EPS ist ein sehr beliebtes Vektordateiformat für den professionellen, hochwertigen Bilddruck. Im Gegensatz zu anderen Bildformaten kann EPS ohne Qualitätsverlust skaliert werden.
Als Grafikdesigner arbeiten Sie sicherlich mit Encapsulated PostScript (EPS). Einer der Nachteile von EPS ist, dass man für die Bearbeitung ein professionelles Tool benötigt. Obwohl es online viele Editoren gibt, kann es schwierig sein, den richtigen zu finden, wenn Sie nur über ein geringes Budget verfügen.
Die gute Nachricht ist, dass es im Internet viele kostenlose Optionen für Windows-Benutzer gibt. Wenn Sie nach der besten kostenlosen EPS-Editor-Software für Windows suchen, hilft Ihnen dieser Artikel dabei, sie zu finden.
Beste kostenlose EPS-Editor-Software für Windows
Egal, ob Sie Text hinzufügen oder Ihre Vektorgrafiken umformen möchten, diese Editoren sind die Lösung für Sie. Darüber hinaus können Sie bearbeitete Bilder auch im EPS-Format speichern, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen.
1. Inkscape
Inkscape ist zweifellos eine der besten kostenlosen EPS-Editor-Software für Windows und ein Open-Source-Grafikeditor. Wenn Sie Vektorgrafiken bearbeiten oder erstellen möchten, ist dies eines der besten Tools.
Mit Inkscape können Sie EPS-Dateien perfekt bearbeiten, ohne dafür bezahlen zu müssen. Was die Funktionen betrifft, verfügt dieser EPS-Editor über alle Funktionen, die Sie für eine einfache Bedienung benötigen.
Von der Objektbearbeitung über Ebenen bis hin zur robusten Textunterstützung verfügt Inscape über alle Tools, um EPS-Dateien perfekt zu bearbeiten. Auch die benutzerfreundliche Oberfläche ist ein weiterer Grund, warum es als Editor für EPS empfohlen wird.
2. Vektor
Wenn Sie EPS-Dateien skalieren möchten, ohne an Klarheit zu verlieren, ist Vectr einer der besten Editoren für Sie. Der Unterschied besteht darin, dass Sie ihn nicht einmal herunterladen oder installieren müssen. Auf Vectr kann über jeden Webbrowser auf einem PC zugegriffen werden.
Darüber hinaus ist Vectr ein benutzerfreundlicher Vektorgrafik-Editor mit einer verständlichen Benutzeroberfläche. Als Anfänger werden Sie feststellen, dass es mit Vectr ganz einfach ist, EPS-Dateien zu erstellen oder zu bearbeiten.
Darüber hinaus verfügt dieser Online-Editor über eine Echtzeit-Zusammenarbeitsfunktion. Wenn Sie mit mehreren Benutzern an einer EPS-Datei arbeiten möchten, macht Vectr das möglich.
3. GIMP
GIMP ist ein kostenloser und quelloffener Rastergrafikeditor mit erweiterter Unterstützung für EPS-Dateien. Obwohl es kein dedizierter EPS-Editor ist, können Benutzer mit GIMP Plugins verwenden, um EPS-Dateien zu bearbeiten.
Eine der coolen Funktionen von GIMP ist, dass es den Benutzern die Freiheit gibt, verschiedene Werkzeuge auszuprobieren. Es bietet Ebenen, Filter und verschiedene Auswahlwerkzeuge.
Dank der Unterstützung von EPS-Dateien durch GIMP können Sie Vektordateien problemlos öffnen, bearbeiten und exportieren. Sie möchten keine Manipulationen an EPS-Dateien vornehmen; GIMP macht es möglich.
4. Scribus
Eine weitere Option auf der Liste ist Scribus, eine der besten kostenlosen EPS-Editor-Software für Windows. Obwohl Scribus eine Desktop-Publishing-Software ist, kann es auch EPS-Dateien gut verarbeiten.
Scribus wurde für professionelle Anwender entwickelt, die eine präzise Kontrolle über Text und Grafiken in ihren Publikationen benötigen.
Die Vektorgrafik-Unterstützung ermöglicht die Erstellung von Broschüren, Zeitschriften und Newslettern im EPS-Format.
5. Paint.Net
Als nächstes steht Paint.Net auf der Liste, ein kostenloser Rastergrafikeditor für Windows-Benutzer. Er ist empfehlenswert, wenn Sie nach einem leichten und benutzerfreundlichen Editor für EPS-Dateien suchen.
Darüber hinaus ist Paint.Net kein dedizierter Editor für Postscript-Dateien; deshalb ist ein zusätzliches Plug-In erforderlich.
Um EPS in Paint.Net zu bearbeiten, müssen Sie neben Paint.Net das Ghostscript-Plugin installieren. Außerdem bietet es eine breite Palette kostenloser Bearbeitungstools.
6. LibreOffice Draw
LibreOffice Draw ist eine weitere empfehlenswerte Option für Windows-Benutzer zum Bearbeiten von EPS. Für alle, die mit einem Office-Suite-Programm vertraut sind, ist LibreOffice eine Alternative zu Microsoft Office.
Zum Bearbeiten von EPS unter Windows ist LibreOffice Draw einer der besten kostenlosen Editoren im Internet.
Beim Bearbeiten von EPS-Dateien in LibreOffice Draw können Benutzer Folien, Texte, Diagramme usw. hinzufügen.
7. Vecteezy-Editor
Eine der besten kostenlosen EPS-Editor-Software für Windows ist Vecteezy Editor. Ähnlich wie Vectr können Sie auf diesen Editor über einen Webbrowser zugreifen.
Vecteezy ist eine beliebte Shutterstock-Alternative für Stockbilder und bietet viele kostenlose Stock-Vektorbild-Designer.
Darüber hinaus können Benutzer mit dem Online-Editor von Vecteezy Editor EPS-Dateien kostenlos bearbeiten. Die benutzerfreundliche Oberfläche zeigt noch einmal, warum dieser EPS-Editor empfehlenswert ist.
8. SVG-Boxen
Boxy SVG ist ein kostenloses EPS-Editor-Tool, mit dem Benutzer kostenlos Illustrationen, Logos und Symbole erstellen können. Der Editor ist perfekt für EPS-Dateien geeignet, was ihn zu einem der geeigneten Kandidaten macht.
Ein Grund, warum Ihnen Boxy SVG gefallen wird, ist die umfassende Palette an Werkzeugen zum Erstellen und Bearbeiten von Vektorgrafiken.
Egal, ob Sie Formen, Pfade oder Text bearbeiten, Boxy SVG bietet die erforderlichen Funktionen für präzises Vektordesign.
9. XnView
Sie sehen sich ein Bildbetrachtungstool an, das verschiedene Bildformate unterstützt. Was XnView jedoch all seinen Hype wert macht, ist die Tatsache, dass es EPS-Dateien unterstützt.
Wenn Sie nach einem EPS-Editor mit grundlegenden Bearbeitungswerkzeugen suchen, ist XnView einer der besten Editoren für Windows-Benutzer.
Wenn Sie Ihren EPS-Dateien grundlegende Bearbeitungsoptionen hinzufügen möchten, ist XnView eine der besten kostenlosen EPS-Editor-Softwares, die Sie verwenden können.
10. Photopea
Neben anderen Online-Bildbearbeitungsprogrammen ist Photopea ein weiteres kostenloses EPS-Bearbeitungsprogramm. Wie seine Alternativen kann es verwendet werden, um EPS auf beliebige Weise zu bearbeiten.
Photopea bietet zahlreiche Funktionen zum Hinzufügen von Text und Formen, zum Korrigieren von Farben und vielem mehr.
Die Tatsache, dass Photopea EPS-Dateien ohne Installation verarbeiten kann, macht es zu einer Top-Option. Selbst wenn Sie mit Online-Editoren noch nicht vertraut sind, werden Sie Photopea einfach zu verwenden finden.
Abschluss
Das Bearbeiten von EPS-Dateien wird nur dann einfach, wenn Sie ein spezielles Tool dafür haben. Die obige Liste der Grafikbearbeitungsprogramme erleichtert das kostenlose Bearbeiten von EPS-Dateien. Vorausgesetzt, Sie sind ein Windows-Benutzer, sind dies die besten EPS-Editor-Programme, die Sie kostenlos herunterladen und installieren können.
Schreibe einen Kommentar