Google hat kürzlich auf der Cloud Next-Konferenz, die derzeit in Las Vegas stattfindet, Gemini Code Assist vorgestellt – ein KI-basiertes Code-Vervollständigungs- und Unterstützungstool für Unternehmen.
Was ist Gemini Code Assist? Sie können Gemini Code Assist in Ihrer IDE wie VS Code, IntelliJ, Cloud Workstations oder Cloud Shell Editor verwenden, um die Entwicklung zu unterstützen, oder es in der Google Cloud Console zur unterstützten Fehlerbehebung verwenden.
Gemini Code Assist kann Ihnen dabei helfen, Code-Vervollständigungen während des Schreibens des Codes zu erhalten, vollständige Funktionen oder Codeblöcke aus Kommentaren zu generieren, Komponententests zu generieren und Sie beim Debuggen, Verstehen und Dokumentieren Ihres Codes zu unterstützen.
Technisch gesehen handelt es sich um eine Weiterentwicklung von Duet AI, dessen Produktion Google vor einigen Monaten eingestellt hat. Mittlerweile ist es jedoch eher ein direkter Konkurrent von Microsofts GitHub Copilot, einem der bekanntesten KI-Tools, die Sie beim Programmieren unterstützen können.
Code Assist verwendet Gemini 1.5 Pro, das über ein Kontextfenster von 1 Million verfügt, das größte Kontextfenster, das ein Modell bietet. Dies verschafft Code Assist einen erheblichen Vorteil. Benutzer könnten mit diesem Kontextfenster sogar Änderungen an ihrer gesamten Codebasis vornehmen, was derzeit keine andere Plattform bietet.
Unternehmen können Code Assist auch auf ihre interne Codebasis abstimmen, ähnlich wie beim GitHub Copilot.
Sie können Gemini Code Assist bis zum 11. Juli 2024 kostenlos testen, begrenzt auf einen Benutzer pro Abrechnungskonto.
In diesem Handbuch konzentrieren wir uns darauf, wie Sie Gemini Code Assist in Visual Studio (VS) Code verwenden können.
Einrichten von Gemini Code Assist mit VS Code
Um Code Assist mit VS Code zu verwenden, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um das Ganze einzurichten.
Installieren Sie die Cloud Code-Erweiterung
Zunächst müssen Sie die Cloud Code-Erweiterung installieren, um Code Assist mit VS Code zu verwenden.
- Öffnen Sie VS Code auf Ihrem Computer.
- Gehen Sie dann im linken Menü zu „Erweiterungen“.
- Suchen Sie mithilfe der Suchleiste nach „Cloud Code“. Klicken Sie auf das erste Suchergebnis, also Gemini + Google Cloud Code.
- Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Installieren“ und installieren Sie die Erweiterung.
Die Cloud Code-Erweiterung ist jetzt auf VS Code installiert. Sie funktioniert am besten mit den folgenden Sprachen:
- NodeJS
- Gehen
- Python
- Java
- .NETZ
Während NodeJS über integrierte Unterstützung in VS Code verfügt und keine zusätzlichen Schritte erfordert, müssen Sie die anderen Sprachen installieren, wenn Sie sie verwenden möchten. Sie können diese Sprachen auf dieselbe Weise installieren, wie Sie die Cloud Code-Erweiterung installiert haben.
Wenn Sie optional Beispiele auf Ihren Computer kopieren möchten, müssen Sie auch Git installieren.
Mit Google Cloud verbinden
Der nächste Schritt besteht nun darin, von VS Code aus eine Verbindung zu Google Cloud herzustellen.
- Klicken Sie nach der Installation der Erweiterung auf die Option „Komplettlösung öffnen“.
- Klicken Sie bei der Option „Mit Google Cloud verbinden“ auf die Schaltfläche „Verbinden“.
- Es erscheint eine Meldung, dass VS Code eine externe Website öffnen möchte. Klicken Sie auf „Öffnen“, um fortzufahren.
- Melden Sie sich dann bei Ihrem Google-Konto an.
- Als Nächstes werden Sie in Ihrem Google-Konto gefragt, ob Sie diese App [Cloud Code] von Google heruntergeladen haben. Klicken Sie auf „Anmelden“, um fortzufahren.
Ihr Konto ist jetzt mit Google Cloud verbunden.
Als Nächstes müssen Sie Gemini in VS Code aktivieren, indem Sie ein Google Cloud-Projekt auswählen, bei dem die Cloud-API aktiviert ist. Wenn Sie sich jedoch bisher noch nicht für Google Cloud angemeldet haben, müssen Sie dies zuerst tun.
Für Google Cloud registrieren
Wenn Sie Google Cloud nicht haben, können Sie mit einem Guthaben von 300 $ eine 3-monatige kostenlose Testversion erhalten.
- Gehen Sie zu cloud.google.com und klicken Sie auf „Kostenlos starten“.
- Geben Sie dann Ihre Kontoinformationen ein und klicken Sie auf „Zustimmen und fortfahren“.
- Geben Sie Ihre Zahlungsinformationen ein und klicken Sie auf „Kostenlos starten“, um die kostenlose Testversion zu erhalten. Nach Ablauf der Testversion werden Ihnen keine Kosten berechnet, es sei denn, Sie aktivieren Ihr vollständiges Konto für Google Cloud manuell.
Sobald Sie über Google Cloud verfügen, können Sie ein Projekt daraus verwenden, um Gemini in VS Code zu nutzen.
Aktivieren Sie Gemini in VS Code
- Gehen Sie jetzt zurück zu VS Code und klicken Sie auf „Google Cloud-Projekt auswählen“, um Gemini zu aktivieren.
- Oben wird die Option zur Auswahl des Google Cloud-Projekts angezeigt. Wählen Sie das Google Cloud-Projekt mit aktivierter Cloud-API aus. Sie können auch ein neues Google Cloud-Projekt erstellen.
- Wenn die Cloud-API für Ihr ausgewähltes Projekt nicht aktiviert ist, wird im VS Code-Fenster ein Fehler angezeigt. Klicken Sie auf „API aktivieren“, um das Problem zu beheben.
- Gemini wird für die Verwendung in VS Code aktiviert. Sie können jederzeit über die Statusleiste darauf zugreifen, in der jetzt ein aktiviertes Gemini angezeigt wird, statt des zuvor deaktivierten Gemini-Symbols (rotes Symbol mit einem diagonalen Strich darüber).
- Die Option für Gemini wird auch zur Aktivitätsleiste auf der linken Seite hinzugefügt.
Das ist alles. Jetzt können Sie Gemini in VS Code verwenden, um Hilfe bei der Codegenerierung zu erhalten oder damit zu chatten.
Codegenerierung mit Gemini
Um Gemini in VS Code zu verwenden, können Sie neuen Code mit Eingabeaufforderungen generieren, Codierungsvorschläge oder Inline-Vorschläge erhalten.
Öffnen Sie zunächst entweder eine vorhandene Anwendung, in der Sie Gemini verwenden möchten, oder erstellen Sie eine Beispielanwendung für Cloud Code, mit der Sie Gemini testen können.
- Um eine Beispielanwendung zu erstellen, drücken Sie
Ctrl
+Shift
+P
(Windows/Linux) oderCmd
+Shift
+P
(Mac), um die Befehlspalette in VS Code zu öffnen. - Geben Sie dann „Cloud-Code: Neue Anwendung“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Wählen Sie aus den Optionen „Kubernetes-Anwendung“ aus.
- Wählen Sie dann aus den Optionen eine Beispielanwendung aus, z. B. „Python (Flask): Gästebuch“. Beachten Sie, dass Sie die Sprache installieren müssen, in der Sie die Beispielanwendung installieren, falls Sie dies nicht bereits getan haben.
- Speichern Sie die Anwendung am gewünschten Speicherort und die Anwendung wird erstellt.
Sobald Ihre Anwendung erstellt ist, erstellen Sie eine neue Codedatei oder öffnen Sie eine vorhandene, um Gemini zu verwenden. Hier erfahren Sie, wie Gemini Ihnen bei der Codegenerierung helfen kann.
Erhalten Sie Inline-Vorschläge
- Beginnen Sie mit der Eingabe Ihres Codes, um Inline-Vorschläge zu erhalten.
- Gemini liefert Ihnen während des Schreibens Vorschläge zur automatischen Vervollständigung Ihres Codes.
- Sie können drücken,
Tab
um den Vorschlag anzunehmen. Um den Vorschlag zu ignorieren, drücken SieEsc
oder geben Sie den Code weiter ein.
Code generieren
- Gemini kann auch neuen Code für Sie generieren. Klicken Sie im IDE-Fenster auf das Symbol „Gemini: Smart Actions“.
- Klicken Sie dann in den Optionen auf „Code generieren“.
- Gemini generiert für Sie neuen Code basierend auf dem Code, der sich bereits in Ihrer Datei befindet.
Code mit Eingabeaufforderungen generieren
Sie können Gemini auch Aufforderungen geben, Code für sie zu generieren.
- Gehen Sie zu einer neuen Zeile in Ihrem Code und geben Sie ein,
#
gefolgt von der Eingabeaufforderung für den Code. Geben Sie beispielsweise ein# Function to create a Cloud Storage bucket
und drücken Sie die Eingabetaste.
- Drücken Sie dann zum Generieren von Code
Ctrl
+ ,Enter
unabhängig davon, ob Sie Windows, Linux oder Mac verwenden. - Gemini generiert den Code für Ihre Anfrage. Drücken Sie
Tab
auf Ihrer Tastatur, um ihn zu akzeptieren.
Chatten Sie mit Gemini
Sie können in VS Code auch mit Gemini chatten. Er kann Fragen beantworten, Ihnen den Code erklären oder Ihnen beim ausgewählten Code helfen.
- Um mit Gemini zu chatten, klicken Sie in der Aktivitätsleiste links auf das Symbol „Gemini“. Das Gemini-Chatfenster wird auf der linken Seite geöffnet.
- Geben Sie Ihre Eingabeaufforderung in die Eingabeaufforderungsleiste ein und senden Sie sie an die KI (Ihre Codedatei sollte hierfür geöffnet sein). Sie können beispielsweise sagen
Explain this code to me
. Gemini verwendet den Code in Ihrer Datei als Referenz und liefert Ihnen eine Erklärung.
- Sie können den Code auch in Ihrer Datei auswählen und dann die Eingabeaufforderung an Gemini senden, um den Code zu erklären. Beim Beantworten Ihrer Anfrage wird dann nur der ausgewählte Code als Referenz verwendet.
- Sie können Gemini auch bitten, Unit-Tests für den gesamten Code oder den ausgewählten Code im Chat-Bereich zu generieren. Geben Sie etwas
Generate unit tests
in den Chat-Bereich ein und Gemini generiert Unit-Tests für Ihren gesamten Code oder ausgewählte Funktionen (basierend auf Ihrer Auswahl). - Ebenso können Sie Gemini im Chat-Panel fragen . Je nachdem, ob Sie vor der Eingabeaufforderung einen Teil Ihres Codes ausgewählt haben oder nicht, wird die gewünschte Antwort für einen Teil Ihres Codes bzw.
Help debug the code
dieMake the code more readable
gesamte Codedatei angezeigt.
Andere Möglichkeiten, auf Gemini zuzugreifen
- Sie können mit Gemini auch Code auswählen und eine Aktion ausführen, indem Sie im Code-Editor auf das Symbol „Codeaktionen anzeigen“ (Glühbirne) klicken.
- Sie können mit Gemini in VS Code auch andere Aktionen ausführen. Öffnen Sie die Befehlspalette in VS Code.
- Geben Sie dann „Gemini:“ ein und die Optionen zur Verwendung von Gemini werden angezeigt. Sie können Gemini bitten, Ihnen den Code zu erklären, sich auf die Chat-Ansicht zu konzentrieren, Code zu generieren, Unit-Tests zu erstellen usw.
Das ist es. Gemini Code Assist scheint ein starker Konkurrent für GitHub Copilot zu werden, insbesondere mit seinem Kontextfenster von 1 Million. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob Gemini Code Assist beim Codieren so effizient ist, dass es tatsächlich ein nützliches Tool wird.
Schreibe einen Kommentar