Google Maps ist eine solche App, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, wenn Sie gerade in eine neue Stadt gezogen sind. Es ist die ultimative Navigations-App, die sowohl für Android als auch für iPhone verfügbar ist.
Als Navigations-App sorgt Google Maps dafür, dass Sie schnell an Ihr Ziel gelangen. Um ein besseres Erlebnis zu bieten, verfügt es außerdem über einen Dunkelmodus, der sich automatisch einschaltet, wenn die Sonne untergeht oder Sie einen Tunnel betreten.
Der automatische Wechsel in den Dunkelmodus reduziert die Belastung der Augen und erleichtert die Anzeige von Karten. Die Funktion ist sehr nützlich, funktioniert aber bei vielen Benutzern nicht. Wenn Sie also Probleme mit dem Dunkelmodus in Google Maps haben, lesen Sie den Artikel weiter.
Funktioniert der Dunkelmodus in Google Maps nicht? 6 Möglichkeiten, das Problem zu beheben
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige einfache Methoden vor, mit denen Sie beheben können, dass der Dunkelmodus in Google Maps nicht funktioniert. Die Methoden sind einfach; Befolgen Sie einfach die unten aufgeführten Schritte.
1. Erzwingen Sie das Stoppen der Google Maps-App
Wenn das Problem gerade erst aufgetreten ist, sollten Sie als Erstes das Beenden der Google Maps-App erzwingen.
Durch das Erzwingen des Stoppens werden alle Google Maps-bezogenen Prozesse aus dem RAM freigegeben. was das Problem wahrscheinlich beheben wird.
Um das Stoppen der Google Maps-App zu erzwingen, drücken Sie lange auf das Symbol auf Ihrem Startbildschirm und wählen Sie App-Info. Wählen Sie im Bildschirm „App-Info“ die Option „Stopp erzwingen“ aus.
Dadurch wird das Stoppen der Google Maps-App auf Ihrem Gerät sofort erzwungen. Öffnen Sie nun die App erneut und verwenden Sie sie weiter.
2. Stellen Sie sicher, dass das Farbschema auf „Automatisch“ eingestellt ist
Das automatische Farbschema ist eine Funktion, die dafür verantwortlich ist, dass Google Maps abhängig davon, wo Sie fahren, in den Dunkelmodus wechselt. Wenn es nicht aktiviert ist, wechselt Google Maps nicht in den Dunkelmodus. Daher sollten Sie sicherstellen, dass das Farbschema in der Google Maps-App auf „Automatisch“ eingestellt ist.
1. Starten Sie die Google Maps-App auf Ihrem Smartphone.
2. Wenn die Google Maps-App geöffnet wird, tippen Sie oben rechts auf das Profilbild .
3. Wählen Sie in der angezeigten Eingabeaufforderung „Einstellungen“ aus .
4. Tippen Sie im Abschnitt „Fortbewegung“ auf „Navigationseinstellungen“ .
5. Wechseln Sie als Nächstes zum Abschnitt „Kartenanzeige“. Stellen Sie sicher, dass das Farbschema auf „Automatisch“ eingestellt ist .
Das ist es! Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, verwenden Sie Google Maps noch eine Weile weiter. Je nachdem, wann und wohin Sie fahren, ändert Google Maps das Farbschema automatisch.
3. Überprüfen Sie die Dunkelmodus-Einstellungen Ihres Telefons
Wenn das Farbschema Ihres Telefons so eingestellt ist, dass es dem Lichtmodus folgt, überschreibt Google Maps das Farbschema des Telefons nicht. Daher ist es wichtig, die Dunkelmodus-Einstellungen Ihres Telefons zu überprüfen.
Auf Android
1. Öffnen Sie die Einstellungen- App Ihres Android-Telefons.
2. Tippen Sie anschließend auf Anzeige und Helligkeit .
3. Wählen Sie im nächsten Bildschirm „Dunkler Modus“ aus .
4. Alternativ können Sie die Auto-Switch-Funktion für den Dunkelmodus einstellen.
Das ist es! So können Sie ein dunkles Theme auf einem Android-Smartphone aktivieren.
Auf dem iPhone
1. Starten Sie zunächst die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone.
2. Tippen Sie anschließend auf Anzeige und Helligkeit .
3. Aktivieren Sie im Abschnitt „Darstellung“ den Schalter neben „Automatisch“ .
4. Wählen Sie in den Optionen „Licht bis Sonnenuntergang“ aus .
Das ist es! So können Sie die Dunkelmodus-Einstellungen auf Ihrem iPhone konfigurieren. Es folgt dem automatischen Dunkelmodus-Zeitplan und respektiert den Zeitplan von Google Maps.
4. Stellen Sie sicher, dass die Ortungsdienste aktiviert sind
Mithilfe der Ortungsdienste wechselt Ihr Telefon basierend auf der Zeitzone Ihres aktuellen Standorts in den Dunkelmodus. Wenn die Ortungsdienste deaktiviert sind, funktioniert diese Funktion möglicherweise nicht.
Wenn der Dunkelmodus von Google Maps also immer noch nicht funktioniert, müssen Sie prüfen, ob die Ortungsdienste deaktiviert sind. Wenn es deaktiviert ist, können Sie es wie folgt aktivieren.
Auf Android
1. Drücken Sie lange auf das Symbol der Google Maps-App und wählen Sie App-Info aus .
2. Wählen Sie im Bildschirm „App-Info“ die Option „Berechtigungen“ aus .
3. Tippen Sie auf Standort .
4. Wählen Sie als Nächstes die Option „Nur bei Verwendung der App zulassen“ aus .
5. Öffnen Sie die Einstellungen-App Ihres Android und wählen Sie Standort aus .
6. Aktivieren Sie im nächsten Bildschirm den Schalter für den Ortungsdienst.
Das ist es! So können Sie die Ortungsdienste auf Android aktivieren.
Auf dem iPhone
1. Öffnen Sie die Einstellungen-App und tippen Sie auf Datenschutz und Sicherheit .
2. Tippen Sie anschließend auf Ortungsdienste. Aktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm den Schalter für Ortungsdienste .
3. Wählen Sie als Nächstes die Google Maps- App aus der Liste der Apps auf demselben Bildschirm aus.
4. Wählen Sie im Abschnitt Standortzugriff zulassen die Option Bei Verwendung der App aus .
Das ist es! Von nun an sollte Ihr Gerät basierend auf den Standortdaten automatisch in den Dunkelmodus wechseln. Der Dunkelmodus von Google Maps wird ebenfalls ordnungsgemäß funktionieren.
5. Aktualisieren Sie die Google Maps-App
Es ist auch möglich, dass der Dark Mode aufgrund einer veralteten Version von Google Maps nicht funktioniert. Sie können solche Möglichkeiten ausschließen, indem Sie die Google Maps-App auf die neueste Version aktualisieren.
Gehen Sie zum Google Play Store oder Apple App Store und aktualisieren Sie die Google Maps-App für Android oder iPhone.
6. Löschen Sie den Cache und die Daten von Google Maps
Wenn bei Ihnen keine Lösung für das Problem gefunden wurde, dass der Dunkelmodus in Google Maps nicht funktioniert, besteht der letzte Ausweg darin, den Cache und die Daten von Google Maps zu löschen.
- Drücken Sie lange auf das Google Maps-App-Symbol auf Ihrem Startbildschirm und wählen Sie App-Info aus .
- Wählen Sie auf dem App-Infobildschirm die Option Speichernutzung aus .
- Tippen Sie im nächsten Bildschirm auf „ Cache löschen“ und dann auf „Daten löschen“ .
Wenn Sie ein iPhone besitzen, müssen Sie die Google Maps-App herunterladen oder löschen und sie erneut aus dem Apple App Store installieren.
In dieser Anleitung geht es also darum, wie Sie beheben können, dass der Dunkelmodus in Google Maps nicht funktioniert. Wenn Sie alle Methoden befolgt haben, ist das Problem wahrscheinlich bereits behoben. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob Sie weitere Hilfe zu diesem Thema benötigen.
Schreibe einen Kommentar