So beheben Sie eine hohe CPU-Auslastung in Windows 11 (11 beste Möglichkeiten)

So beheben Sie eine hohe CPU-Auslastung in Windows 11 (11 beste Möglichkeiten)

Nach der Installation von Windows 11 haben viele Benutzer eine hohe CPU-Auslastung bei der Nutzung ihres PCs gemeldet. Eine hohe CPU-Auslastung oder eine bei 100 % hängengebliebene CPU-Auslastung kommt häufig vor, insbesondere bei einem neuen Desktop-Betriebssystem wie Windows 11.

Wenn ein PC eine übermäßig hohe CPU-Auslastung aufweist, treten bei Benutzern Probleme wie schlechte Leistung, lange Startzeiten von Apps, Systemabstürze, Bluescreens und mehr auf. Das Gute daran ist jedoch, dass eine hohe CPU-Auslastung häufig auf Softwareprobleme zurückzuführen ist, die sich mit diesen Methoden leicht beheben lassen.

Wie überprüfen Sie die CPU-Auslastung in Windows 11?

Als Erstes sollten Sie Ihre aktuelle CPU-Auslastung überprüfen. Wenn sie bei 100 % hängen bleibt, müssen Sie die Schritte befolgen. Sie können die Schritte auch befolgen, wenn Sie eine hohe CPU-Auslastung feststellen.

Um die CPU-Auslastung in Windows 11 zu überprüfen, öffnen Sie die Windows 11-Suche und geben Sie „Task-Manager“ ein. Öffnen Sie als Nächstes den Task-Manager und wechseln Sie zur Registerkarte „Leistung“. Auf der Registerkarte „Leistung“ müssen Sie die CPU-Auslastung beachten.

1. Starten Sie Ihren PC neu

Starten Sie Ihren PC neu

Wenn Sie Ihren PC eine Weile nicht neu gestartet haben, tun Sie dies jetzt. Denken Sie daran, alle Ihre Aufgaben vor dem Neustart zu speichern, da alle Ihre nicht gespeicherten Aufgaben beim Neustart verloren gehen.

Wenn Sie Ihren PC neu starten, werden alle Prozesse und Apps geschlossen, sodass Ihr System Zeit zum Abkühlen hat. In den meisten Fällen behebt ein einfacher Neustart die hohe CPU-Auslastung unter Windows 11.

Wenn Sie jedoch auch nach dem Neustart eine hohe CPU-Auslastung feststellen, befolgen Sie die nächsten Methoden.

2. Schließen Sie unnötige Apps

Wenn im Hintergrund viele Apps laufen, kann es unabhängig von Ihrem Betriebssystem zu Problemen wie einer hohen CPU-Auslastung kommen.

Schließen Sie unnötige Apps

Schließen Sie daher unbedingt die Apps, die Sie nicht aktiv verwenden. Dadurch werden die CPU-Ressourcen freigegeben und die Systemleistung verbessert. Um Hintergrund-Apps zu schließen, öffnen Sie den Taskmanager, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählen Sie die Option „Task beenden“ .

Dadurch wird möglicherweise das Problem der hohen CPU-Auslastung Ihres Windows 11-Task-Managers behoben .

3. Deaktivieren Sie die Hintergrundnutzung für Apps

Wenn Sie der Meinung sind, dass die von Ihnen häufig verwendete App für eine hohe CPU-Auslastung in Windows 11 verantwortlich ist, können Sie die Hintergrundnutzung für diese Apps deaktivieren. Wenn Sie dies tun, verwendet die App die CPU-Ressourcen nur, wenn sie aktiv verwendet wird. So müssen Sie vorgehen.

1. Klicken Sie zunächst auf die Start-Schaltfläche von Windows 11 und wählen Sie „Einstellungen“ aus .

Einstellungen

2. Klicken Sie auf der Seite „Einstellungen“ auf den Abschnitt „Apps“ , wie unten gezeigt.

Apps

3. Klicken Sie in den Apps auf die Option „Apps & Features“ , wie unten gezeigt.

Apps & Features

4. Wählen Sie unter „Apps & Features“ die App aus und klicken Sie auf die drei Punkte neben dem App-Namen. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf „ Erweiterte Optionen“ .

Erweiterte Optionen

5. Suchen Sie auf der Seite mit den erweiterten Optionen den Abschnitt „Berechtigungen für Hintergrund-Apps“. Klicken Sie nun auf das Dropdown-Menü, um diese App im Hintergrund laufen zu lassen, und wählen Sie „ Nie“ .

Wählen Sie Nie

4. Deaktivieren Sie SysMain oder Superfetch

Für diejenigen, die es nicht wissen: SuperFetch wurde im neuesten Build von Windows 10 und Windows 11 in SysMain umbenannt und ist dafür gedacht, Daten für häufig verwendete Apps vorab zu laden.

Dank SysMain wird die App schneller geladen und setzt Ihre Arbeit genau dort fort, wo Sie aufgehört haben. Allerdings führen Superfetch oder SysMain oft zu einer hohen CPU-Auslastung, insbesondere unter Windows 11. Daher verwenden wir bei dieser Methode SysMain, um die hohe CPU-Auslastung unter Windows 11 zu beheben.

1. Öffnen Sie zunächst die Windows 11-Suche und geben Sie „Dienste“ ein. Öffnen Sie als Nächstes die App „Dienste“ aus der Liste.

Öffnen Sie die Dienste-App

2. Suchen Sie unter „Dienste“ nach dem Dienst „SysMain“ . Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst und wählen Sie „Eigenschaften“ aus .

Eigenschaften

3. Wählen Sie in den SysMain-Eigenschaften unter Starttyp die Option Deaktiviert aus und klicken Sie unter Dienststatus auf die Schaltfläche Stopp . Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche OK .

Klicken Sie auf die Schaltfläche OK

5. Setzen Sie den Energiesparplan zurück

Falsche Einstellungen im Energiesparplan führen unter Windows 11 häufig zu einer übermäßigen CPU-Auslastung. Das ist zwar keine sichere Lösung, aber einen Versuch ist es wert. Daher werden wir bei dieser Methode die Standardeinstellungen für Energiesparpläne wiederherstellen, um die hohe CPU-Auslastung unter Windows 11 zu beheben.

1. Öffnen Sie die Windows 11-Suche und geben Sie „Energiesparplan“ ein. Klicken Sie anschließend in der Liste auf die Option „Energiesparplan bearbeiten“ .

Energiesparplan bearbeiten

2. Klicken Sie auf der Seite „Planeinstellungen bearbeiten“ auf den Link „Standardeinstellungen für diesen Plan wiederherstellen“ .

Standardeinstellungen für diesen Plan wiederherstellen

3. Sie erhalten nun eine Bestätigungsabfrage. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Ja , um die Standardeinstellungen wiederherzustellen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Ja

Denken Sie nach dem Vornehmen der Änderungen unbedingt daran, Ihren Computer neu zu starten.

6. Auf Malware scannen

Einige Schadprogramme für PCs können den Arbeitsspeicher und die CPU-Auslastung Ihres PCs erhöhen. Wenn Sie also kürzlich ein neues Programm installiert haben und danach eine hohe CPU-Auslastung feststellen, müssen Sie dieses Programm entfernen.

Laden Sie das Malwarebytes Offline-Installationsprogramm herunter

Wenn Sie sich nicht an das Programm erinnern, müssen Sie einen vollständigen Systemscan mit einem zuverlässigen und leistungsstarken Anti-Malware-Programm wie Malwarebytes ausführen. Andernfalls können Sie sich auf die Windows-Sicherheitsanwendung verlassen, um Ihr System auf Viren und Malware zu scannen.

7. Verlassen Sie das Windows Insider-Programm

Wenn Sie dem Windows Insider-Programm beigetreten sind, um Windows 11-Entwickler- oder Beta-Builds zu erhalten, müssen Sie es verlassen. Die Entwickler-Builds von Windows 11 enthalten viele Fehler und können die CPU-Auslastung Ihres Computers erhöhen.

Einige Builds können Ihr Gerät sogar instabil machen. Das Beste, was Sie tun können, ist also, zum stabilen Build von Windows 11 zurückzukehren und das Windows Insider-Programm zu verlassen. So verlassen Sie das Windows Insider-Programm unter Windows 11.

1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen und wechseln Sie zu Windows Update .

Windows Update

2. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Windows-Insider-Programm .

Windows-Insider-Programm

3. Erweitern Sie nun den Abschnitt „Keine Vorschau-Builds mehr erhalten“ .

4. Aktivieren Sie den Schalter zum Abmelden dieses Geräts, wenn die nächste Windows-Version veröffentlicht wird .

Melden Sie dieses Gerät ab, wenn die nächste Version von Windows veröffentlicht wird.

Starten Sie Ihren Windows 11-Computer nach den Änderungen neu. Dadurch sollte Windows 11 daran gehindert werden, die Insider-Builds herunterzuladen.

8. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Wenn automatische Systemwiederherstellungspunkte aktiviert sind, können Sie zu einem Zeitpunkt zurückkehren, bevor das Problem der hohen CPU-Auslastung erstmals auftritt. So können Sie eine Systemwiederherstellung durchführen.

1. Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie „ Wiederherstellungspunkt erstellen“ ein . Öffnen Sie nun die passende App aus den Suchergebnissen.

Einen Wiederherstellungspunkt erstellen

2. Wechseln Sie in den Systemeigenschaften zur Registerkarte „Systemschutz“ .

Systemschutz

3. Wählen Sie den empfohlenen Wiederherstellungspunkt aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ .

Nächste

Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Windows 11-PC wiederherzustellen.

9. Aktualisieren Sie Ihr Windows 11

Wenn eine 100%ige CPU-Auslastung in Windows 11 auf einen Systemfehler zurückzuführen ist, können Sie nichts tun. Sie müssen auf einen Fix warten oder die verfügbaren Updates installieren.

Wenn Sie eine veraltete Version von Windows 11 verwenden, treten zwangsläufig Stabilitätsprobleme auf. Aktualisieren Sie daher unbedingt Ihr Windows 11-Betriebssystem. So aktualisieren Sie Windows 11.

1. Klicken Sie zunächst auf die Start-Schaltfläche von Windows 11 und wählen Sie „Einstellungen“ aus .

Einstellungen

2. Klicken Sie auf der Seite „Einstellungen“ auf die Option „Windows Update“ .

Windows Update

3. Klicken Sie rechts auf die Schaltfläche Nach Updates suchen.

Auf Updates prüfen

Jetzt sucht Windows 11 nach Updates und installiert diese auf Ihrem Gerät.

10. Windows 11 zurücksetzen

Wenn nichts geholfen hat, die hohe CPU-Auslastung unter Windows 11 zu beheben, ist es an der Zeit, alle Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. So können Sie Windows 11 zurücksetzen.

1. Öffnen Sie die Windows 11-Einstellungen und wechseln Sie zu Windows Update .

Windows Update

2. Klicken Sie in Windows Update auf Erweiterte Optionen .

Erweiterte Optionen

3. Klicken Sie in den erweiterten Optionen auf Wiederherstellung .

Erholung

4. Klicken Sie in den Wiederherstellungsoptionen auf PC zurücksetzen .

PC zurücksetzen

5. Wählen Sie in der Eingabeaufforderung „Option auswählen“ die Option „ Meine Dateien behalten“ aus .

Eingabeaufforderung zum Zurücksetzen dieses PCs

6. Wählen Sie als Nächstes „Lokale Neuinstallation“ aus .

Cloud-Download

7. Klicken Sie abschließend auf dem Bildschirm „Bereit zum Zurücksetzen dieses PCs“ auf „Zurücksetzen“.

11. Überprüfen Sie das Hardwareproblem

Wenn unter Windows 11 immer noch Probleme mit einer hohen CPU-Auslastung auftreten, selbst nachdem Sie die oben genannten Methoden befolgt haben, müssen Sie nach Hardwareproblemen suchen.

Häufig sind Hardwareprobleme die Ursache für eine übermäßige oder 100%ige CPU-Auslastung. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Stromversorgung oder dem Prozessor selbst vor.

Wenn sich die CPU aufgrund von Staubablagerungen auf dem Kühlkörper erhitzt, müssen Sie ihn reinigen lassen. Um Hardwareprobleme zu beheben, müssen Sie Ihren PC zu einem lokalen Servicecenter bringen und das Problem erklären.

Wenn Sie alle Methoden befolgt haben und die Hardware nicht fehlerhaft ist, wird die hohe CPU-Auslastung unter Windows 11 behoben. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie ihn auch mit Ihren Freunden. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie es uns im Kommentarfeld unten wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert