Sie haben gerade ein brandneues Android-Telefon gekauft und freuen sich riesig darauf, all die tollen Funktionen auszuprobieren, die es bietet. Doch dann geht Ihre ganze Aufregung verloren, wenn Sie feststellen, dass Sie keine Apps aus dem Play Store installieren können. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen mehrere Lösungen, die Ihnen helfen, das Problem beim App-Download auf Ihrem Android-Telefon zu beheben.
1. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung
Das versteht sich von selbst, aber bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Manchmal man denkt vielleicht, dass man verbunden ist, aber in Wirklichkeit könnte die Bandbreitengeschwindigkeit langsam sein. Daher wird auf der Seite der App ständig der Status „Ausstehend“ angezeigt.
Verwenden Sie SpeedTest.net, um die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu testen. Wenn das Ergebnis nicht mit Ihrem Datentarif übereinstimmt, liegt möglicherweise ein anhaltendes Problem mit Ihrer Internetverbindung vor. Sie können versuchen, zwischen WLAN und Mobilfunknetzen zu wechseln.
2. Überprüfen Sie den Play Store-Server
Ein weiterer häufiger Grund dafür, dass Sie keine Apps auf Ihrem Android-Telefon installieren können, könnte ein Serverproblem auf Seiten von Google sein. Dies ist nicht das erste Mal, dass dies passiert. Vielleicht können Sie das Google Play-Status-Dashboard besuchen, um den Serverstatus zu überprüfen.
Wenn kein Serverausfall vorliegt, können Sie sich die nächste Fehlerbehebung ansehen.
3. Schließen erzwingen und Daten löschen
Wenn sich eine App ungewöhnlich verhält, besteht eine unserer Lösungsansätze darin, das Schließen zu erzwingen und den Cache zu leeren und die App zu löschen. Daten der App. Vielleicht können Sie das Gleiche auch für den Play Store tun. Dies wird Ihnen helfen, alle falsch konfigurierten Einstellungen und Hintergrundprozesse zu beseitigen. So geht’s:
1. Durch Android navigieren Einstellungen > Apps > Google Play Store.
2. Tippen Sie anschließend auf die Schaltfläche Stopp erzwingen und drücken Sie OK zur Bestätigung.
3. Um nun den Play Store-Cache und die Daten zu löschen, gehen Sie zum Abschnitt Speicher.
4. Tippen Sie dann auf die Schaltfläche Daten löschen und drücken Sie Löschen.
Das ist es. Dadurch sollte Ihr Play Store wahrscheinlich funktionieren und Sie sollten nun in der Lage sein, Apps auf Ihrem Android-Telefon zu installieren.
4. Starten Sie Ihr Telefon neu
Wenn Sie auch nach dem Leeren des Play Store-Cache immer noch keine Apps aus dem Play Store herunterladen können, können Sie versuchen, Ihr Telefon neu zu starten. Dadurch werden alle Hintergrund-Apps oder -Prozesse gestoppt, die möglicherweise mit den Play Store-Diensten in Konflikt stehen. Wenn auch das nicht geholfen hat, können Sie mit der nächsten Lösung fortfahren.
5. Deaktivieren Sie privates DNS
Wenn Sie auf Ihrem Android-Telefon benutzerdefiniertes DNS eingerichtet haben, ist es an der Zeit, es zu deaktivieren, da es zu Konflikten mit den Kommunikationsprotokollen des Play Stores führen könnte, was zu Downloadproblemen führen könnte. Ein Reddit-Benutzer hat dieses Problem erfolgreich gelöst, indem er die gleichen Schritte ausgeführt hat. Vielleicht können Sie es auch versuchen.
So deaktivieren Sie das private DNS:
1. Gehen Sie zu Einstellungen > Verbindungen > Weitere Verbindungseinstellungen.
2. Tippen Sie anschließend auf die Einstellung Privates DNS und wählen Sie dann aus Automatisch und klicken Sie auf Speichern.
6. Entfernen Sie Ihr Google-Konto und fügen Sie es erneut hinzu
Sie wissen bereits, dass Sie ein Google-Konto benötigen, um Apps, Spiele oder Bücher aus dem Play Store zu installieren. Manchmal können jedoch Fehler, Serververbindungen oder unbekannte Probleme das Herunterladen von Apps aus dem Play Store erschweren. Das Entfernen aller Google-Konten von Ihrem Android-Telefon kann Ihnen also dabei helfen, das laufende Problem beim App-Download zu beheben.
Hier ist ein Schritt-für-Schritt-Prozess:
1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Konten und Backup > Konten verwalten.
2. Wählen Sie nun zuerst das Google-Konto aus, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie dann auf < /span>Schaltfläche.Konto entfernen
3. Nachdem die Bestätigungsaufforderung angezeigt wird, tippen Sie erneut auf die Option Konto entfernen.
Wiederholen Sie die oben genannten Schritte für jedes Google-Konto.
4. Sobald Sie fertig sind, öffnen Sie die Play Store-App und dann Melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an.
Überprüfen Sie anschließend, ob Sie jetzt Apps aus dem Play Store herunterladen können. Wenn nicht, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.
7. Apps werden im Hintergrund aktualisiert
Wenn Sie Ihr Android-Telefon zum ersten Mal einrichten, werden Hunderte von Apps im Hintergrund aktualisiert. Vielleicht ist das der Grund, warum Sie keine Apps aus dem Play Store herunterladen können. Um zu bestätigen, ob das das Problem ist, können Sie den Play Store öffnen und dann oben rechts auf Ihr Profilbild tippen. Tippen Sie dann auf Meine Apps & Spiele und gehen Sie zur Seite Apps aktualisieren/Updates verfügbar.
Wenn Sie auf dem folgenden Bildschirm feststellen, dass Apps aktualisiert werden, warten Sie bitte, bis die Aktualisierungen abgeschlossen sind. Versuchen Sie anschließend erneut, Apps auf Ihrem Telefon zu installieren.
8. Aktualisieren Sie die Play Store-App
Die aktuelle Version, die Sie verwenden, weist möglicherweise einige Fehler auf, die möglicherweise verhindern, dass Apps aus dem Play Store heruntergeladen werden. Wir empfehlen daher, die Play Store-App zu aktualisieren. So geht’s:
1. Starten Sie den Play Store und tippen Sie auf Profilbild und wählen Sie die Option Einstellungen.
2. Tippen Sie anschließend auf den Abschnitt Über, um ihn zu erweitern, und klicken Sie dann auf -Link. Wenn das Update verfügbar ist, wird die neuere Version auf Ihrem Android-Telefon installiert.Play Store aktualisieren
9. Schalten Sie VPN aus
Während ein zuverlässiger VPN-Dienst dazu beitragen kann, die Privatsphäre Ihrer Online-Aktivitäten zu wahren, kann er in manchen Fällen zu Problemen mit bestimmten Apps oder Webdiensten führen, darunter Banking, Video-Streaming oder mobile Apps. Wenn Sie Probleme beim Herunterladen von Apps aus dem Play Store haben, schalten Sie Ihr VPN vorübergehend aus und laden Sie dann die App herunter. Sobald es installiert ist, können Sie das VPN wieder aktivieren.
10. Überprüfen Sie den Speicherplatz Ihres Telefons
Manchmal vergessen wir, dass ein geringer Telefonspeicher uns auch daran hindern kann, Apps aus dem Play Store herunterzuladen. Angesichts der Weiterentwicklung der Smartphone-Kameras und der zunehmenden Spielegröße ist es nicht verwunderlich, dass der Telefonspeicher schnell voll wird.
Um zu bestätigen, ob dies das Problem ist, überprüfen Sie bitte Ihren Telefonspeicher. Sollte dies der Fall sein, empfehlen wir, unnötige Apps oder Spiele von Ihrem Telefon zu deinstallieren. Navigieren Sie dazu einfach zu Einstellungen > Apps.
Tippen Sie dann auf die Schaltfläche Deinstallieren und klicken Sie auf OK um Ihre Entscheidung zu bestätigen.
11. Entfernen Sie die Datennutzungsbeschränkung
Diese Einstellung hätten wir fast vergessen. Ist auf Ihrem Android-Telefon ein Datennutzungslimit festgelegt? Bei vielen Mobilfunknetzen oder Breitbandverbindungen gibt es ein monatliches Datenvolumen, das wir begrenzen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Sie können dies testen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Android-Telefon und navigieren Sie dann zu Verbindungen > Datennutzung.
2. Tippen Sie im folgenden Bildschirm auf Abrechnungszeitraum und Datenwarnung und schalten Sie die < aus /span> umschalten.Datenlimit festlegen
12. Aktualisieren Sie Ihr Telefon
Möglicherweise liegt in Ihrer Android-Version ein Fehler vor, der verhindert, dass Ihr Telefon Apps aus dem Play Store herunterlädt. Normalerweise beheben Telefonmarken solche Probleme umgehend und stellen Updates zur Behebung bereit. Sie sollten nach Updates suchen und, falls verfügbar, Ihr Telefon so schnell wie möglich aktualisieren, um das Problem beim Herunterladen der App zu beheben.
13. Setzen Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurück
Wenn alle oben genannten Lösungen das App-Download-Problem in Ihrem Play Store nicht beheben können, bleibt Ihnen nur noch die Option, Ihr Android-Telefon zurückzusetzen. Dies wird Ihnen helfen, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle anhaltenden Softwareprobleme zu beheben, die sich möglicherweise auf die App-Downloads auswirken.
So setzen Sie Ihr Android-Telefon zurück:
1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Allgemeine Geschäftsführung > Zurücksetzen.
2. Tippen Sie als Nächstes auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und klicken Sie auf ZurücksetzenSchaltfläche.
3. Geben Sie die PIN ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und drücken Sie dann die Taste Alle löschen, um mit dem Zurücksetzen zu beginnen.
FAQ
1. Was sind die besten Play Store-Alternativen?
Viele Smartphone-Marken bündeln heutzutage ihren App Store. Samsung hat beispielsweise den Galaxy Store, Xiaomi hat GetApps und es gibt App-Stores von Drittanbietern wie F-Droid und Aptoide. Wenn Sie keine Apps aus dem Play Store herunterladen können, können Sie einige dieser bekannten Alternativen verwenden.
Stoppen Sie App-Ocalypse auf Android
Es kann frustrierend sein, wenn Sie eine App auf Ihrem Android-Telefon installieren möchten und der Play Store den Download der App ablehnt. Wir hoffen, dass die oben genannten Lösungen das Problem beim Herunterladen beheben, ohne dass Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen.
Nachdem Sie das Download-Problem auf Ihrem Telefon behoben haben, erfahren Sie, wie Sie Android-Apps auf mehrere Geräte gleichzeitig herunterladen.
Schreibe einen Kommentar