Die Installation von Apps auf einem Mac ist relativ einfach und erfordert selten einen Neustart. Die meisten Leute ziehen das App-Symbol per Drag & Drop in den Ordner „Programme“, aber Nerds verwenden ein Shell-Skript. Sie können Shell-Skripte auch problemlos in Terminal auf Ihrem Mac ausführen, sofern Sie ein paar Dinge beachten. Vermeiden Sie zunächst einmal die Ausführung von Skripten, die Sie online heruntergeladen haben, ohne zu wissen, was sie können. Es gibt also zwei Möglichkeiten, Shell-Skripte auf dem Mac auszuführen – die einfache und die sichere.
Dinge, die Sie über Shell-Skripte wissen müssen
Eine Shell ist eine interaktive textbasierte Schnittstelle, die Sie mit Befehlen verwenden können. Ein Shell-Skript ist also wie eine Textdatei, die mehrere Befehle enthält, damit Sie diese bei sich wiederholenden Aufgaben nicht erneut eingeben müssen. So können Sie mehrere Aufgaben in einem Skript kombinieren, um Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden, die durch sich wiederholende Aufgaben entstehen. Die Dateinamen der Shell-Skripte haben die Erweiterung .SH.
Ich werde nicht näher auf die Grundlagen von Shell-Skripten eingehen. Wenn Sie lernen möchten, Shell-Skripte auf dem Mac zu erstellen, lesen Sie Apples offiziellen Shell Scripting Primer . Um Kopf- und Herzschmerz zu vermeiden, müssen Sie sich jedoch zwei Gesetze zu Shell-Skripten merken:
1. Blindes Erteilen von Berechtigungen kann nach hinten losgehen – Normalerweise erfordern Shell-Skripte keinen Root-Benutzer (Administratorrechte), um ausgeführt zu werden. Sie müssen jedoch möglicherweise Berechtigungen erteilen, um ein Shell-Skript auszuführen, das Sudo-Benutzerrechte (Administratorrechte) erfordert, um ausgewählte Befehle auszuführen. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, den Inhalt eines Shell-Skripts und seine Quelle noch einmal zu überprüfen, bevor Sie ihm die volle Berechtigung erteilen.
Aus Sicherheitsgründen erteilt Ihnen macOS nicht die Berechtigung, ein Skript auszuführen, das Root-Berechtigungen für die Systemordner erfordert.
2. Überprüfen Sie den Inhalt eines Shell-Skripts – Verwenden Sie einen Texteditor wie Sublime Text, um die Shell-Skripte anzuzeigen, die Sie von woanders erhalten haben, oder erstellen Sie neue. Egal, ob Sie sich einen Reim darauf machen können, der Texteditor kann die Befehle anzeigen, die Sie problemlos online überprüfen können.
Sublime Editor für Mac herunterladen
Probieren Sie dieses Testskript aus
Für diese Anleitung habe ich den folgenden Code verwendet, um ein Shell-Skript im Sublime-Texteditor zu erstellen:
#! /bin/bash
echo "Hello World!"
Anschließend habe ich die Datei zu Testzwecken als test.sh gespeichert.
Einfache Möglichkeit, das Shell-Skript auf dem Mac auszuführen
Der einfachste Weg, ein Shell-Skript auszuführen, besteht darin, es im Terminal zu öffnen und seine Ausführung zu beobachten. Dies ist jedoch ein riskantes Unterfangen, wenn Sie nicht wissen, was das Shell-Skript tun könnte und woher es stammt. Das Terminal führt unser Testskript standardmäßig aus, da es keine Befehle enthält, die Root-Benutzerrechte erfordern.
1. Öffnen Sie die Terminal-App mithilfe der Spotlight-Suche oder des Ordners „Programme“ im Finder auf Ihrem Mac. Wechseln Sie im Terminalfenster zu dem Ordner, in dem sich das Shell-Skript befindet.
2. Geben Sie im Terminalfenster den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste :
sh <shell script file name>
Alternativ können Sie sh in das Terminalfenster eingeben und anschließend das Shell-Skript per Drag & Drop aus dem Finder-Fenster in das geöffnete Terminalfenster ziehen und die Eingabetaste drücken.
3. Die Ausgabe des Shell-Skripts wird im Terminalfenster angezeigt. Wenn Sie beispielsweise die Datei test.sh verwenden, wird im Fenster „Hello World!“ angezeigt.
Wenn die Datei nicht ausgeführt wird, müssen Sie der Shell-Skriptdatei die entsprechende Ausführungsberechtigung erteilen:
sudo chmod +x <shell script file location>
Nachdem Sie die Eingabetaste gedrückt haben, müssen Sie das Kennwort des Administratorkontos eingeben.
Sichere Möglichkeit zum Ausführen eines Shell-Skripts auf dem Mac
Es ist eine gute Idee, das Shell-Skript in einem Texteditor für Code wie Sublime Text zu testen, um die Funktionsfähigkeit des Skripts zu prüfen. Außerdem ist die Ausführung in einem Texteditor sicher, da dabei keine Änderungen an Ihrem System vorgenommen werden.
1. Starten Sie Sublime Text oder einen anderen Texteditor für Code auf dem Mac. Öffnen Sie darin Ihr Shell-Skript (in dieser Anleitung test.sh).
3. Sie müssen dem Shell-Skript über Terminal die Ausführungsberechtigung erteilen.
4. Kehren Sie zum Sublime Text-Fenster zurück, klicken Sie oben in der Menüleiste auf die Option „Tools“ und wählen Sie im Kontextmenü „Build“ (Erstellen).
5. Lassen Sie das Skript in einem Fenster innerhalb von Sublime Text laufen. Sie erhalten eine Meldung über den Abschluss.
Wenn ein Berechtigungsfehler auftritt, führen Sie Schritt 3 erneut aus, um dem Shell-Skript die richtige Berechtigung zuzuweisen.
Genießen Sie Shell-Skripte mit ein wenig Vorsicht
Die meisten Shell-Skripte zum Installieren von Software oder für andere Computeraufgaben werden von ihren Entwicklern getestet. Wenn Sie jedoch ihre Wirkung und Authentizität nicht kennen, können Sie mit einem Texteditor auf dem Mac prüfen, was das Skript kann. Dies ist eine viel sicherere Methode zum Testen von Shell-Skripten, als Ihren Mac zu gefährden. Ansonsten ist das Terminal ein hervorragendes Tool zum Testen und Ausführen der Shell-Skripte auf Ihrem Mac.
Schreibe einen Kommentar