Mit der iTunes-App für Windows können Sie Ihre Medienbibliothek verwalten, Inhalte im iTunes Store kaufen und sogar Ihre Apple-Geräte sichern. Dies ist nicht möglich, wenn Sie iTunes auf Ihrem Windows-Computer nicht öffnen können. Ganz gleich, ob es an einem fehlgeschlagenen Update, widersprüchlichen Plugins oder Systemstörungen liegt, Sie können das Problem beheben. In diesem Handbuch werden Lösungen vorgestellt, mit denen Sie iTunes auf Ihrem Windows 10- oder 11-PC zum Laufen bringen.
1. Schließen Sie iTunes mithilfe des Task-Managers vollständig
Beim Öffnen der iTunes-App unter Windows kann es manchmal zu Problemen kommen. Da die App bereits im Hintergrund aktiv ist, können auch wiederholte Versuche, sie zu öffnen, fehlschlagen. Um dies zu beheben, müssen Sie iTunes über den Task-Manager vollständig schließen und dann erneut öffnen.
Drücken Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen. Wählen Sie auf der Registerkarte „Prozesse“ iTunes aus der Liste aus und klicken Sie oben auf die Option „ Aufgabe beenden“ .
Öffnen Sie die iTunes-App erneut, um zu prüfen, ob sie ausgeführt wird.
2. Führen Sie iTunes als Administrator aus
Unzureichende Berechtigungen könnten ein weiterer Grund dafür sein, dass iTunes auf Ihrem Windows-PC möglicherweise nicht geöffnet wird. Sie können iTunes mit Administratorrechten öffnen, um zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die iTunes-Verknüpfung und wählen Sie im Kontextmenü die Option Als Administrator ausführen . Wählen Sie dann „Ja“ , wenn die Eingabeaufforderung zur Benutzerkontensteuerung (UAC) angezeigt wird.
Wenn iTunes dadurch geöffnet wird und funktioniert, können Sie Windows so konfigurieren, dass es immer mit Administratorrechten ausgeführt wird.
3. Entfernen Sie Peripheriegeräte
Manchmal können an Ihren Computer angeschlossene externe Speichergeräte , wie etwa eine Festplatte oder eine SD-Karte, iTunes stören und verhindern, dass es geöffnet wird oder ordnungsgemäß funktioniert. Am besten entfernen Sie alle an Ihren PC angeschlossenen externen Geräte und öffnen anschließend iTunes erneut.
4. Öffnen Sie iTunes im abgesicherten Modus
Möglicherweise stört eines Ihrer iTunes-Plugins die App und verhindert deren Start. Wenn dies der Fall ist, können Sie dies überprüfen, indem Sie iTunes im abgesicherten Modus öffnen. Halten Sie die Strg- und Umschalttaste auf Ihrer Tastatur gedrückt und doppelklicken Sie auf die iTunes-App-Verknüpfung.
Wenn iTunes im abgesicherten Modus wie erwartet läuft, verursacht wahrscheinlich eines Ihrer Plugins das Problem. Hier erfahren Sie, was Sie tun können, um das problematische Plugin zu identifizieren.
1. Schließen Sie iTunes mit dem Task-Manager (siehe Lösung Nr. 1 oben für Schritte).
2. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie den folgenden Pfad in das Feld ein und drücken Sie die Eingabetaste :
%appdata%\Apple Computer\iTunes\iTunes Plug-ins
3. Verschieben Sie alle Plugins aus dem iTunes-Plug-Ins-Ordner in einen anderen Ordner.
4. Kopieren Sie die Plugins einzeln zurück in den iTunes-Plug-Ins-Ordner und öffnen Sie iTunes nach dem Verschieben jedes Plugins, bis das Problem auftritt. Wenn Sie das problematische Add-in identifizieren, sollten Sie darüber nachdenken, es endgültig zu entfernen.
5. Führen Sie iTunes im Kompatibilitätsmodus aus
Wenn Sie iTunes nicht einmal im abgesicherten Modus öffnen können, können Sie versuchen, die App im Kompatibilitätsmodus auszuführen. Dadurch kann Windows bestimmte Einstellungen für iTunes ändern und es öffnen.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die iTunes- Verknüpfung und wählen Sie Eigenschaften .
2. Wechseln Sie zur Registerkarte Kompatibilität und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für .
3. Wählen Sie im Dropdown-Menü eine ältere Windows-Version aus. Klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK .
Versuchen Sie erneut, iTunes zu öffnen und prüfen Sie, ob es funktioniert.
6. iTunes reparieren oder zurücksetzen
Die in Windows integrierte App-Reparaturfunktion kann hilfreich sein, wenn Apps wie iTunes nicht richtig funktionieren. Mit dieser Funktion können Sie feststellen, ob iTunes dadurch auf Ihrem Windows-PC wieder zum Laufen gebracht wird.
1. Drücken Sie die Windows-Taste + S, um das Suchmenü zu öffnen. Geben Sie „iTunes“ in das Feld ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis und wählen Sie „ App-Einstellungen“ aus .
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Reparieren“ .
Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und prüfen Sie, ob Sie iTunes öffnen können. Wenn dies nicht möglich ist, setzen Sie iTunes zurück, indem Sie die oben genannten Schritte wiederholen und auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“ klicken .
7. Aktualisieren Sie die iTunes-App
Auch das Ausführen einer veralteten Version von iTunes kann solche Probleme verursachen. Daher ist es eine gute Idee, iTunes über den Microsoft Store zu aktualisieren, falls Sie dies noch nicht getan haben. Sobald Sie iTunes auf die neueste Version aktualisieren, sollte es wie erwartet geöffnet werden und funktionieren.
Schalten Sie noch einmal ein
Es kann ärgerlich sein, wenn iTunes nicht geöffnet werden kann und Sie nicht auf Ihre Musikbibliothek zugreifen oder Ihre Apple-Geräte synchronisieren können. Glücklicherweise machen es die oben genannten Lösungen nicht allzu schwierig, die iTunes-App wieder zum Laufen zu bringen.
Schreibe einen Kommentar