So beheben Sie, dass der Schlafmodus unter Windows 11 nicht funktioniert (10 Methoden)

So beheben Sie, dass der Schlafmodus unter Windows 11 nicht funktioniert (10 Methoden)

Wenn Sie das Windows-Betriebssystem verwendet haben, kennen Sie möglicherweise den Ruhemodus. Der Schlafmodus ist eine Funktion des Windows-Betriebssystems, die jeden laufenden Prozess und jede laufende Datei in den RAM legt, die Anzeige jedoch ausschaltet.

Auf diese Weise sorgt der Schlafmodus dafür, dass Ihre aktiven Programme und Spiele weiterlaufen und gleichzeitig der Akkuverbrauch gesenkt wird. Der Schlafmodus auf einem PC ist hilfreich, da er den Stromverbrauch senkt, aber manchmal funktioniert er nicht wie erwartet.

Viele Benutzer von Windows 11 haben sich kürzlich darüber beschwert, dass der Ruhemodus auf ihren Geräten nicht funktioniert. Das Problem ist nicht nur auf Windows 11 beschränkt; Es ist auch auf Windows 10-Computern zu finden. Wenn Sie also auch beim Aktivieren des Ruhemodus unter Windows 11 auf Probleme stoßen, ist dieser Artikel möglicherweise sehr hilfreich.

So beheben Sie, dass der Schlafmodus unter Windows 11 nicht funktioniert

In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der besten Möglichkeiten vor, um zu beheben, dass der Schlafmodus unter Windows 11 nicht funktioniert. Die von uns vorgestellten Methoden waren einfach zu befolgen; Setzen Sie diese wie erwähnt um. Lass uns anfangen.

1. Stellen Sie sicher, dass der Schlafmodus aktiviert ist

Bevor Sie andere Methoden ausprobieren, stellen Sie sicher, dass der Schlafmodus auf Ihrem Windows 11 aktiviert ist. Um zu bestätigen, ob der Schlafmodus aktiviert ist, müssen Sie einige einfache Schritte befolgen, die unten aufgeführt sind.

1. Klicken Sie auf die Startschaltfläche von Windows 11 und wählen Sie Einstellungen .

Einstellungen

2. Klicken Sie unter „Einstellungen“ im linken Bereich auf die Registerkarte „System“ .

System

3. Klicken Sie im rechten Bereich auf die Schaltfläche „Ein/Aus “, wie im Screenshot unten gezeigt.

Leistung

4. Klicken Sie anschließend auf die Option „Bildschirm und Ruhezustand“ .

5. Wenn Sie zwei Optionen auf dem Bildschirm finden, klicken Sie auf „Ruhezustand“. Um den Schlafmodus zu aktivieren, geben Sie die Zeit im Dropdown-Menü an.

Geben Sie die Uhrzeit an

Das ist es! Wenn Sie bereits die Zeit für Bildschirm und Ruhezustand angegeben haben, ist der Ruhemodus wahrscheinlich aktiviert. Ist dies nicht der Fall, geben Sie die Uhrzeit an und aktivieren Sie den Schlafmodus.

2. Deaktivieren Sie den Schnellstart

Viele Benutzer von Windows 11 haben behauptet, dass sie den nicht funktionierenden Schlafmodus unter Windows 11 durch Deaktivieren des Schnellstarts beheben könnten. Sie können also versuchen, die Option „Schnellstart“ zu deaktivieren , um das Problem zu beheben, dass der Ruhemodus auf Ihrem Windows 11 nicht funktioniert.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Systemsteuerung“ ein. Öffnen Sie als Nächstes die Systemsteuerungs- App aus der Liste.

Bedienfeld

2. Klicken Sie in der Systemsteuerung in der linken Seitenleiste auf die Option „Hardware und Sound“ .

Hardware und Sound

3. Klicken Sie auf den Link „Energieoptionen“ oder „Funktion der Netzschalter ändern“ .

Energieeinstellungen

4. Klicken Sie im Bildschirm „Energieoptionen“ auf den Link „Auswählen, was die Netztasten tun sollen“ .

Wählen Sie aus, was die Ein-/Aus-Tasten bewirken sollen

5. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf „ Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind“ .

Ändern Sie Einstellungen, die derzeit nicht verfügbar sind

6. Deaktivieren Sie als Nächstes auf dem Bildschirm zum Definieren der Ein-/Aus-Tasten und zum Einschalten des Kennwortschutzes die Option „Schnellstart aktivieren (empfohlen) .

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“.

7. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“ .

Das ist es! Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, starten Sie Ihren Windows 11-Computer neu. Dies wird wahrscheinlich das Problem beheben, dass der Schlafmodus auf Ihrem Gerät nicht funktioniert.

3. Deaktivieren Sie Weckgeräte unter Windows 11

Schon eine leichte Bewegung der Maus und ein Tastendruck können Ihren Computer aus dem Ruhemodus wecken. Wenn Sie also eine problematische Maus haben, verhindert das Wechselgerät wahrscheinlich, dass Ihr Windows 11 in den Ruhemodus wechselt. Daher müssen Sie die Aktivierungsgeräte im Geräte-Manager deaktivieren.

1. Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie Geräte-Manager ein. Öffnen Sie als Nächstes die Geräte-Manager- App aus der Liste.

Gerätemanager

2. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Option „Mäuse und andere Zeigegeräte“ .

Mäuse und andere Zeigegeräte

3. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die HID-kompatible Maus und wählen Sie Eigenschaften aus .

HID-kompatible Maus

4. Deaktivieren Sie in den Eigenschaften der HID-kompatiblen Maus die Option „Diesem Gerät erlauben, den Computer aufzuwecken“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“ .

„Diesem Gerät erlauben, den Computer aufzuwecken“

5. Sie müssen dieselben Schritte für den Netzwerkadapter und die Tastaturen wiederholen.

Netzwerkadapter

Das ist es! So können Sie beheben, dass der Schlafmodus auf Windows 11-Computern nicht funktioniert.

4. Suchen und entfernen Sie Hintergrundprozesse und Apps

Wenn Ihr Windows 11-PC immer noch nicht in den Ruhezustand wechselt, müssen Sie die Programme finden und entfernen, die den Ruhezustand Ihres PCs verhindern. Dazu müssen Sie die Windows-Terminal-App verwenden. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie Windows Terminal ein . Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das Windows-Terminal und wählen Sie Als Administrator ausführen .

Windows-Terminal

2. Geben Sie im Windows-Terminal den folgenden Befehl ein und geben Sie ein.

Powercfg /Requests

Powercfg /Requests

3. Jetzt kehrt Windows Terminal mit allen Programmen zurück, die verhindern, dass Ihr PC in den Ruhemodus wechselt. Sie müssen das problematische Programm finden und schließen.

Finden Sie das problematische Programm

Das ist es! So können Sie Programme finden und entfernen, die verhindern, dass Ihr Gerät unter Windows 11 in den Energiesparmodus wechselt.

5. Ändern Sie die Energieplaneinstellungen

Bei dieser Methode nehmen wir einige Änderungen an den Energieplaneinstellungen vor, um das Problem zu beheben, dass der Ruhemodus nicht funktioniert. Hier sind einige der einfachen Schritte, die Sie befolgen müssen.

1. Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie Energieoptionen ein. Öffnen Sie als Nächstes die Option „Energieplan bearbeiten“ in der Liste.

Energieplan bearbeiten

2. Klicken Sie im Bildschirm „Einstellungen für den Plan ändern“ auf die Option „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ .

Erweiterte Energieeinstellungen ändern

3. Erweitern Sie im Popup-Fenster „Energieoptionen“ die Option „Ruhezustand“ .

Erweitern Sie die Schlafoption

4. Erweitern Sie nun den Abschnitt „Wecktimer zulassen“ und wählen Sie „ Deaktivieren“ für „ Im Akkubetrieb“ und „Eingesteckt“ aus .

Wählen Sie Deaktivieren

5. Erweitern Sie als Nächstes den Abschnitt „Hybrid-Ruhezustand zulassen“ und wählen Sie „Aus“ für „Akkubetrieb “ und „Angeschlossen“ aus .

Wählen Sie „Aus“

6. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“ .

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“.

Das ist es! So können Sie die Energieplaneinstellungen unter Windows 11 ändern, um das Problem zu beheben, dass der Ruhemodus nicht funktioniert.

6. Deaktivieren Sie den Bildschirmschoner

Das Deaktivieren des Bildschirmschoners ist eine der besten Maßnahmen, um das Problem zu beheben, dass der Ruhemodus unter Windows nicht funktioniert. Die Bildschirmschonerfunktion kann verhindern, dass Ihr Computer in den Ruhezustand wechselt.

Daher ist es am besten, den Windows-Bildschirmschoner zu überprüfen und auszuschalten, um das Problem zu beheben, dass der Ruhezustand nicht funktioniert. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie auf „Windows-Suche“ und geben Sie „Bildschirmschoner ändern“ ein. Öffnen Sie nun die App „Bildschirmschoner ändern“ aus der Liste.

Bildschirmschoner ändern

2. Dadurch wird die Eingabeaufforderung für die Bildschirmschonereinstellungen geöffnet .

3. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Bildschirmschoner“ und wählen Sie „Keine“ aus .

Keiner

4. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen “ und dann auf „OK“ .

Anwenden

Das ist es! So können Sie den Windows-Bildschirmschoner deaktivieren, um das Problem zu beheben, dass der Ruhemodus nicht funktioniert.

7. Deaktivieren Sie die Wake-Timer

Wake-Timer sind Prozesse, die Ihren Computer im Energiesparmodus aufwecken. Manchmal können Wake-Timer sogar verhindern, dass Ihr PC in den Ruhemodus wechselt. Daher ist es am besten, die Wake-Timer zu deaktivieren, um das Problem zu beheben, dass der Schlafmodus nicht funktioniert. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie Power Option ein. Öffnen Sie nun die App „Energieplan bearbeiten“ aus der Liste.

Energieplan bearbeiten

2. Klicken Sie in den Energieplaneinstellungen auf den Link Erweiterte Energieeinstellungen ändern .

Ändern Sie die erweiterten Energieeinstellungen

3. Navigieren Sie nun zu Ruhezustand > Wecktimer zulassen .

Schlaf > Weck-Timer zulassen“ title=“Schlaf > Weck-Timer zulassen“ width=“500″ height=“443″ Load=“lazy“ class=“wp-image“ src=“https://cdn.howtogeek.blog/ wp-content/uploads/2024/02/Disable-the-Wake-Timers-3.webp“/></figure> <p>4. Sie müssen bestätigen, dass <strong>On Battery</strong> und <strong>Plugged In</strong> auf <strong>Disable</strong> eingestellt sind.</p> <figure class=Deaktivieren

5. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“ .

Das ist es! So können Sie das Problem beheben, dass der Schlafmodus auf einem Windows-Computer nicht funktioniert.

8. Setzen Sie die Energieplaneinstellungen auf die Standardeinstellungen zurück

Wenn Sie Ihren Ruhemodus nicht zum Laufen bringen können, besteht die nächstbeste Option darin, die Einstellungen Ihres Energiesparplans auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden falsche oder fehlerhafte Einstellungen behoben.

1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie Energieplan bearbeiten ein . Öffnen Sie nun die entsprechende Option im Suchergebnis.

Energieplan bearbeiten

2. Klicken Sie auf der Seite „Planeinstellungen bearbeiten“ auf „ Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ . Oder wählen Sie Ihren aktiven Energieplan aus.

3. Klicken Sie in den Energieoptionen auf die Option „Standardeinstellungen für diesen Plan wiederherstellen“ .

Plan wiederherstellen

4. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung auf die Schaltfläche „Ja“ .

Ja

Das ist es! Dadurch werden Ihre Energieplaneinstellungen auf Ihrem Windows-Computer zurückgesetzt und das Problem, dass der Ruhemodus nicht funktioniert, behoben.

9. Führen Sie den Power Troubleshooter aus

Wenn sich das Problem mit dem Energiesparmodus auf Ihrem Gerät nicht beheben lässt, müssen Sie die Fehlerbehebung bei der Stromversorgung ausführen. Sie müssen einige der einfachen Schritte befolgen, die wir unten beschrieben haben.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Fehlerbehebung“ ein. Öffnen Sie als Nächstes die Fehlerbehebungseinstellungen aus der Ergebnisliste.

Fehlerbehebungseinstellungen

2. Wählen Sie auf der Seite „Fehlerbehebung“ die Option „Andere Fehlerbehebungen“ aus .

Andere Fehlerbehebungen

3. Scrollen Sie nun nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausführen“ neben „ Power“ .

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausführen“.

4. Dadurch wird der Power Troubleshooter auf Ihrem Windows 11-Computer ausgeführt.

Das ist es! Sie müssen den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um den Fehlerbehebungsprozess abzuschließen.

10. Scannen Sie Windows 11 auf Viren und Malware

Viren und Malware können verhindern, dass Ihr Windows 11-PC in den Ruhezustand wechselt. Dies geschieht, wenn Schadprogramme unbemerkt im Hintergrund laufen und verhindern, dass Ihr PC in den Ruhezustand wechselt.

Wenn also keine der Methoden zur Behebung des Problems, dass der Schlafmodus nicht funktioniert, funktioniert hat, ist es an der Zeit, Ihren PC auf potenzielle Malware zu scannen. So scannen Sie unter Windows 11 nach Malware.

1. Geben Sie „Windows-Sicherheit“ in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Windows-Sicherheits- App aus der Liste der Ergebnisse mit den besten Übereinstimmungen.

Windows-Sicherheit

2. Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet wird, wechseln Sie zum Viren- und Bedrohungsschutz .

Viren- und Bedrohungsschutz

3. Klicken Sie anschließend unter „Aktuelle Bedrohungen“ auf „Scanoptionen“ .

Scan Optionen

4. Wählen Sie in den Scanoptionen die Option „Vollständiger Scan“ und klicken Sie auf „Jetzt scannen“ .

Kompletter Suchlauf

Das ist es! So können Sie einen vollständigen Antimalware-Scan auf einem Windows 11-Computer durchführen.

Dies sind also einige der besten Möglichkeiten, um zu beheben, dass der Schlafmodus unter Windows 11 nicht funktioniert. Sie können die gleichen Methoden auch auf Ihrem Windows 10-Computer implementieren, um die Probleme mit dem Schlafmodus zu beheben. Wenn Sie Zweifel an diesen Methoden haben, teilen Sie uns dies in den Kommentaren unten mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert