So beheben Sie eine fehlgeschlagene Zeitsynchronisierung unter Windows (8 Methoden)

So beheben Sie eine fehlgeschlagene Zeitsynchronisierung unter Windows (8 Methoden)

Das auf Ihrem Windows-PC eingestellte Datum und die Uhrzeit sind für viele Dinge von entscheidender Bedeutung. Apps verwenden diese Informationen, um Ihnen Informationen bereitzustellen, Erinnerungs- und Timer-Apps sind darauf angewiesen usw.

Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass diese Dienste nicht richtig funktionieren, weil die Windows-Systemuhr nicht synchron ist. Wenn die Systemuhr nicht synchron ist, werden möglicherweise ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit angezeigt und die Fehlermeldung „Zeitsynchronisierung fehlgeschlagen“ erscheint.

Wenn Sie in letzter Zeit dieselbe Fehlermeldung erhalten haben, folgen Sie dieser Anleitung. Im Folgenden haben wir einige einfache Methoden zur Behebung des Fehlers „Zeitsynchronisierung fehlgeschlagen“ in Windows beschrieben. Lassen Sie uns beginnen.

Warum konnte die Windows-Zeit nicht synchronisiert werden?

Es gibt mehrere Gründe, warum die Zeitsynchronisierung unter Windows fehlschlägt. Nachfolgend sind die häufigsten Gründe aufgeführt.

  • Falsche Uhrzeit- und Datumseinstellungen.
  • Viren- oder Malware-Infektion.
  • Problem mit dem Windows-Zeitdienst.
  • Falsche Firewall-Einstellungen.
  • Dateikorruptionssystem.
  • Problem mit der CMOS-Batterie.

So beheben Sie eine fehlgeschlagene Zeitsynchronisierung in Windows

Da wir den eigentlichen Grund für das Fehlschlagen der Zeitsynchronisierung in Windows nicht kennen, müssen wir mehrere Methoden zur Fehlerbehebung anwenden. So können Sie das Zeitproblem unter Windows beheben.

1. Überprüfen Sie die Datums- und Uhrzeiteinstellungen unter Windows

Stellen Sie zunächst sicher, dass Datum und Uhrzeit automatisch aktualisiert werden. So können Sie die Datums- und Uhrzeiteinstellungen Ihres Windows-PCs überprüfen.

1. Starten Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem PC.

Einstellungen

2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, wechseln Sie zu „ Zeit und Sprache“ .

Zeit & Sprache

3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Datum und Uhrzeit .

Terminzeit

4. Aktivieren Sie als Nächstes den Schalter neben „ Uhrzeit automatisch einstellen“ .

Uhrzeit automatisch einstellen

5. Scrollen Sie anschließend zum Abschnitt „Zusätzliche Einstellungen“ und klicken Sie auf „ Jetzt synchronisieren“ .

Jetzt synchronisieren

Das ist es! So können Sie die Datums- und Uhrzeiteinstellungen auf Ihrem Windows 11 überprüfen, um das Problem der fehlgeschlagenen Zeitsynchronisierung zu beheben.

2. Ändern Sie den Zeitserver

Das Nächstbeste, was Sie tun können, um das Problem der fehlgeschlagenen Zeitsynchronisierung zu beheben, besteht darin, den Zeitserver unter Windows 11 zu ändern. So können Sie den Zeitserver auf Ihrem Windows-PC in einfachen Schritten ändern.

1. Öffnen Sie die Windows-Suche und geben Sie Datums- und Uhrzeiteinstellungen ein. Öffnen Sie als Nächstes die Option Datums- und Uhrzeiteinstellungen aus der Liste der Suchergebnisse.

Datums- und Uhrzeiteinstellungen

2. Scrollen Sie auf dem Bildschirm „Datum und Uhrzeit“ nach unten und klicken Sie auf „ Zusätzliche Uhren“ .

Zusätzliche Uhren

3. Wählen Sie bei der Eingabeaufforderung für Datum und Uhrzeit die Option „ Internetzeit“ aus .

4. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ .

Einstellungen ändern

5. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Server“ und wählen Sie time.windows.com aus . Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Jetzt aktualisieren“ .

time.windows.com

Das ist alles! Starten Sie Ihren PC nach der Änderung neu. Dadurch sollte das Problem mit der fehlgeschlagenen Zeitsynchronisierung behoben sein.

3. Starten Sie den Windows-Zeitdienst neu

Damit die Zeitsynchronisierung funktioniert, sollte der Windows-Zeitdienst ständig im Hintergrund laufen. Wenn bei diesem Dienst Probleme auftreten, schlägt die Zeitsynchronisierung fehl und führt zu Fehlern. Sie können also versuchen, den Windows-Zeitdienst neu zu starten und zu sehen, ob das hilft.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld „Ausführen“ geöffnet.

Dialogfeld „AUSFÜHREN“

2. Wenn das Dialogfeld „Ausführen“ geöffnet wird, geben Sie services.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.

dienste.msc

3. Suchen Sie nach der Windows-Zeit.

Windows-Zeit

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Windows-Zeit“ und wählen Sie „Starten“. Wenn es bereits ausgeführt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „ Stoppen“ und dann „ Starten “ .

Start

Das ist alles! Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer nach dem Neustart des Windows-Zeitdienstes neu starten.

4. Weitere Zeitserver hinzufügen

Das Hinzufügen weiterer Zeitdienste kann den Fehler „Zeitsynchronisierung fehlgeschlagen“ unter Windows beheben. Wenn Sie weitere Zeitserver hinzufügen, versucht Windows, die Zeit auf verschiedenen Servern zu synchronisieren. So können Sie unter Windows weitere Zeitserver hinzufügen.

1. Geben Sie in der Windows-Suche „Registrierungseditor“ ein. Öffnen Sie anschließend die Registrierungseditor- App aus der Liste der am besten übereinstimmenden Ergebnisse.

Registierungseditor

2. Wenn der Registrierungseditor geöffnet wird, navigieren Sie zu diesem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers

zu diesem Pfad navigieren

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Server und wählen Sie Neu > Zeichenfolge .

Neu > String-Wert” title=”Neu > String-Wert” width=”900″ height=”552″ loading=”lazy” class=”wp-image” src=”https://cdn.howtogeek.blog/wp-content/uploads/2024/04/Add-More-time-servers-2.webp”/></figure> <p>4. Geben Sie dem neuen String-Wert einen beliebigen Namen, zum Beispiel Server neu, Server 3 usw. Doppelklicken Sie auf den String-Wert. Geben Sie in das Wertedatenfeld <strong>time.google.com</strong> ein und klicken Sie auf <strong>OK</strong>.</p> <figure class=zeit.google.com

Das ist alles! Indem Sie die gleichen Schritte ausführen, können Sie Ihrem PC weitere Zeitserver hinzufügen.

5. Erzwingen Sie die Zeitsynchronisierung mit CMD

Wenn Sie immer noch die Fehlermeldung „Zeitsynchronisierung fehlgeschlagen“ erhalten, können Sie versuchen, die Zeitsynchronisierung über die Eingabeaufforderung zu erzwingen. Dadurch wird Windows gezwungen, die Zeit sofort zu synchronisieren.

1. Geben Sie „Eingabeaufforderung“ in die Windows-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die CMD und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ .

Als Administrator ausführen

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diese Befehle nacheinander aus.

net stop w32time

w32tm /abmelden

w32tm /registrieren

Netzstart w32time

w32tm /neu synchronisieren

Netzstopp w32time

Nachdem Sie alle Befehle ausgeführt haben, schließen Sie die Eingabeaufforderung und starten Sie Ihren Windows-PC neu. Dadurch wird Windows gezwungen, die Zeit zu synchronisieren.

6. Führen Sie den SFC- und DISM-Befehl aus

Eine Beschädigung der Systemdatei könnte ein weiterer Grund dafür sein, dass Windows die Zeit nicht synchronisiert. Sie können die beschädigten Systemdateien finden und ersetzen, indem Sie die Befehle SFC und DISM ausführen. So geht’s.

1. Geben Sie CMD in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf CMD und wählen Sie Als Administrator ausführen .

Als Administrator ausführen.

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:

sfc /scannow

sfc /scannow

3. Wenn der SFC-Scan mit einem Fehler zurückkehrt, führen Sie diesen Befehl aus:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Reparieren Sie die beschädigten Systemdateien

Das ist es! Die obigen Befehle finden und ersetzen alle beschädigten Systemdateien.

7. Deaktivieren Sie alle Firewalls und Sicherheitsprogramme von Drittanbietern

Von Ihnen verwendete Firewalls und Sicherheits-Apps von Drittanbietern können die Ausführung des Windows-Zeitdienstes verhindern und Probleme bei der Zeitsynchronisierung verursachen.

Wenn Sie also vor Kurzem einen Firewall-Schutz oder eine Sicherheits-App hinzugefügt haben, können Sie diese vorübergehend deaktivieren und überprüfen.

8. Führen Sie einen vollständigen Antivirenscan durch

Schadsoftware kann manchmal den Zeitsynchronisierungsprozess unterbrechen und Fehler auslösen. Wenn also alle oben aufgeführten Methoden die Zeitsynchronisierungsprobleme nicht beheben konnten, ist es an der Zeit, nach Schadprogrammen zu suchen.

1. Geben Sie „Windows-Sicherheit“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie anschließend die App „Windows-Sicherheit“ aus der Liste der am besten passenden Ergebnisse.

Windows-Sicherheit

2. Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte „Viren- und Bedrohungsschutz“ .

Viren- und Bedrohungsschutz

3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Scanoptionen .

Scan Optionen

4. Wählen Sie anschließend „Vollständiger Scan“ und klicken Sie auf „Jetzt scannen“ .

Kompletter Suchlauf

Der vollständige Scan kann eine Weile dauern, seien Sie also geduldig. Starten Sie Ihren Windows 11-PC nach Abschluss des Scans neu und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Dies sind die besten Möglichkeiten, um das Problem der fehlgeschlagenen Zeitsynchronisierung auf einem Windows-PC/Laptop zu lösen. Wenn Sie weitere Hilfe bei der Behebung dieses Problems benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen. Wenn Sie diese Anleitung hilfreich finden, vergessen Sie nicht, sie mit anderen zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert