Sie können WhatsApp nicht aus dem Google Play Store installieren? 9 Möglichkeiten, das Problem zu beheben

Sie können WhatsApp nicht aus dem Google Play Store installieren? 9 Möglichkeiten, das Problem zu beheben

WhatsApp ist die bekannteste Instant-Messaging-App aller Zeiten. Was aber, wenn die Installation der App auf Ihrem Android-Smartphone fehlschlägt? Wenn bei der Installation von WhatsApp auf Android Probleme aufgetreten sind, sind Sie nicht allein.

Viele Android-Nutzer haben in letzter Zeit Probleme bei der Installation der WhatsApp-App aus dem Google Play Store gemeldet. Laut den Benutzern schlägt die Installation fehl und es bleibt die Option, die Installation erneut durchzuführen.

Also, wo genau liegt das Problem?

Wenn Sie auf der Hilfeseite von Google Play nach „WhatsApp“ suchen , werden Sie feststellen, dass viele Benutzer fragen, wie man WhatsApp aus dem Google Play Store installiert.

Während der Installation von WhatsApp aus dem Google Play Store wird der Vorgang von 1 auf 100 % hochgefahren, startet dann aber neu, ohne dass die Installation abgeschlossen wird.

Einige Android-Benutzer erhalten im Google Play Store auch die Fehlermeldung „WhatsApp Messenger kann nicht installiert werden“.

Wie behebt man, dass WhatsApp auf Android nicht installiert werden kann?

Unabhängig von den aufgetretenen Fehlern oder Problemen versuchen Sie diese wenigen Fehlerbehebungsmaßnahmen, wenn Sie WhatsApp nicht aus dem Google Play Store herunterladen und installieren können.

1. Starten Sie Ihr Telefon neu und versuchen Sie

Starten Sie Ihr Samsung Galaxy Phone neu

Sollten beim Herunterladen bestimmter Apps aus dem Google Play Store Probleme auftreten, sollten Sie zunächst Ihr Smartphone neu starten.

Durch einen Neustart Ihres Android-Telefons werden Fehler und Störungen behoben, die die Installation der WhatsApp-App möglicherweise verhindern.

Um Ihr Android-Telefon neu zu starten, halten Sie die Einschalttaste gedrückt. Wählen Sie im Power-Menü die Option „Neustart“.

2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon mit einem stabilen Internet verbunden ist

Eine schwache oder instabile Internetverbindung kann beim Herunterladen und Installieren von Apps Probleme verursachen.

Wenn Sie die Schaltfläche „Installieren“ drücken, stellt Ihr Telefon eine Verbindung zu den Servern des Google Play Store her, um die Dateien der Apps herunterzuladen.

Wenn dieser Vorgang fehlschlägt, werden Sie aufgefordert, die App erneut herunterzuladen. Bevor Sie die nächsten Methoden ausprobieren, überprüfen Sie, ob Ihr Telefon über eine funktionierende und stabile Internetverbindung verfügt.

3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon über genügend Speicherplatz verfügt

Obwohl für die Installation von WhatsApp nicht mehrere GB an Speicherplatz benötigt werden, sollten Sie dennoch prüfen, ob auf Ihrem Telefon noch ausreichend Speicherplatz vorhanden ist.

Wenn der Speicher Ihres Android-Telefons fast voll ist, kann der Google Play Store die Apps nicht installieren.

Sie können versuchen, Speicherplatz auf Ihrem Android-Smartphone freizugeben, indem Sie nicht verwendete Apps/Spiele, Dateien und Ordner, doppelte Dateien wie Fotos und Videos usw. löschen.

4. Erzwingen Sie das Stoppen der Google Play Store-App

Wenn Sie WhatsApp immer noch nicht aus dem Google Play Store herunterladen können, sollten Sie die Play Store-App zwangsweise beenden und es erneut versuchen.

Durch das erzwungene Stoppen der Google Play Store-App auf Android werden Fehler und Störungen behoben, die möglicherweise die Installation der App auf Ihrem Gerät verhindern.

Um das Stoppen der Google Play Store-App zu erzwingen, halten Sie das Google Play Store-App-Symbol auf Ihrem Startbildschirm gedrückt und wählen Sie „App-Info“.

Stopp erzwingen

Tippen Sie auf dem App-Info-Bildschirm auf die Schaltfläche „Stopp erzwingen“. Das war‘s! Dadurch wird die Google Play Store-App auf Ihrem Android zwangsweise gestoppt. Öffnen Sie sie einfach erneut und laden Sie die WhatsApp-App herunter.

5. Aktualisieren Sie die Google Play Store App

Obwohl der Google Play Store so eingestellt ist, dass er sich automatisch im Hintergrund aktualisiert, kann der Vorgang aufgrund von Konflikten fehlschlagen.

Sie können also versuchen, die Google Play Store-App auf Ihrem Android zu aktualisieren, um das Problem zu beheben. So können Sie die Google Play Store-App aktualisieren.

1. Öffnen Sie den Google Play Store auf Ihrem Android-Telefon.

2. Wenn der Google Play Store geöffnet wird, tippen Sie oben rechts auf Ihr Profilbild .

Profilsymbol

3. Wählen Sie im Menü „Profil“ die Option „ Einstellungen“ aus .

Einstellungen

4. Erweitern Sie in den Einstellungen den Abschnitt „Info“ .

'Um'

5. Tippen Sie unter „Play Store-Version“ auf „Play Store aktualisieren“ .

„Play Store aktualisieren“

Dadurch wird der Google Play Store auf Ihrem Android aktualisiert. Versuchen Sie nach dem Update erneut, die WhatsApp-App zu installieren.

6. Löschen Sie den Cache und die Daten des Google Play Store

Veralteter oder beschädigter Cache und Daten im Google Play Store gehören zu den Hauptgründen dafür, dass sich WhatsApp auf Android nicht installieren lässt.

Sie können dieses Problem beheben, indem Sie den Cache und die vom Google Play Store auf Ihrem Android gespeicherten Daten löschen. So müssen Sie vorgehen:

1. Halten Sie das App-Symbol des Google Play Store gedrückt und wählen Sie „App-Info“ aus .

App-Information

2. Wählen Sie auf dem App-Info-Bildschirm „ Speichernutzung“ aus .

Speichernutzung

3. Tippen Sie auf dem Bildschirm „Speichernutzung“ auf „ Cache leeren und Daten löschen“ .

Cache leeren

Das ist alles! Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, öffnen Sie den Google Play Store und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an. Jetzt können Sie die WhatsApp-App herunterladen und installieren.

7. Leeren Sie den Cache der Google Play-Dienste

Wenn das Leeren des Google Play Store-Caches nicht geholfen hat, können Sie versuchen, auch den Cache der Google Play-Dienste zu leeren, um das Problem zu beheben. So müssen Sie vorgehen:

1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Android-Telefon.

2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, tippen Sie auf Apps .

Apps

3. Tippen Sie auf dem nächsten Bildschirm auf „ Installierte Apps“ oder „App-Verwaltung“.

App-Verwaltung

4. Suchen Sie nach Google Play Services und tippen Sie darauf. Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm Speichernutzung aus .

5. Tippen Sie auf dem Bildschirm „Speichernutzung“ auf „ Cache und Daten löschen“ .

Leeren Sie den Cache für Google Play Services

Das ist alles! Starten Sie Ihr Android-Telefon nach den Änderungen neu. Versuchen Sie nach dem Neustart erneut, die WhatsApp-App herunterzuladen.

8. Korrigieren Sie Datum und Uhrzeit Ihres Smartphones

Viele Android-Benutzer haben behauptet, dass sie das Problem, dass WhatsApp im Google Play Store nicht installiert werden kann, beheben können, indem sie einfach Datum und Uhrzeit ihres Android-Telefons korrigieren. Sie können es auch versuchen und sehen, ob es hilft.

1. Starten Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Android-Telefon.

2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, tippen Sie auf „ Zusätzliche Einstellungen“ .

Zusätzliche Einstellungen

3. Tippen Sie auf dem Bildschirm „Zusätzliche Einstellungen“ auf Datum und Uhrzeit .

Terminzeit

4. Aktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm den Schalter für „Uhrzeit automatisch einstellen“.

Uhrzeit automatisch einstellen

Das war’s! Nachdem Sie Datum und Uhrzeit korrigiert haben, starten Sie Ihr Android-Telefon neu und laden Sie die WhatsApp-App erneut herunter.

9. Laden Sie WhatsApp aus Drittanbieterquellen herunter und installieren Sie es

Wenn Sie WhatsApp immer noch nicht aus dem Google Play Store herunterladen und installieren können, können Sie versuchen, die App aus anderen Quellen herunterzuladen.

Sie können Websites wie APKMirror verwenden, um WhatsApp auf Ihr Telefon herunterzuladen oder App-Stores von Drittanbietern zu nutzen.

Achten Sie jedoch darauf, die WhatsApp-App aus vertrauenswürdigen Quellen herunterzuladen, da es sonst zu Sicherheits- und Datenschutzproblemen kommen kann.

Dies sind einige der besten Methoden, um Probleme zu beheben, bei denen WhatsApp auf Android nicht installiert werden kann. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Hilfe zu diesem Thema benötigen. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert