14 Lösungen für die Frage, warum mein iPhone so langsam ist

14 Lösungen für die Frage, warum mein iPhone so langsam ist

Apple hat nach einer Sammelklage beschlossen, seinen Kunden die Drosselung der iPhone-Modelle 6, 7 und SE zu erstatten . Dies führte bei diesen iPhone-Modellen zu einer schlechten Akkuleistung. Aber wenn sich Ihr iPhone, das nicht zu diesen Modellen gehört, langsam anfühlt, ist es unwahrscheinlich, dass Apple den gleichen Fehler wiederholt hat. Dennoch kann es bei den iPhones, insbesondere bei älteren Modellen, immer noch zu Verlangsamungen kommen. Hier sind einige Korrekturen, die zur Verbesserung der iPhone-Leistung beitragen.

Grundlegende Lösungen

  • Starten Sie Ihr iPhone neu – Manchmal reicht ein einfacher Neustart aus , um alles wieder in Gang zu bringen.
  • Aktualisieren Sie das iPhone – Ihr iPhone wird mit jedem veröffentlichten Update besser und erhält gleichzeitig jedes Jahr neue Funktionen. Aktualisieren Sie daher das iPhone auf die neueste verfügbare Version. Sie können das iPhone auch manuell über die App „Einstellungen“ nach Updates suchen , „ Allgemein“ und dann „Software-Update“ auswählen .
  • Aktualisieren Sie die Apps – App-Entwickler aktualisieren die Apps regelmäßig und veröffentlichen Updates zur Qualitätsverbesserung. Aktualisieren Sie daher alle Apps aus dem App Store.
  • Laden Sie Ihr iPhone auf – Beim Scrollen vergessen wir oft den Akku unserer Telefone, und ein schwacher Akku kann sich auf die Leistung Ihres iPhones auswirken und es träge und langsam erscheinen lassen. Stellen Sie sicher, dass der Akkustand des iPhones 20 % oder mehr beträgt.

1. Deaktivieren Sie die Ortungsdienste

Ortungsdienste sind für das ordnungsgemäße Funktionieren standortabhängiger Apps wie Google Maps, Uber usw. unerlässlich. Sie benötigen diese Dienste jedoch nur manchmal. Meistens laufen diese Dienste im Hintergrund, was zu einer schnelleren Erschöpfung der Ressourcen führt, was wiederum Ihr iPhone langsamer macht. Es empfiehlt sich, diese auszuschalten, wenn sie nicht verwendet werden.

1. Um die Ortungsdienste auf Ihrem iPhone zu deaktivieren, öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Datenschutz und Sicherheit .

Gehen Sie in den iPhone-Einstellungen zu den Ortungsdiensten

2. Tippen Sie auf Ortungsdienste und schalten Sie sie aus, indem Sie den Flickschalter bewegen.

Standortdienste im iPhone ausschalten

2. Deaktivieren Sie den Energiesparmodus

Wie der Name schon sagt, wird der Energiesparmodus aktiviert, um Strom auf Ihrem iPhone zu sparen. Doch Energiesparen geht zu Lasten der Leistung, sodass Sie möglicherweise das Gefühl haben, dass das iPhone langsamer wird. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone für längere Stunden ausreichend aufgeladen ist. Wischen Sie von oben rechts nach unten, um auf das Kontrollzentrum zuzugreifen , und tippen Sie auf das Batteriesymbol, um den Energiesparmodus zu deaktivieren.

Deaktivieren des Energiesparmodus im iPhone

3. Leeren Sie Ihren Speicher

Der Speicherplatz auf dem iPhone kann schnell erschöpft sein, wenn Sie auf Fototour sind oder Videos vom Konzert Ihres berühmten Sängers aufnehmen. Dieser Speichermangel kann dazu führen, dass die Leistung des iPhones beeinträchtigt wird. Idealerweise sollte immer 1 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen, damit das iPhone optimal funktioniert , wie von Apple angegeben, wir empfehlen jedoch, mindestens 5 GB Speicherplatz frei zu haben. Sie wissen nie, wann Sie diesen Speicher benötigen.

1. Um den belegten Speicher Ihres iPhones zu überprüfen, öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Allgemein .

Gehen Sie zu den allgemeinen Einstellungen im iPhone

2. Tippen Sie auf iPhone-Speicher und Sie können den verwendeten Speicher in den jeweiligen Kategorien wie Apps, Fotos usw. sehen. Tippen Sie auf jede nicht benötigte App, um sie zu löschen.

Überprüfen des iPhone-Speichers in den allgemeinen Einstellungen des iPhone
Laden Sie weniger genutzte Apps auf das iPhone herunter

4. Entfernen Sie weniger verwendete Widgets

Widgets haben seit der Einführung in iOS 14 einen langen Weg zurückgelegt. Doch mit jeder neuen Version von iOS und neuen Widget-Funktionen steigt der Bedarf an mehr Leistung. Während die Bionic-Chips von Apple für alltägliche Aufgaben recht leistungsstark sind, gibt es dennoch eine Obergrenze, umso mehr, wenn wir ein älteres iPhone wie das XS Max oder X betrachten.

Daher wäre es sinnvoll, die unnötigen oder kaum genutzten Widgets vom Startbildschirm zu entfernen. Dies ist notwendig, um das iPhone zu entlasten, da sie den Prozessor immer wieder auffrischen und belasten, auch wenn Sie nicht mit ihnen interagieren.

Um Widgets von Ihrem Startbildschirm auf dem iPhone zu entfernen, tippen und halten Sie ein Widget und tippen Sie dann auf Widget entfernen .

Entfernen des Wetter-Widgets vom iPhone-Startbildschirm

5. Deaktivieren Sie die automatische iCloud-Sicherung

Ein Backup Ihrer iCloud-Daten ist notwendig, kann aber im entscheidenden Moment zu Verzögerungen führen. Alternativ können Sie automatische iCloud-Backups deaktivieren und dies nach Belieben manuell durchführen.

1. Um die automatische iCloud-Sicherung auf dem iPhone zu deaktivieren, öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Ihren Apple-ID-Einstellungen. Tippen Sie auf iCloud .

iCloud-Einstellungen im iPhone

2. Navigieren Sie zu iCloud Backup und deaktivieren Sie es. iCloud-Backups werden nicht automatisch durchgeführt und Ihr vorhandenes Backup bleibt auf dem Laufwerk gespeichert, bis Sie das iCloud-Backup manuell durchführen. Um Ihre Daten erneut in iCloud zu sichern, verwenden Sie dieselbe Methode, um auf die iCloud-Einstellungen zuzugreifen und diese zu aktivieren.

iCloud-Backup auf dem iPhone deaktivieren

6. Überprüfen Sie die Internetverbindung

Wenn Sie sagen, dass Ihr iPhone langsam wird oder sich langsam anfühlt, meinen Sie damit, dass die Videowiedergabe auf dem iPhone langsam ist? Vielleicht lädt YouTube langsam. Wenn dies der Fall ist, hängen diese Dinge von Ihrer Internetverbindung ab – WLAN oder mobile Daten.

Um das beste Binge-Watching-Erlebnis mit minimalen Unterbrechungen durch das Internet zu erhalten, können Sie sich unsere ausführliche Anleitung zum iPhone ansehen, das mit WLAN, aber ohne Internet verbunden ist .

Wenn Sie über einen gültigen Datentarif verfügen und mobile Daten nutzen, aktivieren Sie alternativ den Flugmodus für etwa 30 Sekunden und deaktivieren Sie ihn dann. Dadurch werden Ihre Mobilfunknetze aktualisiert und die Verbindung wiederhergestellt.

7. Vermeiden Sie extreme Temperaturen

Haben Sie beobachtet, dass das iPhone bei extremen Temperaturen, sei es heiß oder kalt, langsamer wird? Dann könnte die Temperatur um Sie herum der Übeltäter sein. Das iPhone ist für den Betrieb bei Umgebungstemperaturen zwischen 32 und 95 °F ausgelegt. Eine Überschreitung dieses Bereichs auf beiden Seiten der Skala führt zu einer verkürzten Akkulaufzeit und Schäden am iPhone.

Möglicherweise werden auf dem Bildschirm Ihres iPhones auch Temperaturwarnungen angezeigt, die das Gerät unbrauchbar machen, bis die Innentemperatur wieder in den normalen Betriebsbereich zurückkehrt.

8. Leeren Sie den Cache für Safari

Safari lädt beim Surfen viele Daten und speichert sie als Cache auf Ihrem Telefon. Im Allgemeinen wird der Cache verwendet, um schnell auf häufig besuchte Websites zuzugreifen, indem die Fragmente der Websites in Form von Cache-Daten auf Ihrem Telefon gespeichert werden. Manchmal kann dies auch dazu führen, dass Ihr iPhone-Erlebnis etwas langsamer wird, da Ihr Telefon Daten aus dem Hintergrund lädt und verarbeitet.

1. Um aus dieser Klemme herauszukommen, können Sie den Cache von Safari manuell leeren. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone und gehen Sie zu Safari . Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Verlauf und Website-Daten löschen .

Cache für Safari in den iPhone-Einstellungen leeren

2. Bestätigen Sie, um den Verlauf und die App-Daten zu löschen. Dadurch wird auch der von Safari gespeicherte Cache entfernt.

Bestätigung einer klaren Safari-Historie

9. Reduzieren Sie Transparenz und Bewegung

Transparenz- und Bewegungseffekte sind prozessorintensive Aufgaben, die viel Leistung vom Prozessor Ihres iPhones erfordern. Mit jedem iOS-Update wird das System stromhungriger, was dazu führen kann, dass Ihr iPhone mit der Zeit langsamer wird. Um dieses Problem zu lösen, können Sie die Transparenz und Bewegung auf dem iPhone reduzieren.

1. Um die Transparenz auf Ihrem iPhone zu reduzieren, öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Barrierefreiheit . Tippen Sie dann auf Anzeige & Textgröße .

Anzeige- und Textgrößenoptionen in den iPhone-Einstellungen

2. Tippen Sie dann auf den Schalter „Transparenz reduzieren“ , um ihn zu aktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Sie feststellen, dass viele Betriebssystemelemente jetzt einfarbig statt transparent sind, wie der Hintergrund des Kontrollzentrums, das Menü der letzten Apps usw.

Reduzierung der Transparenz im iPhone

3. Um die Bewegung zu reduzieren, tippen Sie im Menü „Eingabehilfen“ auf „Bewegung“ und anschließend auf „Bewegung reduzieren“ . Dadurch werden die Zoomeffekte in der Benutzeroberfläche und hier und da viel Bewegung reduziert.

Reduzieren von Bewegungen in den Barrierefreiheitseinstellungen des iPhones

Mit reduzierter Transparenz und Bewegung auf Ihrem iPhone ist die Leistung viel besser, als wenn diese Optionen nicht optimiert würden.

10. Deaktivieren Sie die Textvorhersage

Obwohl es sich sicherlich um eine praktische Funktion handelt, ist sie stark auf Hintergrundaufgaben angewiesen und führt ständig Phrasenprüfungen für den von Ihnen eingegebenen Text durch, um ihn durch Ihren gespeicherten Vorhersagetext zu ersetzen. Daher können Sie es ausschalten und prüfen, ob es Ihnen bei der allgemeinen Bedienung des iPhones hilft. Es sollte Ihnen sicherlich dabei helfen, das iPhone nicht so langsam zu machen.

1. Um die Texterkennung zu deaktivieren, öffnen Sie „ Einstellungen“ und gehen Sie zu „Allgemein“ . Tippen Sie dann auf Tastatur .

Tastaturoptionen in den iPhone-Einstellungen

2. Deaktivieren Sie den Schalter neben „Predictive Text“ im Abschnitt „Alle Tastaturen“.

Deaktivieren Sie die Texterkennung in den iPhone-Einstellungen

11. Setzen Sie das Wörterbuch zurück

Wenn Ihnen aufgefallen ist, dass das iPhone beim Tippen nach einem größeren Update verzögert ist, sollten Sie das Wörterbuch zurücksetzen. Dies hat vielen Benutzern in den Apple Support-Foren geholfen und sollte auch Ihnen weiterhelfen.

1. Um das iPhone-Wörterbuch zurückzusetzen, öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein . Tippen Sie dann auf Wörterbuch .

Wörterbucheinstellungen im iPhone

2. Tippen Sie auf die ausgewählten Wörterbücher, um die Auswahl anderer Wörterbücher außer Ihrer Standardsprache – Englisch – aufzuheben. Starten Sie Ihr iPhone neu.

Abwählen von Wörterbüchern in den iPhone-Einstellungen

3. Kehren Sie zum Wörterbuchmenü zurück und fügen Sie weitere Sprachwörterbücher hinzu. Dadurch wird das Tipperlebnis auf Ihrem iPhone verbessert.

12. Deaktivieren Sie die Hintergrundaktualisierung der App

Fast alle Apps laufen im Hintergrund, um die neuesten Daten abzurufen und mit Push-Benachrichtigungen darüber zu informieren. Allerdings möchten Sie nicht, dass alle Apps im Hintergrund laufen, da sie die Ressourcen Ihres iPhones beanspruchen und es verlangsamen. Glücklicherweise können Sie die App-Aktualisierung im Hintergrund für ausgewählte Apps deaktivieren, die Sie nicht im Hintergrund ausführen möchten.

1. Um die Hintergrundaktualisierung der App zu deaktivieren, öffnen Sie Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein . Tippen Sie dann auf Hintergrund-App-Aktualisierung .

Hintergrund-App-Aktualisierungsoptionen in den iPhone-Einstellungen

2. Deaktivieren Sie den Schalter neben den Apps, die nicht im Hintergrund ausgeführt werden sollen. Danach erhalten Sie von diesen deaktivierten Apps nur dann Benachrichtigungen, wenn Sie sie öffnen.

Deaktivieren der App-Aktualisierung im Hintergrund für verschiedene Apps

13. Ersetzen Sie die Batterie

Es empfiehlt sich, den Akkuzustand des iPhones zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Apps mit einer einzigen Ladung lange Zeit effizient ausgeführt werden können. Dies trägt auch dazu bei, die Spitzenleistung aufrechtzuerhalten, und Sie können die Anzahl der Batteriezyklen überprüfen, um mehr über den Zustand der Batterie zu erfahren.

1. Um den Akkuzustand Ihres iPhones zu überprüfen, öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Akku . Tippen Sie dann auf Akkuzustand und Laden .

Akkuzustand und Ladeoptionen in den iPhone-Einstellungen

2. Wenn der Akkuzustand unter 75–80 % sinkt, kann es zu zufälligen Verlangsamungen Ihres iPhones kommen und Sie müssen es möglicherweise häufig aufladen.

Überprüfung der maximalen Kapazität für das iPhone

Wenn die maximale Kapazität des Akkus unter 70 % fällt, ist es eine gute Idee, einen von Apple autorisierten Store aufzusuchen, um den Akku des iPhones auszutauschen. Wenn Sie die Anzahl der Akkuzyklen des iPhones im Auge behalten, können Sie auch mehr über den Zustand des Akkus erfahren.

14. Setzen Sie das iPhone hart zurück

Viele Leute haben berichtet , dass ein Hard-Reset des iPhones oder die Einrichtung eines neuen iPhones dabei geholfen hat, sich von den erstaunlichen Verlangsamungen zu erholen. Dies geschieht, wenn Sie Ihr iPhone zurücksetzen . Natürlich können Sie Ihre Daten beim Booten des iPhones aus dem iCloud-Backup wiederherstellen.

Langsam bis stetig

Obwohl wir Nachhaltigkeit unterstützen, kann ein altes iPhone, das versucht, die neuesten Funktionen auszuführen, langsam werden. Dies wird nach dem Update auf iOS 17 für mehrere Benutzer deutlicher . Glücklicherweise können Sie den Batterieverbrauch in iOS 17 bis zu einem gewissen Grad beheben. Dennoch empfiehlt es sich, Ihr iPhone alle drei bis vier Generationen zu aktualisieren. Die neuere Hardware in Verbindung mit Software-Optimierungen kann Wunder bewirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert