Viele Menschen nutzen Spotify auf ihren Windows-PCs oder macOS, während sie am Schreibtisch sitzen. Es kann die Stimmung ruinieren, wenn Spotify auf Ihrem Windows-PC oder MacBook nicht mehr funktioniert. Zu den Gründen, warum Spotify auf Ihrem Desktop nicht funktioniert, gehören normalerweise der Cache, die Gerätebeschränkung oder andere behebbare Fehler. Befolgen Sie die nachstehende Anleitung, um schnell wieder Ihre Lieblingstitel anzuhören.
Bevor Sie beginnen
Sie können diese einfachen Lösungen schnell ausprobieren, wenn Spotify auf Ihrem Desktop-Computer nicht funktioniert.
- Aktualisieren Sie Spotify über den Microsoft Store (Windows) oder App Store (macOS) auf die neueste Version. Viele Benutzer verwenden aufgrund der Benutzeroberfläche gerne alte Spotify-Versionen, diese reagieren jedoch mit der Zeit nicht mehr und werden vom Betriebssystem nicht mehr unterstützt.
- Spotify ist möglicherweise nicht verfügbar und viele andere Benutzer haben das gleiche Problem wie Sie. Sie können das bei Downdetector überprüfen .
- Sie können bis zu 10.000 Songs pro Gerät auf bis zu fünf Geräte für 50.000 Songs herunterladen. Das sind zwar viele Strecken, einige Power-User könnten diese Grenze jedoch überschreiten.
- Überprüfen Sie, ob das Internet läuft.
- Deaktivieren Sie VPN und überprüfen Sie auch Ihre Firewall und Ihr Antivirenprogramm.
1. Melden Sie sich von allen Geräten ab und ändern Sie das Passwort
Auch für Premium-Nutzer gelten bei Spotify ähnliche Einschränkungen. Beispielsweise ist die Anzahl der Geräte auch für Premium-Nutzer auf fünf beschränkt. Darüber hinaus können Sie einen Song jederzeit auf nur einem dieser Geräte abspielen. Möglicherweise funktioniert Spotify deshalb nicht auf Ihrem Windows- oder macOS-Computer, da das Gerätelimit erreicht wurde. So melden Sie sich von Geräten ab:
1. Melden Sie sich in Ihrem bevorzugten Browser bei Ihrem Spotify-Konto an.
2. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild und wählen Sie Konto aus .
Besuchen Sie das Spotify-Konto
3. Scrollen Sie ein wenig und klicken Sie direkt über dem Hilfebereich auf die Schaltfläche „Überall abmelden“ .
4. Klicken Sie auf der nächsten Seite erneut zur Bestätigung auf die Schaltfläche „Überall abmelden“ . Wie Spotify auf dieser Seite anmerkt, wird es bis zu einer Stunde dauern, bis die Wirkung eintritt, in unserem Fall jedoch sofort. Sie müssen sich auf anderen Geräten erneut anmelden (nicht auf dem Gerät, mit dem Sie dies getan haben).
Dies trägt auch dazu bei, Ihr Konto vor Hackern und Betrügern zu schützen, die sich möglicherweise Zugriff auf Ihr Konto verschafft haben. Der nächste Schritt besteht darin, das Passwort des Spotify-Kontos zu ändern, um es zu sichern. Das zu tun:
1. Öffnen Sie einen neuen Tab in Ihrem Browser. Gehen Sie zur Seite zum Zurücksetzen des Passworts von Spotify .
2. Sie müssen zunächst Ihre E-Mail-ID zur Bestätigung eingeben und dann auf die Schaltfläche „Link senden“ klicken . Dies dient dazu, dass niemand außer Ihnen das Passwort zurücksetzen kann. Ein Bestätigungslink wird an Ihre E-Mail-ID gesendet. Klicken Sie zur Bestätigung auf diesen Link. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um ein neues Passwort zu erstellen.
2. Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung in der App
Nein, wir sprechen nicht über die Hardwarebeschleunigungsoption Ihres Browsers. Die Spotify-Desktop-App verfügt über diese Funktion, die dazu führen kann, dass die Spotify-App nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Für macOS
1. Starten Sie die Spotify-App auf Ihrem Desktop.
2. Wählen Sie im Menü oben Spotify aus und deaktivieren Sie die Option „Hardwarebeschleunigung“ .
Für Windows
1. Öffnen Sie die Spotify-App.
2. Klicken Sie auf das Dreipunktmenü. Wählen Sie unter Bearbeiten die Option Einstellungen aus .
3. Klicken Sie unter Kompatibilität auf Hardwarebeschleunigung aktivieren , um sie zu deaktivieren.
3. Ändern Sie die Streaming-Qualität
Spotify bietet verschiedene Streaming-Qualitätsoptionen und wählt je nach Internetverbindung und Geschwindigkeit eine geeignete Qualität aus. Möglicherweise haben Sie diese Einstellung irgendwann beim Einrichten manuell geändert und Spotify funktioniert auf Ihrem Desktop nicht, weil die Geschwindigkeit oder Konnektivität nicht ausreicht, um die gewählte Klangqualität zu unterstützen.
Unter Windows
1. Öffnen Sie die Spotify-App. Klicken Sie auf Ihr Profilbild und wählen Sie Einstellungen .
2. Im Abschnitt „Audioqualität“ können Sie im Dropdown-Menü Ihre bevorzugte Streaming-Qualität auswählen.
Auf macOS
1. Klicken Sie bei geöffneter Spotify-App auf die Spotify- Menüschaltfläche neben dem Apple-Logo in der oberen linken Ecke und wählen Sie „ Einstellungen“ aus dem Kontextmenü.
2. Sie können die Streaming-Qualität im Abschnitt „Audioqualität“ des Dropdown-Menüs ändern.
Frage: Haben Sie schon die Jam-Funktion der Spotify-App ausprobiert ? Es ist ziemlich cool, besonders mit Freunden.
4. Wählen Sie „Korrekte Ausgabe“ in den Toneinstellungen (Windows)
Falsche Toneinstellungen auf Ihrem Windows-PC können der Grund dafür sein, dass Spotify nicht wie vorgesehen funktioniert. Viele Benutzer berichteten, dass der Standardwert für die Tonausgabe auf ihrem PC auf „Leer/Standard“ und nicht auf ihren Lautsprechern eingestellt war. Lassen Sie uns das schnell beheben.
1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows+I , um die Einstellungen zu öffnen.
2. Suchen Sie nach Toneinstellungen und öffnen Sie sie.
3. Scrollen Sie zum Abschnitt „Erweitert“ und klicken Sie auf „Lautstärkemixer“ .
4. Sie können die Tonausgabeoptionen für einzelne Apps steuern. Suchen Sie Spotify im Abschnitt „Apps“ und klicken Sie darauf, um es zu erweitern.
5. Stellen Sie sicher, dass hier unter Ausgabegerät der richtige Lautsprecher bzw. die richtige Tonausgabe ausgewählt wurde.
6. Schließen Sie die Toneinstellungen und beenden Sie Spotify. Starten Sie Spotify erneut und es sollte funktionieren.
5. Spatial Sound für Kopfhörer aktivieren (Windows)
Wenn Sie einen Kopfhörer verwenden, der räumlichen Klang unterstützt, müssen Sie ihn in den Toneinstellungen Ihres PCs aktivieren, bevor Spotify den Ton korrekt wiedergeben kann.
1. Gehen Sie zurück zu den Windows-Einstellungen , suchen Sie nach Soundeinstellungen , öffnen Sie sie und klicken Sie auf Alle Soundgeräte .
2. Wählen Sie hier Ihre Tonquelle aus . In unserem Fall handelt es sich um Lautsprecher. Sie haben zwei Möglichkeiten. Wir verwenden Nahimic Easy Surround , also werden wir uns dafür entscheiden. Wenn Sie einen Kopfhörer verwenden und dieser an den PC angeschlossen ist, wählen Sie diesen aus.
3. Stellen Sie sicher, dass „Audio“ unter „Allgemein“ auf „Zulässig“ eingestellt ist . Beachten Sie, dass, wenn Audio erlaubt ist, die Schaltfläche „Nicht zulassen“ angezeigt wird und umgekehrt. Direkt darunter können Sie es auch als Standardquelle für Audio festlegen.
4. Scrollen Sie weiter nach unten und wählen Sie „Windows Sonic für Kopfhörer“ im Spatial-Sound-Menü.
6. Wählen Sie die richtige Tonquelle (macOS)
1. Klicken Sie auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke und wählen Sie Systemeinstellungen .
2. Wählen Sie in der linken Seitenleiste „Ton“ aus und scrollen Sie dann ein wenig. Wählen Sie im Abschnitt Ausgabe und Eingabe die Registerkarte Ausgabe aus . Stellen Sie sicher, dass hier die richtige Tonquelle ausgewählt ist. Abhängig von den an Ihren Mac angeschlossenen Geräten wie Lautsprechern, Kopfhörern und den Standardlautsprechern des MacBook kann es mehrere davon geben.
7. Führen Sie die Windows-Problembehandlung aus (Windows)
Das Windows-Betriebssystem verfügt über integrierte Fehlerbehebungsfunktionen, die bei der Behebung häufig auftretender Probleme und Fehler helfen. Es gibt eine für alle im Microsoft Store installierten Apps. Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn Sie Spotify über den Microsoft Store installiert haben.
1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + I, um die App „Einstellungen“ zu öffnen . Suchen und öffnen Sie „Probleme mit Microsoft Store-Apps finden und beheben“ .
2. Sie sehen ein Popup. Klicken Sie auf Weiter und befolgen Sie anschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm. Windows wird versuchen, etwaige Probleme zu finden und zu beheben. Das kann ein bisschen dauern.
So spielen Sie das Snake-Spiel „Eat This Playlist“ von Spotify
8. Cache-Dateien löschen
Beschädigte Cache-Dateien können häufig für Fehler bei der Nutzung von Apps wie Spotify verantwortlich sein. Löschen Sie Cache-Dateien, wenn Spotify unter Windows oder macOS nicht funktioniert. Sie müssen sich erneut anmelden, aber alle Ihre Wiedergabelisten, Podcasts usw. werden innerhalb weniger Augenblicke erneut aus der Cloud synchronisiert.
Für Windows-Benutzer, die die App aus dem Microsoft Store heruntergeladen haben
1. Öffnen Sie Laufwerk C oder den Ort, an dem Sie das Windows-Betriebssystem installiert haben. Standardmäßig ist das das Laufwerk C.
2. Führen Sie einen Drilldown zur Ordnerstruktur unten durch.
Users\[username folder]\AppData\Local\Spotify
Wenn Sie den AppData-Ordner nicht sehen können, klicken Sie auf „ Ansicht “ und unter „Anzeigen“ auf „ Versteckte Elemente“ .
3. Löschen Sie den Speicherordner im Spotify-Ordner.
Für Windows-Benutzer, die die App direkt von der Spotify-Site heruntergeladen haben
1. Gehen Sie zur Ordnerstruktur unten. Öffnen Sie den Datei-Explorer und kopieren Sie den Pfad und fügen Sie ihn ein.
C:\Users\[UserName]\AppData\Local\Packages\SpotifyAB.SpotifyMusic_zpdnekdrzrea0\LocalCache\Spotify\Data
2. Löschen Sie alle Dateien und Ordner im Datenordner.
Für macOS-Benutzer
1. Klicken Sie auf „Gehe zu“ und wählen Sie unten „Gehe zu Ordner“ aus.
2. Kopieren Sie den Pfad unten, fügen Sie ihn ein und drücken Sie die Eingabetaste .
~/Library/Application Support/Spotify/PersistentCache/Storage
3. Löschen Sie alles in diesem Ordner.
9. Spotify-Ordner im App-Support löschen (macOS)
1. Sie müssen Spotify zuerst deinstallieren.
2. Klicken Sie auf „Gehe zu“ und wählen Sie „Gehe zu Ordner“ wie in der vorherigen Methode.
3. Kopieren Sie den Pfad unten, fügen Sie ihn ein und drücken Sie die Eingabetaste .
~/Library/Application Support
4. Löschen Sie den Spotify-Ordner.
10. Saubere Neuinstallation
Bei einer sauberen Neuinstallation werden zunächst die Cache-Dateien gelöscht, sodass die Cache-Dateien bei einer Neuinstallation der App neu erstellt werden. Auf diese Weise sind beschädigte Cache-Dateien kein wiederkehrendes Problem.
Informationen zum Löschen des Caches finden Sie unter Punkt 8 oben.
So deinstallieren Sie eine App unter Windows:
Öffnen Sie erneut die Einstellungen . Gehen Sie zu Apps > Installierte Apps und suchen Sie in der Suchleiste nach Spotify . Klicken Sie auf das Dreipunktmenü neben Spotify und wählen Sie Deinstallieren .
So deinstallieren Sie die App unter macOS
Ziehen Sie einfach das Spotify-App-Symbol mit dem Finder per Drag & Drop in den Papierkorb.
11. Hostdateien bearbeiten (Windows)
Dies ist eine etwas fortgeschrittene Methode, daher haben wir sie für den Schluss aufbewahrt. Wenn Spotify nach dem Ausprobieren immer noch nicht funktioniert, können Sie dies versuchen. Viele Leute im Spotify-Support behaupteten, dies habe das Problem für sie gelöst.
2. Klicken Sie auf Datei und wählen Sie Öffnen .
3. Kopieren Sie den Ordnerpfad unten und fügen Sie ihn in die Adressleiste ein. Wählen Sie dann im Dropdown-Menü unten die Option „Alle Dateien“ aus. Sie sehen eine Liste der Dateien. Doppelklicken Sie, um die Hosts-Datei zu öffnen (Hosts-Kalender darunter).
C:\Windows\System32\drivers\etc
4. Daneben sehen Sie einige Zeilen mit dem Namen der Website und der IP-Adresse. Wenn Sie eine Zeile sehen, die Spotify oder Fastly enthält, löschen Sie diese. Fassen Sie nichts anderes an. Für alle Fälle empfiehlt es sich, eine Sicherungskopie dieser Datei zu erstellen.
Vor Ort
Ihre Spotify-App läuft normal auf Ihrem Windows. In den meisten Fällen handelt es sich um einen einfachen Fehler, der behoben werden muss, oder um eine Einstellung, die geändert werden muss. Spotify funktioniert auf Ihrem Windows-PC oder Mac. Schauen Sie sich nach der Fehlerbehebung die coolen Spotify-Tipps und Tricks an , um das Beste daraus zu machen.
Schreibe einen Kommentar