11 Möglichkeiten, das Problem zu beheben, dass Windows Update beim Download bei 0 % hängen bleibt

11 Möglichkeiten, das Problem zu beheben, dass Windows Update beim Download bei 0 % hängen bleibt

Es ist optimal, Ihr Windows auf dem neuesten Stand zu halten, um Probleme wie Leistungseinbußen, App-Inkompatibilität, Fehler usw. zu vermeiden. Was aber, wenn beim Herunterladen des Windows-Updates selbst Probleme auftreten?

Es gibt viele Berichte von Benutzern, die angeben, dass sie das Windows Update nicht herunterladen konnten. Benutzer haben erwähnt, dass der Download bei 0 % hängen blieb und sich nicht weiter bewegte, egal was sie taten.

Aber was verursacht dieses Problem und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um es zu beheben? Wenn Sie im Internet nach diesen Fragen gesucht haben, sind Sie hier richtig. In diesem Artikel führen wir Sie durch die Schritte zur Fehlerbehebung, um zu beheben, dass Windows Update bei 0 % Download hängen bleibt.

Warum bleibt Windows Update bei 0 % Download hängen?

Es kann viele Faktoren geben, die dazu führen können, dass Windows Update bei 0 % hängen bleibt, wie zum Beispiel:

  1. Langsames Internet
  2. Im Hintergrund ausgeführte Dienste von Drittanbietern
  3. Probleme mit dem Windows Update-Dienst
  4. Geringer Speicherplatz
  5. Antivirus oder Firewall verursachen Probleme mit Windows Update
  6. Beschädigte Windows Update-Komponenten
  7. Falsches Datum und falsche Uhrzeit

Beheben Sie, dass Windows Update beim Herunterladen bei 0 % hängen bleibt

Wie behebe ich dieses Problem mit dem Windows Update? Wenn Sie Windows nicht aktualisieren können oder das Windows Update bei 0 % der Downloads hängen bleibt, können Sie mit den in diesem Artikel genannten Schritten fortfahren, um dieses Problem zu beheben.

1. Überprüfen Sie Ihr Internet

Das Problem wird häufig durch eine langsame Internetverbindung verursacht. Sie benötigen eine schnelle und stabile Internetverbindung, um Windows Update problemlos herunterladen zu können. Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte, um festzustellen, ob Ihr Internet langsam ist, und um das Problem zu beheben.

  1. Besuchen Sie die Speedtest-Website und führen Sie den Geschwindigkeitstest hier durch.
  2. Hier sehen Sie den Ping, die Download-Geschwindigkeit und die Upload-Geschwindigkeit. Ihr Ping sollte nicht zu hoch sein (z. B. über 40 ms) und Ihre Download- und Upload-Geschwindigkeit sollte nicht zu niedrig sein (z. B. unter 2 Mbit/s).
  3. Wenn Ihr Internet langsam ist, stellen Sie erneut eine Verbindung zum Wi-Fi-Netzwerk her. Am besten starten Sie Ihren Router (oder mobilen Hotspot) neu und verbinden dann Ihren PC erneut damit.
  4. Wenn die LAN-Option verfügbar ist, verbinden Sie Ihren PC über das LAN mit dem Internet. Ist dies nicht der Fall, versuchen Sie, für eine bessere Konnektivität auf ein 5-GHz-Band umzusteigen.
  5. Wenn Sie die oben genannten Optionen ausprobiert haben, dies aber immer noch nicht hilft, können Sie versuchen, zu einem anderen Netzwerk zu wechseln.

2. Starten Sie Ihr System neu

Wenn kein Problem mit Ihrem Internet vorliegt und Sie dies mit den oben genannten Schritten bestätigt haben, muss Ihr System wahrscheinlich neu gestartet werden. Möglicherweise laufen im Hintergrund Apps, Dienste oder temporäre Fehler von Drittanbietern, die dieses Problem verursachen. Sie können Ihr System neu starten und dann erneut versuchen, das Update herunterzuladen.

3. Deaktivieren Sie Dienste von Drittanbietern

Als nächstes empfehlen wir, alle auf Ihrem Windows-PC ausgeführten Drittanbieterdienste zu deaktivieren. Lassen Sie nur die wesentlichen Microsoft-Dienste zu und versuchen Sie dann, die Updates zu installieren. Nachfolgend finden Sie die Schritte dazu:

  1. Öffnen Sie das Startmenü, suchen Sie nach msconfig und Drücken Sie Enter.
  2. Klicken Sie im Systemkonfigurationsfenster auf die Registerkarte Dienste.
  3. Aktivieren Sie die Option Alle Microsoft-Dienste ausblenden und klicken Sie dann auf Alle deaktivieren< a i=4>. Verstecke alle Microsoft-Dienste
  4. Danach müssen Sie Ihren PC neu starten.

4. Überprüfen Sie den Speicherplatz

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Windows-Installationsdatenträger genügend Speicherplatz vorhanden ist. Für Windows Update ist etwas freier Speicherplatz erforderlich, etwa 10 GB oder mehr. Wenn Sie nicht mehr genügend Speicherplatz haben, können Sie versuchen, unerwünschte Apps zu deinstallieren. Sie können auch versuchen, die temporären Dateien zu löschen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen, um Speicherplatz freizugeben.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie die Tasten Windows + I drücken Combo.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte System auf Speicher. Systemspeicher
  3. Klicken Sie nun hier auf Temporäre Dateien.Temporäre Dateien
  4. Wählen Sie hier alle temporären Dateien aus, die Sie entfernen möchten.
  5. Klicken Sie auf Dateien entfernen, um die temporären Dateien von Ihrem PC zu löschen. Dateien entfernen

5. Starten Sie den Software-Update-Dienst neu

Wenn Windows Update beim Herunterladen bei 0 % hängen bleibt, kann dies an Problemen mit dem Software-Update-Dienst liegen. Sie können versuchen, den Softwareaktualisierungsdienst neu zu starten, um dieses Problem zu beheben. So können Sie es machen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und suchen Sie nach services.msc und drücken Sie Enter. dienstleistungen.msc
  2. Klicken Sie im Fenster Dienste mit der rechten Maustaste auf Windows Update und klicken Sie dann auf Stop. Stoppen Sie das Windows-Update
  3. Danach drücken Sie die Tastenkombination Windows + E , um den Datei-Explorer zu öffnen .
  4. Gehen Sie hier zum folgenden Pfad:
    • C:\Windows\SoftwareDistribution
  5. Wählen Sie alle Dateien aus und löschen Sie sie.Softwareverteilung
  6. Gehen Sie zurück zum Fenster Dienste und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows Update< a i=4> und klicken Sie dann auf Start.
  7. Versuchen Sie anschließend erneut, Ihren PC zu aktualisieren.

6. Setzen Sie die Windows Update-Komponente zurück

Wenn Sie versucht haben, den Windows Update-Dienst neu zu starten, und das Problem dadurch nicht behoben wird, können Sie versuchen, die Windows Update-Komponente zurückzusetzen. Nachfolgend finden Sie die Schritte dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und suchen Sie nach CMD. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und dann auf Als Administrator ausführen.
  2. Klicken Sie in der UAC-Eingabeaufforderung auf Ja.
  3. Führen Sie anschließend nacheinander die folgenden Befehle aus:
    • net stop wuauserv
    • net stop cryptSvc
    • net stop bits
    • net stop msiserver
    • ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
    • ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
    • net start wuauserv
    • net start cryptSvc
    • net start bits
    • net start msiserver
  4. Versuchen Sie nach dem Ausführen der oben genannten Befehle erneut, das Update herunterzuladen.

7. Schalten Sie die Firewall aus

Die Firewall kann auch Probleme beim Herunterladen des Updates auf Ihren Windows-PC verursachen. Sie können die Firewall auf Ihrem Windows-PC ausschalten und dann nach Updates suchen. So können Sie es machen:

  1. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie Windows Defender Firewall ein , und öffnen Sie es. Windows Defender-Firewall
  2. Klicken Sie nun auf Windows Defender-Firewall ein- oder ausschalten.Schalten Sie die Windows Defender-Firewall ein oder aus
  3. Wählen Sie Windows Defender-Firewall ausschalten (nicht empfohlen) für beide Private Netzwerkeinstellungen.Öffentliche Netzwerkeinstellungen und Schalten Sie die Windows Defender-Firewall aus
  4. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf OK.

8. Deaktivieren Sie Antivirus

Genau wie die Firewall kann auch ein Antivirenprogramm Probleme beim Herunterladen von Windows Update verursachen. Wenn Sie über Antivirenprogramme von Drittanbietern verfügen, deaktivieren Sie diese. Wenn Sie kein Antivirenprogramm eines Drittanbieters verwenden, müssen Sie die Windows-Sicherheit deaktivieren. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten Schritte:

  1. Öffnen Sie Windows-Sicherheit über das Startmenü. Windows-Sicherheit
  2. Klicken Sie auf Virus & Bedrohungsschutz. Virus & Bedrohungsschutz
  3. Unter Virus & Klicken Sie in den Bedrohungsschutzeinstellungen auf Einstellungen verwalten. Einstellungen verwalten
  4. Deaktivieren den Schalter für Echtzeitschutz. Echtzeitschutz

9. Führen Sie den SFC-Scan aus

Beschädigte Systemdateien können dieses Problem ebenfalls verursachen. Sie können den SFC-Scan ausführen, um beschädigte Systemdateien zu scannen und zu reparieren und Windows-Updates ohne Probleme herunterzuladen.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und geben Sie ein cmd und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste.
  2. Klicken Sie in der UAC-Eingabeaufforderung auf Ja.
  3. Geben Sie nun den Befehl ein und führen Sie ihn aus:
    sfc /scannow
  4. Starten Sie den PC neu, sobald der SFC-Scan abgeschlossen ist, und laden Sie dann das Windows Update erneut herunter.

10. Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus

Wenn Sie das Windows Update nicht herunterladen können, können Sie auch die Windows Update-Fehlerbehebung ausführen. Dies kann durch Befolgen der unten aufgeführten Schritte erfolgen:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Windows-PC.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte System auf Fehlerbehebung.
  3. Klicken Sie nun auf Andere Fehlerbehebungen. Andere Fehlerbehebungen
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführen neben Windows Update und Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Windows Update ausführen

11. Aktualisieren Sie Windows mit dem Windows-Installationsassistenten

Wenn das Windows-Update bei 0 % Download hängen bleibt, können Sie Windows manuell mit dem Installationsassistenten aktualisieren. Im Folgenden finden Sie die Schritte dazu.

  1. Gehen Sie in Ihrem Browser zur offiziellen Widows 11 Seite und klicken Sie im Windows 11-Installationsassistenten auf die Schaltfläche Jetzt herunterladen. Laden Sie den Windows 11-Installationsassistenten herunter
  2. Wenn Sie fertig sind, starten Sie den Windows 11-Installationsassistenten.
  3. Sie werden aufgefordert, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren. Klicken Sie auf Akzeptieren und installieren. Klicken Sie auf „Akzeptieren und installieren“.
  4. Befolgen Sie anschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm und Windows wird auf die neueste Version aktualisiert.

Endeffekt

Dies war unser Leitfaden, um das Problem zu beheben, dass Windows Update beim Herunterladen bei 0 % hängen bleibt. Sobald Sie die oben genannten Schritte ausgeführt haben, sollte das Problem längst behoben sein und Sie sollten bei der Aktualisierung Ihres Windows keine Probleme mehr haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert