Wenn Sie mit vielen Dateien arbeiten, müssen Sie diese häufig schnell umbenennen, um sie besser organisieren und verwalten zu können. Das Auswählen und Umbenennen jeder einzelnen Datei kann jedoch viel Zeit und Mühe in Anspruch nehmen und sich negativ auf Ihre Effizienz auswirken.
Glücklicherweise müssen Sie sich mit Windows 11 keine Sorgen mehr um dieses Problem machen. Das neueste Betriebssystem von Microsoft ermöglicht es Ihnen, mehrere Dateien in nur wenigen Sekunden umzubenennen, ohne komplizierte Software zu benötigen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie dies tun können, also schauen wir sie uns jetzt an.
Umbenennen mehrerer Dateien mit dem Datei-Explorer
Sie können mit dem Datei-Explorer in Windows 11 mehrere Dateien gleichzeitig direkt umbenennen. Diese Methode bietet zwar nicht viele Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich der Dateinamen, aber wenn Sie nur Dateinamen in einem Standardformat benötigen, ist sie die Lösung der Wahl.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zu dem Speicherort der umzubenennenden Dateien.
- Wählen Sie die Dateien aus, die Sie umbenennen möchten, indem Sie die
Ctrl
Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste auf die einzelnen Dateien klicken.
- Wenn Sie die umzubenennenden Dateien ausgewählt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Datei. Daraufhin werden Ihnen mehrere Optionen angezeigt. Über den Optionen befinden sich mehrere Symbole, darunter eines zum Umbenennen der Dateien.
- Klicken Sie auf das Symbol „Umbenennen“, und Sie können die Datei umbenennen, auf die Sie mit der rechten Maustaste geklickt haben.
- Geben Sie der Datei einen Namen, beispielsweise „A1“, und Sie werden sehen, dass alle anderen Dateien ebenfalls umbenannt werden und jeweils eine Nummer als Suffix erhalten.
Das ist alles, was Sie tun müssen, um Dateien in Windows 11 mit dem Datei-Explorer stapelweise umzubenennen. Sie müssen keine Software von Drittanbietern verwenden oder Zeit mit dem Herunterladen und Installieren anderer Tools zu diesem Zweck verschwenden.
Verwenden Sie Power Toys, um mehrere Dateien umzubenennen
Eine weitere Möglichkeit, Dateien unter Windows 11 stapelweise umzubenennen, ist die Verwendung von Power Toys. Dieses Tool verfügt über ein Add-on namens PowerRename, mit dem Sie bestimmte Bedingungen festlegen können, um mehrere Dateien im gewünschten Format umzubenennen.
- Wenn Sie Power Toys noch nicht installiert haben, starten Sie den Microsoft Store über das Startmenü und installieren Sie es von dort.
- Starten Sie die Power Toys-App und wählen Sie PowerRename aus dem Menü links.
- Stellen Sie sicher, dass die Funktion „PowerRename aktivieren“ eingeschaltet ist. Sie ist standardmäßig aktiviert. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf den Schalter daneben, um sie einzuschalten.
- Wenn die Funktion aktiviert ist, können Sie alle oder bestimmte Wörter und Zeichen in einem Dateinamen ersetzen und sogar Bedingungen mit regulären Ausdrücken (RegEx) zum Abgleichen und Ersetzen von Namen erstellen. Navigieren Sie dazu im Datei-Explorer zu dem Ordner, in dem sich die umzubenennenden Dateien befinden, und wählen Sie sie aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Dateien und wählen Sie dann im Menü „Umbenennen mit PowerRename“ aus.
- Die PowerRename-Oberfläche wird angezeigt und listet alle von Ihnen ausgewählten Dateien auf. Geben Sie den Namen, nach dem Sie suchen möchten, in das Textfeld oben links ein.
- Wir suchen beispielsweise nach dem Namen „A1“. Geben Sie als Nächstes in das Feld unten den Namen ein, den Sie für die Bilder verwenden möchten, z. B. „Hintergrundbild“.
- Wenn Sie auf das „i“-Symbol neben dem Textfeld klicken, werden Ihnen verschiedene Optionen zum Umbenennen von Dateien angezeigt, z. B. das Hinzufügen von Datum und Uhrzeit, Wochentag usw.
- Wenn Sie mit der Vorschau zufrieden sind, klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Übernehmen“, um den Umbenennungsprozess abzuschließen.
- Sie können sehen, dass alle Ihre Dateien jetzt umbenannt wurden und können dies bestätigen, indem Sie zu dem Ordner navigieren, in dem sich die Dateien befinden.
Wenn Sie unter Windows 11 mehrere Dateien schnell und ohne Anpassung umbenennen möchten, können Sie dies mit dem Datei-Explorer tun. Wenn Sie hingegen Änderungen am Format vornehmen und weitere Details hinzufügen möchten, kann Ihnen die PowerRename-Funktion von Power Toys weiterhelfen. Beide Methoden funktionieren gut und sind extrem schnell und einfach zu verwenden. Und Sie können sie verwenden, um Bilder in verschiedenen Formaten umzubenennen, darunter JPEGs, PNGs, SVGs und mehr.
Schreibe einen Kommentar