Das Installieren und Deinstallieren von Apps und Spielen unter Windows 11 ist super einfach. Allerdings haben Benutzer häufig Probleme mit hartnäckigen Programmen, die sich nicht deinstallieren lassen.
Kürzlich schrieb uns ein Leser und fragte, ob sich eine unbekannte Datei unter Windows 11 nicht löschen ließe. Bei der Datei handelt es sich eigentlich um eine App, die in der Liste der installierten Apps erscheint und bei der Deinstallation die Fehlermeldung „Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben, und versuchen Sie es dann erneut“ anzeigt.
So beheben Sie das Problem „Unbekannte Apps können unter Windows 11 nicht deinstalliert werden“
Wenn Sie also unbekannte Apps in der Liste der installierten Apps sehen und diese nicht deinstallieren können, sollten Sie schnell Maßnahmen ergreifen, da dieses Problem häufig mit Malware oder Viren zusammenhängt. Im Folgenden haben wir einige einfache Methoden zur Behebung des Problems beschrieben, das unbekannte Apps unter Windows 11 nicht deinstallieren kann.
1. Starten Sie Ihren Windows 11-PC neu und versuchen Sie
Es besteht die Möglichkeit, dass im Hintergrund des Programms, das Sie deinstallieren möchten, bereits bestimmte Prozesse ausgeführt werden.
Auch wenn in einem solchen Fall eine andere Fehlermeldung angezeigt wird, ist es dennoch wichtig, alle Hintergrundprozesse des Programms zu finden und zu schließen, das Sie deinstallieren möchten.
Wenn Sie im Task-Manager keine zugehörigen Hintergrundprozesse finden können, starten Sie Ihren Windows 11-PC neu.
Um Ihren Windows 11-PC neu zu starten, klicken Sie auf das Power-Menü und wählen Sie „Neustart“. Versuchen Sie nach dem Neustart erneut, das Programm zu deinstallieren.
2. Deinstallieren Sie das Programm über die Systemsteuerung
Wenn Sie das Programm nicht über die installierten Apps (Einstellungen > Apps > Installierte Apps) deinstallieren können, können Sie versuchen, es über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Wir erwarten ähnliche Ergebnisse, aber ein Versuch kann nicht schaden.
1. Geben Sie „Systemsteuerung“ in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die App „Systemsteuerung“ aus der Liste der am besten übereinstimmenden Ergebnisse.
2. Wenn die Systemsteuerung geöffnet wird, klicken Sie auf Programme .
3. Klicken Sie auf dem Bildschirm „Programme“ auf Programme und Funktionen .
4. Suchen Sie nun das unbekannte Programm, das Sie deinstallieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „ Deinstallieren“ .
Das war’s! Dadurch sollte die unbekannte Datei von Ihrem Windows 11-PC deinstalliert werden.
3. Führen Sie einen vollständigen Scan mit Windows Security durch
Der vollständige Scanmodus in Windows Security überprüft alle Dateien und laufenden Programme auf Ihren Laufwerken. Der Scan dauert normalerweise länger als eine Stunde, aber die Ergebnisse sind es wert. Folgendes müssen Sie tun.
1. Geben Sie in der Windows 11-Suche „Windows-Sicherheit“ ein. Öffnen Sie als Nächstes die App „Windows-Sicherheit“ aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.
2. Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte „Viren- und Bedrohungsschutz“ .
3. Klicken Sie anschließend auf „ Scanoptionen“ .
4. Wählen Sie in den Scan-Optionen „ Vollständiger Scan“ und klicken Sie auf „Jetzt scannen“ .
Das ist alles! Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis der Scan abgeschlossen ist. Dadurch sollten alle schädlichen Dateien auf Ihrem System gefunden und entfernt werden.
4. Führen Sie einen vollständigen Scan mit Malwarebytes durch
Obwohl Windows Security großartig ist, ist es nicht so gut wie Malwarebytes. Malwarebytes kann sogar versteckte und neue Malware auf Ihrem System erkennen und entfernen.
Es wird daher empfohlen, auch mit Malwarebytes einen vollständigen Malware-Scan durchzuführen, um die Möglichkeit von Malware-Angriffen zu verringern. Folgendes müssen Sie tun.
1. Laden Sie die neueste Version von Malwarebytes herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC.
2. Starten Sie nach der Installation Malwarebytes und wechseln Sie zum Dashboard .
3. Klicken Sie im Abschnitt „Sicherheit“ auf die Schaltfläche „Scannen“ auf dem Scanner.
Das ist alles! Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis der Scan abgeschlossen ist. Dadurch wird sämtliche versteckte Malware auf Ihrem Gerät gefunden und entfernt.
5. Führen Sie einen Rootkit-Scan durch
Falls Sie es nicht wissen: Sobald ein Rootkit installiert wurde, kann sein Controller Dateien aus der Ferne ausführen und Systemkonfigurationen auf Ihrem Computer ändern. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie die Dateien aufgrund eines versteckten Rootkits nicht löschen können.
Sie können mit Malwarebytes einen Rootkit-Scan ausführen, um Rootkits auf Ihrem Gerät zu finden und zu entfernen.
1. Starten Sie Malwarebytes auf Ihrem Computer.
2. Wenn die App geöffnet wird, wechseln Sie zu den Einstellungen .
3. Wechseln Sie in den Einstellungen zu „ Scannen und Erkennungen“ .
4. Aktivieren Sie unter den Scan-Optionen den Schalter „Nach Rootkits scannen“.
5. Gehen Sie anschließend zurück zum Dashboard und klicken Sie auf dem Scanner auf die Schaltfläche „Scannen“ .
Das ist alles! Dadurch wird ein Rootkit-Scan auf Ihrem Windows 11-PC ausgeführt. Sobald der Scan abgeschlossen ist, können Sie die App oder das Spiel über die Systemsteuerung deinstallieren.
6. Führen Sie die SFC/DISM-Befehle aus
Bestimmte Dateien, Apps oder Spiele können aufgrund einer Beschädigung der Systemdateien möglicherweise nicht gelöscht oder deinstalliert werden. Wenn Sie also immer noch keine unbekannten Dateien auf Ihrem Windows 11 löschen können, wird empfohlen, die Befehle SFC und DISM auszuführen, um die Möglichkeit beschädigter Systemdateien auszuschließen.
1. Geben Sie zunächst CMD in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf CMD und wählen Sie Als Administrator ausführen .
2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:
sfc /scannow
3. Wenn die Eingabeaufforderung mit einem Fehler zurückkehrt, führen Sie diese Befehle nacheinander aus:
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das war’s! Jetzt müssen Sie warten, bis der Scan abgeschlossen ist. Dadurch sollte das Problem behoben sein.
7. Windows 11 sauber neu starten und Dateien/Programme löschen
Wenn Sie immer noch keine Dateien löschen können, können Sie versuchen, einen sauberen Neustart durchzuführen und das Programm dann über die Systemsteuerung zu deinstallieren. So müssen Sie vorgehen:
1. Drücken Sie die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Wenn das Dialogfeld „Ausführen“ geöffnet wird, geben Sie „msconfig“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
2. Dadurch wird die Systemkonfiguration geöffnet. Wechseln Sie zur Registerkarte „Dienste“ .
3. Aktivieren Sie als Nächstes das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden . Klicken Sie anschließend auf Alle deaktivieren .
4. Klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“. Öffnen Sie anschließend den Task-Manager > „Start“ . Deaktivieren Sie beim Start alle Drittanbieter-Apps.
5. Jetzt müssen Sie Ihren Windows 11-PC neu starten. Deinstallieren Sie nach dem Neustart das Programm oder löschen Sie die Datei.
6. Stellen Sie nach dem Löschen der Dateien sicher, dass Sie die Änderungen rückgängig machen. Gehen Sie dazu zu Systemkonfiguration > Dienste > Alle aktivieren. Klicken Sie anschließend auf Übernehmen und dann auf OK.
Das ist es! So können Sie einen sauberen Neustart auf einem Windows 11-PC durchführen.
8. Verwenden Sie Programm-Deinstallationsprogramme von Drittanbietern
Deinstallationsprogramme von Drittanbietern funktionieren, indem sie die Sperren erkennen und entfernen, die das Löschen von Dateien verhindern.
Einige Software-Deinstallationsprogramme von Drittanbietern für Windows 11 können solche Sperren effektiv finden und entfernen. Sie können auch die von einer App oder Datei vorgenommenen Änderungen im Protokoll rückgängig machen.
Verwenden Sie daher am besten ein Deinstallationsprogramm eines Drittanbieters, um unbekannte Dateien auf Ihren Geräten zu finden und zu entfernen.
Wenn Sie alle beschriebenen Methoden befolgt haben, sollten Sie nun in der Lage sein, die Datei zu löschen oder die Apps zu deinstallieren. Wenn Sie weitere Hilfe beim Entfernen unbekannter Dateien aus Windows 11 benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.
Schreibe einen Kommentar