9 Lösungen für das iPhone, das mit WLAN verbunden ist, aber kein Internet hat

9 Lösungen für das iPhone, das mit WLAN verbunden ist, aber kein Internet hat

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Ihr iPhone plötzlich eine Zeit lang stumm ist? Sie werden es ziemlich seltsam finden, wenn Ihr iPhone mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist, aber keine Internetverbindung besteht. Wenn Sie den WLAN-Einstellungsbildschirm des iPhones überprüfen, werden die Fehlermeldungen „Verbunden, aber kein Internet“ oder „Keine Internetverbindung“ angezeigt. Es gibt einfache Möglichkeiten, das Problem zu beheben und die Internetverbindung auf Ihrem iPhone wiederherzustellen.

Grundlegende Prüfungen

Es gibt vorläufige Schritte zur Fehlerbehebung, mit denen Sie dieses Problem beheben können, ohne die Systemeinstellungen zu ändern. So sieht es in einer Mindmap aus.

  • Starten Sie Ihr iPhone neu. Sie werden überrascht sein, warum das Aus- und Einschalten eines Geräts funktioniert.
  • Aktivieren und deaktivieren Sie den Flugmodus, um den Start zu beschleunigen.
  • Schalten Sie Router und Modem aus und wieder ein. Schalten Sie dazu Router und Modem aus, warten Sie 30 Sekunden und schalten Sie dann beide wieder ein.
  • Aktualisieren Sie iOS.
  • Vergessen Sie auf dem iPhone das WLAN-Netzwerk und stellen Sie die Verbindung erneut her. Stellen Sie vorher sicher, dass Sie das Passwort haben.
  • Mehrere Reddit-Benutzer stellten fest, dass das Zurücksetzen des VPN-Netzwerks oder dessen Aus- und Einschalten die WLAN-Verbindung behob, aber kein Internetproblem auf dem iPhone. Gleiches gilt für Proxys.

1. Überprüfen Sie, ob der Router mit dem Internet verbunden ist

Einige routerbezogene Probleme, die Sie untersuchen können, bevor Sie mit dem Rest des Handbuchs fortfahren.

  • Wenn der Router mit dem Internet verbunden ist, können auch andere mit dem WLAN-Netzwerk verbundene Geräte auf das Internet zugreifen. Wenn dies nicht möglich ist, liegt möglicherweise ein Problem mit der Internetverbindung vor. Sie müssen sich dann an Ihren Internetanbieter wenden.
  • Überprüfen Sie die LED-Leuchten am Router und Modem. Normalerweise weisen rote oder orangefarbene LED-Leuchten auf einen fehlenden Internetzugriff hin.
  • Suchen Sie nach losen oder beschädigten LAN-Kabeln.
  • Möglicherweise hat Ihr ISP das Internet deaktiviert, weil das monatliche Limit erreicht wurde, Wartungsarbeiten durchgeführt wurden usw.
  • Arbeiten Sie in einer Schule oder einem Büro? Der Administrator hat möglicherweise bestimmte Streaming- und Social-Media-Sites blockiert. Wir empfehlen die Verwendung eines VPN. Probieren Sie jedoch zunächst ein kostenloses VPN aus, um dies zu überprüfen.

2. Captive Portale

Überspringen Sie diesen Schritt, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu einem WLAN-Heimnetzwerk herzustellen. In Büros, Flughäfen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen müssen Sie möglicherweise auf ein spezielles Portal namens Captive Portals zugreifen . Wenn Sie eine Verbindung zu solchen WLAN-Netzwerken herstellen, wird eine Anmeldeseite angezeigt, auf der Sie Ihre E-Mail-ID oder Telefonnummer eingeben müssen, um sich für die Nutzung der Internetverbindung anzumelden. Trennen Sie zur Bestätigung die Verbindung zum Captive Portal und stellen Sie sie erneut her. Geben Sie die Anmeldedaten ein und schließen Sie die Aufgabe ab.

Manchmal werden Sie bei diesen Captive Portals aufgefordert, sich eine Anzeige anzusehen oder eine Aufgabe (wie eine Umfrage) zu erledigen, bevor Sie das Internet nutzen können. Im Wesentlichen werden Ihre Daten aufgezeichnet, bevor Ihnen ein kostenloser WLAN-Dienst angeboten wird. Daher der Name Captive Portals.

Die Verbindung mit einem öffentlichen Netzwerk birgt ganz eigene Risiken. Sie setzen Ihr Gerät und damit auch sich selbst Datendiebstahl, Datenschutz- und Sicherheitsrisiken und vielem mehr aus. Befolgen Sie neben einem VPN oder zumindest Apple iCloud Private Relay einige Tipps, um sich zu schützen .

3. Aktivieren Sie die Ortungsdienste für Netzwerk und WLAN

Sie können GPS oder Standortdienste für einzelne Apps und Dienste steuern. Einer davon ist das Wi-Fi-Netzwerk. Überprüfen Sie, ob es aktiviert ist. Andernfalls deaktivieren Sie es und aktivieren Sie es erneut, um das Problem zu beheben.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf dem iPhone, gehen Sie zu „Datenschutz und Sicherheit“ und wählen Sie „Ortungsdienste“ aus .
  2. Wählen Sie „Systemdienste“ und aktivieren Sie die Option „Netzwerk & Drahtlos“ . Wenn sie bereits aktiviert ist, deaktivieren Sie sie einmal und aktivieren Sie sie dann erneut.
iPhone-Standortdienste in Systemdiensten
iPhone-Netzwerk und drahtlose Dienste in Ortungsdiensten

4. Deaktivieren Sie Wi-Fi Assist

Wi-Fi Assist zwingt Ihr iPhone, bei schlechter Wi-Fi-Verbindung mobile Daten zu verwenden . Zum Beispiel, wenn eine Webseite aufgrund des Wi-Fi-Fehlers „Verbunden, aber kein Internet“ auf dem iPhone nicht geladen wird. Wir möchten, dass das iPhone ein Wi-Fi-Netzwerk verwendet. Versuchen wir also, es zu deaktivieren. Normalerweise ist es standardmäßig aktiviert.

Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zu „Mobil “ oder „ Mobiles Netzwerk“ . Scrollen Sie nun zum unteren Bildschirmrand und deaktivieren Sie „Wi-Fi Assist“ .

5. Wechseln Sie zu einem anderen WLAN-Frequenzband

Wenn Ihr iPhone mit WLAN verbunden ist, aber kein Internet hat, liegt das vielleicht daran, dass bei Ihnen ein schlechtes 5-GHz-Netzwerk vorhanden ist. Es ist auch möglich, dass ein Netzwerkfehler vorliegt. In jedem Fall können Sie auf das 2,4-GHz-Frequenzband wechseln und dieses zum Surfen im Internet verwenden.

Unter „Einstellungen > WLAN“ finden Sie WLAN-Netzwerke mit 2,4 GHz und 5 GHz . Tippen Sie auf und geben Sie das Passwort ein, um eine Verbindung herzustellen.

6. Private Adresse deaktivieren

Ein weiterer Trick besteht darin, für jedes WLAN-Netzwerk, mit dem Sie Ihr iPhone verbinden , eine private Adresse namens MAC-Adresse zu verwenden . Apple verwendet MAC-Adressen (Media Access Control), damit Bediener und Beobachter keinen Zugriff auf alles haben, was Sie tun. Das ist gut, kann aber zu unerwünschten Konsequenzen führen. Versuchen Sie, die Adresse zu deaktivieren und aktivieren Sie sie später erneut, wenn das WLAN wieder funktioniert.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zu „WLAN“ . Tippen Sie auf die Schaltfläche (i) neben dem Namen des WLAN-Netzwerks.
  2. Deaktivieren Sie hier die private WLAN-Adresse . Tippen Sie im folgenden Popup auf „ Erneut beitreten“ .

7. DHCP-Lease erneuern

Wenn es im WLAN-Netzwerk, mit dem Ihr iPhone verbunden ist, zu Netzwerkkonflikten mit anderen Geräten in der Umgebung kommt, kann dies zu der Fehlermeldung „Verbunden, aber kein Internet“ führen. Erneuern Sie die DHCP-Lizenz, um das Problem zu beheben.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ , gehen Sie zu „WLAN“ und tippen Sie auf das Symbol (i) neben dem Namen Ihres WLAN-Netzwerks.
  2. Scrollen Sie ein wenig auf dem Bildschirm und Sie finden die Registerkarte DHCP im Abschnitt IP-Adresse. Tippen Sie unten auf Lease erneuern und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

8. Geben Sie Google DNS-Server ein

Versuchen Sie es stattdessen mit von Google ausgegebenem DNS.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ > „WLAN“ und tippen Sie erneut auf das Symbol (i) .
  2. Tippen Sie auf DNS konfigurieren . Tippen Sie im nächsten Bildschirm auf Manuell und geben Sie die folgenden Werte ein.

8.8.8.8
8.8.4.4

Stellen Sie am Ende sicher, dass nur zwei Server sichtbar sind, wie im obigen Screenshot gezeigt. Tippen Sie auf das rote Minussymbol, um andere zu löschen.

9. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ist einfach, stellen Sie jedoch zuerst sicher, dass Sie verstehen, was dabei passiert.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zu „Allgemein“ > „iPhone übertragen oder zurücksetzen“ .
  2. Tippen Sie auf „Zurücksetzen“ und wählen Sie „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ aus dem Menü, das sich von unten öffnet.

Internet auf dem iPhone zum Laufen bringen

Sie können auf mobile Daten umsteigen, um diese wichtige Aufgabe zu erledigen, aber es ist wichtig, WLAN zu reparieren. Wussten Sie, dass Sie Geräte im WLAN-Netzwerk priorisieren können, sodass wichtige Geräte wie Ihr Arbeitscomputer mehr Priorität und Bandbreite erhalten als der Gaming-Laptop Ihrer Kinder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert