USB-Geräte sind hervorragendes technisches Zubehör, das hauptsächlich zum Speichern und Übertragen von Dateien verwendet wird. Sie sind schnell und Sie können alles schreiben, was Sie wollen, wann immer Sie wollen. Das Beste an diesen USB-Geräten ist, dass Sie diesen kleinen tragbaren Speicher überall hin mitnehmen können.
Allerdings neigen diese elektronischen Geräte dazu, zu beschädigen, sich schlecht zu verhalten und nicht mehr wie vorgesehen zu funktionieren. Bis jetzt haben wir einige der besten Tutorials zu USB geteilt, z. B. wie man nicht zugewiesenen Speicherplatz wiederherstellt, Fehler „USB-Gerät nicht erkannt“ behebt usw. Heute werden wir einen weiteren USB-Fehler besprechen, der anzeigt: „Windows konnte den Stift nicht formatieren.“ Fahren‘
So beheben Sie den Formatfehler: Windows konnte den Formatierungsfehler nicht beheben
Der Fehler „Windows konnte PenDrive nicht formatieren“ tritt hauptsächlich auf, wenn Benutzer versuchen, das USB-Stick zu formatieren. Dies ist ein Standardfehler, und fast alle Windows-Benutzer sind möglicherweise bereits damit konfrontiert. Deshalb stellen wir Ihnen hier in diesem Artikel einige der besten Methoden zur Behebung der Fehlermeldung „Windows konnte das USB-Stick nicht formatieren“ auf Ihrem Computer vor.
1. Formatieren Sie das Laufwerk mit dem Datenträgerverwaltungsprogramm
Windows 11 verfügt über ein ultimatives Datenträgerverwaltungsprogramm, mit dem die installierten Laufwerke verwaltet werden können. Sie können Partitionen erstellen, ihre Größe ändern und den Speicherplatz verkleinern. So können Sie ein Laufwerk in Windows über die Datenträgerverwaltung formatieren.
1. Geben Sie Datenträgerverwaltung in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes den Abschnitt „Festplattenpartitionen erstellen und formatieren“ aus der Liste.
2. Dadurch wird das Datenträgerverwaltungsprogramm unter Windows geöffnet .
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie formatieren möchten, und wählen Sie „Formatieren“ aus .
4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung „Format“ den Volume-Level, das Dateisystem und die Größe der Zuordnungseinheit ein. Aktivieren Sie die Option „Schnellformatierung durchführen“ und klicken Sie auf „OK“ .
Das ist es! Dadurch wird Ihr ausgewähltes Laufwerk sofort formatiert. Mit dieser Methode können Sie Ihre Laufwerke formatieren, wenn die Fehlermeldung „Windows konnte die Formatierung nicht abschließen“ angezeigt wird.
2. Entfernen Sie den Schreibschutz
Wenn Sie versuchen, ein USB-Flash-Laufwerk/eine SD-Karte zu formatieren, besteht die Möglichkeit, dass das Laufwerk schreibgeschützt ist. Wenn ein Laufwerk schreibgeschützt ist, können Sie keine neuen Daten hinzufügen oder vorhandene entfernen. Bevor Sie die nächsten Methoden ausprobieren, stellen Sie sicher, dass das Laufwerk nicht schreibgeschützt ist.
Wenn das Laufwerk schreibgeschützt ist, müssen Sie zuerst den Schreibschutz entfernen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schreibschutz eines Laufwerks unter Windows zu entfernen. Befolgen Sie dazu unsere Anleitung – So entfernen Sie den Schreibschutz von USB- oder SD-Karten .
3. Auf Fehler prüfen
Für diejenigen, die es nicht wissen: Das Windows-Betriebssystem bietet ein integriertes Dienstprogramm zur Fehlerprüfung, mit dem die meisten USB-bezogenen Fehler behoben werden können. Bei dieser Methode verwenden wir also das Dienstprogramm zur Fehlerprüfung, um den Fehler „Windows kann das USB-Stick nicht formatieren“ zu beheben.
1. Öffnen Sie im ersten Schritt den Datei-Explorer und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Pendrive. Wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften aus .
2. Sie müssen zur Registerkarte „Extras“ gehen und unter „Fehlerprüfung“ auf „ Prüfen“ klicken .
3. Nun sehen Sie ein weiteres Popup-Fenster. Klicken Sie auf die Option Laufwerk scannen und reparieren .
Das ist es! Jetzt prüft das Dienstprogramm zur Fehlerprüfung, ob Fehler vorliegen. Versuchen Sie anschließend erneut, es zu formatieren. Diesmal erhalten Sie keine Fehlermeldung.
4. USB-Treiber aktualisieren
Manchmal tritt aufgrund veralteter USB-Treiber der Fehler „Windows konnte das USB-Stick nicht formatieren“ auf. Bei dieser Methode aktualisieren wir also die USB-Treiber, um zu beheben, dass Windows Fehlermeldungen vom Computer nicht formatieren kann.
1. Öffnen Sie zunächst das Dialogfeld AUSFÜHREN auf Ihrem Computer. Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste + R und geben Sie dann devmgmt.msc ein . Drücken Sie Enter.
2. Jetzt sehen Sie den Geräte-Manager. Dort müssen Sie die Universal Serial Bus Controller finden und erweitern. Suchen Sie die beschädigten USB-Geräte, indem Sie „Unbekannte Geräte“ überprüfen, mit der rechten Maustaste darauf klicken und auf „ Eigenschaften“ klicken .
3. Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Treiber aktualisieren“ und wählen Sie „ Automatisch nach Treiber suchen“ aus .
Das ist es! Jetzt sucht das Dienstprogramm automatisch nach der neuesten Version des USB-Treibers und installiert ihn auf Ihrem Gerät.
5. Verwenden der Eingabeaufforderung
Wenn die beiden oben genannten Methoden die Fehlermeldung „Windows konnte das USB-Stick nicht formatieren“ nicht beheben konnten, müssen Sie die Eingabeaufforderung verwenden. Über die Eingabeaufforderung können Sie Ihren USB-Stick ganz einfach formatieren. So können Sie Pendrive mit CMD formatieren.
1. Schließen Sie Ihren USB-Stick an den Computer an und entfernen Sie alle anderen USB-Geräte.
2. Öffnen Sie nun die Eingabeaufforderung als Administrator, geben Sie diskpart ein und drücken Sie die Eingabetaste.
3. Im nächsten Schritt müssen Sie list disk eingeben . Es werden alle angeschlossenen Geräte aufgelistet. Notieren Sie sich die Festplattennummer Ihres USB-Geräts.
4. Jetzt müssen Sie „select disk disk_number“ eingeben . Stellen Sie sicher, dass Sie „disk_number“ durch Ihre Festplattennummer ersetzen.
5. Geben Sie nun „clean“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Das ist es! So können Sie die Eingabeaufforderung verwenden, um den Fehler „Windows konnte das USB-Stick nicht formatieren“ auf Ihrem Computer zu beheben.
6. Scannen Sie Ihren Computer auf Malware
Eine Malware-Infektion ist ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass Windows die Formatierungsfehlermeldung nicht abschließen kann. Das Problem tritt auf, wenn eine schädliche Datei oder ein Programm die Formatierung des Laufwerks verhindert.
Daher wird empfohlen, einen vollständigen Antivirenscan mit dem Windows-Sicherheitsprogramm durchzuführen, um sämtliche Malware oder Viren zu entfernen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Geben Sie „Windows-Sicherheit“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Windows-Sicherheits- App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.
2. Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet wird, wechseln Sie zum Viren- und Bedrohungsschutz .
3. Klicken Sie anschließend unter Viren- und Bedrohungsschutz auf die Scanoptionen .
4. Wählen Sie als Nächstes „Vollständiger Scan“ und klicken Sie auf „Jetzt scannen“ .
Das ist es! Jetzt müssen Sie warten, bis der Scan abgeschlossen ist. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, die Formatierung durchzuführen.
7. Formatieren Sie das Laufwerk auf einem anderen Computer/Betriebssystem
Wenn Sie Ihr Laufwerk immer noch nicht formatieren können, formatieren Sie das externe Laufwerk am besten auf einem anderen Computer oder Betriebssystem.
Schließen Sie das externe Laufwerk an einen Computer an und formatieren Sie es. Dadurch können Sie feststellen, ob die Probleme beim angeschlossenen Laufwerk oder bei Windows liegen.
8. Verwenden des EaseUS Partition Tools
EaseUS Partition Tool ist eine der besten und am besten bewerteten Windows-Partitionsverwaltungssoftware. Sie können auch das EaseUS Partition Tool verwenden, um jedes USB-Laufwerk zu formatieren. Befolgen Sie diese Methode jedoch nur, wenn die Fehlermeldung durch die oben genannten Maßnahmen nicht behoben werden kann. So können Sie das EaseUS Partition Tool verwenden, um Windows zu reparieren, das die Formatierungsfehlermeldung nicht abschließen konnte.
1. Laden Sie zunächst das EaseUS Partition Tool über diesen Link herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows 10-Computer.
2. Öffnen Sie nach dem Herunterladen das Tool. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie formatieren möchten, und wählen Sie „Formatieren“ aus .
3. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die Partitionsbezeichnung festzulegen. Wählen Sie als Nächstes das Dateisystem aus .
4. Jetzt müssen Sie auf OK klicken .
5. Klicken Sie im letzten Schritt auf „Vorgang ausführen und anwenden“ .
Das ist es! Abhängig von der Verarbeitungsgeschwindigkeit schließt das EaseUS Partition Tool den Vorgang ab.
Dies sind also die besten Methoden, um den Fehler „Windows konnte das USB-Stick nicht formatieren“ auf Ihrem Computer zu beheben. Das Beste ist, dass diese Methoden auf fast allen Windows-Betriebssystemen funktionieren, einschließlich Windows 11. Teilen Sie uns im Kommentarfeld unten mit, ob Sie eine andere Methode zur Behebung des USB-Formatfehlers kennen.
Schreibe einen Kommentar