Wie oft überprüfen Sie sorgfältig, welche Berechtigungen eine typische Android-App hat? Einige Android-Apps benötigen eine Zugriffsberechtigung für Funktionen wie das automatische Ausfüllen von Passwörtern, das Bereinigen des Caches oder den Zugriff auf zusätzliche Funktionen wie „ Aktuelle Wiedergabe “ oder „Dynamic Island“ . Ab Android 13 verschärft Google die Sicherheit für Apps, die einen barrierefreien Zugriff erfordern, insbesondere für Apps, die von nicht vertrauenswürdigen Quellen (außerhalb des Google Play Store) heruntergeladen wurden. Wenn Sie solchen Apps Berechtigungen erteilen, wird die Meldung „Eingeschränkte Einstellung“ angezeigt . Zu Ihrer Sicherheit ist diese Einstellung derzeit nicht verfügbar . Fehler. Unabhängig davon, ob Sie die App zum Testen installieren möchten oder sie nützlich genug finden, um das Risiko einzugehen, erfahren Sie hier, wie Sie diese eingeschränkte Barrierefreiheitseinstellung auf Android 13 und 14 umgehen.
Warum wird der Fehler „Eingeschränkte Einstellung“ angezeigt?
Durch die Gewährung von Barrierefreiheitszugriff kann eine App den Bildschirm Ihres Telefons lesen und mit ihm interagieren. Aus diesem Grund verlassen sich viele Apps von Drittanbietern darauf, um weitere Funktionen zu ermöglichen, die ansonsten vom System eingeschränkt würden, z. B. das Nachahmen von Tastenaktionen, das Durchführen von Tippvorgängen, das Erstellen von Screenshots usw.
Einige Apps missbrauchen diese Berechtigungen möglicherweise, um Ihren Bildschirm zu lesen, Hintergrundaktionen auszuführen und sogar auf vertrauliche Benachrichtigungen zuzugreifen. Um dieses Problem anzugehen, beabsichtigt Google, Apps, die von außerhalb offizieller App-Stores heruntergeladen wurden (inoffizielle APK-Dateien von Websites oder Messaging-Apps), den Zugriff auf Barrierefreiheitsberechtigungen auf Android 13 und 14 zu verweigern.
Ihr Android-Telefon blockiert automatisch die Barrierefreiheitseinstellungen für alle Apps, die es als potenziell schädlich erachtet. Dann sehen Sie die Einstellung „Eingeschränkt“. Zu Ihrer Sicherheit ist diese Einstellung derzeit nicht verfügbar . Meldung mit der Möglichkeit, sie zu verwerfen.
Wie unterscheidet Ihr Android-Telefon also zwischen seitlich geladenen Apps und solchen, die aus offiziellen App-Stores heruntergeladen wurden? Nun, Apps aus offiziellen Stores verwenden eine „sitzungsbasierte“ Paketinstallationsmethode – was nicht gilt, wenn Sie ein APK manuell herunterladen . Dies hilft Ihrem Android-Betriebssystem, zwischen den beiden zu unterscheiden und Einschränkungen bereitzustellen.
Umgehen Sie eingeschränkte Barrierefreiheitseinstellungen auf Android 13 und 14
Viele Apps, die ansonsten sicher sind, benötigen Zugriffsberechtigungen, um bestimmte Funktionen ausführen zu können. So umgehen Sie die Barrierefreiheitsbeschränkungen für diese Apps auf Ihrem Android-Telefon:
1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Telefon.
2. Navigieren Sie zu Apps > Alle Apps anzeigen .
3. Tippen Sie auf die App, für die Sie keinen Barrierefreiheitszugriff gewähren können. Sie landen auf der App-Infoseite .
4. Tippen Sie auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „ Eingeschränkte Einstellung zulassen “ aus . Autorisieren Sie die Autorisierung mit Ihrem Fingerabdruck oder Ihrem Passwort für den Sperrbildschirm, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
5. Gehen Sie zurück zu Einstellungen . Tippen Sie auf Barrierefreiheit und wählen Sie die App aus.
6. Schalten Sie abschließend die Barrierefreiheitsberechtigung ein. Das ist ohne Einschränkungen möglich.
Alternativ können Sie die App auch aus einem App-Store wie Google Play oder Galaxy Store (falls verfügbar) herunterladen, anstatt die APK seitlich zu laden.
Ist es sicher, Apps eine Zugriffsberechtigung zu erteilen?
Mit der Zugriffsberechtigung erhält eine App weitreichende Kontrolle über Ihr Telefon und ermöglicht ihr, alles auf Ihrem Bildschirm zu lesen, einschließlich sensibler Informationen wie Passwörter und private Nachrichten. Die Gewährung an eine bösartige App könnte zu Datendiebstahl, Spionage oder der weiteren Installation von Malware führen.
Bevorzugen Sie daher immer Apps von vertrauenswürdigen, renommierten Quellen und Entwicklern. Und hinterfragen Sie immer die Absichten einer App: Braucht sie für ihre Kernfunktion wirklich Barrierefreiheit? Gibt es Alternativen wie Open-Source-Apps oder Apps, die nur wesentliche Berechtigungen erfordern? Wenn Sie unsicher sind, gehen Sie auf Nummer sicher.
Für bestimmte Apps können Sie den barrierefreien Zugriff vorübergehend zulassen, um die Arbeit zu erledigen, und dann die App deinstallieren oder den Zugriff entfernen. Aber wenn es Ihnen mit den Daten ernst ist, müssen Sie die Datenschutzeinstellungen auf Ihrem Android- Telefon verschärfen.
Schreibe einen Kommentar