So beheben Sie das Problem, wenn Spiele auf Ihrem Windows 11-PC immer wieder abstürzen

So beheben Sie das Problem, wenn Spiele auf Ihrem Windows 11-PC immer wieder abstürzen

Stellen Sie sich vor: Sie sind kurz davor, endlich dieses knifflige Level im Spiel zu gewinnen oder, noch schlimmer, den Endgegner zu besiegen, und das Spiel stürzt aus heiterem Himmel ab. Es ist frustrierend, wenn das nur einmal passiert, aber Sie können darüber hinwegkommen. Aber wenn es sich wiederholt, werden Sie mit Sicherheit wütend sein. Glücklicherweise handelt es sich in den meisten Fällen um ein softwarebasiertes Problem, das Sie leicht lösen können.

Warum stürzen Spiele ständig ab? Wenn das Spiel abstürzt, sobald Sie es starten, sollten Sie zunächst die Mindestanforderungen überprüfen, damit es ordnungsgemäß ausgeführt werden kann. Sie können entweder auf die offizielle Website des Spiels oder auf die Steam-Seite gehen, um die Mindest- und empfohlenen Spezifikationen für den PC zu finden, damit das Spiel reibungslos läuft. (Als bewährte Methode sollten Sie immer die Mindest-/empfohlenen Spezifikationen für ein Spiel überprüfen, bevor Sie es kaufen.) Wenn dies nicht das Problem ist, suchen Sie weiter, um mögliche Lösungen für Ihr Problem zu finden.

Externe Peripheriegeräte entfernen

Manchmal kann auch ein extern angeschlossenes Gerät den Spielprozess zum Absturz bringen. Um dies zu überprüfen, trennen Sie alle externen Geräte (Drucker, Maus, Tastatur, Kopfhörer, Lautsprecher usw.) und alle anderen externen Geräte, die Sie möglicherweise an Ihren PC angeschlossen haben, und starten Sie das Spiel neu.

Wenn das Spiel nicht abstürzt, schließen Sie nacheinander externe Geräte an, um die Ursache des Problems zu finden.

Aktualisieren Sie Windows auf die neueste Version

Auch eine veraltete Windows-Version kann der Grund für Spieleabstürze auf Ihrem Computer sein. Stellen Sie immer sicher, dass Sie die neueste Windows-Version verwenden.

  • Öffnen Sie das Startmenü und gehen Sie zur App „Einstellungen“. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Windows+ drücken, um „Einstellungen“ zu öffnen.I
  • Wählen Sie in der linken Seitenleiste die Option „Windows Update“.
Upload läuft, 0
  • Klicken Sie im rechten Bildschirmbereich auf die Schaltfläche „Herunterladen und installieren“/„Jetzt neu starten“, um alle ausstehenden Updates zu installieren.
Upload läuft, 0

Beenden Sie alle anderen Apps

Heutzutage sind PCs für Multitasking ausgelegt. Allerdings werden Spiele immer ressourcenintensiver und stoßen meist an die Grenzen Ihres PCs. Wenn Sie andere Apps geöffnet haben, beanspruchen diese möglicherweise den Arbeitsspeicher und/oder die Rechenleistung, die für einen reibungslosen Spielablauf erforderlich sind.

Infolgedessen geht Ihrem Computer der Arbeitsspeicher aus und das Spiel stürzt ab. Schließen Sie daher am besten alle anderen auf Ihrem PC laufenden Apps.

Grafikkarte aktualisieren

Wenn die Treiber Ihrer Grafikkarte veraltet sind, kann dies dazu führen, dass Programme, die die Grafikkarte benötigen, wie z. B. Spiele, abstürzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Grafikkarte zu aktualisieren.

Aus dem Geräte-Manager

  • Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie „Geräte-Manager“ ein, um eine Suche durchzuführen. Klicken Sie dann auf die Kachel „Geräte-Manager“.
  • Suchen Sie im Fenster „Geräte-Manager“ den Abschnitt „Grafikkarten“ und doppelklicken Sie darauf, um ihn zu erweitern.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die im Abschnitt aufgeführte Komponente und wählen Sie die Option „Treiber aktualisieren“. Auf Ihrem Bildschirm wird ein neues Fenster angezeigt.
  • Wählen Sie „Windows nach Treiber suchen lassen“, wenn Windows auf Microsoft-Servern nach dem neuesten verfügbaren Treiber suchen soll. Wenn Sie bereits ein Treiberpaket heruntergeladen haben, klicken Sie andernfalls auf „Auf meinem Computer suchen“ und wählen Sie die Datei im Datei-Explorer-Fenster aus, das auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.

Über Windows Update

  • Öffnen Sie das Startmenü und gehen Sie zur App „Einstellungen“.
  • Wählen Sie „Windows Update“ in der linken Seitenleiste.
Upload läuft, 0
  • Klicken Sie im rechten Fensterbereich oben rechts auf „Nach Updates suchen“.
  • Sobald das Update verfügbar ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt herunterladen und installieren/neu starten“.
Upload läuft, 0
  • Wenn keine Updates verfügbar sind, klicken Sie auf „Erweiterte Optionen“, um fortzufahren.
Upload läuft, 0
  • Suchen und wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm „Optionale Updates“. Häufig wird ein Treiberupdate als optionales Update angeboten.
Upload läuft, 0
  • Klicken Sie oben rechts auf die Option „Herunterladen und installieren“.

Von der Website des Herstellers

Sie können Updates für Ihre Grafikkarte auch von der Website Ihres Herstellers installieren. Da es nicht möglich ist, den Vorgang für jeden Hersteller anzuzeigen, zeigen wir Ihnen den Vorgang zum Herunterladen von Treibern für Nvidia-Grafikkarten, um Ihnen eine Vorstellung zu geben. GUI-Elemente und Navigation können je nach Hersteller unterschiedlich sein, aber der Vorgang bleibt weitgehend ähnlich.

  • Öffnen Sie www.nvidia.com/Download in Ihrem bevorzugten Browser.
  • Wählen Sie den „Produkttyp“ aus dem Dropdown-Menü. Wählen Sie als Nächstes „Produktserie“ aus.
  • Wählen Sie „Produkt“ aus der Dropdown-Liste. Dies ist die Modellnummer Ihrer Grafikkarte.
  • Wählen Sie „Windows 11“ im Dropdown-Menü „Betriebssystem“ aus.
  • Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü Ihre bevorzugte „Sprache“ aus. Klicken Sie abschließend auf „Suchen“, um verfügbare Treiber zu finden.
  • Auf dem nächsten Bildschirm zeigt Nvidia den verfügbaren Treiber an. Klicken Sie auf „Herunterladen“, um fortzufahren.
  • Klicken Sie abschließend auf dem nächsten Bildschirm erneut auf „Herunterladen“. Ihr Download beginnt sofort.

Wenn Sie Marke und Modell Ihrer Grafikkarte nicht kennen:

  • Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie „dxdiag“ ein. Klicken Sie in den Suchergebnissen auf die Kachel „dxdiag“.
  • Wählen Sie die Registerkarte „Anzeige“. Wenn auf Ihrem Computer mehr als eine Grafikkarte installiert ist, stehen Ihnen mehrere Registerkarten „Anzeige“ zur Verfügung. Wenn mehrere Registerkarten „Anzeige“ verfügbar sind, wählen Sie die mit der höchsten Nummer aus.
  • Sie sollten alle Details Ihrer Grafikkarte auf dem Bildschirm sehen können.

Starten Sie das Spiel im Kompatibilitätsmodus

Wenn Sie versuchen, ein Spiel zu spielen, das vor dem Start von Windows 11 veröffentlicht wurde, sollten Sie versuchen, es im Kompatibilitätsmodus auszuführen. Obwohl Windows diese Aufgaben automatisch erledigt, ist in einigen Ausnahmefällen ein Benutzereingriff erforderlich.

  • Navigieren Sie zur Launcher-Datei des Spiels oder zu einer Desktop-Verknüpfung zum Launcher und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann die Option „Eigenschaften“ aus der Liste.
  • Wählen Sie die Registerkarte „Kompatibilität“ und aktivieren Sie die Option „Dieses Spiel im Kompatibilitätsmodus ausführen“.
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü eine Windows-Version aus und klicken Sie auf „Übernehmen“, um die Einstellungen zu speichern.
  • Starten Sie das Spiel erneut, indem Sie auf das Symbol doppelklicken, und prüfen Sie, ob es abstürzt.

Führen Sie DISM- und SFC-Scans aus

Die Scans „Deployment Image Servicing and Management“ und „System File Checker“ prüfen und reparieren die auf Ihrem Gerät installierten Betriebssystemdateien sowie andere Systemdateien, die sich derzeit auf Ihrem PC befinden. Dies hat das Problem bei vielen Benutzern nachweislich behoben.

  • Gehen Sie zum Startmenü und geben Sie Terminal ein, um danach zu suchen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Kachel „Terminal“ und wählen Sie im Kontextmenü die Option „Als Administrator ausführen“, um fortzufahren.
  • Wenn Sie nicht mit einem Administratorkonto angemeldet sind, geben Sie als Nächstes die Anmeldeinformationen für ein solches Konto ein. Klicken Sie andernfalls auf die Schaltfläche „Ja“, um fortzufahren.
  • Klicken Sie anschließend auf das Chevron-Symbol (Pfeil nach unten) und wählen Sie die Option „Eingabeaufforderung“.
  • Geben Sie dann den unten genannten Befehl ein oder kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn ein, und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das aktuell installierte Betriebssystem-Image auf Ihrem Gerät wiederhergestellt.DISM/ Online/Cleanup-Image/RestoreHealth
  • Geben Sie nach Abschluss den folgenden Befehl ein oder kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn ein, um die Systemdateien auf Ihrem PC zu überprüfen und zu reparieren. SFC ist ein kostenloses Tool von Microsoft, mit dem Sie beschädigte Dateien auf Ihrem PC finden und wiederherstellen können.SFC/ scannow
  • Sobald der Scan erfolgreich war, starten Sie Ihren PC neu und prüfen Sie, ob das Problem durch die Methode behoben wurde.

Führen Sie einen CHKDSK-Scan durch

Das Befehlszeilentool CHKDSK durchsucht Ihre Festplatte nach physikalisch fehlerhaften Sektoren und logischen Fehlern. Wenn Ihr Spiel aufgrund von Problemen mit Ihrem sekundären Speichergerät abstürzt, hilft Ihnen dies, den Fehler zu beheben.

  • Gehen Sie zum Startmenü und geben Sie „Terminal“ in das Suchfeld ein. Klicken Sie dann im Suchergebnis mit der rechten Maustaste auf die Kachel „Terminal“ und wählen Sie die Option „Als Administrator ausführen“.
  • Auf Ihrem Bildschirm wird ein UAC-Fenster (Benutzerkontensteuerung) angezeigt. Klicken Sie auf „Ja“, um fortzufahren. Wenn Sie nicht mit einem Administratorkonto angemeldet sind, geben Sie die Anmeldeinformationen für ein solches ein.
  • Klicken Sie im Terminalfenster auf den „Chevron“ (Pfeil nach unten) und wählen Sie „Eingabeaufforderung“. Dadurch wird eine neue Registerkarte im Fenster geöffnet.
  • Geben Sie auf der Registerkarte „Eingabeaufforderung“ den unten aufgeführten Befehl ein oder kopieren Sie ihn, fügen Sie ihn ein und klicken Sie Enterzum Ausführen auf „Ausführen“.chkdsk /f
  • Der CHKDSK-Scan kann nur ausgeführt werden, wenn Ihr sekundärer Speicher nicht verwendet wird. Drücken Sie, Yum den Scan beim nächsten Hochfahren Ihres PCs zu planen.

Führen Sie das Speicherdiagnosetool aus

Spiele können auch immer wieder abstürzen, wenn Ihr RAM-Modul ausgefallen ist oder fehlerhafte Sektoren aufweist. Um zu überprüfen, ob es Hardwareprobleme mit Ihrem RAM-Modul gibt, können Sie das Windows-Speicherdiagnosetool ausführen.

  • Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie „Speicherdiagnose“ ein, um eine Suche durchzuführen. Klicken Sie dann in den Suchergebnissen auf die Option „Windows-Speicherdiagnose“.
  • Wählen Sie die Option „Jetzt neu starten und nach Problemen suchen“, wenn Sie keine ungespeicherten Arbeiten haben. Planen Sie andernfalls die Diagnose beim nächsten Systemstart ein, indem Sie die Option „Beim nächsten Start des Computers nach Problemen suchen“ wählen.

Überprüfen Sie die Integrität der Spieldateien

Wenn Sie Spiele über Steam installiert haben, können Sie auch mit Steam selbst überprüfen, ob eine oder mehrere Dateien des Spiels beschädigt sind.

  • Gehen Sie zum Startmenü und suchen Sie nach Steam, indem Sie in die Suchleiste tippen. Klicken Sie in den Suchergebnissen auf „Steam“.
  • Gehen Sie in der Steam-App zu Ihrer „Bibliothek“.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spiel, das abstürzt, und wählen Sie die Option „Eigenschaften“ aus der Liste.
  • Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm in der Seitenleiste die Option „Lokale Dateien“. Klicken Sie anschließend auf „Integrität der Spieldateien überprüfen“. Steam überprüft dann die Spieldateien auf etwaige Fehler und behebt diese bei Bedarf.

Rollback zu einem Systemwiederherstellungspunkt

Wenn Ihr Spiel nach der Installation von Drittanbietersoftware oder einem aktuellen Windows-Update abstürzt, kann das Zurücksetzen auf einen Systemwiederherstellungspunkt helfen, das Problem zu beheben. Beachten Sie jedoch, dass Sie auf Ihrem PC einen Wiederherstellungspunkt erstellt haben müssen, als das Problem auf Ihrem Computer noch nicht aufgetreten ist.

  • Öffnen Sie die Systemsteuerung auf Ihrem PC.
  • Wählen Sie im Fenster „Systemsteuerung“ die Option „Wiederherstellung“.
  • Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm die Option „Systemwiederherstellung öffnen“. Dadurch wird ein neues Fenster auf Ihrem Bildschirm geöffnet.
  • Klicken Sie im neu angezeigten Fenster auf „Weiter“, um fortzufahren.
  • Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm einen der Wiederherstellungspunkte aus der Liste aus. Klicken Sie dann auf „Weiter“.
  • Der Wiederherstellungsassistent listet auf dem nächsten Bildschirm die Informationen zum ausgewählten Wiederherstellungspunkt auf. Klicken Sie auf „Nach betroffenen Programmen suchen“, um zu erfahren, welche Apps betroffen sind (d. h. deinstalliert werden), wenn Sie mit der Wiederherstellung fortfahren. Dadurch wird ein neues Fenster auf Ihrem Bildschirm geöffnet.
  • Auf dem neu angezeigten Bildschirm sollte eine Liste aller Programme und/oder Treiber angezeigt werden, die deinstalliert werden. Klicken Sie auf „Schließen“, um zum Hauptfenster zurückzukehren. (Auf unserem Testcomputer waren keine Programme/Treiber vorhanden, die bei der Wiederherstellung deinstalliert werden würden. Daher ist die Liste im Screenshot leer.)
  • Klicken Sie auf „Fertig“, um die Systemwiederherstellung auf Ihrem PC zu starten.

Es gibt kaum ein Gefühl, das mit der Frustration vergleichbar wäre, die Sie verspüren, wenn Sie Ihren Spielfortschritt verlieren, weil das Spiel plötzlich abstürzt. Hoffentlich helfen Ihnen die oben genannten Methoden, das Problem zu lösen, sodass Sie eine ununterbrochene Spielsitzung genießen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert