Der Wechsel von Windows zu Mac ist eine große Umstellung und oft überwältigend. Aber mit der Zeit werden Sie sich an die MacBook-Welt gewöhnen. Und natürlich bin ich hier, um Ihnen dabei zu helfen, den Übergang zu macOS so reibungslos wie möglich zu gestalten mit den besten Tipps für neue Mac-Benutzer, die von Windows wechseln. Lass uns anfangen.
1. Verwenden Sie die Spotlight-Suche, um alles zu finden
Eine der versteckten Funktionen von MacBook für Windows-Benutzer ist die Spotlight-Suche. Sie können damit alles auf Ihrem MacBook suchen oder öffnen, z. B. Einstellungen, Dateien usw. Sie können damit auch im Internet suchen und mathematische Berechnungen und Umrechnungen durchführen, ohne andere Apps öffnen zu müssen. Drücken Sie die Befehlstaste + Leertaste, um die Spotlight-Suche zu öffnen. Geben Sie dann ein, was Spotlight für Sie tun soll.
2. Dateien schnell in der Vorschau anzeigen
Auf einem MacBook können Sie schnell eine Vorschau Ihrer Dateien anzeigen, ohne sie tatsächlich zu öffnen, indem Sie einfach die Leertaste drücken. Klicken Sie zunächst auf eine Datei, um sie auszuwählen, und drücken Sie die Leertaste, um eine Vorschau der Datei anzuzeigen.
3. Ändern Sie die Richtung der Bildlaufleiste
Als Windows-Benutzer könnten Sie sich über die entgegengesetzte Scrollrichtung des Mac-Trackpads ärgern. Glücklicherweise können Sie diese leicht ändern und anpassen Es ähnelt Ihrem Windows-PC.
Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Trackpad und klicken Sie auf die Schaltfläche Scrollen & Registerkarte „Zoom“. Aktivieren Sie den Schalter neben Natürliches Scrollen.
3. Aktivieren Sie „Zum Klicken tippen“.
Auf einem Windows-PC ist die Funktion „Zum Klicken tippen“ des Trackpads standardmäßig aktiviert. Das heißt, wenn Sie auf etwas klicken müssen, tippen Sie einfach auf das Trackpad, anstatt es fest zu drücken. Dies ist bei MacBooks nicht der Fall.
Um die Tap-to-Click-Funktion auf dem MacBook zu aktivieren, gehen Sie zu Systemeinstellungen > Trackpad und aktivieren Sie den Schalter neben Zum Klicken tippen.
5. Aktivieren Sie Rechtsklick auf Trackpad
Eine weitere Funktion, die Ihnen möglicherweise auf einem MacBook fehlt, wenn Sie von Windows wechseln, ist die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste zu klicken, indem Sie auf die rechte untere Seite des Touchpads drücken. Standardmäßig müssen Sie mit zwei Fingern auf das Trackpad Ihres MacBook klicken, um mit der rechten Maustaste zu klicken. Aber keine Sorge. Sie können den nativen Rechtsklick auf dem Trackpad ganz einfach in den MacBook-Einstellungen aktivieren.
Gehe zu MacBook Systemeinstellungen > Trackpad. Klicken Sie auf das Symbol mit den zwei Pfeilen neben dem Sekundärklick und wählen Sie Klicken Sie in die rechte untere Ecke.< /span>
6. Geben Sie Emojis und andere Sonderzeichen ein
Der Windows-PC verfügt über ein raffiniertes Windows +. (Punkt) Tastenkombination zum Zugriff auf das Emoji-– und Sonderzeichenfeld. Auf einem MacBook müssen Sie die Tastenkombination Strg + Befehl + Leertaste verwenden, um das Zeichenanzeigefenster zu öffnen, in dem Sie Emojis und andere Sonderzeichen finden .
7. Fügen Sie Apps zum Dock, auch bekannt als Taskleiste, hinzu oder entfernen Sie sie
Die Zeile unten, die die Liste der Apps enthält, wird als Dock auf einem MacBook bezeichnet. Es ist wie die Taskleiste eines Windows-PCs, in der Sie häufig verwendete Apps anheften können.
Sie können Apps auf zwei Arten zum Dock des MacBook hinzufügen. Öffnen Sie die Finder App und wählen Sie auf der linken Seite Anwendungen aus. Jetzt ziehen Sie die App in das Dock, um sie dort zu belassen.
Alternativ können Sie die gewünschte App öffnen und, sobald sie im Dock angezeigt wird, mit der rechten Maustaste darauf klicken und Optionen > auswählen. Im Dock bleiben.
Um Ihr Dock zu bereinigen und alle vorhandenen Apps zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die App im Dock und gehen Sie zu Optionen. Deaktivieren Sie Im Dock behalten.
8. Installieren Sie Apps von Drittanbietern durch Ziehen
Wenn Sie Apps von Drittanbietern oder Apps außerhalb des App Stores installieren, wird ein Fenster mit der Meldung „App zur Installation ziehen“ angezeigt. Dieses spezielle Popup-Fenster kann für Windows-Benutzer ziemlich verwirrend sein, da Apps eine Schritt-für-Schritt-Methode zur Installation anbieten. Grundsätzlich müssen Sie das App-Symbol von der linken Seite auf die rechte Seite ziehen, um den Installationsvorgang zu starten.
9. Ersetzen Sie Control durch Command für Tastaturkürzel
Die meisten der beliebten Tastenkombinationen, die Sie von einem Windows-Computer gewohnt sind, funktionieren auch auf einem MacBook, wie Strg + C, Strg + V usw. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie die Strg-Taste durch ersetzen müssen Befehl auf einem MacBook. Die neuen Tastaturkürzel lauten also Befehl + C für Kopieren, Befehl + V für Einfügen usw.
10. Lösen Sie Aktionen von Four Corners aus aus
Eine weitere coole versteckte Funktion des MacBook, die Ihnen als früherem Windows-Benutzer gefallen wird, ist die Möglichkeit, den vier Ecken Ihres Mac-Computers verschiedene Funktionen zuzuweisen. Diese Funktion wird als Hot Corners bezeichnet. Sie können damit auf den Desktop zugreifen, das Benachrichtigungscenter öffnen, den Bildschirmschoner starten, die Anzeige in den Ruhezustand versetzen usw., indem Sie einfach die Mausecke in die entsprechende Ecke Ihres Bildschirms bewegen.
Um Hot Corners einzurichten, gehen Sie zuSystemeinstellungen > Desktop & Andocken. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche Hot Corners.
Wählen Sie die entsprechende Ecke aus und wählen Sie aus der Dropdown-Liste die gewünschte Funktion aus.
11. Öffnen Sie die Aufgabenansicht
So wie Sie die Tastenkombination Alt + Tab verwenden können, um zwischen geöffneten Apps auf einem Windows-PC zu wechseln, müssen Sie Befehl + TabF3, um Mission Control zu öffnen, was dem Windows + Tab auf einem Windows-PC entspricht.
12. Verwenden Sie Stage Manager
Wenn Sie als Windows-Benutzer nicht damit vertraut sind, wie Sie zwischen Apps wechseln müssen, und Ihnen nicht gefällt, wie die geöffneten Apps auf einem MacBook angezeigt werden und funktionieren, können Sie Stage Manager verwenden, um Unordnung zu reduzieren und schnell auf geöffnete Apps zuzugreifen.
Wenn Stage Manager aktiviert ist, sehen Sie auf der linken Seite eine Liste der geöffneten Fenster, die in einer einzigen Leiste angeordnet sind, von der aus Sie problemlos zwischen ihnen hin- und herwechseln können.
Um Stage Manager auf dem MacBook zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Desktop & Docken Sie an und aktivieren Sie den Schalter neben Stage Manager. Stellen Sie außerdem sicher, dass Anzeigen ist Aktuelle Apps im Stage Manager wird überprüft.
13. Greifen Sie auf den Desktop zu
Eine Frage, die Ihnen nach dem Wechsel von Windows zu einem MacBook sofort in den Sinn kommt, ist, wie Sie auf einem MacBook zum Desktop wechseln. Zum Glück können Sie mit dem neuesten MacOS-Update, d. h. Sonoma, auf Ihr Hintergrundbild klicken, um den Desktop anzuzeigen. Weisen Sie bei früheren Modellen die Desktop-Funktion einer der Hot Corners zu. Sie können auch die Tastenkombination Befehl + F3 verwenden, um den Desktop auf einem MacBook zu öffnen.
14. Bereinigen Sie den Desktop mithilfe von Stacks
Wenn Sie viele Dateien auf Ihrem Desktop haben, können Sie diese mithilfe der Stapelfunktion bereinigen und organisieren. Wie der Name schon sagt, gruppiert Stacks Elemente nach Art, Erstellungsdatum, Änderungsdatum usw.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop Ihres MacBook und wählen Sie Stacks verwenden. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste und wählen Sie Stapel gruppieren um den Parameter zum Gruppieren von Elementen auf dem Desktop auszuwählen.
15. Machen Sie einen Screenshot
Screenshots auf einem MacBook zu machen ist ganz einfach. Verwenden Sie die folgenden Tastenkombinationen, um Screenshots auf dem Mac zu erstellen:
- Befehl + Umschalt + 3, um den gesamten Bildschirm aufzunehmen.
- Befehl + Umschalt + 4, um einen benutzerdefinierten Bereich auszuwählen.
- Befehl + Umschalt + 4 gefolgt von der Leertaste, um das aktive Fenster zu erfassen.
16. App schließen
Auf einem Windows-PC wird durch Klicken auf das X-Symbol die App geschlossen und beendet. Allerdings funktioniert das Schließen und Beenden der Apps auf einem MacBook etwas anders. Wenn Sie auf das rote Symbol klicken, wird nur die App geschlossen, nicht jedoch deren Vorgang. Um die App vollständig zu beenden, drücken Sie Befehl + Q, wenn das App-Fenster geöffnet ist. Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das App-Symbol im Dock und wählen Sie Beenden.
Weitere Tipps zur Verwendung des MacBook für Anfänger
Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht, den Mac-Leitfaden für Windows-Benutzer zu lesen, der die besten MacBook-Tipps für Windows-Benutzer enthält. Bevor Sie loslegen, lesen Sie die besten Mac-Tipps und Tricks für Studenten. Sehen Sie sich auch die besten Hilfsprogramme für MacBook an.
Schreibe einen Kommentar