So beheben Sie den Ereignis-ID-1001-Fehler in Windows (8 Methoden)

So beheben Sie den Ereignis-ID-1001-Fehler in Windows (8 Methoden)

Bei der Verwendung von Windows können manchmal BSOD-Fehler auftreten. Das BSOD teilt Ihnen zwar nicht den eigentlichen Grund für den Fehler mit, teilt Ihnen jedoch den Fehlerstoppcode mit.

Ihr Computer wird gesperrt und zeigt einen Bluescreen an, der Sie darüber informiert, dass ein Problem aufgetreten ist. Darüber hinaus wird Ihnen auch ein Fehlerstoppcode angezeigt.

Da Windows-BSOD-Fehler schwer zu merken sind, haben Benutzer eine Möglichkeit gefunden, den Fehlercode über die Ereignisanzeige erneut zu überprüfen. Die Ereignisanzeige meldet alle Fehler, die bei der Verwendung Ihres Computers auftreten.

Viele Windows-Benutzer haben einen ungewöhnlichen Fehlercode in der Ereignisanzeige gemeldet. Benutzer haben behauptet, dass die Ereignisanzeige „Ereignis-ID: 1001“ anzeigt, wenn ihr Computer in den BSOD wechselt oder einfriert.

Warum der Fehler „Ereignis-ID 1001“ auftritt

Wenn also in Ihrer Ereignisanzeige ein Windows-Fehlerbericht mit der Ereignis-ID 1001 angezeigt wird, müssen Sie zunächst wissen, warum. Aus diesem Grund wird der Fehler „Ereignis-ID 1001“ angezeigt.

  • Nicht genügend freier RAM
  • Antivirenprogramme von Drittanbietern stehen im Konflikt mit der Windows-Sicherheit
  • Beschädigte Systemdateien
  • Viren/Malware
  • Hohe Festplattenauslastung/geringer Speicherplatz

Dies sind also einige der Hauptgründe für die Windows-Fehlerberichterstattung mit der Ereignis-ID 1001.

So beheben Sie den Ereignis-ID-1001-Fehler in Windows

Da Sie nun alle möglichen Gründe für die Windows-Fehlerberichterstattungs-Ereignis-ID 1001 kennen, sollten Sie das Problem beheben. Es ist einfach, die Fehlermeldung zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun können.

1. Deaktivieren Sie Antivirensoftware von Drittanbietern

Wie oben erwähnt, tritt der Fehler „Ereignis-ID 1001“ normalerweise auf, wenn die Antivirensoftware eines Drittanbieters mit der Windows-Sicherheit in Konflikt steht. Sie können versuchen, das Antivirenprogramm eines Drittanbieters zu deaktivieren, um das Problem zu beheben.

Sie müssen die Firewall-Anwendungen deaktivieren, wenn Sie keine Antivirensoftware verwenden. Auch Firewall-Programme von Drittanbietern stehen im Konflikt mit der Windows-Sicherheits-Firewall, was zu dieser Fehlermeldung führt.

Öffnen Sie also Ihre Systemsteuerung und suchen Sie nach der Antivirensoftware eines Drittanbieters. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren .

2. Suchen Sie nach Malware

Malware und Viren sind weitere Gründe für die Windows-Fehlermeldung mit der Ereignis-ID 1001. Bevor Sie also die nächsten Methoden befolgen und Ihre Antivirenprogramme von Drittanbietern deaktivieren, müssen Sie Ihren PC auf Malware scannen.

Nachdem Sie Ihre Antimalwareprogramme von Drittanbietern deaktiviert haben, müssen Sie die Windows-Sicherheit verwenden, um nach Bedrohungen zu suchen. Hier erfahren Sie, wie Sie mithilfe der Windows-Sicherheit einen vollständigen Scan unter Windows durchführen.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows-Suche und geben Sie Windows-Sicherheit ein .

Windows-Sicherheit

2. Wenn Windows-Sicherheit geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte Viren- und Bedrohungsschutz .

Viren- und Bedrohungsschutz

3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf die Scanoptionen .

Scan Optionen

4. Wählen Sie im nächsten Bildschirm „Vollständiger Scan“ und klicken Sie auf „Jetzt scannen“.

Kompletter Suchlauf

Das ist es! Jetzt überprüft die Windows-Sicherheit alle Dateien und laufenden Programme auf Ihrer Festplatte. Dieser Scan kann mehr als eine Stunde dauern.

3. Überwachen und schließen Sie verdächtige Hintergrund-Apps

Nur wenige Apps können die BSOD-Ereignis-ID 1001 auslösen. Die Apps, die häufig die Windows-Fehlermeldungs-Ereignis-ID 1001 auslösen, sind bösartig und werden unbemerkt im Hintergrund ausgeführt.

Sie müssen also den Task-Manager auf Ihrem Windows öffnen und sich alle laufenden Apps genau ansehen. Wenn Sie eine App finden, die nicht auf Ihrem Gerät ausgeführt werden sollte, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf die Option „Task beenden“ .

Task-Manager > Start“ title=“Task-Manager > Start“ width=“500″ height=“484″load=“lazy“ class=“wp-image“ src=“https://cdn.howtogeek.blog/wp- content/uploads/2024/02/Startup-apps.webp“/></figure> <p>Um zu verhindern, dass sie erneut auf Ihrem Computer ausgeführt werden, öffnen Sie die Systemsteuerung und entfernen Sie sie. Alternativ können Sie den automatischen Start der App deaktivieren. Öffnen Sie dazu <strong>Task-Manager > Start</strong>. Suchen Sie die App, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie <strong>Deaktivieren</strong>.</p> <p>Das war's! So einfach ist es, die Ausführung bestimmter Apps im Hintergrund zu überwachen und zu verhindern.</p> <h3><span id=4. Aktualisieren Sie die veralteten Treiber

Veraltete Treiber sind ein weiterer wichtiger Grund für den Ereignis-ID-1001-Fehler unter Windows. Bei dieser Methode müssen Sie alle auf Ihrem Gerät installierten veralteten Treiber finden und aktualisieren. So aktualisieren Sie die veralteten Treiber unter Windows.

1. Geben Sie „Geräte-Manager“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Geräte-Manager-App aus der Liste der Ergebnisse mit der besten Übereinstimmung.

Gerätemanager

2. Der Geräte-Manager wird geöffnet. Sie müssen nach problematischen Gerätetreibern suchen. Die problematischen Geräte sind meist mit einem gelben Ausrufezeichen versehen .

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die problematischen Geräte und wählen Sie Treiber aktualisieren .

Treiber aktualisieren

4. Auf der Seite Wie möchten Sie nach Treibern suchen? Wählen Sie bei Eingabeaufforderung die Option „Automatisch nach Treibern suchen“ .

Gerätemanager

Das ist es! So können Sie die Treiber aktualisieren, um den Event-ID-1001-Fehler unter Windows zu beheben.

5. Erweitern Sie die Zuweisung des virtuellen Speichers

Windows verfügt über eine Auslagerungsdatei, einen Bereich auf der Festplatte, den das Betriebssystem wie RAM verwendet. Manchmal löst auch weniger virtueller Speicher den Fehler „Ereignis-ID 1001“ in der Ereignisanzeige aus.

Daher müssen Sie die virtuelle Speicherzuweisung auf Ihrem Windows-Betriebssystem erweitern, um dieses Problem zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows-Suche und geben Sie „ Darstellung anpassen“ ein . Öffnen Sie als Nächstes die App „Darstellung und Leistung von Windows anpassen“ aus der Liste.

Passen Sie das Erscheinungsbild an.

2. Wechseln Sie im angezeigten Fenster zur Registerkarte „Erweitert“ und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „ Ändern“ unter „ Virtueller Speicher“ .

Virtueller Speicher

3. Deaktivieren Sie im virtuellen Speicher das Kontrollkästchen „Größe der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten“. Wählen Sie als Nächstes „Benutzerdefinierte Größe“ aus .

Benutzerdefiniertes Format

4. Sie müssen sich die Details im Abschnitt „Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke“ ansehen. Wenn Sie dieses Detail berücksichtigen, müssen Sie die Zuweisung des virtuellen Speichers auf Ihrem PC erhöhen, indem Sie die Werte in den Feldern „ Anfangsgröße “ und „ Maximale Größe “ festlegen.

Maximale Größe

5. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

Das ist es! Auf diese Weise können Sie die Zuweisung des virtuellen Speichers erweitern, um die Windows-Fehlermeldungsereignis-ID 1001 zu beheben.

6. Führen Sie das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung aus

Die Fehlermeldung kann auch auftreten, wenn auf Ihrem PC nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist. Der beste Weg, Speicherprobleme zu lösen, ist die Verwendung des Dienstprogramms zur Datenträgerbereinigung. So können Sie das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung unter Windows ausführen.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows-Suche und geben Sie Datenträgerbereinigung ein. Öffnen Sie als Nächstes das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung aus der Liste der übereinstimmenden Ergebnisse.

Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung

2. Wählen Sie in der Eingabeaufforderung zur Datenträgerbereinigung das Installationslaufwerk Ihres Betriebssystems aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“ .

Betriebssystem-Installationslaufwerk

3. Jetzt kehrt das Dienstprogramm mit Dateien zurück, die Sie löschen können. Wählen Sie alle Dateien aus und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

Wählen Sie alle Dateien aus

4. Sie sehen eine Bestätigungsaufforderung. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Dateien löschen“, um die Auswahl zu bestätigen.

Das ist es! So können Sie das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung unter Windows ausführen.

7. Führen Sie die Anwendung im Kompatibilitätsmodus aus

Wenn Sie die genaue Anwendung herausfinden können, die den BSOD auslöst, können Sie versuchen, diese bestimmte Anwendung im Kompatibilitätsmodus auszuführen. So können Sie Apps im Kompatibilitätsmodus in Windows 11 ausführen.

Wichtig: Wir haben Google Chrome verwendet, um zu zeigen, was Sie tun müssen. Sie müssen die Schritte für die App ausführen, die BSOD auf Ihrem PC auslöst.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Google Chrome-Browser und wählen Sie Eigenschaften .

Eigenschaften

2. Wechseln Sie in den Chrome-Eigenschaften zur Registerkarte Kompatibilität .

Kompatibilität

3. Aktivieren Sie als Nächstes die Option „Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen“ im Abschnitt „Kompatibilitätsmodus“.

Starte dieses Programm im Kompatibilitätsmodus für

4. Wählen Sie eine Windows-Version aus, die niedriger ist als die, die Sie verwenden.

5. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Übernehmen und schließen Sie die Chrome-Eigenschaften.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Computer neu starten, nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben.

8. Führen Sie den SFC-Befehl aus

Wie oben erwähnt, tritt der Ereignis-ID-1001-Fehler auch aufgrund beschädigter Systemdateien auf. Wenn die Fehlermeldung weiterhin in der Ereignisanzeige angezeigt wird, müssen Sie den SFC-Befehl ausführen. So führen Sie einen SFC-Scan unter Windows durch.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows-Suche und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „ Als Administrator ausführen “.

Als Administrator ausführen

2. Wenn die Eingabeaufforderung erscheint, geben Sie den angegebenen Befehl ein:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Eingabeaufforderung

3. Wenn Sie fertig sind, führen Sie den SFC-Befehl an der Eingabeaufforderung aus:

sfc /scannow

SFC-Befehl

Das ist es! Jetzt sucht Windows automatisch nach beschädigten Systemdateien. Wenn beschädigte Dateien gefunden werden, wird versucht, diese zu reparieren.

Dies sind also die wenigen besten Methoden, um den Ereignis-ID-1001-Fehler in Windows zu beheben. Wenn Sie weitere Hilfe bei der Behebung des Fehlers „Ereignis-ID 1001“ benötigen, teilen Sie uns dies in den Kommentaren mit. Wenn Ihnen der Artikel geholfen hat, teilen Sie ihn auch mit Ihren Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert