Viele Benutzer haben Probleme mit einer unterdurchschnittlichen Druckqualität auf ihren HP-Druckern. Hier sind die besten Tricks zur Fehlerbehebung, um die schlechte Druckqualität auf HP-Druckern zu beheben.
1. Drucker reinigen
Der Druckkopf, die Düsen und andere Komponenten Ihres HP-Druckers verstopfen mit der Zeit. Infolgedessen können weiße Linien auf den Seiten auftreten. Wenn Sie Ihren HP-Drucker längere Zeit nicht verwenden, kann die Tinte austrocknen und Probleme mit dem Druckbild verursachen.
Sie können die Funktion „Druckkopf reinigen“ auf Ihrem Drucker ausführen. Die Option ist auf HP-Druckern mit Touchscreen-Frontblende verfügbar. Sie können den Drucker auch manuell reinigen.
- Trennen Sie den Drucker von der Stromquelle und entnehmen Sie die einzelnen Tintenpatronen. Reinigen Sie die Kontakte mit einem feuchten Tuch.
- Druckkopfkontakte reinigen und alles wieder einsetzen. HP empfiehlt, den Vorgang mehrmals zu wiederholen.
2. Wählen Sie hochwertiges Papier
Billigeres Papier sollten Sie bei Ihrem HP-Drucker nicht verwenden. Es ist nicht ohne Grund günstig. Wenn Sie Tonerflecken, verschwommenen Text und andere Unregelmäßigkeiten feststellen, wechseln Sie zu hochwertigem Papier und versuchen Sie es erneut.
3. Sorgen Sie für ausreichende Tintenfüllstände
Unzureichende Tintenfüllstände bei Ihren HP-Druckern können ebenfalls Probleme mit der Druckqualität verursachen. HP bietet die HP Print-App auf einem Desktop an, mit der Sie das Gerät wie ein Profi verwalten können. Sie können sie starten und den geschätzten Tintenvorrat über das Home-Menü überprüfen. Mac-Benutzer können die folgenden Schritte ausführen, um einen Blick auf den Vorratsvorrat zu werfen.
1. Klicken Sie in der Menüleiste auf das Apple-Symbol und öffnen Sie „Systemeinstellungen“ .
2. Scrollen Sie zu „Drucker und Scanner“ und wählen Sie Ihren Drucker aus.
3. Wählen Sie „Optionen und Verbrauchsmaterial“ und wechseln Sie zum Menü „Verbrauchsmaterialfüllstände“ .
Wenn Sie die Tinte Ihres Druckers austauschen müssen, achten Sie darauf, von HP empfohlenen Toner und Tinte zu verwenden. Beachten Sie, dass Tonerkartuschen leicht beschädigt werden können, wenn sie nicht sorgfältig behandelt werden.
4. Druckqualität optimieren
Standardmäßig druckt Ihr HP-Drucker ein Dokument oder Foto in normaler Qualität. Sie können die Qualität auf „Hoch“ oder „Beste“ einstellen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Nehmen wir als Beispiel Mac und iPhone.
Mac
1. Öffnen Sie den Finder auf dem Mac und wählen Sie eine Datei aus, die Sie drucken möchten. Drücken Sie die Tastenkombination Befehl + P.
2. Wenn das Menü „Drucken“ geöffnet wird, scrollen Sie zu „Medien und Qualität“ .
3. Erweitern Sie Qualität und wählen Sie Beste aus .
iPhone
1. Öffnen Sie Dateien und wählen Sie ein Dokument aus.
2. Tippen Sie unten auf „Teilen“ und wählen Sie „Drucken“ aus .
3. Überprüfen Sie Ihren HP-Drucker und wählen Sie „Medien und Qualität“ aus .
4. Schieben Sie den Regler zu „Beste“ und tippen Sie auf „Drucken“ .
Beim Drucken Ihrer Dokumente legt Ihr HP Drucker Wert auf Qualität statt auf Geschwindigkeit.
5. Führen Sie die Drucker-Problembehandlung aus
Windows verfügt über eine integrierte Problembehandlung, mit der Sie lästige Probleme mit Ihrem HP-Drucker beheben können. So verwenden Sie sie.
1. Drücken Sie die Tasten Windows + I, um die Einstellungen zu öffnen.
2. Wählen Sie in der Seitenleiste „Bluetooth und Geräte“ und öffnen Sie „Drucker und Scanner“ .
3. Wählen Sie Ihren angeschlossenen HP-Drucker aus.
4. Führen Sie über das folgende Menü eine Problembehandlung aus.
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Auftrag abzuschließen. Versuchen Sie, einige Dateien zu drucken, und lesen Sie weiter, wenn die Probleme mit der Druckqualität weiterhin bestehen. Wenn Sie Probleme beim Drucken von Microsoft Word-Dateien haben, lesen Sie unseren speziellen Leitfaden, um das Problem zu beheben.
6. Verwenden Sie hochauflösende Dateien
Möchten Sie mehrere Fotos mit Ihrem HP-Laserdrucker ausdrucken? Verwenden Sie hochauflösende Bilddateien, bevor Sie auf Ihrem Telefon oder Desktop auf die Schaltfläche „Drucken“ klicken.
Sie sollten keine Bilder verwenden, die Sie von Drittanbieter-Apps wie WhatsApp oder Telegram erhalten haben. Diese Apps komprimieren Bilder und beeinträchtigen die endgültige Qualität des Papiers. Sie können den hochauflösenden Kameramodus Ihres Telefons verwenden, um qualitativ hochwertige Bilder aufzunehmen.
7. Suchen Sie nach HP-Druckertreiber-Updates
Veraltete Druckertreiber können Probleme mit der Druckqualität verursachen. Gehen Sie zur offiziellen HP-Website und suchen Sie nach Ihrem Drucker, um die neuesten Treiber herunterzuladen. Verwenden Sie nun das Geräte-Manager-Menü unter Windows, um sie zu installieren.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Taste und öffnen Sie das Geräte-Manager-Menü.
2. Erweitern Sie Drucker und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den HP-Drucker. Wählen Sie Treiber aktualisieren .
3. Lassen Sie das System die neuesten Treiber auf Ihrem PC finden und installieren.
8. Schützen Sie den HP-Drucker vor Hitze und Feuchtigkeit
Wenn Ihr HP-Drucker übermäßiger Hitze ausgesetzt ist, kann sich die Druckqualität verschlechtern. Sie sollten Ihren HP-Drucker nicht in der Nähe eines Fensters aufstellen, um große Hitze und Feuchtigkeit zu vermeiden.
9. Drucken Sie eine Testseite
Wenn Sie ein umfangreiches Dokument mit vielen Seiten drucken möchten, sollten Sie zunächst eine Testseite drucken. Suchen Sie auf Ihrem HP-Drucker nach einer Info-Taste, drücken Sie diese und drucken Sie eine Testseite, um die Druckqualität zu prüfen.
Drucken Sie einwandfreie Dateien auf Ihrem HP-Drucker
Eine schlechte Druckqualität Ihres HP-Druckers kann Ihren Arbeitsablauf beeinträchtigen. Bevor Sie einen Fachmann anrufen oder sich an den HP-Support wenden, verwenden Sie die oben genannten Tricks, um Probleme mit der Druckqualität zu beheben.
Schreibe einen Kommentar