Unabhängig davon, ob Sie eine SD-Karte zum Übertragen von Fotos von Ihrer Kamera oder als zusätzlichen Speicher für Ihr Telefon verwenden , müssen Sie sie möglicherweise irgendwann an Ihren Windows-Computer anschließen. Aber was ist, wenn Ihre SD-Karte, die wichtige Mediendateien und Dokumente enthält, unter Windows 11 nicht angezeigt wird? Wenn Ihnen dieses Problem bekannt vorkommt, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen helfen werden.
1. Entfernen Sie die SD-Karte und den Adapter und setzen Sie sie erneut ein
Ein häufiger Grund, warum Ihre SD-Karte unter Windows nur angezeigt wird, ist, dass sie nicht richtig eingelegt ist. Daher müssen Sie die SD-Karte entfernen und erneut einlegen. Stellen Sie dabei sicher, dass die SD-Karte oder ihre Kontakte nicht verschmutzt sind. Wenn dies der Fall ist, reinigen Sie sie, bevor Sie die SD-Karte erneut einlegen.
Wenn Sie einen SD-Kartenadapter oder ein SD-Kartenlesegerät verwenden, prüfen Sie außerdem, ob es defekt ist. Dazu können Sie versuchen, es mit einem anderen Computer zu verwenden und zu prüfen, ob es funktioniert.
2. Stellen Sie sicher, dass der Schreibschutz deaktiviert ist
Einige SD-Karten verfügen über einen physischen Schreibschutzschalter, der ein versehentliches Löschen oder Ändern von Daten verhindert. Wenn sich dieser Schalter in der gesperrten Position befindet, kann Ihr Windows 11-Computer die SD-Karte manchmal nicht lesen. Versuchen Sie, den Schreibschutzschalter auf Ihrer SD-Karte in die entsperrte oder ausgeschaltete Position zu stellen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
3. Führen Sie die Problembehandlung für Hardware und Geräte aus
Durch Ausführen der Problembehandlung für Hardware und Geräte kann Windows hardwarebezogene Probleme diagnostizieren und beheben. Die Problembehandlung auf Ihrem PC hilft bei der Behebung von Problemen, die möglicherweise dazu führen, dass die SD-Karte nicht erkannt wird.
1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R , um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie msdt.exe -id DeviceDiagnostic in das Textfeld ein und klicken Sie auf OK .
2. Klicken Sie auf Erweitert .
3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Reparaturen automatisch durchführen und klicken Sie auf Weiter .
Warten Sie, bis die Problembehandlung ausgeführt wird, und suchen Sie nach dem Problem.
4. Weisen Sie Ihrer SD-Karte einen Laufwerksbuchstaben zu
Wenn Windows eine SD-Karte erkennt, weist es ihr normalerweise automatisch einen Laufwerksbuchstaben zu, sodass Sie über den Datei-Explorer auf den Inhalt zugreifen können. Wenn dieser Vorgang jedoch fehlschlägt, wird Ihre SD-Karte nicht im Datei-Explorer angezeigt .
Um das Problem zu beheben, können Sie Ihrer SD-Karte mit dem Datenträgerverwaltungstool manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. So geht’s:
1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + S , um das Suchmenü zu öffnen. Geben Sie diskmgmt.msc in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste .
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte und wählen Sie Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern .
3. Klicken Sie auf „Hinzufügen“ , geben Sie im Dropdown-Menü einen Laufwerksbuchstaben an und klicken Sie auf „ OK“ .
Überprüfen Sie nach Abschluss der obigen Schritte, ob Ihre SD-Karte im Datei-Explorer angezeigt wird.
5. Führen Sie den CHKDSK-Scan aus
Wenn sich die Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens zu Ihrer SD-Karte als wirkungslos erweist, können Sie versuchen, sie mit einem CHKDSK-Scan (Check Disk) zu scannen. Mit diesem Vorgang kann Windows die SD-Karte auf häufige Probleme und Fehler untersuchen.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol und wählen Sie Terminal (Admin) aus der Liste.
2. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste .
chkdsk [drive letter]: /f
Ersetzen Sie [Laufwerksbuchstabe] im obigen Befehl durch den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben, der zuvor zugewiesen wurde.
6. SD-Kartentreiber aktualisieren
Auch Probleme mit dem SD-Kartentreiber auf Ihrem PC können solche Anomalien verursachen. Daher ist es eine gute Idee, den SD-Kartentreiber mithilfe des Geräte-Managers zu aktualisieren. So geht’s.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol und wählen Sie Geräte-Manager aus der Liste.
2. Erweitern Sie „Laufwerke“ , klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren SD-Kartentreiber und wählen Sie „ Treiber aktualisieren“ aus .
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktualisierung der SD-Karte abzuschließen. Danach erkennt Windows 11 Ihre SD-Karte wie erwartet.
7. Formatieren Sie Ihre SD-Karte
Windows 11 kann Ihre SD-Karte möglicherweise nicht erkennen, wenn sie nicht richtig formatiert oder beschädigt ist. Wenn also nichts anderes funktioniert, können Sie eine Formatierung Ihrer SD-Karte in Betracht ziehen.
1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + S , um das Suchmenü zu öffnen. Geben Sie diskmgmt.msc in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste .
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte und wählen Sie „Formatieren“ aus .
3. Geben Sie den gewünschten Namen in das Feld Datenträgerbezeichnung ein und geben Sie das Dateisystem an . Klicken Sie anschließend auf OK , um die SD-Karte zu formatieren.
Erwecken Sie Ihre SD-Karte wieder zum Leben
Obwohl Windows 11 externe Speichergeräte selbstständig erkennt , kann es manchmal zu Problemen kommen. Sofern Ihre SD-Karte nicht irreparabel beschädigt oder fehlerhaft ist, wird das Problem mit der SD-Kartenerkennung durch die Anwendung der oben genannten Tipps behoben und Windows 11 kann den Inhalt anzeigen.
Schreibe einen Kommentar