5 Apple Intelligence-Funktionen, die Sie bereits auf Pixel 9 erhalten

5 Apple Intelligence-Funktionen, die Sie bereits auf Pixel 9 erhalten

Apple kündigte seine Apple Intelligence-Funktionen bereits im Juni an, allerdings mit einem großen Haken – nur das iPhone 15 Pro und 15 Pro Max würden sie erhalten, die meisten KI-Funktionen sollen 2025 erscheinen. Google nutzte Apples langsames Tempo für eine frühe Einführung seiner Pixel 9-Serie mit KI-Funktionen auf Basis von Gemini Nano.

Während Apple im Allgemeinen die Richtung für Android-Hersteller vorgibt, ist es bei KI genau das Gegenteil. Derzeit sind die meisten Apple Intelligence-Funktionen, die in der Beta von iOS 18 verfügbar sind oder in kommenden Updates versprochen werden (deren Einführung sich bis ins nächste Jahr erstreckt), bereits auf Android vorhanden. Schauen wir uns das genauer an.

1. Objektentfernung aus Fotos

Entfernen Sie Objekte aus Fotos mit dem CleanUp Tool unter iOS 18

Mit dem Clean Up-Tool, einer Apple Intelligence-Funktion, können Sie unerwünschte Personen und Objekte aus Ihren Fotos entfernen. Die Einführung ist für 2025 geplant, Google bietet diese Funktion jedoch bereits mit seinem Magic Eraser in der Google Photos-App an. Kreisen Sie einfach das Objekt ein, das Sie entfernen möchten, und es wird versucht, die Szene so wiederherzustellen, als hätte sie nie existiert. Sie können sogar Objekte innerhalb des Fotos neu positionieren.

Diese Funktion wurde vor Kurzem für alle Benutzer kostenlos gemacht , sodass Sie sie auf jedem Android-Telefon oder sogar iPhone mit der Google Fotos-App verwenden können. Und wenn Sie ein aktuelles Samsung Galaxy-Telefon verwenden, können Sie die generative Bearbeitungsfunktion von Galaxy AI verwenden, um Objekte in Fotos zu löschen oder neu zu positionieren, was oft zu noch besseren Ergebnissen führt.

Entfernen Sie Objekte aus Fotos mit Google Photos Magic Eraser
  • Verfügbarkeit auf dem iPhone: Wird noch eingeführt (geplant für 2025)
  • Verfügbarkeit auf Android: Verfügbar in der Google Fotos-App

2. Bildgenerierung mittels KI

Erstellen von KI-Bildern mit der Playground-Funktion unter iOS 18

Mit Apple AI erhalten iPhone 15 Pro und neuere Modelle einen Image Playground-Kunstgenerator , mit dem Sie KI-generierte Bilder erstellen können. Sie können auf dieses Tool in verschiedenen Apps wie Nachrichten, Notizen oder Freeform zugreifen, um unterwegs KI-Bilder zu erstellen – sei es ein benutzerdefiniertes Emoji oder ein Bild Ihres Freundes in einer bestimmten Umgebung, beispielsweise vor einer Geburtstagstorte.

Während diese Funktion auf iPhones noch nicht verfügbar ist, hat Google bereits seine eigene Google Studio-App auf der Pixel 9-Serie gestartet. Geben Sie eine Beschreibung ein, wählen Sie einen Stil und voilà – innerhalb von Sekunden wird ein Bild erstellt. Sie können das generierte Bild mithilfe des Eingabeaufforderungsfelds weiter bearbeiten, um Elemente hinzuzufügen oder zu entfernen und das Gefühl oder den Stil des Bildes zu ändern.

Erstellen von KI-Bildern in der Pixel Studio-App auf Pixel 9

Es gibt jedoch einen Bereich, in dem Apple möglicherweise die Nase vorn hat. Google Studio verwendet eine Kombination aus geräteinterner KI und Googles cloudbasiertem Text-zu-Bild-Modell Imagen 3 , für dessen Funktion eine Internetverbindung erforderlich ist. Apple hingegen behält den gesamten Prozess auf dem Gerät bei, was ihn möglicherweise schneller und datenschutzfreundlicher macht.

Und vergessen wir nicht das kürzlich von Samsung eingeführte Sketch-to-Image-Tool auf dem Galaxy Z Fold 6, mit dem Sie Ihren Fotos Objekte hinzufügen können, indem Sie einfach eine grobe Skizze dessen zeichnen, was Sie möchten.

  • Verfügbarkeit auf dem iPhone: Wird noch eingeführt (geplant für 2025)
  • Verfügbarkeit auf Android: Verfügbar auf der Pixel 9-Serie

3. Siri 2.0 kann Kontext verstehen, aber Gemini auch

Siri 2.0-Funktionen in iOS 18 auf dem iPhone 15 Pro

iPhones erhalten eine überarbeitete Siri, die in der Lage ist, den Kontext auf dem Bildschirm zu verstehen und präzise Aktionen in Apples Apps auszuführen. Sie wird auch in ChatGPT integriert. Unterdessen verfügt auch Googles Gemini AI, die das Pixel 9 und verschiedene Google-Dienste antreibt, über kontextbezogenes Verständnis.

Sowohl Siri 2.0 als auch Gemini zielen darauf ab, natürlichere und hilfreichere Interaktionen zu ermöglichen, indem sie den Kontext Ihrer Anfragen und früheren Gespräche verstehen. Beachten Sie jedoch, dass Siri 2.0 ein geräteinternes Modell verwendet, während Gemini überwiegend auf Cloud-basierter Verarbeitung basiert.

Interessanterweise verwendet der Gemini-KI-Assistent auch eine Siri-ähnliche leuchtende Lichtanimation um sein Overlay. In Kombination mit dem kontextbezogenen Overlay zeigt dies subtil an, dass er Ihre aktuelle Aktivität versteht, ohne den gesamten Bildschirm einzunehmen. Also ja, beide Assistenten werden kontextbewusster.

Google Gemini KI-Assistent auf Pixel 9
  • Verfügbarkeit auf dem iPhone: Siri 2.0 eingeführt, ChatGPT-Integration noch nicht live gegangen
  • Verfügbarkeit auf Android: Gemini Assistant auf allen Android-Telefonen verfügbar

4. Anrufprotokoll und Zusammenfassung

KI-gestütztes Anruftranskript und -zusammenfassung auf dem iPhone 15 Pro

Apple ermöglicht es Ihnen nun endlich, Anrufe aufzuzeichnen und deren Transkription und KI-gestützte Zusammenfassung auf dem iPhone 15 Pro und 15 Pro Max zu erhalten. Diese Funktion ist auf den beiden Modellen mit iOS 18 Beta bereits verfügbar. Allerdings müssen Sie den Anruf zunächst manuell aufzeichnen und dann dessen Transkript und Zusammenfassung in der Notizen-App anzeigen.

Google Pixel 9 verfügt auch über die Funktion „Anrufnotizen“, die jedoch direkter ist und Ihnen kurz nach dem Auflegen eine private Zusammenfassung und ein vollständiges Transkript sendet. Genau wie die Funktion von Apple wird sie vollständig auf dem Gerät ausgeführt und alle Teilnehmer des Anrufs werden benachrichtigt, wenn Sie die Funktion aktiviert haben.

Ehrlich gesagt ist die Implementierung von Google schöner. Sie können es so einstellen, dass es automatisch für alle Anrufe oder nur für eingehende/ausgehende Anrufe aktiviert wird, wie der Informant @AssembleDebug auf Twitter verriet. Derzeit funktioniert diese automatische Aktivierung jedoch nur für Anrufe an Nicht-Kontakte.

Google Call Notes-Funktion auf Pixel 9
  • Verfügbarkeit auf dem iPhone: Verfügbar auf iOS 18 Beta (iPhone 15 Pro, 15 Pro Max)
  • Verfügbarkeit auf Android: Pixel 9-Serie wartet auf öffentlichen Rollout

5. E-Mails mit KI verfassen

Mithilfe der Apple-KI können Sie auch E-Mails verfassen. Mit iOS 18 hat Apple eine KI-gestützte Unterstützung in der Mail-App eingeführt. Sie schlägt Vervollständigungen für Ihre Sätze vor, während Sie tippen, liefert relevante Betreffzeilen basierend auf dem Inhalt Ihrer E-Mail und hilft Ihnen, den Ton Ihrer E-Mail so festzulegen, dass er Ihrer Absicht entspricht, egal ob sie formell, freundlich oder dringend ist.

Zum Glück ist Google nicht weit davon entfernt. Wenn Sie ein Google One-Abonnement haben, können Sie zur Gmail-App gehen und die KI-gestützte Funktion „Hilf mir beim Schreiben“ verwenden, um eine vollständige E-Mail basierend auf Ihrer Eingabeaufforderung zu generieren. Sie haben auch die Möglichkeit, die E-Mail neu zu generieren, wenn sie Ihnen nicht gefällt. Sie können den Stil in Ihrer Eingabeaufforderung angeben.

Apple beschränkt die Funktion nur auf das iPhone 15 Pro, Pro Max und neuere Modelle, während Google sie denjenigen anbietet, die ein Google One-Abonnement haben.

  • Verfügbarkeit auf dem iPhone: Verfügbar in der Mail-App auf dem iPhone 15 Pro, Pro Max und höher
  • Verfügbarkeit auf Android: Verfügbar in Gmail (nur für Google One-Abonnenten)

Android führt den Kampf um KI bisher an

Also, ja, das meiste von dem, was Apple mit seinem schicken neuen KI-Zeug verspricht, ist bereits auf dem Pixel 9 vorhanden, und sogar einige andere Android-Telefone haben ähnliche Tricks auf Lager. Google muss ziemlich glücklich darüber sein, Apple in diesem Punkt zu überholen. Klar, im Moment geht es darum, wer zuerst da war, aber auf lange Sicht wird es nur darum gehen, wer es besser macht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Apples KI wirklich kann, wenn sie erst einmal voll einsatzfähig ist. Ich kann es kaum erwarten, sie mit der KI von Google und Samsung zu vergleichen. Aber im Moment hat Android das Recht, damit zu prahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert