4 Methoden zum Scannen nach Hardwareänderungen in Windows

4 Methoden zum Scannen nach Hardwareänderungen in Windows

Wenn Ihr Windows-Computer ein angeschlossenes Gerät nicht erkennt, müssen Sie möglicherweise einen Hardware-Änderungsscan durchführen. Ein Neustart des PCs scheint zwar die schnellste Lösung zu sein, ist jedoch nicht immer für jeden im Moment machbar.

Welche Alternativen gibt es also, um Hardwareänderungen ohne Neustart zu erkennen? Glücklicherweise gibt es mehrere effektive Methoden, um einen Scan auf Hardwareänderungen unter Windows zu starten.

Sie können den Geräte-Manager, das Dienstprogramm „Computerverwaltung“ oder die Eingabeaufforderung verwenden, um nach angeschlossenen Hardwaregeräten zu suchen. Im Folgenden finden Sie einige der effizientesten Möglichkeiten, um unter Windows nach Hardwareänderungen zu suchen.

1. Mit dem Geräte-Manager nach Hardwareänderungen suchen

Der Geräte-Manager ist wahrscheinlich das einfachste Tool zum Suchen nach Hardwareänderungen. So können Sie unter Windows darauf zugreifen.

1. Geben Sie zunächst „Geräte-Manager“ in die Suchleiste von Windows 11 ein. Wählen Sie dann aus den angezeigten Ergebnissen die Systemsteuerungsoption „Geräte-Manager“ aus.

Geräte-Manager

2. Klicken Sie nach dem Öffnen des Geräte-Managers mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Gerätekategorie und wählen Sie „Nach geänderter Hardware suchen“ aus .

3. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Gerätekategorie Sie auswählen sollen, können Sie oben auf das Aktionsmenü klicken und dann Nach geänderter Hardware suchen“ auswählen .

Nach Änderungen an der Hardware suchen

2. Suchen nach Hardwareänderungen über das Computerverwaltungstool

Das Windows-Dienstprogramm „Computerverwaltung“ enthält auch den Geräte-Manager, sodass Sie damit einen Hardware-Änderungsscan durchführen können. So können Sie dies mithilfe des Tools „Computerverwaltung“ tun.

1. Geben Sie „Computerverwaltung“ in die Suchleiste von Windows 11 ein und öffnen Sie dann die Anwendung „Computerverwaltung“ aus den am besten passenden Ergebnissen.

Computerverwaltung

2. Sobald das Fenster Computerverwaltung angezeigt wird, suchen Sie nach Systemtools > Geräte-Manager .

Systemprogramme > Geräte-Manager.” title=”Systemprogramme > Geräte-Manager.” width=”800″ height=”579″ loading=”lazy” class=”wp-image” src=”https://cdn.howtogeek.blog/wp-content/uploads/2024/10/Scan-for-Hardware-Changes-from-the-Computer-Management-Tool-2.webp”/></figure> <p>3. Wählen Sie die entsprechende Gerätekategorie.</p> <p>4. Wählen Sie auf der rechten Seite Aktion und klicken Sie dann auf <strong>Nach geänderter Hardware suchen</strong>.</p> <figure class=Nach Hardwareänderungen suchen

So können Sie mit dem Computerverwaltungstool schnell nach Hardwareänderungen suchen.

3. Mit der Eingabeaufforderung nach Hardwareänderungen suchen

Die Eingabeaufforderung ist ein leistungsstarkes Befehlszeilenprogramm, mit dem Sie eine Vielzahl von Aufgaben ausführen können. Sie können damit in Windows 11 nach Hardwareänderungen suchen. So gehen Sie vor.

1. Geben Sie „Eingabeaufforderung“ in die Suchleiste von Windows 11 ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Option Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen .

Als Administrator ausführen

2. Sobald die Eingabeaufforderung geöffnet ist, geben Sie den folgenden Befehl ein:

pnputil.exe /scan-devices

pnputil.exe /scan-geräte

3. Nach der Ausführung des Befehls wird die Meldung „Nach Änderungen an der Gerätehardware wird gesucht“ angezeigt. Dies bedeutet, dass Windows derzeit nach Hardwareänderungen sucht.

Scan abgeschlossen

Sobald die Benachrichtigung „Scan abgeschlossen“ angezeigt wird, können Sie die Eingabeaufforderung schließen.

4. Erstellen einer Desktopverknüpfung zum Suchen nach Hardwareänderungen

Wenn Sie mit der Verwendung des Geräte-Managers, des Computerverwaltungstools oder der Eingabeaufforderung nicht vertraut sind, besteht die beste Lösung möglicherweise darin, eine Desktopverknüpfung zum Suchen nach Hardwareänderungen zu erstellen.

Über eine Desktopverknüpfung können Sie bei Bedarf schnell auf Hardwareänderungen prüfen, ohne durch mehrere Menüs navigieren zu müssen. Befolgen Sie diese Schritte, um eine Desktopverknüpfung für den Befehl „Geräte prüfen“ zu erstellen.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich Ihres Desktops und wählen Sie Neu > Verknüpfung .

Neu > Verknüpfung” title=”Neu > Verknüpfung” width=”640″ height=”612″ loading=”lazy” class=”wp-image” src=”https://cdn.howtogeek.blog/wp-content/uploads/2024/10/Create-a-desktop-shortcut-to-scan-for-hardware-changes-1.webp”/></figure> <p>2. Geben Sie im Feld „Geben Sie den Speicherort des Elements ein“ den folgenden Befehl ein und klicken Sie auf <strong>Weiter</strong>.</p> <p> <code><strong>C:\Windows\System32\cmd.exe /k pnputil.exe /scan-devices</strong></code></p> <figure class=Geben Sie den Standort ein

3. Geben Sie im nächsten Fenster „Nach Hardwareänderungen suchen“ als Verknüpfungsnamen ein und klicken Sie dann auf „Fertig stellen“ .

Nach Hardwareänderungen suchen

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Desktopverknüpfung und wählen Sie Eigenschaften .

Eigenschaften

5. Navigieren Sie zur Registerkarte „Verknüpfung“ und klicken Sie auf „Erweitert“ .

Fortschrittlich

6. Aktivieren Sie im Fenster „Erweiterte Eigenschaften“ das Kontrollkästchen „Als Administrator ausführen“ und klicken Sie auf „OK“ .

Als Administrator ausführen

7. Klicken Sie abschließend zur Bestätigung auf „Übernehmen“ und schließen Sie das Fenster.

Um zukünftig nach Hardwareänderungen zu suchen, doppelklicken Sie einfach auf die Verknüpfung, die Sie auf Ihrem Desktop erstellt haben.

Diese unkomplizierten Methoden bieten Ihnen Optionen zum Erkennen von Hardwareänderungen in Windows 11. Obwohl die Schritte anhand eines Windows 11-Setups demonstriert wurden, können ähnliche Verfahren auch auf Windows 10 angewendet werden. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Hilfe zum Scannen nach Hardwareänderungen benötigen, können Sie unten gerne einen Kommentar hinterlassen.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert