13 Korrekturen für MMS-Nachrichten, die auf Android nicht heruntergeladen werden

13 Korrekturen für MMS-Nachrichten, die auf Android nicht heruntergeladen werden

Bleiben Ihre MMS-Nachrichten beim Herunterladen hängen? Oder müssen Sie sie jedes Mal manuell herunterladen? Lassen Sie uns verstehen, warum MMS-Nachrichten nicht auf Ihre Android-Telefone, einschließlich Samsung Galaxy-Telefone, heruntergeladen werden, und was Sie tun können, um dieses Problem zu beheben.

Warum werden meine MMS-Nachrichten nicht heruntergeladen?

Hier sind einige Möglichkeiten, warum MMS-Nachrichten nicht auf Ihr Android-Telefon heruntergeladen werden:

  • Mobile Daten sind deaktiviert
  • Problem mit WLAN
  • Die Einstellung „Automatischer MMS-Download“ ist deaktiviert
  • Veraltete App
  • Falsche APN-Einstellungen
  • Der Batteriesparmodus ist aktiviert
  • Der Speicher ist fast voll
  • Problem mit WLAN-Anrufen
  • Ein Problem in den Netzwerkeinstellungen

Sehen wir uns nun alle Möglichkeiten zur Behebung des Fehlers beim Herunterladen von MMS-Nachrichten an.

1. Starten Sie Ihr Telefon neu

Als Erstes müssen Sie Ihr Android-Telefon neu starten. Aufgrund eines vorübergehenden Fehlers kann es manchmal vorkommen, dass die MMS-Nachrichten nicht auf Ihr Android-Telefon heruntergeladen werden. Ein einfacher Neustart sollte das Problem beheben . Schalten Sie also Ihr Telefon aus, warten Sie 30 Sekunden und schalten Sie es dann wieder ein.

2. Überprüfen Sie die mobilen Daten

Im Gegensatz zu normalen Textnachrichten sind für MMS-Nachrichten mobile Daten zum Senden und Empfangen von Mediendateien erforderlich. Sie müssen Ihre Telefoneinstellungen überprüfen und sicherstellen, dass sie aktiviert sind.

1 . Gehen Sie zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > Internet.

2. Tippen Sie auf das Symbol „Einstellungen“ neben Ihrem Dienstanbieter und aktivieren Sie den Schalter neben „Mobile Daten“.

  • Gehen Sie auf Samsung Galaxy-Telefonen zu Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung und aktivieren Sie den Schalter für mobile Daten.
  • Sie können mobile Daten auch über das Schnelleinstellungsfeld aktivieren oder deaktivieren.
  • Wenn die mobile Datenumschaltung bereits aktiviert ist, schalten Sie sie vorübergehend aus und dann wieder ein.
  • Wenn Sie sich in einem anderen Bundesstaat als Ihrem Heimatort befinden, stellen Sie sicher, dass die Datenroaming-Einstellung aktiviert ist .
  • Überprüfen Sie, ob Sie über einen aktiven mobilen Datentarif verfügen . Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Plan beendet ist. Um dies zu überprüfen, öffnen Sie eine beliebige Webseite, während Sie mit mobilen Daten verbunden sind. Wenn die Webseite geöffnet wird, funktionieren die mobilen Daten. Sie können mit dem nächsten Schritt fortfahren. Wenn Sie die Webseite auch nicht öffnen können, sollten Sie Ihre Mobilfunkrechnung aufladen oder bezahlen.
  • Aktivieren Sie den Flugmodus vorübergehend und schalten Sie ihn dann aus.
  • Schalten Sie alle VPN-Dienste aus .

3. Schalten Sie WLAN aus

Im Allgemeinen werden MMS-Nachrichten automatisch über die mobilen Daten Ihres Telefons heruntergeladen (vorausgesetzt, es ist eingeschaltet), auch wenn WLAN aktiviert ist . Wenn beim Herunterladen von MMS-Nachrichten jedoch Probleme auftreten, sollten Sie versuchen, das WLAN auf Ihrem Telefon auszuschalten.

4. Aktivieren Sie die Einstellung „MMS automatisch herunterladen“.

Wenn MMS-Nachrichten nicht automatisch auf Ihr Android-Telefon heruntergeladen werden, müssen Sie eine Einstellung dafür aktivieren. Wenn die Einstellung nicht aktiviert ist, müssen Sie jede MMS-Nachricht manuell herunterladen.

Um die Einstellung zum automatischen Herunterladen von MMS in Google Messages zu aktivieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Tippen Sie in der Nachrichten- App oben auf das Profilbildsymbol und gehen Sie zu Nachrichteneinstellungen .

2. Tippen Sie auf „Erweitert“ und aktivieren Sie den Schalter neben „ MMS automatisch herunterladen“ . Stellen Sie sicher, dass MMS beim Roaming automatisch herunterladen aktiviert ist, wenn Sie sich in einer anderen Stadt befinden.

5. Aktualisieren Sie die Nachrichten-App

Wenn die oben genannten Einstellungen aktiviert sind, müssen Sie als Nächstes die Nachrichten-App aktualisieren . Sei es die Samsung Messages oder Google Messages. Es besteht die Möglichkeit, dass das Problem beim Herunterladen der MMS mit einer bestimmten Version der App zusammenhängt und Sie dieselbe Version haben. Ein Update der App sollte das Problem beheben.

6. Löschen Sie den Cache und die Daten der Nachrichten-App

Sie sollten auch versuchen, den Cache und die Daten der Standardnachrichten-App auf Ihrem Telefon zu leeren, um das Problem zu beheben, dass MMS-Nachrichten nicht heruntergeladen werden. Wenn Sie befürchten, dass durch das Löschen der Daten die Nachrichten von Ihrem Telefon gelöscht werden, ist dies nicht der Fall. Es werden nur temporäre Dateien gelöscht und die Anpassungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zu „Apps“ , gefolgt von „Nachrichten“ . Tippen Sie auf Speicher . Wählen Sie dann Cache löschen und anschließend Daten löschen aus . Starten Sie Ihr Telefon neu, nachdem Sie die Daten gelöscht haben.

7. Verwenden Sie die richtigen APN-Einstellungen

Um eine Verbindung zu mobilen Daten herzustellen, muss Ihr Telefon über korrekte APN-Einstellungen (Access Point Names) verfügen. Wenn falsche oder alte Einstellungen ausgewählt sind, funktionieren mobile Daten nicht und Sie können möglicherweise keine MMS herunterladen oder sogar versenden.

1. Gehen Sie zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > Internet.

2 . Tippen Sie auf das Symbol „Einstellungen“ neben Ihrem Dienstanbieter.

3. Tippen Sie dann auf Access Point Names.

4. Wählen Sie die richtige Einstellung. Sie können versuchen, zwischen den verfügbaren Einstellungen zu wechseln, um herauszufinden, welche für Sie am besten geeignet ist.

8. Setzen Sie die APN-Einstellungen zurück

Wenn keine der verfügbaren APN-Einstellungen funktioniert, sollten Sie neue Einstellungen anfordern. Dazu müssen Sie Ihre aktuellen APN-Einstellungen zurücksetzen.

1. Öffnen Sie Einstellungen > Netzwerk & Internet > Internet.

2. Tippen Sie auf das Symbol „Einstellungen“ neben dem Dienstanbieter. Gehen Sie zu Zugangspunktnamen.

3. Tippen Sie oben auf das Dreipunktsymbol und wählen Sie „Auf Standard zurücksetzen“.

Gehen Sie bei Samsung-Telefonen zu Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > Zugangspunktnamen . Drücken Sie auf das Dreipunktsymbol und wählen Sie Zurücksetzen .

9. Schalten Sie den Batteriesparmodus aus

Wenn auf Ihrem Android-Telefon der Energiesparmodus oder der Energiesparmodus aktiviert ist, können Sie MMS-Nachrichten möglicherweise nicht automatisch herunterladen. Also schalte es aus.

Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Akku > Akkusparmodus und schalten Sie ihn aus.

10. Überprüfen Sie den verfügbaren Speicher

MMS-Nachrichten werden nicht ordnungsgemäß heruntergeladen, wenn der lokale Speicher Ihres Telefons voll ist. Sie können Speicherplatz freigeben, indem Sie alte Nachrichten von Ihrem Telefon löschen. Wir haben eine praktische Liste mit Tipps zusammengestellt, um Speicherplatz auf Android-Telefonen freizugeben .

11. Aktivieren Sie WLAN-Anrufe

Mit der Einführung der Wi-Fi Calling-Funktion können Android-Telefone auch MMS-Nachrichten über WLAN senden oder empfangen, sofern Wi-Fi Calling aktiviert ist. Diese Funktion ist jedoch vom Netzbetreiber abhängig und funktioniert möglicherweise nicht für Sie. In Anbetracht dessen kann Wi-Fi-Anrufe manchmal der Grund dafür sein, dass MMS-Nachrichten nicht heruntergeladen werden können. Sie können versuchen, die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren und sehen, was für Sie funktioniert.

Um Wi-Fi Calling zu aktivieren oder zu deaktivieren, öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zu Netzwerk & Internet > Internet. Wählen Sie das Symbol „Einstellungen“ neben Ihrem Dienstanbieter und tippen Sie auf „WLAN-Anrufe“. Aktivieren oder deaktivieren Sie es auf dem nächsten Bildschirm.

12. Schalten Sie RCS aus

Normalerweise sind MMS- und RCS-Dienste (Rich Chat Communication) zwei getrennte Dinge und sollten sich nicht gegenseitig beeinflussen. Da RCS im Vergleich zu MMS jedoch relativ neuer ist, kann es manchmal zu einem Fehler kommen, der dazu führen kann, dass MMS-Nachrichten nicht auf Ihr Telefon heruntergeladen werden.

Sie können versuchen, RCS vorübergehend auszuschalten. Öffnen Sie dazu die Nachrichten-App und gehen Sie zu den Einstellungen . Tippen Sie auf RCS-Chats und deaktivieren Sie den Schalter neben „RCS-Chats aktivieren“.

13. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wenn sich das Problem schließlich nicht beheben lässt, sollten Sie versuchen, die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Android-Telefon zurückzusetzen. Dadurch werden alle netzwerkbezogenen Einstellungen auf ihre Standardwerte zurückgesetzt. Das bedeutet, dass Ihre gespeicherten WLAN-Netzwerke gelöscht werden, gekoppelte Bluetooth-Geräte entfernt werden und so weiter. Sie müssen sie erneut einrichten. Dies hat jedoch einen Vorteil, da dadurch das Problem behoben wird, dass MMS nicht heruntergeladen werden.

Gehen Sie in der App „Einstellungen“ zu „System“ (oder „Allgemeine Verwaltung“) > „Optionen zurücksetzen “ > „Mobile Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ und anschließend auf „Bluetooth und WLAN zurücksetzen“.

Letzte Dinge zum Ausprobieren

  • Bitten Sie den Absender, die MMS erneut zu senden.
  • Bitten Sie den Absender, eine kleine Datei zu senden, da bei einigen Anbietern Dateigrößenbeschränkungen gelten.
  • Wechseln Sie zu einer anderen Messaging-App.

Nachricht schnell

Wir hoffen, dass MMS-Nachrichten ordnungsgemäß funktionieren, nachdem die oben genannten Korrekturen durchgeführt wurden. Sobald alles wieder auf dem richtigen Weg ist, erfahren Sie, wie Sie die Nachrichten-App zum Startbildschirm hinzufügen , um schneller darauf zugreifen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert