5 Tipps und Tricks zum Aufzeichnen von räumlichen Videos auf dem iPhone

5 Tipps und Tricks zum Aufzeichnen von räumlichen Videos auf dem iPhone

Nachdem die Bestellung des Apple Vision Pro abgeschlossen ist, sind Sie nun bereit, Ihre Sicht auf die Nutzung des Apple-Ökosystems zu verräumlichen. Hier finden Sie einige Tipps und Tricks, um räumliche Videos auf dem iPhone aufzunehmen und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

So aktivieren und zeichnen Sie räumliche Videos auf dem iPhone auf

Bevor wir mit Tipps und Tricks zum Aufzeichnen fantastischer räumlicher Videos auf Ihrem iPhone beginnen, sehen wir uns zunächst an, wie Sie die Funktion aktivieren. Es ist standardmäßig deaktiviert, um die Leistung zu verbessern und Speicherplatz zu sparen.

1. Um räumliche Videos auf dem iPhone zu aktivieren, öffnen Sie „ Einstellungen“ und scrollen Sie nach unten, um „Kamera“ zu finden . Tippen Sie dann darauf.

Kameraeinstellungen in der Einstellungs-App auf dem iPhone

2. Tippen Sie auf Formate . Scrollen Sie nach unten und aktivieren Sie Spatial Video für Apple Vision Pro . Damit soll es möglich sein, räumliche Videos auf dem iPhone 15 Pro und Pro Max aufzunehmen.

Ändern des Formats, um die Aufnahme räumlicher Videos auf dem iPhone zu ermöglichen

3. Um mit der Aufnahme eines räumlichen Videos zu beginnen, öffnen Sie die Kamera auf Ihrem iPhone 15 Pro-Serie und tippen Sie auf das Symbol. Drehen Sie dann Ihr Telefon in den Querformatmodus und tippen Sie auf die Aufnahmetaste auf dem iPhone.

die Schaltfläche Spatial Video Off
Aufnahme eines räumlichen Videos im iPhone 15 pro max

1. Aufnahmetipps

Nehmen Sie das räumliche Video innerhalb von 3 bis 8 Fuß vom Motiv auf, um eine gute Ausgabe zu erhalten. Halten Sie das iPhone ruhig und waagerecht. Sie sollten das Video aus dem Winkel aufnehmen, aus dem Sie es am liebsten ansehen möchten. Es ist, als würde man Inhalte aus der Ich-Perspektive betrachten.

Sie können auch ein Stativ oder einen benutzerfreundlichen Aufnahmeaufbau verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Im Allgemeinen wird ein Bereich mit heller und gleichmäßiger Beleuchtung empfohlen, um eine nahezu identische Aufnahme zu erhalten.

2. Änderung der Spezifikationen

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels erlaubt Apple nur die Aufnahme räumlicher Videos mit einer Auflösung von 1080p und 30 Bildern pro Sekunde. Außerdem werden sie nur im SDR- und nicht im HDR-Format aufgezeichnet. Auch verfügen die aufgenommenen räumlichen Videos nicht über eine Dolby-Vision-Zertifizierung, die üblichen Videos hingegen schon. Es scheint eine Einschränkung zu sein, aber Apple könnte einige Dinge ausarbeiten, um sie später umzusetzen. Allerdings ist noch nichts bestätigt.

In den folgenden Screenshots werden Sie den Unterschied in der Größe des aufgenommenen Videos bemerken. Es ist fast das Doppelte, was bedeutet, dass Sie viel mehr Speicherplatz benötigen, um räumliche Videos zu speichern. Mehr dazu später.

Unterschied in den Spezifikationen der aufgenommenen räumlichen Videos und der normalen Videos im iPhone 15 pro max

Für ein viel besseres Erlebnis können Sie je nach Aufnahmesituation zwischen räumlichen und normalen Videos wechseln. Auch wenn es schwierig sein kann, eine Erinnerung von einer anderen zu unterscheiden, hängt es davon ab, ob Sie ein räumliches Video aus dem Szenario herausholen möchten.

3. Schaffen Sie etwas Platz

Dies war bereits vor der Freigabe der Option verständlich. Da die primäre und die Ultra-Wide-Kamera Ihres iPhones zusammenarbeiten, um aus einem Szenario ein nahezu 3D-Video zu erzeugen, wird die Größe des Videos zwangsläufig zunehmen.

Nach Angaben von Apple ist ein räumliches Video von einer Minute etwa 130 MB groß, während ein normales Video derselben Dauer etwa 65 MB groß ist. Das Gleiche haben wir auch bei unseren Tests festgestellt, da die aufgenommenen räumlichen Videos im Vergleich zu einem normalen Video fast doppelt so groß waren.

Stellen Sie daher sicher, dass auf Ihrem iPhone genügend Speicherplatz verfügbar ist, oder holen Sie sich zusätzlichen Speicherplatz in iCloud, bevor Sie die Funktion für räumliche Videos aktivieren. Gut, dass Sie diese räumlichen Videos über den USB-C-Anschluss und mehr in der iPhone 15-Serie problemlos auf eine externe Festplatte verschieben können .

4. Bearbeitungsoptionen

Die einzigen Bearbeitungsoptionen, die derzeit auf dem iPhone verfügbar sind, sind das Zuschneiden oder Stummschalten der aufgenommenen räumlichen Videos. Apple wird möglicherweise weitere dieser Funktionen veröffentlichen, wenn das Vision Pro im Testfeld erscheint.

Final Cut Pro wird irgendwann in diesem Jahr auch ein Update erhalten, um räumliche Videos separat zu bearbeiten. Abgesehen davon können Sie diese Videos auf jeder Videobearbeitungsplattform bearbeiten, sie werden jedoch nur als normale Videos erkannt. und keine räumlichen

5. Synchronisierung auf allen Geräten

Räumliche Videos werden auf allen Ihren Geräten mit derselben Apple-ID und aktivierten iCloud-Fotos synchronisiert . Ein weiterer Vorteil des Apple-Ökosystems. So können Sie alle Ihre räumlichen Videos von jedem Ihrer Apple-Geräte aus mit derselben Apple-ID durchsuchen. Beim Betrachten auf dem iPhone, iPad oder MacBook erhalten Sie einen separaten Hinweis auf das aufgenommene Video durch das Spatial-Tag in der Galerie .

das räumliche Tag, das in der Foto-App des iPhones vorhanden ist

Verräumlichen Sie die Videos

Mit diesen Tipps und Tricks zur Aufnahme räumlicher Videos auf der iPhone 15 Pro-Serie können Sie jetzt fantastische Videos für Ihr Vision Pro aufnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert