Android erhält mit Gemini Nano eine KI-Infusion: Hier ist alles, was Sie wissen müssen

Android erhält mit Gemini Nano eine KI-Infusion: Hier ist alles, was Sie wissen müssen

Ob Siri, Cortana oder Google Assistant – KI-Assistenten gibt es schon seit einiger Zeit auf Smartphones. Und mit der rasanten Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz in allen Bereichen werden diese Assistenten mit der Zeit zwangsläufig immer besser.

Das erste Beispiel hierfür ist Googles Gemini, das Google Assistant auf Android-Smartphones als Standard-KI-Assistent abgelöst hat. Während Gemini früher im Vergleich zu Google Assistant in seinen Möglichkeiten recht eingeschränkt war, hat Google kürzlich umfangreiche Updates angekündigt, die den Chatbot unglaublich leistungsfähiger und nützlicher machen werden.

Dies gilt insbesondere für Gemini Nano, das im Januar für Pixel 8-Telefone und Samsung Galaxy S24 angekündigt wurde. So plant Google, dieses Modell zu aktualisieren, damit es noch besser wird.

Das Kontextbewusstsein von Gemini wird erheblich verbessert

Wie andere Chatbots kann Gemini normalerweise den Kontext verstehen, in dem Sie mit ihm interagieren, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Aus diesem Grund ist eine der wichtigsten Änderungen eine deutliche Verbesserung seiner Fähigkeiten zur Kontextwahrnehmung.

Gemini kann jetzt problemlos verstehen, was auf Ihrem Bildschirm passiert und sogar, welche Anwendung Sie gerade verwenden. Laut Google können Benutzer das Gemini-Overlay aufrufen und die KI verwenden, während sie gleichzeitig eine andere App verwenden. Sie können beispielsweise mit Gemini Bilder erstellen und diese direkt per Drag & Drop in Google Messages, Gmail oder eine andere App ziehen.

Mit Gemini Nano erstellte Bilder per Ziehen und Ablegen in eine andere App. Quelle: Google

Ein weiteres Beispiel: Wenn Sie ein YouTube-Video ansehen, können Sie die Funktion „Ask This Video“ von Gemini verwenden, um Informationen aus diesem Video abzurufen. Dies ähnelt der Funktion „Ask This PDF“ von Gemini Advanced, mit der Sie schnell Informationen aus einer PDF-Datei abrufen können, ohne sie vollständig durchlesen zu müssen.

Schließlich gibt es noch dynamische Vorschläge, die Gemini durch Überprüfung Ihres Bildschirms macht. Dies kann sogar geschehen, ohne dass Sie etwas eintippen müssen, da Gemini den Kontext dessen, woran Sie gerade arbeiten, automatisch versteht.

Wenn Sie beispielsweise in Google Messages darüber sprechen, einen Kaffee trinken zu gehen, kann Ihnen Gemini in Google Maps automatisch die besten Cafés in Ihrer Nähe empfehlen.

Benutzer können bald über das Overlay-Panel auf Gemini zugreifen. Dieses wird auch während der Ergebnisbereitstellung angezeigt, sodass Sie es nicht jedes Mal im Vollbildmodus öffnen müssen.

Gemini Nano erhält vollständige multimodale Fähigkeiten

Bisher war Gemini auf Text- oder Spracheingaben angewiesen, um die Anfrage eines Benutzers zu verstehen und relevante Antworten zu liefern. Jetzt erweitert Google seine Fähigkeiten und nennt es Gemini Nano mit Multimodalität. Dies liegt daran, dass das aktualisierte Modell auch Bilder, gesprochene Sprachen und Geräusche verwenden kann, um zu verstehen, was ein Benutzer möchte.

Dies ist ein riesiges, aber sehr willkommenes Upgrade und wird die Leistungsfähigkeit von Smartphones mit KI-Assistenten drastisch verändern. Sie können mit Ihrem Pixel-Smartphone über die Kamera und das Mikrofon Informationen aus Ihrer Umgebung erhalten, anstatt sich nur auf Text zu verlassen.

Circle to Search wurde aktualisiert, um Schülern zu helfen

Im Januar kündigte Google eine neue Funktion für ausgewählte Android-Smartphones an: Circle To Search. Mit dieser Funktion können Sie mit einer einfachen Geste nach Informationen suchen, ohne die App zu verlassen, die Sie gerade verwenden. Dies funktioniert mit Multisearch, sodass Sie sowohl Bilder als auch Text verwenden können, um Google eine Frage zu allem auf Ihrem Bildschirm zu stellen.

Seit seiner Einführung wurde Circle To Launch mit Funktionen wie Vollbildübersetzung aktualisiert, aber auf seiner I/O Developer Conference kündigte Google ein weiteres Update an. Es kann Schülern jetzt bei ihren Hausaufgaben helfen, indem es ihnen hilft, Mathe- und Physikprobleme einfach zu lösen.

Die Schüler müssen lediglich das Problem einkreisen, bei dem sie Hilfe benötigen, und Gemini zeigt ihnen die Schritte an, die sie befolgen müssen, um die Antwort zu erhalten.

Circle to Search in Aktion. Quelle: Google

Google kündigte außerdem an, dass Circle To Search bald sogar bei der Lösung komplexer Probleme mit Grafiken, Diagrammen, Formeln und mehr helfen kann. Google weitet die Funktion außerdem auf weitere Pixel- und Samsung-Smartphones aus.

Talkback bietet bessere Beschreibungen

Talkback ist eine Android-Funktion, die Menschen mit Sehbehinderungen helfen soll, indem sie erklärt, was auf ihren Smartphone-Bildschirmen angezeigt wird. Da Gemini Nano multimodale Fähigkeiten erlangt, kann Talkback auch Objekte und Elemente viel besser beschreiben.

Das Beeindruckendste daran ist, dass dies sogar funktioniert, wenn Ihr Gerät offline ist. Das aktualisierte Gemini Nano-Modell kann Beschreibungen liefern, die denen eines Menschen sehr ähnlich sind, was es im Vergleich zur aktuellen Funktionsweise von Talkback viel nützlicher macht.

TalkBack wird jetzt von Gemini Nano unterstützt. Quelle: Google

Gemini kann Sie jetzt vor betrügerischen Anrufen warnen

Während der Betrugsschutz im Laufe der Jahre immer besser geworden ist, sind auch die Betrugsanrufe immer raffinierter geworden. Trotz dieser Schutzmaßnahmen können viele Menschen Betrugsanrufe immer noch nicht von echten unterscheiden. Aus diesem Grund testet Google eine neue Funktion, mit der Gemini Nano Echtzeitwarnungen zum Schutz vor Betrug bereitstellen kann.

Es kann Muster in Gesprächen erkennen, die normalerweise bei betrügerischen Anrufen vorhanden sind, und Sie sofort warnen. Wenn Sie beispielsweise einen Anruf von jemandem erhalten, der behauptet, ein Bankvertreter zu sein, und Sie auffordert, Geld zu überweisen oder etwas Ähnliches, werden Sie benachrichtigt. Und da es sich um einen Geräteschutz handelt, wird Ihre Privatsphäre nicht gefährdet.

Betrugswarnungen von Gemini Nano. Quelle: Google

Gemini Nano wurde Anfang des Jahres mit der Pixel 8-Telefonserie und dem Samsung Galaxy S24 eingeführt. Das aktualisierte Modell wird voraussichtlich später in diesem Jahr auf Pixel-Telefonen verfügbar sein, während Funktionen wie Warnungen vor betrügerischen Anrufen auf allen Android-Geräten verfügbar sein werden.

Mit diesen Updates macht Google Gemini leistungsfähiger und zu einem besseren virtuellen Assistenten, der Ihnen helfen kann, wann immer Sie ihn brauchen. Die meisten dieser Funktionen sind jedoch zumindest vorerst auf Flaggschiff-Telefone beschränkt, sodass wir möglicherweise einige Zeit warten müssen, bis sie auf anderen Geräten verfügbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert