Hintergrundbilder und Bildschirmschoner helfen Ihnen, Ihr Mac-Erlebnis zu personalisieren, sodass Sie Ihren Mac leicht identifizieren können. Während macOS Sonoma aufregende neue Video-Bildschirmschoner bietet, können Sie auch festlegen, dass Videos, Lieblingsfilmclips oder sogar Musikvideos angezeigt werden, wenn Ihr Mac inaktiv ist. So stellen Sie ein Video als Bildschirmschoner auf Ihrem Mac ein.
1. Verwenden Sie die integrierten Video-Bildschirmschoner unter macOS Sonoma
macOS Sonoma verfügt über neue Bildschirmschoner, die Zeitlupenvideos von einigen der schönsten Orte der Welt zeigen. Dazu gehören die weitläufige Skyline von Hongkong, die Sandsteinkuppen des Monument Valley in Arizona und die sanften Hügel von Sonoma in Nordkalifornien.
So bringen Sie Ihren Mac dazu, diese wunderschönen Luftbilder abzuspielen, wenn er inaktiv ist:
1. Tippen Sie oben links auf das Apple-Logo und wählen Sie im Kontextmenü Systemeinstellungen aus .
2. Wählen Sie in der linken Seitenleiste „Bildschirmschoner“ .
3. Scrollen Sie nach unten, wählen Sie Ihren Video-Bildschirmschoner aus und laden Sie ihn bei Bedarf herunter. Wählen Sie, ob der Bildschirmschoner als Hintergrundbild und in allen Bereichen angezeigt werden soll.
Als Video-Bildschirmschoner können Sie zwischen den Kategorien „Landschaft “, „Stadtansicht“ , „Unterwasser “ und „ Erde“ wählen.
Sobald Ihr Mac inaktiv ist, beginnt die Wiedergabe des Bildschirmschoners in Zeitlupe. Durch Berühren des Trackpads oder Drücken einer Taste wird das Anmeldeerlebnis angezeigt, das jetzt nach unten verschoben wurde, um den neuen Bildschirmschonern Rechnung zu tragen.
Wenn Sie sich anmelden, erfolgt der nahtlose Übergang zum Desktop.
2. Stellen Sie Ihr Video manuell als Mac-Bildschirmschoner ein
Manchmal möchten Sie vielleicht Ihren Video-Bildschirmschoner einstellen, trotz der zahlreichen Optionen in macOS Sonoma. Glücklicherweise können Sie Ihre Videos manuell im entsprechenden Ordner ablegen, ohne dass eine Drittanbieter-App erforderlich ist.
Zuerst müssen Sie den Ordner finden, in dem macOS seine integrierten Video-Bildschirmschoner speichert. Wenn Sie dort sind, kopieren Sie den Dateinamen eines der Videos von Apple. Benennen Sie Ihre Videodatei so um, dass sie genau mit dem kopierten Dateinamen übereinstimmt. Ersetzen Sie abschließend die ursprüngliche Videodatei von Apple durch Ihre umbenannte.
Sehen Sie sich die detaillierten Anweisungen unten an:
1. Öffnen Sie den Finder auf Ihrem Mac.
2. Drücken Sie Umschalt + Befehl + G oder tippen Sie auf „Gehe zu“ (in der Menüleiste oben) und wählen Sie „ Gehe zu Ordner“ aus .
3. Fügen Sie den folgenden Pfad in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste :
/Library/Application Support/com.apple.idleassetsd/Customer
4. Überprüfen Sie die Unterordner in diesem Verzeichnis. In diesem Ordner finden Sie die heruntergeladenen Video-Bildschirmschoner.
Wenn Sie keinen finden können, laden Sie einen über „ Systemeinstellungen“ > „Bildschirmschoner “ herunter , wie in der ersten Methode gezeigt.
5. Wenn Sie ein Video finden, kopieren Sie seinen Dateinamen .
6. Gehen Sie zu dem Video, das Sie als Bildschirmschoner verwenden möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf Umbenennen .
7. Benennen Sie die Datei in den Namen der kopierten Datei um und ändern Sie ihr Format in. Film .
8. Wenn Sie die Dateierweiterung ändern, werden Sie gefragt, ob Sie dies wirklich tun möchten. Tippen Sie auf „Verwenden“. mov zur Bestätigung.
9. Kopieren Sie die umbenannte Datei und fügen Sie sie in den entsprechenden Unterordner ein (oder ziehen Sie sie per Drag & Drop).
10. Tippen Sie auf „Ersetzen“ , wenn Sie aufgefordert werden, das Originalvideo durch diese Datei zu ersetzen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Touch ID zu verwenden oder Ihr Passwort einzugeben.
11. Gehen Sie auf Ihrem Mac zu Systemeinstellungen > Bildschirmschoner . Wählen Sie den Video-Bildschirmschoner aus, für den Sie die Datei ersetzt haben.
Lassen Sie Ihren Mac fünf Minuten lang im Leerlauf (oder die von Ihnen festgelegte Inaktivitätszeit). Ihr benutzerdefiniertes Video wird automatisch abgespielt, sobald der Bildschirmschoner ausgelöst wird.
Sie fragen sich vielleicht, ob dieser Trick auch für Hintergrundbilder funktioniert. Leider lautet die Antwort nein. Selbst wenn Sie das ersetzte Video in den Hintergrundeinstellungen auswählen, wird es nur als statisches Bild und nicht als Videohintergrund angezeigt .
3. Richten Sie mit SaveHollywood einen benutzerdefinierten Video-Bildschirmschoner ein
Wenn Sie Ihren Bildschirmschoner mit Ihren eigenen Videos, wie Familienerinnerungen, oder Ausschnitten aus Ihrer Lieblingsmusik oder Ihren Lieblingsfilmen personalisieren möchten, um für einen Hauch von Unterhaltung zu sorgen, während Ihr Mac im Leerlauf ist, kann SaveHollywood ebenfalls helfen.
SaveHollywood ist ein kostenloses Bildschirmschonermodul für macOS X 10.8 und höher. Damit können Sie Filme, Videos oder mehrere Videos als Bildschirmschoner auf Ihrem Mac-Computer abspielen. So verwenden Sie es:
1. Laden Sie SaveHollywood.dmg herunter und öffnen Sie es auf Ihrem Mac. Doppelklicken Sie im Popup, das sich öffnet, auf SaveHollywood.saver .
Laden Sie SaveHollywood herunter
2. Wählen Sie, ob Sie es nur für sich selbst oder für alle Benutzer auf dem Gerät installieren möchten und tippen Sie auf Installieren .
3. SaveHollywood wird unter Systemeinstellungen > Bildschirmschoner > Andere angezeigt . Wählen Sie es aus.
4. Klicken Sie oben rechts im Bildschirmschonerfenster auf Optionen .
5. Klicken Sie auf das + -Zeichen und wählen Sie ein Video (oder mehrere Videos) aus, das Sie als Bildschirmschoner festlegen möchten.
6. Wenn Sie mit der Auswahl der Videos fertig sind, tippen Sie zur Bestätigung auf „Hinzufügen “.
7. Passen Sie die Bildschirmoptionen nach Ihren Wünschen an, z. B. ob das Video auf den Bildschirm passen, den Bildschirm ausfüllen oder in Originalgröße abgespielt werden soll und ob Sie Ränder um den Rahmen wünschen.
8. Tippen Sie abschließend auf OK , um zu speichern.
9. Stellen Sie Ihren Bildschirmschoner in den Einstellungen auf „SaveHollywood“ ein .
Wenn Ihr Mac inaktiv ist, zeigt er die ausgewählten Videos in der von Ihnen gewählten Reihenfolge als Bildschirmschoner an.
Kein Videofehler in SaveHollywood
Bei neueren macOS-Versionen wird aufgrund von von Apple auferlegten Einschränkungen möglicherweise die Meldung „Kein Video“ mit einem leeren Bildschirm angezeigt, wenn Sie SaveHollywood verwenden. Versuchen Sie in diesem Fall diese Lösungen:
- Gehen Sie zu „users/shared“ und erstellen Sie einen neuen Ordner (z. B. „SaveHollywood“).
- Kopieren Sie die Videodateien, die der Bildschirmschoner abspielen soll, in diesen Ordner.
- Gehen Sie zurück zu Systemeinstellungen > Bildschirmschoner , wählen Sie SaveHollywood und tippen Sie auf Optionen .
- Tippen Sie dann auf + , navigieren Sie zum Ordner „Benutzer/Freigegeben/SaveHollywood“ und wählen Sie die Videos aus diesem Ordner aus.
Alternative,
- Gehen Sie zu „ users/yourname/Library/Containers/legacyScreenSaver/Data/Library/ApplicationSupport/“
- Erstellen Sie hier einen Ordner mit dem Namen SaveHollywood .
- Ziehen Sie Ihre Videodatei per Drag & Drop in diesen Ordner.
- Gehen Sie zurück zum Menü „Hollywood-Optionen“ . Tippen Sie auf + und wählen Sie das Video aus dem obigen Ordner aus.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie es mit Aerial – einer SaveHollywood-Alternative, mit der Sie lokale Videos als Bildschirmschoner abspielen können.
Ändern Sie, wann der Bildschirmschoner auf Ihrem Mac angezeigt wird
Standardmäßig schaltet sich der Bildschirmschoner eines Mac nach etwa fünf Minuten Inaktivität automatisch ein. Mit den folgenden Schritten können Sie die Zeit ändern, nach der der Bildschirmschoner startet:
1. Gehen Sie auf Ihrem Mac zu Systemeinstellungen > Sperrbildschirm .
2. Tippen Sie auf das Dropdown-Menü für Bildschirmschoner starten, wenn inaktiv .
3. Wählen Sie Ihre Wunschzeit.
Stellen Sie sicher, dass die Option Anzeige ausschalten, wenn die Inaktivitätszeit immer länger ist als die Inaktivitätszeit, die zum Auslösen des Bildschirmschoners erforderlich ist. Andernfalls wird Ihr Mac-Bildschirm ausgeschaltet, bevor der Bildschirmschoner startet.
Schützen Sie Ihren Bildschirmschoner mit einem Passwort
Das Sperren des Computers beim Start des Bildschirmschoners ist eine gute Sicherheitsmaßnahme, wenn Sie ihn häufig für kurze Zeit verlassen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Mac beim Beenden des Bildschirmschoners ein Passwort verlangt:
1. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Bildschirmschoner .
2. Tippen Sie auf das Dropdown-Menü neben „ Passwort erforderlich, nachdem der Bildschirmschoner gestartet oder die Anzeige ausgeschaltet wurde“.
3. Ändern Sie es in „Sofort“ .
Dadurch wird Ihr Mac sofort gesperrt, wenn der Bildschirmschoner erscheint, und Sie müssen Touch ID oder ein Passwort verwenden, um ihn zu entsperren.
Genießen Sie den Video-Bildschirmschoner auf Ihrem Mac!
Während Apple mit macOS Sonoma schöne Video-Bildschirmschoner anbietet, bietet es immer noch keine integrierte Option, um Ihre Videos als Bildschirmschoner oder Live-Hintergrund festzulegen. Aber keine Sorge! Wenn das Ihr ultimatives Ziel ist, gibt es Workarounds: Sie können Videodateien umbenennen und ersetzen oder die oben gezeigte SaveHollywood-App ausprobieren. Stellen Sie Ihr Haustier beim Spielen im Garten oder einen Film, der Sie motiviert, auf dem Bildschirmschoner Ihres Mac zur Schau.
Wenn Sie als Student das Beste aus Ihrem Mac herausholen möchten, haben wir wichtige Mac-Tipps und Tricks, die Ihnen dabei helfen, das Beste daraus zu machen. Und für diejenigen, die von Windows wechseln, haben wir Tipps für neue Mac-Benutzer zusammengestellt .
Schreibe einen Kommentar