Während einige YouTube-Shorts kurze und nützliche Inhalte bieten, können sie beim Durchblättern sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie YouTube genießen möchten, ohne von den Shorts abgelenkt zu werden, können Sie sie deaktivieren. Leider gibt es in der YouTube-App keine Option, keinen Schalter oder keine Einstellung zum Deaktivieren von Shorts. Wir haben jedoch einen Workaround gefunden, der darin besteht, die YouTube-App mit Apps von Drittanbietern zu patchen. So deaktivieren Sie Shorts in der YouTube-App auf Ihrem Android-Telefon.
Deaktivieren Sie YouTube Shorts auf Android
Sie können YouTube Shorts deaktivieren, indem Sie die YouTube-App mit der Revanced Manager-App patchen . Mit diesem Tool haben Sie mehr Kontrolle darüber, was Sie sehen und wie sich die App verhält. Nachdem Sie die YouTube-App gepatcht haben, ersetzt diese nicht die offizielle YouTube-App auf Ihrem Telefon. Es wird jedoch als separate App mit demselben Namen installiert.
Bevor Sie den Revanced Manager installieren, müssen Sie die MicroG-App installieren, damit Sie sich mit Ihrem Google-Konto bei der gepatchten YouTube-App anmelden können.
Wenn Sie die App also in Zukunft aktualisieren, müssen Sie den Patch-Prozess möglicherweise erneut durchführen.
1. Installieren Sie die MicroG-App
Die gepatchte Version von YouTube kann keine Verbindung zu den Google Play-Diensten herstellen. Daher ist es nicht möglich, sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden. MicroG ist ein Open-Source-Dienstprogramm, das als separate Google Play-Dienste fungiert und mit den gepatchten Apps funktioniert. Sie können diesen Schritt jedoch überspringen, wenn Sie sich nicht mit Ihrem Google-Konto in der gepatchten YouTube-App anmelden möchten.
1. Laden Sie die MicroG-App über den untenstehenden Link vom APKMirror herunter.
Laden Sie die MicroG-App herunter
2. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie im Abschnitt „Alle Versionen“ die neueste Version der App aus.
3. Scrollen Sie auf der nächsten Seite nach unten zum Abschnitt „Download“ und wählen Sie die APK-Dateivariante aus , die Sie herunterladen möchten.
4. Tippen Sie abschließend auf die Schaltfläche „APK herunterladen“ , um die neueste Version von MicroG herunterzuladen.
5. Öffnen Sie die heruntergeladene APK-Datei, erteilen Sie die Erlaubnis zur Installation (falls erforderlich) und installieren Sie die App.
Sie können die App nach der Installation nicht öffnen, aber es ist praktisch, sich zum Schluss mit der gepatchten YouTube-App anzumelden.
2. Installieren Sie die Revanced Manager-App
Als Nächstes müssen Sie die YouTube-App patchen.
1. Laden Sie die Revanced Manager-App über den untenstehenden Link auf Ihr Android-Telefon herunter. Tippen Sie auf der Seite auf „Assets“ unter der neuesten Version und dann auf die APK-Datei , um Revanced Manager herunterzuladen.
Laden Sie Revanced Manager herunter
2. Öffnen Sie die heruntergeladene APK-Datei und installieren Sie sie.
3. Öffnen Sie Revanced Manager und wählen Sie in der unteren Leiste die Registerkarte Patcher .
4. Tippen Sie auf „App auswählen“ und suchen Sie dann in der Liste nach der YouTube-App.
5. Revanced Manager kann nicht alle Versionen von YouTube patchen. Daher wird Ihnen die App-Version vorgeschlagen, die gepatcht werden kann. Notieren Sie sich diese Versionsnummer, damit Sie diese Version von YouTube herunterladen und problemlos patchen können.
3. Laden Sie die YouTube APK-Datei herunter
Ähnlich wie bei MicroG können Sie die YouTube APK-Datei auch von der APKMirror-Website selbst installieren.
1. Öffnen Sie den Link unten, um die YouTube-App auf dem APKMirror zu finden. Suchen Sie nun im Abschnitt „Alle Versionen“ die Version, die Sie im Revanced Manager notiert haben.
Laden Sie YouTube APK von APKMirror herunter
2. Scrollen Sie auf der nächsten Seite nach unten zum Download- Bereich und wählen Sie die APK-Variante zum Herunterladen aus.
3. Tippen Sie auf die Schaltfläche „APK herunterladen“ , um die entsprechende Version von YouTube herunterzuladen.
Sie müssen die heruntergeladene APK noch nicht installieren. Sie müssen es mit der Revanced-App patchen, bevor Sie es installieren.
4. Patchen Sie die YouTube-App
Nachdem Sie den Revanced Manager und die YouTube-APK-Datei erhalten haben, können wir die YouTube-APK-Datei patchen.
1. Öffnen Sie die Revanced Manager- App und wählen Sie unten die Registerkarte Patcher .
2. Tippen Sie auf der Registerkarte „Patcher“ auf „App auswählen“ und wählen Sie dann die YouTube- App aus.
3. Tippen Sie anschließend im daraufhin angezeigten Popup auf die Schaltfläche „Aus Speicher auswählen“ .
4. Es öffnet sich der Datei-Explorer. Wählen Sie hier die YouTube APK-Datei aus , die Sie im vorherigen Schritt heruntergeladen haben.
5. Tippen Sie auf die Option Patches auswählen . Sie können alle von der Revanced Manager-App unterstützten Patches sehen.
6. Suchen Sie in der Suchleiste nach Shorts und stellen Sie sicher, dass die Optionen „Fortsetzen von Shorts beim Start deaktivieren“ und „Shorts-Komponenten ausblenden“ aktiviert sind. Darüber hinaus können Sie verfügbare Patches je nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren.
7. Tippen Sie unten rechts auf die Schaltfläche „Patch“ . Revanced Manager patcht YouTube jetzt basierend auf den von Ihnen ausgewählten Patches. Es kann ein oder zwei Minuten dauern.
8. Tippen Sie nach dem Patchen unten auf die Schaltfläche „Installieren “ und anschließend im Popup-Fenster zur Bestätigung auf die Option „ Installieren“ .
Die gepatchte Version der YouTube-App wird zusammen mit allen von Ihnen ausgewählten Patches installiert.
Genießen Sie YouTube ohne Shorts
Die gepatchte YouTube-App ersetzt nicht die offizielle YouTube-App auf Ihrem Telefon. Stattdessen funktioniert es als separate App mit demselben Namen. Wenn Sie die gepatchte YouTube-App öffnen, werden Sie feststellen, dass die Registerkarte „Shorts“ nicht vorhanden ist. Möglicherweise werden dir jedoch weiterhin Shorts-Empfehlungen in deinem Home-Feed und in deinen Suchergebnissen angezeigt.
1. Um sich anzumelden, tippen Sie auf das Profilsymbol in der unteren Leiste der Startseite und dann auf die Schaltfläche „Anmelden“ .
2. Wählen Sie im Popup das Plus-Symbol neben „Konten“ aus. Wählen Sie dann auf der MicroG-Seite die Option „Anmelden“ .
3. Sie können sich mit Ihrem Google-Konto anmelden, um sich bei der YouTube-App anzumelden.
Auf diese Weise können Sie YouTube ohne die Shorts nutzen.
Auf Wiedersehen YouTube-Shorts
Der Vorgang zum Deaktivieren von YouTube Shorts ist ziemlich langwierig und mühsam. Es ist nur ein einmaliger Vorgang mit minimalen bis keinen Nebenwirkungen. Alternativ können Sie auch Apps wie NewPipe oder SmartTubeNext ausprobieren. Allerdings handelt es sich dabei um YouTube-Clients mit einer völlig anderen Oberfläche. Abgesehen von den Shorts können auch empfohlene Videos daneben liegen. Sie können empfohlene Videos auch auf YouTube deaktivieren . Damit Sie YouTube weiterhin nutzen können, indem Sie Videos manuell durchsuchen, anstatt zufällig vorgeschlagene Videos anzusehen.
Schreibe einen Kommentar