So beheben Sie den Absturz des Datei-Explorers NTDLL.dll unter Windows

So beheben Sie den Absturz des Datei-Explorers NTDLL.dll unter Windows

Der Datei-Explorer ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Windows-Betriebssystems. Nicht nur unter Windows, sondern auch im Datei-Explorer oder Manager benötigen Sie Zugriff auf Ihre Dateien.

Benutzer können auf ihre gespeicherten Dateien zugreifen, indem sie den Datei-Explorer unter Windows öffnen. Viele Windows-Benutzer hatten jedoch in letzter Zeit Probleme mit dem Datei-Explorer.

Mehrere Benutzer haben berichtet, dass der Windows-Datei-Explorer abstürzt und die Fehlermeldung „NTDLL.DLL“ anzeigt. Der Absturz des Datei-Explorers wird von der Meldung NTDLL.DLL begleitet, die Benutzer daran hindert, den Datei-Explorer zu verwenden.

Wenn Sie als Windows-Benutzer kürzlich mit dem gleichen Problem konfrontiert sind, lesen Sie die Anleitung weiter. Das Problem mit dem Absturz des Datei-Explorers NTDLL.dll in Windows tritt aus verschiedenen Gründen auf. Die Gründe können von Kompatibilitätsproblemen bis hin zu Fehlern im Betriebssystem reichen.

So beheben Sie den Absturz des Datei-Explorers NTDLL.dll unter Windows

Das Gute daran ist, dass die Absturzfehlermeldung NTDLL.dll im Datei-Explorer leicht behoben werden kann, indem Sie einige der unten aufgeführten Methoden befolgen. So beheben Sie das Absturzproblem des Windows-Datei-Explorers.

1. Starten Sie Ihren Computer neu

Starte deinen Computer neu

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Ihr Datei-Explorer aus dem Nichts abstürzt, ist, Ihren PC neu zu starten. Durch einen Neustart Ihres PCs werden alle Hintergrund-Apps, -Prozesse und -Dienste beendet, wodurch möglicherweise das Datei-Explorer-Problem behoben wird.

Um Ihren Windows-PC neu zu starten, klicken Sie auf die Windows-Startschaltfläche und dann auf die Energieoptionen. Wählen Sie in den Energieoptionen „Neustart“ aus. Nach dem Neustart können Sie Ihren PC normal nutzen. Der Datei-Explorer-Fehler „NTDLL.dll“ tritt nicht auf, wenn er aufgrund von Hintergrund-Apps oder -Prozessen auftritt.

2. Starten Sie den Windows Explorer neu

Wenn der Neustart des PCs nicht geholfen hat, müssen Sie Ihren Windows Explorer neu starten. Viele Windows-Benutzer im Microsoft-Forum gaben an, die Fehlermeldung NTDLL.dll im Datei-Explorer durch einen Neustart des Windows-Explorers über den Task-Manager beheben zu können. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows-Suche und geben Sie „Task-Manager“ ein. Öffnen Sie als Nächstes die Task-Manager-App aus der Liste.

Taskmanager

2. Wechseln Sie im Task-Manager zur Registerkarte Prozesse .

3. Öffnen Sie nun den Windows Explorer. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Neu starten . Alternativ können Sie oben rechts „Windows Explorer“ und „Aufgabe neu starten“ auswählen.

Aufgabe neu starten

Das ist es! Ihr Display wird für eine Sekunde schwarz. Dies bestätigt, dass der Datei-Explorer unter Windows neu gestartet wurde.

3. Aktualisieren Sie Ihre Grafiktreiber

Die ntdll.dll ist eine sehr wichtige Datei und für das Timing, Threading, Nachrichten und Synchronisierung des Betriebssystems verantwortlich. Veraltete Grafiktreiber sind oft ein Grund für Absturzfehler im Datei-Explorer ntdll.dll. Daher müssen Sie Ihren Grafiktreiber aktualisieren, um das Problem zu beheben.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie Geräte-Manager ein . Öffnen Sie als Nächstes die Geräte-Manager-App aus der Liste.

Gerätemanager

2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, erweitern Sie die Anzeigeadapter .

Anzeigeadapter

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Grafikadapter und wählen Sie Treiber aktualisieren .

Treiber aktualisieren

4. Wählen Sie an der Eingabeaufforderung „Treiber aktualisieren“ die Option „ Automatisch nach Treibern suchen“ aus .

Automatisch nach Treibern suchen

Das ist es! Sie müssen den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um den Treiberaktualisierungsvorgang abzuschließen.

4. Installieren Sie die Anzeigeadapter erneut

Nun, die Neuinstallation der Anzeigeadapter hat vielen Windows 11-Benutzern geholfen, den Absturz des Datei-Explorers ntdll.dll zu beheben. Daher können Sie es auch versuchen. So können Sie den Anzeigeadapter unter Windows neu installieren.

1. Öffnen Sie den Geräte-Manager auf Ihrem Windows 11-PC.

Gerätemanager

2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, erweitern Sie die Baumstruktur „Anzeigeadapter“ .

Display-Adapter

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren aktuellen Anzeigeadapter und wählen Sie Eigenschaften aus .

Eigenschaften

4. Wählen Sie in den Eigenschaften die Option Gerät deinstallieren aus .

Installieren Sie den Grafiktreiber neu, um ihn zurückzusetzen

5. Wählen Sie in der Bestätigungsaufforderung „Deinstallieren“ aus .

Deinstallieren

Das ist alles, was Sie brauchen, um den Display-Treiber zu deinstallieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren PC neu starten, um den Bildschirmtreiber erneut zu installieren.

5. Führen Sie die Fehlerbehebung für die Systemwartung aus

Ein Systemwartungs-Troubleshooter ist ein sehr wichtiges Tool, das die meisten Windows-Probleme beheben kann. Es ist ein Teil des Windows-Betriebssystems, aber nur einige Benutzer wissen davon. Hier erfahren Sie, wie Sie die Problembehandlung für die Systemwartung unter Windows ausführen.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows-Suche und geben Sie „Systemwartung“ ein. Wählen Sie in der angezeigten Liste der Apps die Option „Empfohlene Wartung automatisch durchführen“ aus .

Führen Sie die empfohlene Wartung automatisch durch

2. Dadurch wird die Fehlerbehebung für die Systemwartung geöffnet . Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter .

Nächste

3. Die Fehlerbehebung für die Systemwartung wird ausgeführt und findet das Problem. Sie können diese Fehlerbehebung auch als Administrator ausführen.

Administrator

Sie müssen den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um den Fehlerbehebungsprozess für die Systemwartung abzuschließen. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Windows-PC neu.

6. Löschen Sie den Datei-Explorer-Verlauf

Ein beschädigter Datei-Explorer-Verlauf ist ein weiterer wichtiger Grund für die Fehlermeldung „ntdll.dll“ im Datei-Explorer. Daher können Sie den Datei-Explorer-Verlauf löschen, um das Problem zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie Datei-Explorer-Optionen ein.

2. Öffnen Sie als Nächstes die Datei-Explorer-Optionen aus der Liste der übereinstimmenden Ergebnisse.

Optionen des Datei-Explorers

3. Wechseln Sie in den Optionen des Datei-Explorers zur Registerkarte „Allgemein“ .

4. Tippen Sie im Abschnitt „Datenschutz“ auf die Schaltfläche „Löschen“ . Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“ , um die Optionen des Datei-Explorers zu schließen.

Klar

Das ist es! So einfach ist es, die Datei-Explorer-Optionen des Windows-Betriebssystems zu löschen.

7. Führen Sie einen sauberen Neustart durch

Nehmen wir an, Sie haben etwa 40-50 Programme auf Ihrem Computer installiert. Einige Apps werden möglicherweise im Hintergrund ausgeführt, auch wenn Sie sie nicht aktiv verwenden. In einem solchen Fall wird empfohlen, einen sauberen Neustart durchzuführen.

Bei einem sauberen Neustart wird die gesamte Software von Drittanbietern beim Start deaktiviert. Auf diese Weise werden beim Neustart Ihres PCs nur die Dienste von Microsoft ausgeführt, die für das ordnungsgemäße Funktionieren eines PCs wichtig sind. So führen Sie einen sauberen Neustart durch.

1. Klicken Sie auf Windows-Suche und geben Sie msconfig ein. Öffnen Sie als Nächstes die Systemkonfigurations-App aus der Liste.

2. Wechseln Sie in der Systemkonfiguration zur Registerkarte Dienste .

Wechseln Sie zur Registerkarte Dienste

3. Aktivieren Sie als Nächstes die Option „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ in der unteren linken Ecke.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle deaktivieren“.

4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche „Alle deaktivieren“ . Schließen Sie nach dem Anwenden der Änderungen das Fenster „Systemkonfiguration“.

Das ist es! Starten Sie nun Ihren Windows-Computer neu. Dies sollte das Absturzproblem des Datei-Explorers NTDll.dll unter Windows beheben.

8. Führen Sie den SFC-Befehl aus

Wenn die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, ist es am besten, den SFC-Befehl auszuführen. SFC oder System File Checker ist ein sehr wichtiges Tool von Windows, das beschädigte Windows-Dateien scannt und repariert. Hier erfahren Sie, wie Sie es ausführen.

1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen aus .

Als Administrator ausführen

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie den angegebenen Befehl aus:

sfc /scannow

sfc /scannow

3. Warten Sie nun geduldig, bis der Scan abgeschlossen ist. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu.

Das ist es! So einfach ist es, das System File Checker-Tool unter Windows auszuführen. Dies sollte das Problem beheben, dass der Datei-Explorer unter Windows abstürzt.

9. Aktualisieren Sie Ihr Windows-Betriebssystem

Das Aktualisieren des Betriebssystems ist eine immer wiederkehrende Möglichkeit, verschiedene systembezogene Probleme zu beheben. Es besteht die Möglichkeit, dass das Absturzproblem des Datei-Explorers NTDll.dll auf einen Fehler oder Fehler zurückzuführen ist, der nur in der von Ihnen verwendeten Windows-Version auftritt.

Während Sie hier nicht viel tun können, um festzustellen, ob es sich um einen Fehler, einen Fehler oder ein anderes Problem handelt, müssen Sie das Betriebssystem aktualisieren.

Auf Updates prüfen

Ein aktualisiertes Betriebssystem hat viele Vorteile. Sie können neue Funktionen nutzen, Inkompatibilitätsprobleme ausschließen usw. Gehen Sie zu Einstellungen > Windows Update > Nach Updates suchen, um das Windows-Betriebssystem zu aktualisieren. Dadurch wird automatisch die neueste Windows-Version auf Ihrem PC überprüft und installiert.

Dies sind also die Arbeitsmethoden, um das Absturzproblem des Datei-Explorers NTDLL.dll zu beheben. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob Sie weitere Hilfe bei der Behebung dieses Problems benötigen. Wenn Ihnen der Artikel geholfen hat, teilen Sie ihn auch mit Ihren Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert