Microsoft Edge ist zwar ein großartiger Webbrowser, aber nicht so stabil wie Google Chrome. Aufgrund von Instabilität, Fehlern, Störungen und anderen Problemen haben Benutzer häufig Probleme bei der Verwendung des Microsoft Edge-Browsers auf ihren PCs.
Vor kurzem wurden Windows-Benutzer mit einem ungewöhnlichen Edge-Browserproblem konfrontiert. Laut den Benutzern schließt und öffnet sich Microsoft Edge für PC immer wieder zufällig. Das Problem tritt hauptsächlich beim ersten Starten des Edge-Browsers nach einem Neustart auf.
Microsoft Edge schließt und öffnet sich immer wieder? 8 Möglichkeiten, das Problem zu beheben
Nachfolgend haben wir einige einfache Methoden zur Behebung des Problems „Microsoft Edge schließt und öffnet sich immer wieder von selbst“ erläutert.
1. Überprüfen Sie die Interferenzen von Drittanbieter-Apps
Störungen durch Drittanbieter-Apps sind die Hauptursache dafür, dass Microsoft Edge beim Öffnen geschlossen wird. Sie müssen sich daran erinnern, ob Sie gerade eine Drittanbieter-Software oder ein Spiel installiert haben und das Problem aufgetreten ist.
Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die Software oder das Spiel vom PC entfernen. Wenn Sie die Apps/Spiele nicht zurückrufen können, können Sie verhindern, dass diese Apps beim Start ausgeführt werden, indem Sie im Taskmanager > Start > Deaktivieren (Apps) klicken.
2. Deaktivieren Sie das VPN oder die Antivirensoftware
Mit Antivirensoftware meinen wir nicht die Windows-Sicherheit. Wir sprechen über das Antivirenprogramm eines Drittanbieters, das sich möglicherweise auf Ihrem Computer befindet.
Sicherheitsprogramme von Drittanbietern verfügen häufig über ein Firewall-System, das die Verbindung von Microsoft Edge blockieren kann.
Das Gleiche gilt auch für VPN-Apps. Sie müssen also die VPN-Software, Proxy-Einstellungen und Antivirensoftware von Drittanbietern, die Sie auf Ihrem Computer verwenden, deaktivieren.
3. Deaktivieren Sie die Erweiterungen, die Sie in Microsoft Edge verwenden
Wenn Sie Microsoft Edge auf Ihrem Computer geöffnet lassen können, können Sie versuchen, die im Webbrowser installierten Erweiterungen zu deaktivieren. So gehen Sie vor:
1. Starten Sie den Microsoft Edge-Browser auf Ihrem Computer.
2. Wenn der Edge-Browser geöffnet wird, klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
3. Wählen Sie im Edge-Menü Erweiterungen aus .
4. Deaktivieren Sie auf dem Bildschirm „Installierte Erweiterungen“ die Erweiterungen, die Sie nicht verwenden oder die Ihnen verdächtig vorkommen.
Das ist es! Starten Sie nach der Änderung den Microsoft Edge-Browser neu und prüfen Sie, ob er immer noch zufällig geschlossen wird.
4. Leeren Sie den Microsoft Edge-Cache
Ein veralteter oder beschädigter Edge-Browser-Cache ist ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass der Browser immer wieder zufällig geschlossen und geöffnet wird. Sie können daher versuchen, die vorhandene Cache-Datei zu löschen und zu sehen, ob das hilft.
1. Öffnen Sie den Microsoft Edge-Browser auf Ihrem Computer.
2. Klicken Sie anschließend auf die drei Punkte oben rechts auf dem Bildschirm.
3. Klicken Sie im Microsoft Edge-Menü auf Einstellungen .
4. Geben Sie als Nächstes in den Einstellungen „Browserdaten löschen“ ein .
5. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Zu löschende Dinge auswählen“ .
6. Wählen Sie bei der Eingabeaufforderung „Browserdaten löschen“ die Option „Cookies und andere Websitedaten“ , „ Zwischengespeicherte Bilder und Dateien“ aus . Klicken Sie nach der Auswahl auf die Schaltfläche „Jetzt löschen“ .
Das ist es! So können Sie den Microsoft Edge-Cache unter Windows 11 leeren.
5. Reparieren Sie den Microsoft Edge-Browser
Das Nächstbeste, was Sie tun können, um Microsoft Edge zu reparieren, das sich immer wieder von selbst schließt und öffnet, ist die Reparatur des Webbrowsers. Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte, um den Edge-Browser auf Ihrem PC wiederherzustellen.
1. Klicken Sie auf die Startschaltfläche von Windows 11 und wählen Sie Einstellungen .
2. Wenn die Einstellungen geöffnet werden, navigieren Sie zu Apps > Installierte Apps .
4. Wählen Sie in der angezeigten Option „Ändern“ aus .
5. Klicken Sie in der Eingabeaufforderung „Microsoft Edge reparieren“ auf Reparieren .
Das war’s! Dadurch wird der Microsoft Edge-Browser auf Ihrem Computer repariert. Verwenden Sie den Webbrowser nach dem Vorgang weiter und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
6. Löschen Sie den LevelDB-Ordner
Viele Microsoft Edge-Benutzer haben den Fix für das sofortige Schließen des Browsers nach dem Öffnen des Problems gefunden. Sie können versuchen, den Ordner LevelDB aus dem folgenden Pfad zu löschen.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer auf Ihrem Windows 11-PC.
- Navigieren Sie als Nächstes zu dem Pfad, den wir unten freigegeben haben:
C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Sync Data\LevelDB
- Löschen Sie alle im LevelDB-Ordner vorhandenen Dateien.
Das ist es! Starten Sie nach dem Löschen der Dateien in diesem Ordner den Microsoft Edge-Browser und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
7. Scannen Sie Ihren PC mit Malwarebytes
Auch wenn die Windows-Sicherheit hervorragend ist, kann es dennoch vorkommen, dass bestimmte Schadsoftware den Sicherheitsschutz durchbricht und ungewöhnliche Probleme verursacht.
Es ist möglich, dass der Microsoft Edge-Browser mit Malware infiziert ist und sich daher automatisch schließt und öffnet.
Es wird empfohlen, einen vollständigen PC-Scan mit Malwarebytes durchzuführen, das leistungsstärker ist als Windows Security. So führen Sie den Scan aus.
1. Laden Sie die neueste Version von Malwarebytes herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer.
2. Starten Sie die App und wechseln Sie zum Dashboard.
3. Klicken Sie im Abschnitt „Sicherheit“ neben dem Scanner auf die Schaltfläche „ Scannen“ .
Das ist alles! So können Sie einen vollständigen Scan mit Malwarebytes durchführen. Dadurch wird alle versteckte Malware auf Ihrem Gerät gefunden und entfernt.
8. Führen Sie einen sauberen Neustart durch
Wenn Sie den Microsoft Edge-Browser aufgrund seines zufälligen Schließens und Öffnens nicht verwenden können, ist es Zeit, einen sauberen Neustart durchzuführen.
Ein sauberer Neustart deaktiviert alle Prozesse von Drittanbietern und führt nur ausgewählte Microsoft-Prozesse aus. Überprüfen Sie, ob das Problem, dass Microsoft Edge immer wieder geöffnet und geschlossen wird, durch einen sauberen Neustart behoben ist.
1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
2. Wechseln Sie auf dem Bildschirm „Systemkonfiguration“ zu „ Dienste“ .
3. Aktivieren Sie Alle Microsoft-Dienste ausblenden und klicken Sie auf Alle deaktivieren .
4. Öffnen Sie den Taskmanager und wechseln Sie zum Start. Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf die Anwendungen und wählen Sie „ Deaktivieren“ .
5. Schließen Sie den Task-Manager und klicken Sie im Fenster „Systemkonfiguration“ auf „ Übernehmen“ .
Starten Sie Ihren PC nach der Änderung neu. Dadurch wird ein sauberer Neustart von Windows 11 durchgeführt. Jetzt müssen Sie nur noch überprüfen, ob sich Microsoft Edge immer noch seltsam verhält.
Dies sind also einige der besten und funktionierendsten Methoden, um das Problem zu beheben, dass Microsoft Edge unter Windows immer wieder geöffnet und geschlossen wird. Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen.
Schreibe einen Kommentar