10 Dinge, die Sie sofort nach der Einrichtung eines neuen Macs tun sollten

10 Dinge, die Sie sofort nach der Einrichtung eines neuen Macs tun sollten

Der Wechsel zu einem neuen PC kann zeitaufwändig sein, aber wenn Sie auf ein völlig neues Ökosystem umsteigen, kann die ganze Aussicht geradezu entmutigend sein. Um das Beste aus Ihrem PC herauszuholen, müssen Sie ihn so einrichten, dass er Ihnen am besten dient. Natürlich hängt die Definition davon ab, wie Sie Ihren PC verwenden möchten, und ist für jeden anders.

Dennoch gibt es ein paar Dinge, die jeder gleich bei der ersten Einrichtung seines Macs erledigen sollte. Dies geschieht, nachdem Sie die Ersteinrichtung abgeschlossen haben, z. B. sich mit Ihrer Apple-ID angemeldet, alle Daten von Ihrem vorherigen PC übertragen, Touch ID eingerichtet usw. Lassen Sie uns eintauchen.

1. Installieren Sie Software-Updates

Das allererste, was Sie nach der Einrichtung Ihres neuen Macs tun sollten, ist, nach ausstehenden Software-Updates zu suchen und diese zu installieren. Ihr Mac wurde zwar mit den zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren neuesten Updates ausgeliefert, es werden jedoch regelmäßig neue Sicherheits- und Funktionsupdates veröffentlicht.

  • Um nach Software-Updates zu suchen, öffnen Sie die App „Systemeinstellungen“ auf Ihrem Mac.
  • Navigieren Sie dann im linken Menü zu „Allgemein“ und rechts zu „Softwareaktualisierung“.
  • Wenn Updates verfügbar sind, installieren Sie sie.

2. FileVault einrichten

Macs gelten als besonders sicher, daher achten die Leute im Allgemeinen nicht auf weitere Sicherheitsfunktionen. Aber das ist ein Fehler. FileVault ist eine Sicherheitsfunktion in macOS, die eine zusätzliche Sicherheitsebene bietet, indem sie Ihre Daten hinter Ihrem Anmeldekennwort schützt.

Obwohl es auf Macs mit Apple Silicons oder T2-Chips (die die Daten automatisch verschlüsseln) eine nette zusätzliche Sicherheitsebene ist, sollte es als absolute Notwendigkeit betrachtet werden, wenn Sie nicht über diese Macs verfügen.

  • Um FileVault auf Ihrem Mac zu aktivieren, gehen Sie zu Settings> Privacy & Security.
  • Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Option „FileVault“.
  • Klicken Sie auf „Einschalten“, um FileVault zu aktivieren.
  • Geben Sie den Administratorkontonamen und das Kennwort ein und klicken Sie auf „Entsperren“, um fortzufahren.
  • Wählen Sie dann, ob Sie Ihr iCloud-Konto verwenden oder einen Wiederherstellungsschlüssel erstellen möchten, um Ihre Festplatte zu entsperren, falls Sie das Kennwort Ihres Macs vergessen.

3. Organisieren Sie Ihr Dock

Das Dock ist ein wesentlicher Bestandteil des Mac-Erlebnisses. Neue Benutzer achten jedoch oft nicht darauf. Sie können das Dock jedoch nach Ihren Wünschen anpassen, um ein persönlicheres Erlebnis zu erzielen.

  • Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und navigieren Sie links zu „Desktop & Dock“.
  • Hier können Sie Ihre Dock-Einstellungen anpassen, beispielsweise die Position des Docks, Vergrößerungseffekte, ob Sie den Genie-Effekt zum Minimieren von Apps verwenden möchten oder nicht, das automatische Anzeigen/Ausblenden des Docks usw.
  • Gehen Sie die Einstellungen durch und passen Sie sie Ihren Wünschen entsprechend an.

4. Aktivieren Sie das Herunterladen von Apps von Drittanbietern

Wie ich bereits sagte, sind Macs für ihre Sicherheit berüchtigt. Um diese Sicherheit zu gewährleisten, werden jedoch viele Maßnahmen ergriffen. Eine dieser Sicherheitsmaßnahmen, die Sie auf Ihrem Mac finden, besteht darin, dass nur das Herunterladen von Apps aus dem App Store zulässig ist.

Es gibt jedoch eine Vielzahl großartiger macOS-Apps, die Sie nur aus dem Internet herunterladen können, da sie nie in den App Store gelangen. Und Sie können diese Apps ganz einfach erleben, indem Sie diese eine Einstellung ändern.

  • Öffnen Sie die App „Systemeinstellungen“ auf Ihrem Mac und navigieren Sie zu „Datenschutz und Sicherheit“.
  • Scrollen Sie nach unten und wählen Sie im Abschnitt „Sicherheit“ „App Store und identifizierte Entwickler“ aus, statt einfach „App Store“, was die Standardeinstellung wäre.

5. Hot Corners einrichten

Wenn Sie die Hot Corners auf Ihrem Mac nicht nutzen, verpassen Sie etwas. Mit Hot Corners können Sie bestimmte Aktionen beschleunigen, indem Sie von den Ecken Ihres Mac-Bildschirms aus schnell auf Apps oder Einstellungen zugreifen, genau wie mit Tastaturkurzbefehlen.

  • Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und navigieren Sie zu „Desktop & Dock“.
  • Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Hot Corners“.
  • Wählen Sie dann die Ecke aus, die Sie konfigurieren möchten, und klicken Sie auf das Dropdown-Menü, um eine Aktion auszuwählen.
  • Es stehen 11 Aktionen zur Auswahl. Klicken Sie auf die Aktion, die Sie zuweisen möchten.
  • Sie können auch eine der Tasten wie Cmd, Shift, Option, Ctrl(oder eine Kombination davon) drücken, um die Hot Corner gezielter auszulösen, anstatt sie versehentlich durch einfaches Bewegen der Maus auszulösen.

6. Benachrichtigungseinstellungen optimieren

Wenn Sie Benachrichtigungen nach Ihren Wünschen anpassen, trägt dies zu einer produktiven Arbeitsumgebung bei. Wenn Sie mit unnötigen Benachrichtigungen bombardiert werden, lenkt Sie das nur ab.

  • Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zu „Benachrichtigungen“.
  • Über die Optionen oben können Sie allgemeine Benachrichtigungseinstellungen verwalten, z. B. wann die Vorschau angezeigt und wann die Benachrichtigungen empfangen werden sollen.
  • Wählen Sie als Nächstes die einzelne App aus, für die Sie die Benachrichtigungen optimieren möchten.
  • Auf der nächsten Seite können Sie die Benachrichtigungen für die App verwalten. Wählen Sie aus, ob Sie die Benachrichtigungen dafür zulassen möchten und wie Sie diese erhalten möchten.

7. Passen Sie das Erscheinungsbild an

Als Nächstes sollten Sie auf Ihrem Mac unbedingt das Erscheinungsbild ändern, um Ihren Desktop Ihren Wünschen entsprechend anzupassen.

  • Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und navigieren Sie zu „Hintergrundbild“. Wählen Sie ein Hintergrundbild aus den vielen von Apple bereitgestellten Hintergrundbildern aus oder legen Sie Ihr eigenes Hintergrundbild fest. Sie können auch Ihr eigenes benutzerdefiniertes dynamisches Hintergrundbild für Macs erstellen.
  • Gehen Sie als Nächstes im linken Menü zu „Darstellung“.
  • Hier können Sie das restliche Erscheinungsbild anpassen, beispielsweise den Hell-/Dunkel-/Automodus, Akzentfarben, Hervorhebungsfarben usw. verwenden.

8. Systemsicherungen einrichten

Backups sind äußerst wichtig, da Sie Ihre Daten im Falle eines Missgeschicks wiederherstellen können, aber nur, wenn Sie regelmäßig Backups erstellen. Wenn Sie über ein externes Speichergerät verfügen, können Sie die Time Machine-Funktion auf Ihrem Mac verwenden, um regelmäßig Backups zu erstellen.

  • Schließen Sie Ihre externe Festplatte an Ihren Mac an.
  • Öffnen Sie dann die App „Einstellungen“ und navigieren Sie zu General> Time Machine.
  • Klicken Sie anschließend auf „Sicherungsdiskette hinzufügen“ und wählen Sie die verbundene Diskette aus.
  • Time Machine beginnt dann mit der Erstellung regelmäßiger Backups auf Ihrer angeschlossenen Festplatte.

9. Widgets anpassen

Widgets können sehr hilfreich sein, um Ihnen Informationen auf einen Blick zu liefern. Mit macOS Sonoma können Sie Widgets auch auf Ihrem Home-Bildschirm platzieren und sogar Widgets von Ihrem iPhone verwenden.

  • Um Widgets auf dem Mac zu verwenden, klicken Sie in der Menüleiste auf Datum und Uhrzeit, um das Benachrichtigungscenter zu öffnen.
  • Klicken Sie dann unten auf „Widgets bearbeiten“.
  • Sie können jetzt aus der Widget-Galerie die Widgets auswählen, die Sie verwenden möchten.

10. Fokusprofile einrichten

Wenn Sie zuvor einen Mac oder ein iPhone/iPad verwendet haben, auf dem Sie Fokusprofile eingerichtet haben, müssen Sie sich um diese Einstellung keine Gedanken machen. Wenn nicht, sollten Sie sofort damit beginnen, Fokusprofile auf Ihrem Mac einzurichten. Diese angepassten Versionen von DND können Ihnen dabei helfen, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren, egal ob beruflich oder privat, indem sie andere Ablenkungen wie ein Profi minimieren.

  • Um Fokusprofile einzurichten, öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie im Menü links zu „Fokus“.
  • Passen Sie dann entweder einen der angegebenen Fokusmodi an oder klicken Sie auf „Fokus hinzufügen“, um einen neuen zu erstellen.

Dies sind nur einige der Dinge, die Sie gleich nach dem Kauf Ihres neuen Macs einrichten und optimieren sollten. Achten Sie auch auf die vorinstallierten Apps, deinstallieren Sie alle, die Sie nicht benötigen, und besuchen Sie den App Store, um andere erforderliche Apps zu installieren. Sobald Ihr Mac nach Ihren Wünschen optimiert ist, können Sie mit Ihrem Tag fortfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert