Vor einigen Monaten stellte Microsoft sein neues Desktop-Betriebssystem vor – Windows 11. Im Vergleich zu Windows 10 verfügt Windows 11 über eine übersichtlichere Oberfläche und mehr Funktionen. Das Problem bei Windows 11 ist jedoch, dass es nicht stabil ist.
Da sich Windows 11 noch in der Entwicklung befindet, könnten Benutzer bei der Nutzung auf Probleme stoßen. Neben dem BSOD und dem Systemfehler beschwerten sich viele Benutzer über das Problem mit dem schwarzen Bildschirm.
Über das Problem mit dem schwarzen Bildschirm
Wenn der schwarze Bildschirm auftritt, ist das Gerät möglicherweise noch eingeschaltet und funktioniert, die Lichter blinken und die Lüfter des Prozessors und der GPU drehen sich, aber der Bildschirm wird völlig schwarz.
Auf dem schwarzen Bildschirm wird kein Fehlercode oder eine Meldung zur Ursache angezeigt. Da der eigentliche Grund für den schwarzen Bildschirm noch unbekannt ist, müssen Benutzer einige grundlegende Schritte befolgen, um das Problem zu beheben.
Im Allgemeinen wird der schwarze Bildschirm aufgrund von Fehlern, losen Verbindungen oder falsch konfigurierten/beschädigten Systemeinstellungen angezeigt. Der schwarze Bildschirm ist auch unter Windows 10 zu sehen, wurde jedoch mit einem Systemupdate behoben.
So beheben Sie das Problem mit dem schwarzen Bildschirm von Windows 11
Wenn Sie also kürzlich Windows 11 installiert haben und ein Problem mit dem schwarzen Bildschirm haben, lesen Sie die richtige Anleitung. In diesem Artikel finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Behebung des Problems mit dem schwarzen Bildschirm von Windows 11. Schauen wir uns das mal an.
1. Auf lockere Verbindungen prüfen
Bevor Sie die nächsten Methoden anwenden, prüfen Sie, ob die Verbindungen zum Monitor locker sind. Stellen Sie zur Überprüfung sicher, dass Ihr Monitor eingeschaltet und ordnungsgemäß an die Steckdose angeschlossen ist.
Schalten Sie als Nächstes Ihren PC aus und trennen Sie die Verbindungen zum Monitor. Sobald Sie fertig sind, müssen Sie die Verbindungen wieder fest anschließen, um das Problem zu beheben. Wenn die Verbindung korrekt ist und der schwarze Bildschirm weiterhin auftritt, müssen Sie versuchen, einen anderen Monitor an Ihren PC anzuschließen, um festzustellen, ob das Problem mit dem schwarzen Bildschirm mit dem Monitor selbst zusammenhängt.
2. Starten Sie Ihren Computer neu
Dies ist einer der einfachen Schritte, die Sie ausführen sollten, wenn Ihr PC einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren PC neu starten, bevor Sie die nächsten Methoden ausprobieren.
Um Ihren PC neu zu starten, müssen Sie den Netzschalter gedrückt halten, bis der Computer ausgeschaltet ist.
Nach dem Ausschalten müssen Sie einige Zeit warten und den PC dann wieder einschalten. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem mit dem schwarzen Bildschirm behoben ist oder nicht.
3. Überprüfen Sie die Projektionseinstellungen
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm tritt im Allgemeinen unter Windows 11 auf, wenn ein Benutzer die falschen Projektionseinstellungen auswählt. Daher überprüfen wir bei dieser Methode die Projektionseinstellungen, um das Problem mit dem schwarzen Bildschirm zu beheben.
Da Sie auf dem Bildschirm nichts sehen können, müssen Sie mehrere Versuche unternehmen, die Projektionseinstellungen zu korrigieren. Drücken Sie einfach die Windows-Taste + P auf Ihrer Tastatur und scrollen Sie mit den Pfeiltasten durch die Liste.
Sobald der Bildschirm angezeigt wird, drücken Sie die Eingabetaste, um nur den PC-Bildschirm auszuwählen.
4. Setzen Sie den Grafikadapter zurück
Wenn die obige Methode das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht beheben kann, setzen Sie den Grafikadapter zurück. Da auf dem Bildschirm nichts zu sehen ist, müssen Sie den Grafikadapter über eine Tastenkombination zurücksetzen.
Drücken Sie die Windows-Taste + STRG + UMSCHALT + B, um den Grafikadapter zurückzusetzen. Sie hören nun einen Piepton, gefolgt von einem Blinken auf dem Bildschirm. Das Blinken auf dem Bildschirm bedeutet, dass der Grafikadapter zurückgesetzt wurde. Sobald dies erledigt ist, sollte der Bildschirm erneut erscheinen.
5. Aktualisieren Sie die Grafikkarte
Wenn die oben beschriebene Methode nicht funktioniert, müssen Sie den Grafiktreiber Ihres PCs aktualisieren. Ein veralteter Grafikkartentreiber ist ein weiterer Grund für das Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Wenn Sie also die Anzeige sehen können, führen Sie die folgenden Schritte aus.
1. Öffnen Sie die Windows 11-Suche und geben Sie Geräte-Manager ein .
2. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Anzeigeadapter .
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte und wählen Sie die Option Treiber aktualisieren .
4. Jetzt sucht und installiert Windows 11 die neueste Version des Grafiktreibers.
Das ist es! Du bist fertig. So können Sie den Grafiktreiber in Windows 11 aktualisieren.
6. Führen Sie die Starthilfe aus
Wenn der schwarze Bildschirm unter Windows 11 vor dem Anmeldebildschirm erscheint, müssen Sie die Starthilfe ausführen. Der schwarze Bildschirm vor dem Anmeldebildschirm weist auf Startprobleme hin. So führen Sie die Starthilfe auf einem Windows 11-Computer aus.
1. Klicken Sie auf den Power-Button von Windows 11. Halten Sie nun die Umschalttaste gedrückt und wählen Sie Neu starten .
2. Dadurch werden die erweiterten Startoptionen geöffnet. Wählen Sie auf dem Startbildschirm Fehlerbehebung > Erweiterte Optionen aus .
3. Klicken Sie in den erweiterten Optionen auf Startreparatur .
Nun wird Windows 11 versuchen, die Startprobleme zu beheben. Ihr Computer wird möglicherweise mehrmals neu gestartet. Aber nach dem Neustart können Sie den schwarzen Bildschirm überwinden.
7. Deinstallieren Sie die letzten Updates
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm von Windows 11 tritt normalerweise nach der Installation der neuesten Updates auf. Daher ist es ratsam, das letzte Update zu deinstallieren, um das Problem zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ von Windows 11 und wählen Sie „ Einstellungen“ aus .
2. Wechseln Sie in den Einstellungen zur Registerkarte Windows Update .
3. Klicken Sie im rechten Bereich auf den Update-Verlauf .
4. Scrollen Sie nun nach unten zum Abschnitt „Verwandte Einstellungen“ und klicken Sie auf „Updates deinstallieren“ .
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Update, das kürzlich installiert wurde, und wählen Sie „Deinstallieren“ aus .
Das ist es! So können Sie das letzte Update von Windows 11 deinstallieren.
8. Aktualisieren Sie Windows 11
Wie oben erwähnt, wurde das gleiche Problem mit dem schwarzen Bildschirm bereits unter Windows 10 beobachtet. Microsoft hat das Problem mit einem einfachen Update behoben.
Es besteht also die Möglichkeit, dass das Erscheinen eines schwarzen Bildschirms unter Windows 11 auf einen Fehler in der Software zurückzuführen ist. Daher ist es immer am besten, das Betriebssystem Windows 11 zu aktualisieren.
Um das Betriebssystem Windows 11 zu aktualisieren, müssen Sie einige einfache Schritte befolgen, die unten aufgeführt sind.
1. Klicken Sie auf die Startschaltfläche von Windows 11 und wählen Sie Einstellungen .
2. Klicken Sie auf der Seite „Einstellungen“ auf die Option „Windows Update“ .
3. Klicken Sie im rechten Bereich auf „Nach Updates suchen“ .
Das ist es! Du bist fertig. So können Sie das Problem mit dem schwarzen Bildschirm von Windows 11 beheben.
9. Ausführen eines Antiviren-Scans
Auch die Durchführung eines vollständigen Scans mit der Windows-Sicherheits-App kann hilfreich sein. So können Sie mit der Windows-Sicherheits-App einen vollständigen Antivirenscan durchführen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Geben Sie „Windows-Sicherheit“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Windows-Sicherheits- App aus der Liste.
2. Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet wird, klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz .
3. Klicken Sie anschließend im Abschnitt „Aktuelle Bedrohungen“ auf die Schaltfläche „Scanoptionen“ .
4. Wählen Sie in den Scanoptionen die Option „Vollständiger Scan“ und klicken Sie auf „Jetzt scannen“ .
Das ist es! Jetzt müssen Sie warten, bis der Scan abgeschlossen ist. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem mit dem schwarzen Bildschirm behoben ist.
10. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch
Wenn bis jetzt nichts zu Ihren Gunsten funktioniert hat, ist es höchste Zeit, eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Um eine Systemwiederherstellung durchzuführen, müssen Sie jedoch zunächst sicherstellen, dass vorhandene Wiederherstellungspunkte verfügbar sind.
Wenn ein Wiederherstellungspunkt verfügbar ist, können Sie ihn verwenden, um die Systemänderungen rückgängig zu machen, die nach dem Datum vorgenommen wurden, an dem der Wiederherstellungspunkt erstellt wurde. So können Sie eine Systemwiederherstellung durchführen.
1. Geben Sie in der Windows-Suche „Wiederherstellung“ ein . Öffnen Sie als Nächstes die Wiederherstellungs-App aus der Liste der Suchergebnisse.
2. Wählen Sie im Bildschirm „Erweiterte Wiederherstellungstools“ die Option „ Systemwiederherstellung öffnen“ aus .
3. Wählen Sie unter „Systemdateien und -einstellungen wiederherstellen“ die Option „ Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen“ aus .
4. Wählen Sie nun den Wiederherstellungspunkt aus und klicken Sie auf Weiter .
5. Klicken Sie im Bestätigungsdialog auf Fertig stellen .
Das ist es! So können Sie eine Systemwiederherstellung durchführen.
Windows 11 ist fehleranfällig und der schwarze Bildschirm ist ein häufiges Problem. Wenn der Monitor funktioniert und das Problem mit der oben genannten Methode nicht behoben werden kann, müssen Sie möglicherweise das Windows-Betriebssystem neu installieren. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie es auch mit Ihren Freunden.
Schreibe einen Kommentar