Diebe behalten ihre Opfer genau im Auge, stehlen den Gerätepasscode und schnappen sich das Telefon. Diese Übeltäter verwenden den Passcode des Telefons, um auf vertrauliche Informationen wie Passwörter zuzugreifen, das Apple-ID-Passwort zu ändern, den Dienst „Wo ist?“ und andere Einstellungen zu deaktivieren. Glücklicherweise hat Apple mit dem iOS 17.3-Update den Mechanismus „Schutz vor gestohlenen Geräten“ für iPhone-Benutzer eingeführt, um den Datenverlust zu minimieren. Hier sehen Sie, wie die Funktion „Schutz vor gestohlenen Geräten“ des iPhone Ihre privaten Daten schützt, wenn Ihr Gerät gestohlen wird.
Warum Sie den Schutz vor gestohlenen Geräten von Apple nutzen sollten
Wenn Sie Ihr iPhone an öffentlichen Orten wie Cafés, Bussen, Zügen und Parks verwenden, kann es passieren, dass Sie den Passcode versehentlich preisgeben. Apple hat mehrere Fälle festgestellt, in denen Diebe zuerst den Passcode Ihres Geräts abgreifen und dann das Hauptgerät stehlen, um auf persönliche Informationen zuzugreifen.
Wie der Name schon sagt, schützt der Schutz vor gestohlenen Geräten Ihre persönlichen Daten, wenn Ihr Gerät gestohlen wird. Er ermöglicht biometrischen Schutz der sensiblen Einstellungen und Informationen Ihres iPhones. Wenn jemand mit Zugriff auf Ihren iPhone-Passcode das Gerät stiehlt und versucht, persönliche Einstellungen wie Kontopasswörter zu ändern oder auf Kreditkarteninformationen zuzugreifen, überprüft das Telefon die Identität zunächst biometrisch. Der Schutz vor gestohlenen Geräten ist jedoch eine optionale Funktion und standardmäßig deaktiviert.
Diese Funktion aktiviert auch eine Sicherheitsverzögerung, bei der Sie Ihre biometrischen Daten zweimal eingeben müssen – einmal beim ersten Mal und dann noch einmal nach einer Stunde. Das System aktiviert die Sicherheitsverzögerung und fragt nach biometrischen Daten, wenn es einen unbekannten Standort erkennt. Wenn Ihr Gerät verloren geht, haben Sie mit dem Schutz vor gestohlenen Geräten ausreichend Zeit, Ihr Telefon als verloren zu markieren und wichtige Sicherheitsinformationen zu ändern.
Welche iPhone-Modelle unterstützen den Schutz vor gestohlenen Geräten?
Der Schutz vor gestohlenen Geräten ist Teil des iOS 17.3-Updates. Alle iPhone-Modelle, die für iOS 17.3 geeignet sind, erhalten diese Option:
- iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR
- iPhone 11-Serie
- iPhone 12-Serie
- iPhone 14-Serie
- iPhone 15-Serie
- iPhone SE 2. und 3. Generation
Während der Schutz vor gestohlenen Geräten auf den meisten iPhone-Modellen verfügbar ist, kann Apple auf dem iPad nicht darauf zugreifen.
Aktivieren Sie den Schutz vor Gerätediebstählen auf dem iPhone
Da Sie nun wissen, wie der Schutz vor gestohlenen Geräten funktioniert, können Sie die Funktion mit den folgenden Schritten aktivieren. Bevor wir beginnen, installieren Sie iOS 17.3 oder höher auf Ihrem iPhone.
1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf dem iPhone. Scrollen Sie zu „Allgemein“ .
2. Gehen Sie zu „Softwareaktualisierung“ und installieren Sie die neueste iOS-Version.
Wenn auf Ihrem iPhone iOS 17.3 oder höher läuft, befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um den Schutz vor Gerätediebstählen zu aktivieren.
1. Starten Sie die App „Einstellungen“ und scrollen Sie zu „ Face ID & Passcode“ .
2. Geben Sie den Passcode Ihres Geräts ein und scrollen Sie zu „ Schutz bei Gerätediebstahl“ .
3. Aktivieren Sie dasselbe im folgenden Menü.
Sie haben zwei Optionen für die Sicherheitsverzögerung:
- Außerhalb vertrauter Orte: Die Sicherheitsverzögerung tritt nur ein, wenn Sie sich nicht an einem vertrauten Ort wie zu Hause oder im Büro befinden. Wenn Sie sich an einem unbekannten Ort befinden, müssen Sie warten, bevor Sie die Sicherheitseinstellungen auf Ihrem iPhone ändern.
- Immer: Der Schutz vor Gerätediebstählen erfordert immer eine Verzögerung, unabhängig von Ihrem aktuellen Standort.
Wenn Sie befürchten, dass Ihre Kinder die Sicherheitseinstellungen des Geräts ändern, tippen Sie für eine zusätzliche biometrische Schutzebene auf „Immer“ .
So funktioniert der Schutz vor gestohlenen Geräten auf dem iPhone
Wenn Sie den Schutz vor Gerätediebstählen aktivieren, verlangt Apple eine biometrische Authentifizierung, wenn jemand versucht, auf die folgenden Einstellungen zuzugreifen oder diese zu ändern:
- Im iCloud-Schlüsselbund gespeicherte Passwörter oder Passkeys.
- Deaktivieren Sie den Modus „Verloren“.
- Details zur Apple Card anzeigen.
- Greifen Sie in Safari auf Zahlungsmethoden zu.
- Setzen Sie Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurück.
- Verwenden Sie ein iPhone, um ein neues Gerät einzurichten.
- Beantragen Sie eine neue Apple Card.
- Tätigen Sie eine Überweisung von Ihrem Apple Wallet.
Die Sicherheitsverzögerung wird ausgelöst, wenn Sie versuchen, bestimmte Sicherheitseinstellungen von unbekannten Standorten aus zu optimieren:
- Deaktivieren Sie den Schutz vor Gerätediebstählen.
- Apple-ID-Passwort ändern.
- Melden Sie sich von Ihrer Apple-ID ab.
- Deaktivieren Sie die Funktion „Wo ist?“.
- Face ID entfernen.
- Gerätepasscode ändern.
- iPhone-Einstellungen zurücksetzen.
Der Schutz vor gestohlenen Geräten schützt nicht jeden Aspekt Ihres Geräts. Wenn jemand beispielsweise eine App oder ein Spiel kauft, fragt das System nur nach einem Gerätepasscode. Sie können also nichts gegen diese Käufe tun, außer zu versuchen, das Kundendienstpersonal des Apple App Store per Chat oder Anruf zu überzeugen.
Schützen Sie Ihre iPhone-Daten
Der Schutz vor gestohlenen Geräten ist eine hervorragende Ergänzung zu Apples wachsender Liste an Sicherheitsfunktionen für das iPhone. Wir empfehlen dringend, ihn zu aktivieren, um unangenehme Situationen bei Diebstahl oder Verlust des Geräts zu vermeiden. Auch wenn er Ihnen möglicherweise nicht hilft, Ihr iPhone wiederzufinden, hilft er Ihnen auf jeden Fall dabei, mehr Kontrolle über die Daten auf dem iPhone auszuüben.
Schreibe einen Kommentar