Nachdem Sie an einem Dokument in Microsoft Word gearbeitet haben, ist es für Sie selbstverständlich, den Fortschritt zu speichern. Es ist jedoch ungewöhnlich, dass beim Speichern des Dokuments ein Popup-Fenster mit der Meldung „Word kann den Speichervorgang nicht abschließen“ erhält. Sie möchten also Ihren Fortschritt im Dokument auf Ihrem Computer speichern oder den Text in eine andere Datei kopieren. Bevor Sie Letzteres tun, können Sie dieses Problem beheben. Wir haben Lösungen zusammengestellt, um den Fehler „Word kann den Speichervorgang nicht abschließen“ in Microsoft Word unter Windows 11 zu beheben.
Dinge, die Sie zuerst ausprobieren sollten
Bevor Sie in Panik geraten, besteht die erste Vorgehensweise darin, die grundlegenden Prüfungen durchzuführen, um das Dokument auf Ihrem Windows 11-PC zu speichern. Hier sind einige häufige Überprüfungen und Gründe, warum Sie in Word die Fehlermeldung „Word kann den Speichervorgang nicht abschließen“ erhalten:
- Möglicherweise wird die Fehlermeldung „Word kann den Speichervorgang nicht abschließen“ angezeigt, wenn die Word-Datei auf einem anderen Computer geöffnet ist.
- Sie können den Text in eine andere Word-Datei auf Ihrem PC kopieren und stattdessen dort speichern. Beachten Sie, dass Sie beim Kopieren keine Abschnittsumbrüche kopieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ändern Sie die Dokumentansicht vor dem Kopieren und Einfügen in „Entwurf“.
- Überprüfen Sie für Microsoft 365-Benutzer Ihre Internetverbindung, um sicherzustellen, dass Ihr PC verbunden ist.
- Wenn Sie ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters verwenden, kann es Word daran hindern, ein neues Dokument auf Ihrem Windows-PC zu erstellen.
- Sie können Ihr Antivirenprogramm eines Drittanbieters vorübergehend deaktivieren oder entfernen, damit Microsoft Defender die Schutzgebühr übernimmt.
- Ihr Microsoft 365-Plan ist möglicherweise abgelaufen und Ihre letzte Zahlung wurde nicht ausgeführt. Es ist jedoch ziemlich einfach, den Status Ihres Plans zu überprüfen.
1. Ändern Sie den Dateinamen und den Speicherort
Möglicherweise verfügen Sie nicht über die erforderliche Berechtigung zum Speichern des Word-Dokuments in einem bestimmten Ordner, einer bestimmten Partition oder einem bestimmten Laufwerk auf Ihrem Windows 11-PC. Sie können die Word-Datei also in einem anderen Ordner unter einem neuen Namen speichern. Vermeiden Sie die Verwendung von Symbolen oder Sonderzeichen im Dateinamen.
Um den Namen der gespeicherten Datei zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Umbenennen. Verschieben Sie die Datei anschließend an einen anderen Ort – vorzugsweise auf ein anderes Laufwerk.
2. Erteilen Sie der Word-Datei vollständige Berechtigungen
Sie benötigen Bearbeitungsrechte, um Änderungen an der Word-Datei vorzunehmen und diese zu speichern. Wenn Sie das Word-Dokument nicht selbst erstellt haben, benötigen Sie Bearbeitungsrechte. Wenn die Word-Datei jedoch von jemand anderem erstellt wurde, senden Sie ihm eine Nachricht, um die Berechtigungen zu überprüfen.
Sie können den aktuellen Berechtigungsstatus auch über das Menüband überprüfen. Wenn Sie oben rechts auf die Schaltfläche neben der Schaltfläche „Teilen“ klicken, bietet Ihnen das Dropdown-Menü drei Optionen: Bearbeiten, Überprüfen oder Anzeigen.
- Bearbeiten – Bearbeiten Sie das Dokument und speichern Sie die Änderungen
- Überprüfen – Überprüfen Sie das Dokument und hinterlassen Sie Kommentare mit Feedback
- Anzeigen – Das Dokument ist schreibgeschützt und es können keine Änderungen vorgenommen werden
Wählen Sie die Option Bearbeiten. Wenn es ausgegraut ist, benötigen Sie die erforderlichen Berechtigungen, um Änderungen vorzunehmen, und müssen sich an den Administrator wenden.
3. Deaktivieren Sie den Dokumentenschutz
Wenn das Dokument mit Ihnen geteilt wurde, hat der Absender möglicherweise Dokumentschutz auf die Word-Datei angewendet. Wenn diese Option aktiviert ist, wird jeder daran gehindert, Änderungen am Dokument vorzunehmen. Wenn Sie über Bearbeitungsrechte verfügen, können Sie den Dokumentschutz deaktivieren. So geht’s.
1. Klicken Sie auf die Registerkarte Überprüfen. Klicken Sie auf Schützen und Sie sehen zwei Optionen – Autoren blockieren und < /span>.Bearbeitung einschränken
2. Deaktivieren Sie unter „Autoren blockieren“ die Option Alle meine blockierten Bereiche freigeben.
3. Deaktivieren Sie unter „Bearbeitung einschränken“ die Option Formatierung auf eine Auswahl von Stilen beschränken und Optionen.Nur diese Art der Bearbeitung im Dokument zulassen
4. Öffnen Sie Word im abgesicherten Modus
Im Gegensatz zum Booten Ihres Windows 11-PCs im abgesicherten Modus können Sie die Microsoft Word-App im abgesicherten Modus starten, ohne Ihren Computer neu starten zu müssen. Hier erfahren Sie, wie Sie das tun können.
1. Drücken Sie Windows-Taste+R, um die Eingabeaufforderung „Ausführen“ zu öffnen.
2. Geben Sie den folgenden Befehl ein:
winword /safe
3. Word wird mit der Meldung Abgesicherter Modus im Titel geöffnet.
4. Klicken Sie auf das Menüsymbol „Datei“ und suchen Sie die Word-Datei, die Sie öffnen möchten. Es wird auch automatisch im abgesicherten Modus geöffnet. Überprüfen Sie, ob Sie die Datei speichern können oder weiterhin die Popup-Fehlermeldung „Word kann den Speichervorgang nicht abschließen“ sehen.
5. Überprüfen Sie die Word-Add-Ins
Wenn Sie die Datei immer noch nicht speichern können, liegt möglicherweise eines der Add-Ins daran. Wenn Sie also Add-Ins in Word verwenden, um Ihnen zu helfen, sollten Sie überprüfen, ob sich eines davon fehlerhaft verhält.
Klicken Sie in einem Word-Dokument auf Datei > Optionen > Add-Ins. Klicken Sie auf Los neben Com-Add-Ins verwalten.
Deaktivieren Sie im folgenden Popup alle Add-Ins und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie die Word-Datei speichern können, aktivieren Sie die Add-Ins einzeln wieder, um das Add-In zu entfernen, das den Fehler verursacht hat.
6. Ändern Sie die Word-Kompatibilitätseinstellungen
Eines der Probleme bei Microsoft Office ist die Anzahl der gleichzeitig verfügbaren Versionen. Es gibt Office 2013, 2016, 2019, 365 und so weiter. Der Kompatibilitätsmodus ist nützlich, wenn Sie versuchen, eine in einer Version erstellte Datei zu bearbeiten und zu speichern, während Sie eine andere verwenden. Wenn das der Fall ist, ist die Word-Datei nicht mit der aktuellen Version kompatibel, was den Fehler „Word kann den Speichervorgang nicht abschließen“ auslöst. So können Sie die Kompatibilitätseinstellung der Datei ändern:
1. Klicken Sie auf das Menü Datei.
2. Klicken Sie auf Optionen in der unteren linken Ecke.
3. Wählen Sie in der linken Seitenleiste die Registerkarte Speichern aus. Wählen Sie im Dropdown-Menü neben „Dateien in diesem Format speichern“ die Option Word-Dokument (*.docx) aus. Sie werden feststellen, dass auch einige andere Versionen von Word aufgeführt sind. Wenn eine davon auf Sie zutrifft, wählen Sie diese aus.
7. Reparieren Sie Word-Dateien und Microsoft Office
Durch das Reparieren einer Word-Datei oder sogar einer App werden weder die Datei noch die zugehörigen Daten gelöscht. So können Sie die Datei oder die Microsoft Office-Installation auf Ihrem Windows-PC reparieren, ohne sich Gedanken über Datenverlust machen zu müssen. Im Laufe der Zeit können Dokumente und sogar App-Dateien beschädigt werden. Dafür gibt es einige Gründe, wie Cache, Code, Fehler usw. Daher ist es einfach, Dateien und Apps in Windows zu reparieren.
Word-Datei reparieren
1. Öffnen Sie eine beliebige Word-Datei.
2. Klicken Sie auf Datei in der oberen linken Ecke des Bildschirms.
3. Wählen Sie in der linken Seitenleiste die Registerkarte Öffnen und klicken Sie auf < eine i=4>Durchsuchen-Schaltfläche.
4. Wählen Sie die Datei aus, die Sie reparieren müssen, und wählen Sie Öffnen und reparieren aus dem Menü.
Reparieren Sie die Microsoft Office-App
1. Drücken Sie Windows-Taste+I um die Einstellungen zu öffnen.
2. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Apps und dann auf Installierte Apps auf der rechten Seite.
3. Verwenden Sie die Suchleiste , um die Office-App zu finden. Klicken Sie dann auf das Symbol Drei-Punkte-Menü daneben und wählen Sie Erweiterte Optionen.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Reparieren und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
8. Word zurücksetzen
Wenn Word das Speichern der Datei trotz Befolgen der oben genannten Lösungen nicht zulässt, möchten Sie möglicherweise die Word-App zurücksetzen. Dadurch werden jedoch alle App-Daten gelöscht. Erstellen Sie daher eine Sicherungskopie aller Word-Dateien auf einem externen Laufwerk oder laden Sie sie in den Cloud-Speicher hoch, bevor Sie fortfahren. Andernfalls gehen alle Daten verloren.
Folgen Sie den Schritten 1 bis 4 im obigen Abschnitt, um die Office-App zu reparieren. Im selben Fenster haben Sie auch die Option Zurücksetzen .
9. Aktualisieren Sie die Word-App und das Windows-Betriebssystem
Obwohl Updates unter Windows 11 automatisch erfolgen, kann es sein, dass sie aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie die Word-App und das Windows-Betriebssystem aktualisieren. Updates enthalten Korrekturen für häufige Fehler, die möglicherweise mehrere Fehler beheben und Verbesserungen bringen. So aktualisieren Sie die Word-App und Windows Update.
Aktualisieren Sie die Word-App
1. Öffnen Sie die Microsoft Store-App.
2. Klicken Sie auf das Symbol Bibliothek in der linken Seitenleiste.
3. Klicken Sie auf Updates abrufen.
4. Überprüfen Sie, ob ein Update für die Word-App angezeigt wird. Wenn ja, laden Sie es herunter und installieren Sie es.
Aktualisieren Sie das Windows-Betriebssystem
Ebenso ist die Aktualisierung von Windows einfach und kann über die Einstellungen-App durchgeführt werden.
1. Drücken Sie Windows-Taste+I, um die Einstellungen zu öffnen.
2. Wählen Sie Windows Update in der Seitenleiste aus und suchen Sie dann nach einem Update. Nach der Installation eines Updates müssen Sie Ihren PC neu starten, um es anzuwenden.
Speichern Sie das Dokument friedlich
Microsoft Word ist eine gute App, aber das Problem ist, dass viele Versionen der App im Umlauf sind. Die meisten Microsoft-Apps hatten im Laufe der Jahre mehrere Versionen. Skype ist ein weiteres Beispiel. Die Verwendung der Webversion vereinfacht dieses Problem.
Wussten Sie, dass Sie mit mit Word auch ausfüllbare Formulare erstellen können? Einige Organisationen und Unternehmen verlangen von ihren Mitarbeitern, dass sie Word ausschließlich für diesen Zweck verwenden.
Schreibe einen Kommentar