Bixby, ein virtueller Assistent, ist neben dem Google Assistant auf Samsung Galaxy-Handys vorinstalliert. Damit können Sie Anrufe tätigen, Texte lesen, Apps öffnen und Ihre Kamera freihändig steuern. Wenn Bixby jedoch nicht Ihr Ding ist, können Sie es ganz einfach auf Ihrem Telefon deaktivieren. Hier erfahren Sie, wie Sie es vollständig ausschalten.
Warum Sie Bixby möglicherweise deaktivieren möchten
Bixby, seit 2017 der Standardassistent auf Samsung-Handys, bietet mehr als nur Sprachbefehle. Es lässt sich tief in die Einstellungen integrieren, erkennt Objekte (wie Google Lens), steuert SmartThings-Geräte und verfügt über Funktionen wie Bixby Text Call und Bixby Routines .
Allerdings fällt es vielen schwer, Bixby zu nutzen. Im Gegensatz dazu hat Google Assistant einen Vorsprung bei der Sprachgenauigkeit, funktioniert plattformübergreifend und bietet eine umfassendere Integration von Drittanbietern und Heimautomatisierung. Es versteht auch Sprache besser.
Hier sind einige häufige Gründe, warum Sie die Deaktivierung von Bixby in Betracht ziehen könnten:
- Versehentliche Aktivierung: Bixby wird möglicherweise unbeabsichtigt aktiviert, was manchmal ärgerlich sein kann.
- Die Dominanz von Google: Viele bevorzugen Google Assistant gegenüber Bixby , da er leistungsfähiger und benutzerfreundlicher ist.
- Leistung und Akkulaufzeit: Bixby läuft oft im Hintergrund und verbraucht zusätzliche Ressourcen. Sie können möglicherweise die Leistung und Akkulaufzeit Ihres Telefons verbessern, wenn Sie Bixby deaktivieren.
- Datenschutzbedenken: Mehrere Sprachassistenten auf dem Telefon können bei datenschutzorientierten Benutzern Bedenken aufwerfen.
- Bixby als Ressourcenfresser: Da Bixby im Hintergrund läuft, verbraucht es mobiles Internet, Rechenleistung, Akku und andere Ressourcen. Wenn Sie es überhaupt nicht verwenden möchten, ist es eine gute Idee, es zu entfernen und einige Ressourcen auf dem Telefon zurückzugewinnen.
So schalten Sie Bixby auf Ihrem Samsung-Telefon aus
Leider bietet Ihnen Samsung keinen One-Kill-Schalter, mit dem Sie Bixby vollständig ausschalten und von Ihrem Telefon entfernen können. Stattdessen können Sie die Funktionen einzeln deaktivieren. Wenn Ihnen das mühsam erscheint, haben Sie auch die Möglichkeit, es mithilfe von ADB zu deinstallieren . Weiter lesen.
1. Deaktivieren Sie die Bixby-Taste auf neueren Galaxy-Telefonen (S20 und höher).
Kürzlich erschienene Samsung-Handys wie die Serien Galaxy S24, S23 und S22 verfügen über eine Multifunktions-Seitentaste . Es kann das Power-Menü öffnen, Bixby starten oder bestimmte Apps auf Ihrem Telefon öffnen, je nachdem, wie Sie es drücken – kurz, lang oder doppelt.
Wenn Sie die Seitentaste (Ein-/Aus-Taste) lange drücken, wird standardmäßig Bixby aktiviert. Sie können stattdessen auch das Ausschaltmenü öffnen, wie unten gezeigt:
1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Samsung Galaxy-Telefon.
2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Erweiterte Funktionen > Seitentaste .
3. Ändern Sie die Aktion „ Drücken und halten“ von „Bixby aktivieren“ in „Menü ausschalten“ .
Alternativ können Sie die folgenden Schritte ausführen:
1. Wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen. Wischen Sie erneut nach unten, um es zu erweitern.
2. Oben rechts sehen Sie ein Power-Symbol – tippen Sie darauf.
3. Tippen Sie auf Seitentasteneinstellungen .
4. Wählen Sie unter „Drücken und halten “ das Menü „Ausschalten“ , um die Option „ Bixby aktivieren “ zu deaktivieren .
Wenn Sie also als nächstes die Seitentaste gedrückt halten, wird Bixby nicht gestartet. Stattdessen wird das Power-Menü angezeigt, in dem Sie das Gerät ausschalten, neu starten oder einen Notruf tätigen können.
2. Deaktivieren Sie die Bixby-Taste auf älteren Galaxy-Telefonen (S10 und früher).
Ältere Galaxy-Telefone wie die Serien Galaxy S8, Note 8, S9 und S10 verfügen über eine spezielle Bixby-Taste auf der linken Seite des Geräts, die Bixby standardmäßig startet. Aufgrund seiner Platzierung kommt es häufig zu unbeabsichtigten Starts.
Um zu verhindern, dass Bixby unbeabsichtigt gestartet wird, wenn Sie das Telefon halten oder es in der Tasche haben, können Sie eine von zwei Methoden wählen: Verwenden Sie Apps von Drittanbietern, um die Taste vollständig neu zu belegen, oder machen Sie dafür verantwortlich, dass die Taste zweimal statt nur einmal gedrückt wird.
Um die Aktivierung von Bixby durch einmaliges Drücken zu deaktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Bixby-Taste . Wählen Sie „Doppelt drücken, um Bixby zu öffnen“ und schon kann es losgehen.
3. Deaktivieren Sie das Aktivierungswort „Hi, Bixby“.
Sobald Bixby aktiviert ist, läuft es im Hintergrund weiter und wartet auf das Aktivierungswort „Hi, Bixby“. Wenn Sie das Aktivierungswort sagen, reagiert der Sprachassistent auf Ihre Sprachbefehle.
Das heißt, auch wenn Sie es nie verwenden, lauert Bixby im Hintergrund und wartet darauf, gerufen zu werden. So schalten Sie es aus:
1. Gehen Sie zu Einstellungen > Erweiterte Funktionen .
2. Wählen Sie Bixby aus .
3. Tippen Sie auf Sprachwecken . Schalten Sie es auf dem nächsten Bildschirm aus.
4. Verlassen Sie Bixby
Ja, in den App-Einstellungen gibt es die Option „Bixby verlassen“. Es meldet Sie effektiv von Bixby ab und löscht alle damit verbundenen persönlichen Daten auf allen Ihren Samsung-Geräten. Um Bixby wieder verwenden zu können, müssen Sie es von Grund auf neu einrichten. Kurz gesagt, es ist eine Möglichkeit, Bixby auf Ihrem Telefon zu deaktivieren.
1. Gehen Sie auf Ihrem Telefon zu Einstellungen > Apps > Samsung-App-Einstellungen .
2. Wählen Sie hier Bixby Voice aus . Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Bixby verlassen“ .
3. Tippen Sie erneut auf „Bixby verlassen“ und dann zur Bestätigung auf „OK“ .
5. Deaktivieren Sie die Bixby Voice App
Um zu verhindern, dass Bixby sich versehentlich einschaltet, nachdem Sie sich abgemeldet und seine Daten gelöscht haben, deaktivieren Sie die Bixby Voice-App auf Ihrem Samsung Galaxy-Telefon:
1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Apps und tippen Sie auf Bixby Voice .
2. Tippen Sie auf der Seite „App-Info“ auf „Deaktivieren“ .
3. Tippen Sie zur Bestätigung auf App deaktivieren .
Bixby Voice wird auf Ihrem Telefon deaktiviert und nicht mehr von selbst aktiviert. Allerdings kann die Deaktivierung zu Problemen mit den Samsung-Diensten auf dem Gerät führen.
6. Ordnen Sie die Bixby-Taste einer anderen Taste zu
Standardmäßig kann ein langer Druck auf die Seitentaste zwei Dinge bewirken: Bixby starten oder das Ausschaltmenü anzeigen. Aber was ist, wenn Sie möchten, dass Google Assistant gestartet wird ? Dies kann mit RegiStar erfolgen, einem Modul der Good Lock-App von Samsung. Dieses Modul bietet Ihnen mehrere Optionen für das Drücken und Halten der Seitentaste. Hier ist wie:
1. Laden Sie die Good Lock-App herunter und öffnen Sie sie auf Ihrem Samsung Galaxy-Telefon.
2. Wechseln Sie zur Registerkarte Life up . Scrollen Sie nach unten und installieren Sie das RegiStar- Modul.
3. Öffnen Sie RegiStar und erteilen Sie ihm die erforderliche Berechtigung.
4. Tippen Sie auf die Aktion „Seitentaste drücken und halten“ . Mach es an.
5. Wählen Sie eine der verfügbaren Aktionen aus, die Ihnen am besten gefällt, darunter:
- Keiner
- Machen Sie einen Screenshot und teilen Sie ihn
- Öffnen Sie Google Voice Assistant anstelle von Bixby
- Taschenlampe ein- oder ausschalten
- Schalten Sie die automatische Drehung ein oder aus
- Aktivieren oder deaktivieren Sie Live-Untertitel
- Schalten Sie alle Lautstärken stumm oder heben Sie die Stummschaltung auf
- Zeige Benachrichtigungen
- Aktuelle Apps anzeigen
- Schaltfläche „Zurück nachahmen“.
- Öffnen Sie eine App
7. Deinstallieren Sie Bixby vollständig mit ADB (kein Root)
Ja, Sie können Bixby vollständig von Ihrem Telefon deinstallieren. Es erfordert jedoch die Ausführung einer Reihe von ADB-Befehlen auf Ihrem PC.
Zunächst einmal ist ADB oder Android Debug Bridge ein Befehlszeilentool, mit dem Ihr PC mit Ihrem Android-Telefon kommunizieren kann. Es kann mehrere Dinge tun, darunter das Installieren und Deinstallieren von Apps (sogar System-Apps und Bloatware), das Debuggen von Apps, das Übertragen von Dateien und das Ausführen verschiedener Befehle auf dem Gerät.
So deinstallieren Sie Bixby mit ADB von Ihrem Samsung Galaxy-Telefon (Sie können dies rückgängig machen, indem Sie es mit ADB neu installieren oder das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen):
1. Laden Sie die USB-Treiber herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC.
Laden Sie Samsung USB-Treiber herunter
2. Laden Sie als Nächstes die ADB-Plattform-Tools für Ihren Computer herunter ( Windows , Mac , Linux ). Extrahieren Sie die heruntergeladene ZIP-Datei in einen Ordner, auf den Sie schnell zugreifen können.
Laden Sie die ADB-Plattform-Tools für Windows herunter
Laden Sie die ADB-Plattform-Tools für Mac herunter
Laden Sie die ADB-Plattform-Tools für Linux herunter
3. Gehen Sie auf Ihrem Telefon zu Einstellungen > Über das Telefon > Software- Informationen . Tippen Sie sieben Mal auf Build-Nummer , um die Entwickleroptionen freizuschalten .
4. Gehen Sie zu den Entwickleroptionen und aktivieren Sie das USB-Debugging .
5. Verbinden Sie Ihr Samsung-Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer. Ändern Sie den Modus „Nur Gebühr“ in den Modus „Dateiübertragung“ (MTP) . Sie können dies über das Benachrichtigungsfeld tun.
6. Gehen Sie auf Ihrem PC zu dem Ordner, in den Sie die ADB-Plattform-Tools extrahiert haben. Drücken Sie die Umschalttaste + klicken Sie mit der rechten Maustaste irgendwo auf den Windows-Explorer-Bildschirm und wählen Sie „Powershell-Fenster hier öffnen“ aus .
Alternativ können Sie die Eingabeaufforderung öffnen , indem Sie im Startmenü danach suchen.
7. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste .
adb devices
Wenn Sie beim Ausführen von Befehlen einen ADB-Fehler erhalten, fügen Sie ./ vor ADB hinzu, wie ich es hier getan habe. Dadurch wird Ihr System angewiesen, im aktuellen Ordner nach dem ADB-Programm zu suchen, für den Fall, dass es sich nicht an der üblichen Stelle befindet.
8. Wenn Sie adb zum ersten Mal ausführen, werden Sie auf Ihrem Telefon aufgefordert, das USB-Debugging zuzulassen. Aktivieren Sie „ Von diesem Computer immer zulassen“ und tippen Sie auf „Zulassen“ .
9. Führen Sie den Befehl „adb devices“ erneut aus. Ihr Telefon sollte in der Liste der angeschlossenen Geräte angezeigt werden.
10. Kopieren Sie die folgenden Befehle und führen Sie sie nacheinander aus.
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.agent
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.es.globalaction
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixbyvision.framework
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.wakeup
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.plmsync
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.voiceinput
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.systemui.bixby
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.agent.dummy
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.settings.bixby
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.systemui.bixby2
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.service
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.routines
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.visionintelligence
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.spage
Nach der Deinstallation jeder App wird eine Erfolgsmeldung angezeigt.
Die oben genannten Befehle zielen auf die folgenden Anwendungen auf Ihrem Telefon ab. Einige davon sind je nach One UI-Version möglicherweise nicht auf Ihrem Telefon verfügbar.
- Bixby Agent und zugehörige Komponenten
- Bixby Global Action
- Bixby Vision
- Bixby Wakeup
- Bixby-Dienst
- Bixby-Spracheingabe
- SystemUIBixby
- Bixby-Dummy
- EinstellungenBixby
- Bixby-Routinen
- Bixby Home (Seite)
Damit haben Sie Bixby auf Ihrem Samsung Galaxy-Telefon erfolgreich deaktiviert. Da Bixby-Routinen manchmal nützlich sein können, sollten Sie darüber nachdenken, sie zu behalten, anstatt sie von Ihrem Gerät zu entfernen. Ich habe die oben genannten Befehle verwendet, um unser Samsung Galaxy S21 FE erfolgreich zu entblößen und die meisten Bixby-Komponenten außer Routinen zu entfernen.
Wenn Sie eine falsche App deaktivieren oder sie aus irgendeinem Grund wieder haben möchten, können Sie sie mit dem folgenden Befehl ganz einfach wieder aktivieren:
adb shell cmd package install-existing <package name>
Diese Methode deaktiviert die Bixby-Funktionalität für den aktuellen Benutzer, nicht systemweit. Nach einem Upgrade oder Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird es erneut angezeigt. Aus Garantiegründen gilt es jedoch im Allgemeinen als sicher und stellt sicher, dass Sie weiterhin normale Software-Updates erhalten.
Tschüss Bixby!
Das Deaktivieren von Bixby ist schließlich kein Hexenwerk. Für die meisten Benutzer besteht der praktische Ansatz darin, die Bixby-Funktionen zu deaktivieren und die Bixby-Taste neu zuzuordnen. Dadurch wird die Präsenz von Bixby auf Ihrem Telefon minimiert und gleichzeitig sichergestellt, dass andere Funktionen normal funktionieren. Wenn Sie jedoch eine vollständige Entfernung bevorzugen, können Sie Bixby und die zugehörigen Komponenten mit ADB-Befehlen von Ihrem Gerät deinstallieren. Nachdem Sie mit Bixby fertig sind, können Sie Googles neuen KI-Assistenten Gemini erkunden .
Schreibe einen Kommentar