So beheben Sie, dass der Datei-Explorer in Windows 11 bei „In Bearbeitung“ hängen bleibt

So beheben Sie, dass der Datei-Explorer in Windows 11 bei „In Bearbeitung“ hängen bleibt

Der Datei-Explorer ist eines der am häufigsten verwendeten Dienstprogramme des Windows-Betriebssystems. Obwohl Microsoft die Benutzeroberfläche seines Datei-Explorers unter Windows 11 überarbeitet hat, bleibt die Funktionalität dieselbe.

Mit dem Datei-Explorer können Sie schnell Dateien und Ordner auf verschiedenen Laufwerken finden und Ihr vorhandenes Laufwerk formatieren. Obwohl der Datei-Explorer unter Windows 11 größtenteils fehlerfrei ist, kommt es dennoch manchmal zu Problemen.

Viele Benutzer von Windows 11 haben kürzlich von Problemen bei der Verwendung des Datei-Explorer-Dienstprogramms berichtet. Nach Angaben der Benutzer bleibt der Datei-Explorer beim Fehler „Wird bearbeitet“ hängen und kommt nicht daran vorbei.

So beheben Sie, dass der Datei-Explorer in Windows 11 bei „In Bearbeitung“ hängen bleibt

Wenn Sie also ein Windows 11-Benutzer sind und die gleiche Datei-Explorer-Fehlermeldung „In Arbeit daran“ angezeigt wird, lesen Sie die Anleitung weiter. Im Folgenden haben wir einige einfache Schritte zur Behebung des Fehlers „Datei-Explorer bleibt bei der Arbeit hängen“ unter Windows 11 aufgeführt. Fangen wir an.

1. Starten Sie den Windows 11-PC neu

Starte deinen Computer neu

Das allererste, was Sie tun können, wenn der Datei-Explorer nicht weiter daran arbeitet, den Fehler zu beheben, ist, Ihren Computer neu zu starten. Durch einen Neustart werden möglicherweise alle Fehler und Störungen beseitigt, die möglicherweise die ordnungsgemäße Funktion des Datei-Explorers beeinträchtigen.

Außerdem empfiehlt es sich, den Computer in regelmäßigen Abständen neu zu starten. Um Ihren Windows 11-PC neu zu starten, klicken Sie auf das Energiemenü und wählen Sie Neu starten .

2. Starten Sie den Windows Explorer neu

Wenn ein Neustart nicht geholfen hat, können Sie versuchen, den Windows Explorer-Prozess über den Task-Manager neu zu starten. Windows Explorer ist ein Programmmanagerprozess, der die grafische Oberfläche bereitstellt, die Sie für die Interaktion mit den meisten Fenstern verwenden.

Wenn der Datei-Explorer also auf Ihrem Windows 11 nicht funktioniert, können Sie am besten den Windows-Explorer-Prozess neu starten. Um den Windows Explorer-Prozess über den Task-Manager neu zu starten, befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte.

1. Geben Sie „Task-Manager“ in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Task-Manager- App aus der Liste der Ergebnisse mit den besten Übereinstimmungen.

Taskmanager

2. Wenn der Task-Manager geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte Prozesse .

Prozesse

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows Explorer und wählen Sie „Neu starten“ .

Neu starten

Das ist es! Dadurch wird der Windows Explorer-Prozess auf Ihrem Computer sofort neu gestartet.

3. Schließen Sie die externen Geräte wieder an

Wenn externe Geräte nicht richtig angeschlossen sind, können sie Probleme mit dem Datei-Explorer auslösen. Der Datei-Explorer bleibt möglicherweise bei „In Bearbeitung“ hängen, wenn das externe Gerät, auf das Sie zugreifen möchten, nicht richtig angeschlossen ist.

Daher ist es wichtig, das externe Gerät erneut anzuschließen, bevor Sie die nächsten Methoden ausprobieren.

4. Löschen Sie den Datei-Explorer-Verlauf

Wie jede andere App auf Ihrem PC speichert auch der Datei-Explorer unter Windows 11 die Cache-Datei auf Ihrem Systeminstallationslaufwerk. Wenn diese Cache-Datei beschädigt ist, kehrt der Datei-Explorer mit der Fehlermeldung „In Bearbeitung“ zurück. Sie können also versuchen, den Cache des Datei-Explorers zu leeren, um dieses Problem zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Geben Sie „Datei-Explorer-Optionen“ in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Datei-Explorer-Optionen aus der Liste der Ergebnisse mit der besten Übereinstimmung.

Optionen des Datei-Explorers

2. Wenn sich die Datei-Explorer-Optionen öffnen, wechseln Sie zur Registerkarte „Allgemein“ .

3. Klicken Sie nun im Abschnitt „Datenschutz“ auf die Schaltfläche „Löschen“ .

Klar

4. Wählen Sie als Nächstes im Dropdown-Menü „Datei-Explorer öffnen für:“ die Option „ Dieser PC“ aus und klicken Sie auf „Übernehmen“ .

Dieser PC

Das ist es! Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, starten Sie Ihren Windows 11-PC neu. Dies sollte das Problem der langsamen Datei-Explorer auf Ihrem PC beheben.

5. Optimieren Sie die Ordner für allgemeine Elemente

Wenn Sie einen Ordner haben, in dem Sie Dateien in verschiedenen Formaten speichern, wird empfohlen, diesen Ordner für allgemeine Elemente zu optimieren. Dies kann das Problem beheben, dass der Datei-Explorer bei der Fehlermeldung „In Bearbeitung“ hängen bleibt. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Starten Sie das Dienstprogramm Datei-Explorer auf Ihrem PC.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, dessen Öffnen einige Zeit in Anspruch nimmt, und wählen Sie Eigenschaften aus .

Eigenschaften

3. Wechseln Sie nun zur Registerkarte Anpassen .

Anpassen

4. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Diesen Ordner optimieren für“ die Option „Allgemeine Elemente“ aus .

Allgemeine Artikel

5. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“ .

Anwenden

Das ist es! So können Sie den Fehler beheben, dass der Datei-Explorer beim Arbeiten daran hängen bleibt, auf einem Windows 11-Computer.

6. Erstellen Sie den Suchindex neu

Wenn Sie beim Suchen nach bestimmten Dateien die Fehlermeldung „In Bearbeitung“ im Datei-Explorer erhalten, ist es am besten, den gesamten Suchindex neu zu erstellen. Dadurch werden auch Probleme behoben, z. B. dass in der Datei-Explorer-Suche keine Eingaben möglich sind. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Geben Sie in der Windows 11-Suche Indizierungsoptionen ein. Öffnen Sie als Nächstes die Indexierungsoptionen für das beste Übereinstimmungsergebnis.

Indizierungsoption

2. Wenn die Indizierungsoptionen geöffnet werden, klicken Sie auf die Schaltfläche „Erweitert“ .

Schaltfläche „Erweitert“.

3. Wechseln Sie in den erweiterten Optionen zu Indexeinstellungen .

4. Klicken Sie nun im Abschnitt „Fehlerbehebung“ auf die Schaltfläche „Neu erstellen“ .

Schaltfläche „Neu erstellen“.

Das ist es! Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf OK, um die Eingabeaufforderung für die Indizierungsoptionen zu schließen.

7. Führen Sie einen vollständigen Antiviren-Scan durch

Wenn Ihr PC mit schädlichen Viren oder Malware infiziert ist, kann es zu Problemen beim Zugriff auf Dateien und Ordner über den Datei-Explorer kommen.

Daher ist es sehr wichtig, einen vollständigen Antivirenscan mit dem Windows-Sicherheitsprogramm durchzuführen. Dies kann das Problem beheben, dass der Datei-Explorer bei der Arbeit daran hängen bleibt. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Geben Sie „Windows-Sicherheit“ in die Windows-Suche ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Windows-Sicherheit

2. Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet wird, wechseln Sie zum Viren- und Bedrohungsschutz .

Viren- und Bedrohungsschutz

3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Scanoptionen .

Scan Optionen

4. Wählen Sie als Nächstes „Vollständiger Scan“ und klicken Sie auf „Jetzt scannen“ .

Kompletter Suchlauf

Jetzt müssen Sie warten, bis die Windows-Sicherheits-App den Scan abgeschlossen hat. Wenn Sie fertig sind, greifen Sie erneut auf den Datei-Explorer zu.

8. Führen Sie den SFC/DISM-Befehl aus

Die Beschädigung von Systemdateien ist ein weiterer Grund dafür, dass im Datei-Explorer der Bildschirm „Wird bearbeitet“ angezeigt wird. Wenn der Bildschirm im Status „Wird bearbeitet“ hängen bleibt, müssen Sie sowohl den SFC- als auch den DISM-Befehl über die Eingabeaufforderung ausführen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Geben Sie „Eingabeaufforderung“ in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ aus .

Als Administrator ausführen

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, fügen Sie den Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.

sfc /scannow

sfc /scannow

3. Wenn der Befehl mit einem Fehler zurückkehrt, fügen Sie diesen Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Fügen Sie den angegebenen Befehl ein

So einfach ist es, den SFC/DISM-Befehl unter Windows 11 auszuführen, um beschädigte Systemdateien zu reparieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren PC neu starten, nachdem Sie diese beiden Befehle ausgeführt haben.

9. Führen Sie das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung aus

Wenn im Datei-Explorer immer noch der Bildschirm „Wird bearbeitet“ angezeigt wird, ist wahrscheinlich Ihre Festplatte defekt. Oder Ihre Festplatte verfügt möglicherweise über weniger Speicherplatz. Daher ist es am besten, das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung auszuführen, um Speicherplatz auf einem PC freizugeben.

1. Geben Sie Datenträgerbereinigung in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die App „Datenträgerbereinigung“ aus der Liste der Ergebnisse mit den besten Übereinstimmungen.

Datenträgerbereinigung

2. Wählen Sie in der Eingabeaufforderung zur Laufwerksauswahl das Laufwerk aus , das Sie bereinigen möchten.

Wählen Sie das Laufwerk aus, das Sie reinigen möchten

3. Das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung wählt automatisch die Dateien aus, die gelöscht werden können. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

Klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.

4. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung zur Datenträgerbereinigung erneut auf die Schaltfläche „Dateien löschen“ .

Klicken Sie auf die Schaltfläche Dateien löschen

So können Sie das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung unter Windows 11 ausführen, um Probleme mit dem Datei-Explorer zu beheben.

10. Aktualisieren Sie Ihr Windows 11

Auf Updates prüfen

Fehler in bestimmten Windows 11-Versionen haben bereits viele Benutzer beunruhigt. Es besteht die Möglichkeit, dass der Datei-Explorer aufgrund eines vorhandenen Fehlers im Betriebssystem beim Bildschirm „Wird bearbeitet“ hängen bleibt.

Sie können solche Fehler schnell beheben, indem Sie Ihr Windows 11 auf die neueste Version aktualisieren. Es ist eine gute Sicherheitsmaßnahme, das Betriebssystem auf dem neuesten Stand zu halten, da Sie nicht nur die neuen Funktionen nutzen können, sondern auch Datenschutz- und Sicherheitsprobleme ausschließen.

Um Ihren Windows 11-PC zu aktualisieren, gehen Sie zu Einstellungen > Windows-Updates > Nach Updates suchen . Jetzt findet Windows 11 alle verfügbaren Updates und lädt sie herunter und installiert sie.

Dies sind also einige der besten Möglichkeiten, das Problem zu beheben, dass der Datei-Explorer auf dem Bildschirm „Wird bearbeitet“ hängen bleibt. Wenn Sie alle Methoden korrekt befolgt haben, ist das Problem wahrscheinlich bereits behoben. Teilen Sie uns mit, welche Methode für Sie zur Behebung des Windows 11-Datei-Explorer-Problems funktioniert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert