Jedes Smartphone verfügt über eine mobile Hotspot-Funktion, mit der Sie das Internet mit anderen Geräten in der Nähe teilen können. Der Hotspot funktioniert, indem er Ihren 4G- oder 5G-Datenstrom in ein WLAN-Signal umwandelt, das Geräte in der Nähe teilen können.
Obwohl die Funktion beim Teilen der Internetverbindung eines Telefons hilfreich ist, funktioniert sie manchmal seltsam. Manchmal kann es vorkommen, dass sich der Android-Hotspot automatisch ausschaltet und alle damit verbundenen Geräte getrennt werden.
Wenn sich der mobile Hotspot ständig ohne Grund ausschaltet, kann das frustrierend sein, vor allem, wenn Sie Ihr Internet unbedingt mit jemandem teilen möchten. Was ist also die Lösung für den Android-Hotspot, der sich ständig abschaltet?
Android-Hotspot schaltet sich ständig aus? Die 5 besten Möglichkeiten, das Problem zu beheben
Mobile Hotspots können aus verschiedenen Gründen automatisch ausgeschaltet werden, beispielsweise aufgrund eines Fehlers oder Fehlers, einer veralteten Android-Version, Hintergrund-Apps usw. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der besten Möglichkeiten zur Behebung des Problems des Ausschaltens von Android-Hotspots vor.
1. Starten Sie Ihr Android-Gerät neu
Möglicherweise schaltet sich der mobile Hotspot aufgrund eines Fehlers oder einer Störung auf Systemebene automatisch aus. Sie können solche Fehler und Störungen beseitigen, indem Sie Ihr Android-Smartphone neu starten.
Durch einen Neustart werden die Fehler und Störungen beseitigt und alle Hintergrundprozesse freigegeben. Drücken Sie daher lange auf die Ein-/Aus-Taste Ihres Android-Geräts und wählen Sie „Neustart“.
Schalten Sie nach dem Neustart den Hotspot wieder ein und bitten Sie andere, ihm beizutreten. Prüfen Sie, ob sich der Hotspot weiterhin automatisch ausschaltet.
2. Deaktivieren Sie die automatische Hotspot-Abschaltung
Android-Smartphones verfügen in der Regel über eine Funktion, die persönliche Hotspots im Ruhezustand automatisch abschaltet. Wenn die Funktion aktiviert ist, müssen Sie sie deaktivieren. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Starten Sie die Einstellungen- App auf Ihrem Android-Smartphone.
2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, tippen Sie auf „ Verbindung und Freigabe“ .
3. Tippen Sie unter „Verbindung und Freigabe“ auf „Persönlicher Hotspot“ .
4. Deaktivieren Sie als Nächstes den Schalter für Persönlichen Hotspot automatisch deaktivieren .
Das ist es! So können Sie die Funktion deaktivieren, die den persönlichen Hotspot auf einem Android-Smartphone automatisch deaktiviert.
3. Deaktivieren Sie das Datennutzungslimit für den Hotspot
Bei jedem Android-Telefon können Sie steuern, wie viele Daten über eine Hotspot-Verbindung genutzt werden können. Wenn Sie also zuvor eine Datennutzungsbeschränkung für Ihren persönlichen Hotspot eingerichtet haben, ist es an der Zeit, diese zu deaktivieren. So erhöhen Sie das zulässige Datenlimit.
1. Starten Sie zunächst die App „Einstellungen“ auf Ihrem Android-Telefon.
2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, tippen Sie auf „ Verbindung und Freigabe“ .
3. Tippen Sie anschließend auf den persönlichen Hotspot .
4. Tippen Sie im Bildschirm „Persönlicher Hotspot“ auf Verbindungsverwaltung .
5. Tippen Sie anschließend auf das Datennutzungslimit .
6. Wenn Sie das Datennutzungslimit entfernen möchten, wählen Sie Uneingeschränkt aus . Andernfalls können Sie das Limit nach Bedarf erhöhen.
Das ist es! Von nun an wird der Android-Hotspot aufgrund der Datenbeschränkung nie mehr ausgeschaltet.
4. Schalten Sie den Energiesparmodus aus
Wenn der Akku Ihres Telefons fast leer ist und der Energiesparmodus bereits aktiviert ist, wird der Android-Hotspot wahrscheinlich automatisch ausgeschaltet, um den Akku zu schonen.
Bestimmte Android-Telefone deaktivieren die mobilen Hotspot-Verbindungen automatisch, wenn die Akkulaufzeit unter die 25-Prozent-Marke fällt.
Daher wird empfohlen, den Energiesparmodus des Android-Smartphones auszuschalten, um das Problem der automatischen Hotspot-Abschaltung zu beheben.
1. Starten Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Android-Telefon.
2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, tippen Sie auf „Akku“ .
3. Tippen Sie auf dem Akku auf Energiesparmodus .
4. Deaktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm den Schalter für den Energiesparmodus.
Das ist es! So können Sie den Batteriesparmodus auf Ihrem Android-Smartphone deaktivieren.
5. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück
Wenn Sie bereits alle von uns empfohlenen Methoden befolgt haben und sich Ihr mobiler Hotspot immer noch automatisch ausschaltet, ist es an der Zeit, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen unter Android wird das Problem wahrscheinlich ausschließen. Hier erfahren Sie, wie es geht.
1. Starten Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Android-Telefon.
2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Zusätzliche Einstellungen oder Allgemeine Verwaltung .
3. Tippen Sie anschließend auf „Sichern und zurücksetzen“ .
4. Tippen Sie im Bildschirm „Sichern und Zurücksetzen“ auf „ Telefon zurücksetzen“ .
5. Tippen Sie im nächsten Bildschirm auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen .
6. Überprüfen Sie Ihre Identität, indem Sie das Passwort/den Fingerabdruck Ihres Telefons bestätigen.
7. Tippen Sie in der Bestätigungsaufforderung erneut auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen .
Das ist es! Dadurch werden die Netzwerkeinstellungen Ihres Android-Smartphones zurückgesetzt.
Dies sind ein paar einfache Methoden, um das Problem mit dem mobilen Android-Hotspot zu beheben, der sich ständig automatisch ausschaltet. Wenn Sie weitere Hilfe zu diesem Thema benötigen, teilen Sie uns dies in den Kommentaren mit. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen.
Schreibe einen Kommentar