Googles „Fragen mit Video“ wird die Suche für Benutzer verändern, denen es schwerfällt, die richtigen Worte zu finden

Googles „Fragen mit Video“ wird die Suche für Benutzer verändern, denen es schwerfällt, die richtigen Worte zu finden

Haben Sie schon einmal Ihren Webbrowser geöffnet, um ein Thema nachzuschlagen, aber nicht die richtigen Worte gefunden? Sie haben eine Vorstellung davon, welche Informationen Sie suchen, können diese aber nicht in erklärbare Worte fassen, die Google verstehen könnte.

Oder haben Sie einen älteren Elternteil oder Großelternteil zu Hause, der aufgrund einer Behinderung oder eines medizinischen Problems Probleme mit der herkömmlichen Suchoption hat? Wenn ja, hat Google Neuigkeiten für Sie.

Auf der diesjährigen I/O Developer Conference kündigte Google eine Menge KI-bezogener Funktionen und Updates für die Google-Suche an. Dazu gehörte „Ask With Video“, eine neue Möglichkeit, mithilfe von Videos online nach Informationen zu suchen. Diese neue Funktion kann die Art und Weise, wie Menschen die Google-Suche nutzen, grundlegend verändern und verspricht eine erhebliche Verbesserung in Bezug auf die Zugänglichkeit. Lassen Sie uns im Detail besprechen, was „Ask With Video“ ist.

Was ist „Ask With Video“ von Google?

Mit Ask With Video können Benutzer ein Video zum Thema aufnehmen und Google eine Frage dazu stellen. Dabei wird Google Lens verwendet, das Ihnen bereits dabei hilft, Informationen in einem Foto zu finden. Die Gemini-KI von Google analysiert das Video dann mithilfe von tiefem visuellem Verständnis und den Sprachmodellen von Google und versucht, die Anfrage zu verstehen, bevor sie alle relevanten Informationen findet, die sie beantworten.

Google Search durchsucht das Internet nach Informationen aus Videos, Foren, Artikeln usw. und zeigt Ihnen diese Informationen dann in einer KI-Übersicht an. Sie können beispielsweise die Funktion „Mit Video fragen“ verwenden, während Sie ein Video eines defekten Plattenspielers abspielen. Dadurch identifiziert die KI das Modell des Plattenspielers, stellt fest, was mit ihm nicht stimmt, und informiert Sie über das Problem.

Quelle: Google

Sie können „Ask With Video“ zusammen mit anderen Funktionen von Gemini verwenden. Dadurch wird die Funktion noch leistungsfähiger, da Sie Antworten auf komplexere Fragen erhalten.

„Ask With Video“ ist ein unglaublich hilfreiches Tool zur Barrierefreiheit und kann Benutzern mit Barrierefreiheitsproblemen helfen, leicht Antworten auf ihre Fragen zu finden. Wenn Sie nach etwas suchen, fällt es Ihnen vielleicht schwer, es in Worte zu fassen, um es Google zu erklären. Aus diesem Grund werden in den Suchergebnissen möglicherweise nicht die Antworten angezeigt, nach denen Sie suchen.

Mit Ask With Video können Sie einfach ein Video verwenden, das Ihr Problem oder Ihre Frage beschreibt, und nach den Antworten suchen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie das Problem nicht klar erklären können, da die KI es automatisch versteht, indem sie das Video analysiert.

Die Funktion hilft auch dabei, Suchmaschinen zu verbessern, die sich traditionell auf genaue Wörter und Beschreibungen verlassen, um Antworten zu liefern. Mit Ask With Video können Suchmaschinen verstehen, wonach sie suchen müssen, selbst wenn Sie eine Abfrage nicht mit genauen Wörtern und Ausdrücken eingeben können. Dadurch werden diese Suchmaschinen für ältere Menschen nützlicher, die oft Probleme haben, die neuesten Technologien zu verstehen und zu verwenden.

Auch bei Suchanfragen mit visuellen Elementen, die mehrere Interpretationen zulassen, kann „Ask With Video“ durch die Kombination von Text und Video relevantere Antworten liefern.

Darüber hinaus können Personen, die Probleme beim Eintippen ihrer Anfragen haben, die Eingabe ihrer Probleme in eine Suchmaschine vollständig vermeiden. Sie können einfach ein Video zum Thema verwenden, um ihre Frage zu stellen.

Ein paar Fragen bleiben offen

Obwohl Ask With Video eine neue und einfachere Möglichkeit bietet, online nach Informationen zu suchen, gibt es einige Fragen, die Google zu dieser Funktion noch beantworten muss. Erstens wissen wir noch nicht, ob Benutzer, die eine Abfrage lieber eintippen möchten, dies mit Ask With Video tun können, anstatt die Sprache zu verwenden.

Wenn beides möglich ist, kann die Funktion von einem größeren Publikum verwendet werden. Dies kann in Situationen nützlich sein, in denen Sie lieber Text als Sprache verwenden möchten.

Eine weitere Frage ist, ob Sie für Ihre Suche ein vorhandenes Video verwenden können oder ob Sie eines in Echtzeit mit Google Lens aufnehmen müssen, um es mit Ask With Video verwenden zu können. Im Idealfall wäre die Funktion hilfreicher, wenn beides möglich wäre.

Googles Ask With Video wird für Millionen von Menschen, die mit herkömmlichen Suchoptionen Probleme haben, Informationen zu finden, ein Segen sein. Indem Sie Videos zusammen mit Text verwenden können, wird sichergestellt, dass die Suchmaschine richtig versteht, wonach Sie suchen, und Ihnen relevante Ergebnisse liefert.

Wir wissen zwar nicht, wann die Funktion verfügbar sein wird, sie wird jedoch zunächst in den USA auf Englisch über Search Labs eingeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert