Wir besuchen täglich Dutzende von Websites und haben möglicherweise Konten auf den meisten dieser Websites. Daher ist es mühsam, sich die Benutzernamen und Passwörter all dieser Konten zu merken. Aus diesem Grund speichert Google Chrome diese Benutzernamen und Passwörter mit Ihren Berechtigungen, damit es sich diese merken und diese Anmeldeinformationen automatisch für Sie ausfüllen kann, wenn Sie versuchen, sich bei einer Website anzumelden.
Die Passwörter, die Sie in der Google Chrome-App (auf jedem Gerät) gespeichert haben, werden mit Ihrem Google-Konto synchronisiert, sodass Sie über die Google Chrome-App (oder andere Browser) auf jedem anderen Gerät schnell auf gespeicherte Passwörter zugreifen, diese löschen und exportieren können. Auf die Passwörter, die Sie beispielsweise in der Chrome-PC-App gespeichert haben, können Sie über Ihren mobilen Browser zugreifen.
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie gespeicherte Passwörter in Google Chrome auf Android anzeigen.
Gespeicherte Passwörter in Chrome für Android anzeigen
Der integrierte Passwort-Manager von Google erleichtert das Anzeigen, Löschen und Ändern gespeicherter Passwörter auf einem Android-Gerät. Befolgen Sie diese Anweisungen, um gespeicherte Passwörter in Chrome für Android anzuzeigen:
Öffnen Sie zunächst den Chrome-Browser auf Ihrem Android. Die App befindet sich normalerweise in der Google App-Schublade.
Sobald Google Chrome geöffnet ist, tippen Sie auf die drei vertikalen Punkte (Menüschaltfläche) in der oberen rechten Ecke.
Wählen Sie im angezeigten Menü unten „Einstellungen“ aus.
Suchen und tippen Sie als Nächstes in der Liste die Option „Passwörter“ an.
Im Passwortmenü können Sie durch die Liste aller gespeicherten Passwörter scrollen. Sie werden sehen, dass die Liste alphabetisch nach den Domänennamen der Site sortiert ist. Wenn Sie die Website gefunden haben, deren Passwort Sie anzeigen möchten, wählen Sie sie aus.
Dadurch wird die Seite „Passwort bearbeiten“ geöffnet. Tippen Sie hier auf das Augensymbol, um das versteckte Passwort anzuzeigen.
Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre Identität zu bestätigen. Sie müssen sich mit einer PIN, einem Muster, einem Fingerabdruck oder der Bildschirmsperre, die Sie auf Ihrem Gerät eingerichtet haben, authentifizieren.
Sie können das Passwort auch bearbeiten, löschen oder in die Zwischenablage kopieren. Um das Passwort zu bearbeiten, zeigen Sie das Passwort mit dem Augensymbol an und ändern Sie es dann.
Um das Passwort zu kopieren, klicken Sie auf das Kopiersymbol neben dem Augensymbol. Um diesen Benutzernamen und dieses Passwort aus der Liste der gespeicherten Passwörter zu löschen, klicken Sie oben auf das Papierkorbsymbol.
Passwörter auf Android speichern
Wenn Sie sich bei einer Website anmelden, bietet Chrome standardmäßig automatisch an, die Anmeldeinformationen zu speichern. Wenn Sie die Aufforderung zum Speichern von Passwörtern nicht sehen oder im Menü „Passwörter“ der Einstellungen keine Passwörter gespeichert haben, müssen Sie die Option „Gespeicherte Passwörter“ aktivieren. So können Sie das tun:
Starten Sie den Chrome-Browser, klicken Sie auf die Menüschaltfläche mit den drei Punkten und tippen Sie auf „Einstellungen“.
Scrollen Sie dann bei Bedarf nach unten und tippen Sie auf die Kachel „Passwörter“.
Stellen Sie auf der Seite „Passwörter“ sicher, dass der Schalter neben „Passwörter speichern“ aktiviert ist.
Gespeicherte Passwörter exportieren
Wenn Sie Ihre Anmeldekennwörter auf ein neues Konto übertragen möchten oder Ihr Google-Konto löschen und Ihre Kennwörter sichern möchten, können Sie die gespeicherten Kennwörter in ein CSV-Dokument exportieren. So können Sie das tun:
Öffnen Sie die Chrome-Einstellungen und tippen Sie auf die Option „Passwörter“.
Tippen Sie auf der Seite „Passwörter“ auf das Menü mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke.
Wählen Sie dann die Option „Passwörter exportieren…“ aus.
Authentifizieren Sie sich zunächst mit dem Kennwort, der PIN, dem Muster usw. Ihres Geräts. Tippen Sie dann in der angezeigten Eingabeaufforderung erneut auf die Option „Kennwörter exportieren…“.
Wählen Sie auf der Seite „Teilen“ eine Option zum Speichern und Teilen der exportierten Datei aus. Hier wählen wir Google Drive.
Wählen Sie zum Speichern oder Freigeben der exportierten Kennwortdatei unbedingt einen sicheren Speicherort. Die exportierte Datei wird im CSV-Format gespeichert, das als einfacher Text lesbar ist.
Gespeicherte Passwörter mit jedem Browser auf Android anzeigen
Mit dem Passwort-Manager von Google können Sie auch über andere mobile Browser als Google Chrome, wie etwa Opera, Firefox usw., auf die in Ihrem Google-Konto gespeicherten Passwörter zugreifen. So können Sie gespeicherte Passwörter in anderen mobilen Browsern auf Android anzeigen:
Besuchen Sie zunächst die Website des Passwort-Managers und klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“, um sich mit Ihrem Google-Konto beim Passwort-Manager anzumelden.
Geben Sie auf der nächsten Seite den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse Ihres Google-Kontos ein, die Sie zum Speichern Ihrer Passwörter verwendet haben. Klicken Sie dann auf „Weiter“.
Geben Sie anschließend Ihr Passwort für dieses Konto ein und klicken Sie auf „Weiter“.
Auf der nächsten Seite sehen Sie eine Liste aller Ihrer gespeicherten Passwörter. Tippen Sie nun auf die Website, für die Sie das Passwort sehen möchten.
Anschließend müssen Sie Ihre Identität bestätigen, indem Sie das Passwort Ihres Google-Kontos oder den Sperrbildschirm Ihres Android eingeben.
Danach werden Ihnen der Benutzername und das Passwort der ausgewählten Website angezeigt. Klicken Sie nun auf das Augensymbol, um das Passwort anzuzeigen.
Wenn Sie den Benutzernamen oder das Passwort bearbeiten möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.
Hier können Sie das Passwort einsehen, ändern oder löschen. Um das Passwort zu bearbeiten, klicken Sie zunächst auf das Augensymbol, um es sichtbar zu machen, und ändern Sie es dann. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Speichern“, um die Änderungen zu speichern.
Gespeicherte Passwörter von Google Chrome auf dem PC anzeigen
Wenn Sie Passwörter auf Ihrem Desktop-/Laptop-Computer anzeigen möchten, sind die Schritte für Chrome auf allen Plattformen wie Windows, macOS, Linux, Chrome OS (Chromebook) usw. dieselben. Sehen wir uns an, wie Sie das Passwort in Google Chrome auf einem PC anzeigen können:
Starten Sie „Google Chrome“ auf Ihrem Computer oder Laptop und klicken Sie auf die Schaltfläche „Menü“ (drei vertikale Auslassungspunkte) in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Wählen Sie dann „Einstellungen“ aus dem Dropdown-Menü.
Klicken Sie auf der Seite „Einstellungen“ in der linken Seitenleiste auf „Automatisch ausfüllen“ und wählen Sie in der rechten Seitenleiste die Kachel „Passwörter“ aus.
Alternativ können Sie auch oben rechts auf Ihr Profilsymbol und dann auf die Option „Passwörter“ (Schlüsselsymbol) klicken.
Scrollen Sie anschließend auf der Seite nach unten zum Abschnitt „Gespeicherte Passwörter“, um die Liste der Site-Namen, Benutzernamen und Passwörter anzuzeigen, deren Speicherung Sie Chrome zuvor gestattet haben.
Um ein Passwort für eine bestimmte Website anzuzeigen, klicken Sie auf das Augensymbol daneben.
Sobald Sie dies getan haben, wird ein Eingabeaufforderungsfeld zur Eingabe des Systemkennworts angezeigt. Geben Sie Ihr Kennwort ein und klicken Sie zur Bestätigung der Aktion auf „OK“.
Jetzt wird das Passwort im Klartext angezeigt.
Um das Passwort wieder zu verbergen, klicken Sie erneut auf das Augensymbol.
Das ist alles. Es ist ganz einfach, alle Ihre gespeicherten Passwörter in Chrome auf Ihrem Android-Telefon anzuzeigen. Abgesehen davon, dass Sie sich die Passwörter nicht merken oder geräteübergreifend darauf zugreifen müssen, bietet das Speichern Ihrer Passwörter mit Chrome noch weitere Vorteile. Mit dem Chrome-Passwortmanager können Sie Ihre Passwörter auch überprüfen, um festzustellen, ob sie bei einem Datenverstoß offengelegt wurden, und Ihre Konten immer sicher halten.
Schreibe einen Kommentar