So beheben Sie Android-App-Updates, die im Status „Ausstehend“ hängen bleiben

So beheben Sie Android-App-Updates, die im Status „Ausstehend“ hängen bleiben

Obwohl es Hunderte von Quellen zum Herunterladen von Apps und Spielen für Android gibt, bleibt der Google Play Store die erste Wahl für Benutzer.

Tatsächlich werden die im Google Play Store verfügbaren Apps und Spiele einer Reihe von Sicherheitsprüfungen unterzogen, wodurch sie vollkommen sicher sind. Wenn Sie also ausschließlich den Play Store zum Herunterladen von Apps und Spielen verwenden, ist Ihr Android-Telefon immer auf der sicheren Seite.

Beim Herunterladen einer App oder Installieren von Updates haben Benutzer jedoch häufig das Problem, dass der Vorgang bei „Ausstehend“ hängen bleibt. Wenn Sie keine Apps und Spiele aus dem Play Store herunterladen können, weil der Vorgang bei „Ausstehend“ hängen bleibt, lesen Sie den Artikel weiter.

Warum bleiben die App-Updates im Status „Ausstehend“ hängen?

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die App-Updates im Status „Ausstehend“ hängen bleiben. Vielleicht verfügt Ihr Telefon nicht über eine aktive Internetverbindung, hat zu wenig Speicherplatz oder hat Probleme mit dem Google Play Store-Server usw.

Im Allgemeinen bleiben App-Updates aufgrund von Internet- oder Speicherproblemen hängen. Was auch immer der Grund ist, diese Art von Problem kann leicht behoben werden.

So beheben Sie Android-App-Updates, die im Status „Ausstehend“ hängen bleiben

Da Sie nicht wissen, warum App-Updates im Status „Ausstehend“ hängen bleiben, müssen Sie diese Methoden zur Fehlerbehebung befolgen. So können Sie Probleme mit Android-App-Updates beheben, die im Status „Ausstehend“ hängen bleiben.

1. Brechen Sie die laufenden Updates ab

Der allererste Schritt, den Sie unternehmen sollten, um App-Updates zu reparieren, die im Status „Ausstehend“ hängen bleiben, besteht darin, alle laufenden Updates abzubrechen. So müssen Sie vorgehen.

1. Starten Sie den Google Play Store auf Ihrem Android-Telefon.

Google Play Store

2. Wenn der Play Store geöffnet wird, tippen Sie oben rechts auf Ihr Profilbild .

Profilbild

3. Wählen Sie in der angezeigten Eingabeaufforderung „ Apps und Gerät verwalten“ aus .

Apps und Gerät verwalten

4. Tippen Sie auf dem nächsten Bildschirm auf „ Apps aktualisieren“ .

Apps aktualisieren

5. Tippen Sie auf dem nächsten Bildschirm oben rechts auf die Schaltfläche „ Alles abbrechen“ .

Alle Absagen

Das ist es! So können Sie alle laufenden Downloads auf Ihrem Android-Telefon abbrechen.

2. Aktualisieren Sie die Apps manuell

Aktualisieren Sie die Apps manuell

Der Google Play Store aktualisiert alle Apps gleichzeitig, was zu Problemen führen kann. Anstatt alle Apps gleichzeitig zu aktualisieren, können Sie versuchen, jede App manuell zu aktualisieren.

Wenn Sie beispielsweise die WhatsApp-App aktualisieren möchten, suchen Sie im Google Play Store nach WhatsApp und öffnen Sie die offizielle App-Listenseite.

Tippen Sie auf der offiziellen App-Listenseite auf „Aktualisieren“. Sie müssen dasselbe für alle Android-Apps oder Spiele tun, die Sie aktualisieren möchten.

3. Schließen Sie Internetprobleme aus

Überprüfen Sie, ob Ihr Internet funktioniert

Wenn die Internetverbindung Ihres Telefons instabil ist, treten beim Herunterladen oder Installieren von App-Updates Probleme auf. Dies liegt daran, dass der Google Play Store zum Herunterladen der Dateien eine aktive Internetverbindung erfordert.

Der Status „Ausstehend“ auf dem Bildschirm „App-Updates“ kann aufgrund einer instabilen oder fehlenden Internetverbindung angezeigt werden.

Überprüfen Sie daher, ob Ihr Internet aktiv und stabil ist. Sie können auch versuchen, auf ein anderes WLAN oder andere mobile Daten umzusteigen.

4. Überprüfen Sie die Speicherkapazität Ihres Telefons

Wenn Ihr Telefon nicht über ausreichend Speicherplatz verfügt, kann der Google Play Store keine neuen Apps oder Updates herunterladen.

Daher müssen Sie die Speicherkapazität Ihres Telefons überprüfen. Es wird empfohlen, mindestens einige Gigabyte Speicherplatz für App-Downloads und -Installationen freizuhalten.

Öffnen Sie den Speichermanager auf Ihrem Telefon und prüfen Sie, was Sie tun können, um Speicherplatz freizugeben. Sie können versuchen, die Apps zu deinstallieren, die Sie nicht verwenden, oder Videos/Fotos/Musik zu löschen, die Sie nicht mehr benötigen.

5. Überprüfen Sie, ob die Server des Play Stores ausgefallen sind

Obwohl es selten vorkommt, können die Server des Google Play Store wegen Wartungsarbeiten ausfallen. Es ist möglich, dass die App-Updates aufgrund von Serverproblemen nicht heruntergeladen werden.

Auf dieser Webseite können Sie überprüfen, ob die Server des Google Play Store weltweit ausgefallen sind. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie warten, bis sie wiederhergestellt sind.

6. Datum und Uhrzeit korrigieren

Durch die Korrektur der Datums- und Uhrzeiteinstellungen des Telefons konnten viele Benutzer App-Updates beheben, die im Status „Ausstehend“ feststeckten. Daher können Sie dies auch versuchen. Folgendes müssen Sie tun.

Uhrzeit automatisch einstellen

Gehen Sie einfach zu Einstellungen > Datum und Uhrzeit und deaktivieren Sie den Schalter für die automatische Zeiteinstellung. Dadurch sollte die Uhrzeit basierend auf Ihrem Standort aktualisiert werden.

7. Schalten Sie die VPN- und Proxy-Apps aus

VPN- und Proxy-Apps sollen Websites entsperren und Ihre IP-Adresse maskieren. Manchmal verlängern dieselben Apps jedoch die Verbindungszeit zu den Servern des Google Play Store, was zu Downloadfehlern oder dazu führen kann, dass Updates bei ausstehenden Problemen hängen bleiben.

Deaktivieren Sie die Sicherheits-Apps/Firewall/VPN

Wenn Sie also eine VPN- oder Proxy-App auf Ihrem Telefon verwenden, können Sie diese vorübergehend ausschalten und überprüfen. Öffnen Sie nach dem Ausschalten der VPN-App den Google Play Store und versuchen Sie erneut, das Update zu installieren.

8. Google Play Store & Services Cache leeren

Wenn bis jetzt nichts für Sie funktioniert hat, können Sie als Nächstes den Cache des Google Play Store und der Google Play-Dienste leeren.

Wir müssen dies tun, um die Möglichkeit eines beschädigten oder veralteten Caches auszuschließen. So müssen Sie vorgehen:

1. Starten Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Android und tippen Sie auf „Apps“ .

Apps

2. Tippen Sie auf dem Apps-Bildschirm auf App-Verwaltung .

App-Verwaltung

3. Suchen und tippen Sie nun auf den Google Play Store. Tippen Sie auf dem App-Info-Bildschirm auf Speichernutzung .

Speichernutzung

4. Tippen Sie auf dem nächsten Bildschirm auf Cache leeren .

Cache leeren

5. Suchen und tippen Sie nun auf Google Play-Dienste und dann auf Cache leeren .

Leeren Sie den Cache für Google Play Services

Das ist es! So können Sie den Cache des Google Play Store und der Dienste auf Android-Smartphones leeren.

Dies sind einige einfache Methoden, um App-Updates zu reparieren, die im Google Play Store im Status „Ausstehend“ hängen bleiben. Wenn Sie weitere Hilfe zu diesem Thema benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert