So beheben Sie den BSOD-Fehler „DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION“.

So beheben Sie den BSOD-Fehler „DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION“.

Obwohl Windows 11 die meisten Desktop-Computer und Laptops mit Strom versorgt, ist es immer noch voller Fehler. Manchmal kann es sein, dass Sie ein paar Fehlermeldungen erhalten, Ihr Bildschirm blau wird und ein BSOD angezeigt wird und vieles mehr.

Glücklicherweise können die meisten Probleme von Windows 11, einschließlich des BSOD, leicht behoben werden. Sie müssen die eigentliche Ursache des Problems kennen und es dann beheben. Bei vielen Windows 11-Benutzern wurde kürzlich der BSOD-Fehler „DRIVER VERIFIER DMA VIOLATION“ festgestellt.

So beheben Sie den BSOD-Fehler „DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION“.

Wenn Sie gerade auf den BSOD DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION unter Windows 11 gestoßen sind, geraten Sie nicht in Panik! Der BSOD-Fehler kann leicht behoben werden, indem Sie die von uns geteilten Methoden befolgen. Schauen wir uns also an, wie man „DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION“ unter Windows 11 behebt.

1. Aktualisieren Sie Ihr Windows 11

Auf Updates prüfen

Nun, „DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION“ ist normalerweise das Ergebnis eines Betriebssystemfehlers. Microsoft hat den Fehler bereits durch die Veröffentlichung eines Updates behoben.

Wenn Sie also eine veraltete Version von Windows verwenden, müssen Sie Ihr Windows 11 aktualisieren, um das Problem zu beheben.

Um Ihren Windows 11-PC zu aktualisieren, gehen Sie zu Einstellungen > Windows Update > Nach Updates suchen. Dadurch werden alle ausstehenden Windows 11-Updates heruntergeladen und installiert.

2. Aktualisieren Sie Windows mit optionalem Update

Wenn das Aktualisieren von Windows 11 nicht geholfen hat, müssen Sie Windows mit den optionalen Updates aktualisieren. So können Sie Windows mit optionalen Updates aktualisieren.

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ von Windows 11 und wählen Sie „ Einstellungen“ aus .

Einstellungen

2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, navigieren Sie zu Windows Update > Erweiterte Optionen .

Erweiterte Optionen

3. Klicken Sie in den erweiterten Optionen auf Optionale Updates .

Optionale Updates

4. Installieren Sie alle verfügbaren optionalen Updates.

Klicken Sie auf „Herunterladen und installieren“.

Das ist es! Dadurch werden alle verfügbaren optionalen Updates heruntergeladen und installiert. Starten Sie nach der Installation der optionalen Updates Ihren Windows 11-PC neu, um den BSOD-Fehler zu beheben.

3. Deaktivieren Sie die Treiberüberprüfung

Das Deaktivieren der Treiberüberprüfung hat vielen Windows 11-Benutzern geholfen, den Fehler „DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION“ zu beheben. Daher können Sie auch versuchen, die Treiberüberprüfung auf Ihrem PC zu deaktivieren. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Öffnen Sie die Windows 11-Suche und geben Sie Verifier ein .

Prüfer

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Verifier und wählen Sie Als Administrator ausführen aus .

3. Wählen Sie im Driver Verifier Manager das Optionsfeld „ Vorhandene Einstellungen löschen“ und klicken Sie auf „Fertig stellen“ .

Vorhandene Einstellungen löschen

Das ist es! Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Windows 11-PC neu starten, nachdem Sie die Änderung vorgenommen haben.

4. Führen Sie den SFC/DISM-Scan aus

Der Zweck von SFC- und DISM-Scans besteht darin, beschädigte Systemdateien zu finden und zu ersetzen. Wenn Sie also den BSOD-Fehler DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION aufgrund einer Beschädigung der Systemdatei erhalten, können Sie ihn beheben, indem Sie diese beiden Befehle über die Eingabeaufforderung ausführen.

1. Geben Sie CMD in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen aus .

CMD

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:

sfc /scannow

sfc /scannow

3. Wenn der SFC-Befehl mit einem Fehler zurückkehrt, führen Sie diese Befehle nacheinander aus:

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Reparieren Sie die beschädigten Systemdateien

4. Wenn Sie fertig sind, geben Sie in der Eingabeaufforderung „exit“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Nachdem Sie diese Befehle ausgeführt haben, starten Sie Ihren Windows 11-PC neu. Dadurch wird möglicherweise der BSOD-Fehler behoben.

5. Führen Sie das Dienstprogramm CHKDSK aus

Fehlerhafte Sektoren im Festplattentreiber können auch ein Grund für den BSOD-Fehler „DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION“ sein. Daher führen wir bei dieser Methode das Dienstprogramm CHKDSK aus, um das Problem zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Geben Sie „Eingabeaufforderung“ in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das CMD und wählen Sie Als Administrator ausführen aus .

Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:

chkdsk /r /f

CHKDSK /r /f

3. Geben Sie nach der Ausführung des Befehls Y ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Das ist es! Jetzt müssen Sie warten, bis der Scan abgeschlossen ist. Sobald der Scan abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Windows 11-PC neu, um den BSOD-Fehler zu beheben.

6. Überprüfen Sie die fehlerhafte Hardware

Hardwaregeräte wie Drucker, Scanner usw. verfügen über eigene Treiber. und sie können die auf Ihrem System installierten vorhandenen Treiber beeinträchtigen.

Dieser Konflikt löst unter Windows 11 häufig BSOD aus. Es wird daher empfohlen, die gesamte Hardware zu trennen, die Sie kürzlich mit Ihrem Gerät verbunden haben.

Sie können die Peripheriegeräte Ihres Systems auch einzeln wieder anschließen, um die problematischen Geräte zu erkennen.

7. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Wenn Sie immer noch den BSOD-Fehler „DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION“ erhalten, ist es an der Zeit, Ihr System auf einen zuvor erstellten Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. So können Sie eine Systemwiederherstellung unter Windows 11 durchführen.

1. Geben Sie „Wiederherstellung“ in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Wiederherstellungs- App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.

Erholung

2. Wenn die Wiederherstellungs-App geöffnet wird, klicken Sie auf „ Systemwiederherstellung öffnen“ .

Offene Systemwiederherstellung

3. Wählen Sie als Nächstes einen Wiederherstellungspunkt Ihrer Wahl aus.

Nächste

4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Fertig stellen“ , um Ihren Wiederherstellungspunkt zu bestätigen.

Beenden

Das ist es! So können Sie eine Systemwiederherstellung unter Windows 11 durchführen, um den BSOD-Fehler DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION zu beheben.

8. Setzen Sie Windows zurück

Wenn nichts zu Ihren Gunsten funktioniert, bleibt Ihnen nur noch die Durchführung einer Systemwiederherstellung. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre wichtigen Daten sichern, bevor Sie eine Systemwiederherstellung durchführen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ von Windows 11 und wählen Sie „ Einstellungen“ aus .

Einstellungen

2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, klicken Sie auf „Update & Sicherheit“ .

Windows Update

3. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf Wiederherstellung .

Erholung

4. Klicken Sie anschließend im Abschnitt „Diesen PC zurücksetzen“ auf die Schaltfläche „PC zurücksetzen“.

PC zurücksetzen

5. Wählen Sie im Bildschirm „Option auswählen“ die Option „ Meine Dateien behalten“ aus .

Setzen Sie diese PC-Eingabeaufforderung zurück

6. Wählen Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung Cloud-Download aus .

Cloud-Download

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“, um Ihre Windows 11-Einstellungen auf den Standardwert zurückzusetzen.

Jetzt müssen Sie warten, bis der Rücksetzvorgang abgeschlossen ist. Wenn Sie fertig sind, verwenden Sie Ihr Gerät normal. Sie erhalten den BSOD-Fehler nicht mehr.

Dies sind also einige der besten Arbeitsmethoden, um den BSOD-Fehler „DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION“ unter Windows 11 zu beheben. Teilen Sie uns mit, wenn Sie weitere Hilfe bei der Behebung des Windows-BSOD-Fehlers benötigen. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, teilen Sie uns dies bitte in den Kommentaren unten mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert