So beheben Sie das Problem „Bildschirm wird unter Windows für eine Sekunde schwarz“

So beheben Sie das Problem „Bildschirm wird unter Windows für eine Sekunde schwarz“

Seien wir ehrlich: Es gibt nichts Frustrierenderes als einen Monitor, der aus heiterem Himmel und ohne Grund immer wieder schwarz wird. Wenn Sie ein Gamer sind, kann dies Ihr Spielerlebnis auf einem Windows 11-PC völlig ruinieren.

Wir erhalten immer wieder Nachrichten von Windows 11-Benutzern mit Fragen zum gleichen Problem. Deshalb haben wir endlich diesen Artikel mit möglichen Lösungen erstellt.

Nachfolgend haben wir einige einfache Methoden zur Behebung des Problems „Monitor wird alle paar Sekunden schwarz“ erläutert.

Mögliche Gründe, warum der Monitor für eine Sekunde schwarz wird

Es gibt keinen bestimmten Grund, aber das Problem tritt im Allgemeinen auf, wenn etwas die Verbindung stört. Hier sind einige mögliche Gründe dafür, dass der Monitor für einige Sekunden schwarz wird.

  • Lose, schlecht sitzende oder beschädigte Kabel, die Ihren Monitor mit Ihrem PC verbinden.
  • Veraltete oder beschädigte Grafiktreiber.
  • Falsche Konfiguration der Energieeinstellungen.
  • Inkompatibilitäts- und Stabilitätsprobleme.
  • Hardwareprobleme mit Ihrem Monitor oder PC.

Wie behebt man das Problem, dass der Bildschirm zum zweiten Mal schwarz wird?

Behebung des Problems „Bildschirm wird unter Windows für eine Sekunde schwarz“

Da wir den eigentlichen Grund für das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auf einem Windows-PC nicht kennen, müssen wir alle Methoden zur Fehlerbehebung befolgen, die sich mit dem Monitor, den Grafiktreibern und den Systemdateien befassen. Folgendes können Sie tun.

1. Untersuchen Sie die Kabelverbindungen genau

Bleibt der Bildschirm alle paar Sekunden oder Minuten schwarz, liegt das meist an lockeren, schlecht sitzenden oder defekten Kabelverbindungen.

Als erstes sollten Sie die Kabelverbindungen überprüfen. Sie müssen das Kabel überprüfen, das Ihren Monitor mit Ihrer CPU verbindet.

Überprüfen Sie, ob das Kabel beschädigt ist, am richtigen Anschluss sitzt usw. Wenn Sie sich nicht sicher sind, probieren Sie ein anderes Kabel und einen anderen Monitor aus und prüfen Sie, ob es hilft.

2. Aktualisieren Sie den Grafiktreiber Ihres PCs

Veraltete oder inkompatible Grafiktreiber gehören zu den häufigsten Gründen für das Problem des schwarzen Bildschirms. Daher wird empfohlen, auch den Grafiktreiber Ihres PCs zu aktualisieren und zu prüfen, ob dies hilft. So aktualisieren Sie den Grafiktreiber Ihres PCs.

1. Geben Sie „Geräte-Manager“ in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Geräte-Manager- App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.

Gerätemanager

2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, erweitern Sie die Anzeigeadapterstruktur .

Anzeigeadapter

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren aktuellen Grafikadapter und wählen Sie „ Eigenschaften“ . Klicken Sie in den Eigenschaften auf „Treiber aktualisieren“ . Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Grafiktreiber und wählen Sie „ Treiber aktualisieren“ .

Treiber aktualisieren

5. Wählen Sie bei der Eingabeaufforderung „Wie möchten Sie nach Treibern suchen?“ die Option „Automatisch nach Treibern suchen“ aus.

Automatisch nach Treibern suchen

Das war’s! Jetzt sucht Windows 11 automatisch nach verfügbaren Grafiktreiber-Updates. Wenn ein Update verfügbar ist, wird es automatisch heruntergeladen und installiert.

3. Setzen Sie Ihre Grafiktreiber zurück

Wenn das Aktualisieren des Treibers nicht hilft und weitere Probleme verursacht, führen Sie am besten ein Rollback des Treibers Ihrer Grafikkarte durch. So gehen Sie vor:

1. Geben Sie „Geräte-Manager“ in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Geräte-Manager- App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.

Gerätemanager

2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, erweitern Sie die Anzeigeadapterstruktur .

Anzeigeadapter

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren aktuellen Grafikadapter und wählen Sie Eigenschaften .

4. Klicken Sie in den Eigenschaften auf „Treiber zurücksetzen“ (falls verfügbar).

5. Jetzt müssen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um den Rollback-Vorgang des Treibers abzuschließen.

Das ist es! So können Sie Grafiktreiber auf Ihrem Windows 11-Computer zurücksetzen.

4. Nehmen Sie Änderungen an den Energieeinstellungen Ihres PCs vor

Sie können die Energiesparplaneinstellungen ändern, um zu verhindern, dass Ihr Bildschirm nach einigen Sekunden schwarz wird. So müssen Sie vorgehen.

1. Geben Sie in der Windows-Suche „Systemsteuerung“ ein. Öffnen Sie anschließend die Systemsteuerungs-App aus der Liste der am besten übereinstimmenden Ergebnisse.

Bedienfeld

2. Wenn die Systemsteuerung geöffnet wird, geben Sie Hardware und Sound ein .

Hardware und Sound

3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Energieoptionen .

Energieeinstellungen

4. Wählen Sie neben Ihrem ausgewählten Energiesparplan „ Energiesparplaneinstellungen ändern“ aus.

Planeinstellungen ändern

5. Wählen Sie als Nächstes bei „Anzeige ausschalten“ und „Computer in den Ruhezustand versetzen“ sowohl für „ Im Akkubetrieb“ als auch für „Angeschlossen“ die Option „Nie“ aus.

6. Klicken Sie nach dem Vornehmen der Änderung auf die Schaltfläche Änderungen speichern.

Das ist es! So können Sie die Energiesparplaneinstellungen unter Windows 11 ändern, um das Problem zu beheben, wenn der Monitor immer wieder für eine Sekunde schwarz wird.

5. Führen Sie einen sauberen Neustart durch

Durch einen sauberen Neustart können Sie das Problem „Bildschirm wird schwarz“ beheben, indem Sie Konflikte mit Drittanbieter-Apps beseitigen. Sie müssen einen sauberen Neustart durchführen und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld „Ausführen“ geöffnet. Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.

msconfig

2. Wechseln Sie im Dienstprogramm „Systemkonfiguration“ zur Registerkarte „Dienste“ .

Dienstleistungen

3. Aktivieren Sie anschließend „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ und klicken Sie auf „Alle deaktivieren“ .

Alle deaktivieren

4. Öffnen Sie anschließend den Task-Manager und wechseln Sie zur Registerkarte „Autostart“ .

Start-up

5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die aktivierten Startprobleme und wählen Sie Deaktivieren .

Deaktivieren

6. Klicken Sie abschließend im Systemkonfigurationsprogramm auf „Übernehmen“ und schließen Sie es.

Das war’s! Starten Sie nun Ihren Windows 11-Computer neu. Dadurch wird Ihr PC in einem sauberen Zustand ohne Apps oder Dienste von Drittanbietern gestartet. Überprüfen Sie nun, ob der Bildschirm nach einer Sekunde oder Minute immer noch schwarz wird.

6. Deaktivieren Sie das Übertakten

Durch Übertakten der GPU oder CPU wird die Systemleistung verbessert. Gamer übertakten häufig ihre GPU- und CPU-Frequenzen, um ihre Gaming-Leistung zu steigern.

Allerdings bringt das Übertakten auch Nachteile mit sich, wie beispielsweise das Hängenbleiben des Systems, Abstürze, Überhitzungsprobleme und mehr.

Der Monitor Ihres PCs wird möglicherweise aufgrund von Übertaktung plötzlich schwarz. Es wird daher empfohlen, die Übertaktung rückgängig zu machen und zu prüfen, ob es hilft.

7. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Wenn Sie das Problem mit dem schwarzen Bildschirm immer noch nicht beheben können, führen Sie am besten eine Systemwiederherstellung durch. Bei einer Systemwiederherstellung werden die Geräteeinstellungen auf ein früheres Datum zurückgesetzt, als alles einwandfrei funktionierte. So führen Sie eine Systemwiederherstellung unter Windows durch.

1. Geben Sie Recovery in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Recovery -App aus der Liste mit den besten Übereinstimmungsergebnissen.

Erholung

2. Klicken Sie auf dem Wiederherstellungsbildschirm auf „ Systemwiederherstellung öffnen“ .

Offene Systemwiederherstellung

3. Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm „ Einen anderen Wiederherstellungspunkt auswählen“ aus .

Einen anderen Wiederherstellungspunkt auswählen

4. Wählen Sie einen Wiederherstellungspunkt , der an einem Datum erstellt wurde, an dem Ihr PC einwandfrei funktioniert, und klicken Sie auf „Weiter“ .

Nächste

5. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung auf Fertig stellen .

Beenden

Das ist alles! So können Sie eine Systemwiederherstellung auf Ihrem PC durchführen. Überprüfen Sie nach der Systemwiederherstellung, ob Ihr Monitor immer noch schwarz wird.

8. Schließen Sie die SMPS-Probleme aus

SMPS- oder PSU-Probleme sind häufig dafür bekannt, solche Probleme auszulösen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr PSU Geräusche macht oder viel Staub ansammelt, können Sie es von einem Techniker überprüfen lassen.

Aufgrund eines SMPS-Problems kann es zu einem Ausfall der Stromversorgung der Grafikkarte oder sogar Ihres Monitors kommen, was zu häufigen Verzögerungen oder dazu führt, dass der Bildschirm für eine Sekunde schwarz wird.

Wenn nichts davon funktioniert hat, müssen Sie Hardwareprobleme ausschließen. Achten Sie besonders auf die GPU, das SMPS und natürlich den Monitor.

Dies sind also einige der besten Methoden, um das Problem zu beheben, dass der Bildschirm für eine Sekunde immer wieder schwarz wird. Ich hoffe, die Methoden, die wir Ihnen vorgestellt haben, haben Ihnen geholfen, das Problem zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, wird empfohlen, sich an das Supportteam von Microsoft zu wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert