Was sind Copilot-Agenten von Microsoft?

Was sind Copilot-Agenten von Microsoft?

Im November letzten Jahres kündigte Microsoft Copilot Studio an, eine Plattform, mit der Benutzer ihre eigenen Copiloten entwerfen und für Microsoft 365 anpassen können. Jetzt aktualisiert das Unternehmen die Plattform und fügt ihr neue Funktionen hinzu, sodass Benutzer benutzerdefinierte Copiloten erstellen können, die als Agenten fungieren und verschiedene ihnen zugewiesene Funktionen selbstständig ausführen.

Mit benutzerdefinierten Copilot-Agenten können Benutzer viel Zeit sparen, indem sie Routineaufgaben übernehmen, sodass sie sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können. Dies stellt eine wesentliche Änderung gegenüber dem bisherigen Verhalten von KI-Agenten dar und dürfte ihre Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessern.

Copilot-Agenten – was können sie tun?

Die Konversationsfähigkeiten neuerer KI-Chatbots wie Copilot sind ein wichtiger Bestandteil dessen, was sie von bestehenden virtuellen Assistenten wie Google Assistant und Siri unterscheidet. Mit Copilot Agents geht Microsoft jedoch noch einen Schritt weiter und verleiht ihnen eine deutlichere Identität.

Anders als bestehende KI-Assistenten warten Copilot-Agenten nicht darauf, dass Sie mit ihnen sprechen und ihnen Befehle erteilen. Sie erledigen im Hintergrund proaktiv wiederkehrende und alltägliche Aufgaben, wie etwa die Dateneingabe. So haben Sie mehr Zeit und können sich anderen Dingen widmen.

Unternehmen können beispielsweise Copilot-Agenten erstellen, die Aufgaben wie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, IT-Helpdesk-Aufgaben usw. übernehmen. Sie können Copilot-Agenten auch durch bestimmte Ereignisse auslösen, anstatt sich nur auf Konversationsfähigkeiten zu verlassen, und Aufgaben automatisieren, die keine großen Fähigkeiten erfordern.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Copilot-Agenten nur auf einfache Aufgaben beschränkt sein müssen. Sie können auch kompliziertere Geschäftsfunktionen mit weniger menschlichem Eingreifen und größerer Autonomie initiieren und ausführen. Ein Copilot-Agent kann beispielsweise reagieren, wenn eine E-Mail eingeht, die Angaben zum Absender herausfinden und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Sie können Copilot-Agenten bestimmte Funktionen oder Rollen zuweisen, etwa in den Bereichen Finanzen, Kundenbetreuung, Vertrieb, Marketing, IT usw. So können sie als virtuelle Mitarbeiter in einer Organisation fungieren.

Arten von Copiloten, die Benutzer erstellen können

Mit Copilot Studio können Sie verschiedene Arten von Copiloten für unterschiedliche Funktionen erstellen. Hier sind einige der häufigsten Zwecke, für die Sie einen Copiloten und damit auch einen Copilot-Agenten entwerfen können.

IT-Helpdesk

IT-Support ist eine äußerst komplizierte Aufgabe, die manchmal mehrere Tage dauern kann. Mit Copilot können Sie diesen Prozess automatisieren und die KI kümmert sich um Dinge wie das Erstellen von Bestellungen, das Einholen von Genehmigungen und das Lösen von Tickets.

Mitarbeiter-Onboarding

Sie können auch einen Copiloten für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter einrichten, um den Prozess schneller und kostengünstiger zu gestalten. Der Copilot kann mit neuen Mitarbeitern interagieren, ihre Fragen beantworten, Schulungen durchführen und andere Onboarding-Funktionen ausführen.

Quelle: Microsoft

Persönlicher Concierge für Verkauf und Service

Ein weiteres Beispiel, bei dem Copilot Ihnen helfen kann, ist die Betreuung von Gästen, indem es sich auf das Gedächtnis vergangener Gespräche stützt. So kann es sich an ihre Vorlieben und Beschwerden erinnern und sogar Fragen beantworten, während es aus verschiedenen Interaktionen lernt.

Wann werden Copilot-Agenten verfügbar sein? Derzeit hat Microsoft einer kleinen Gruppe von Testern erlaubt, Copilot-Agenten in Copilot Studio auszuprobieren. Wir wissen nicht, wann sie öffentlich verfügbar sein werden, aber die öffentliche Veröffentlichung sollte irgendwann in diesem Jahr erfolgen.

Copilot-Agenten scheinen der nächste große Schritt in der Entwicklung von KI-Assistenten zu sein und werden die Art und Weise verändern, wie wir mit ihnen interagieren. Da sie keine Benutzerbefehle mehr benötigen und Aufgaben selbst ausführen können, können Copilot-Agenten die Effizienz und Produktivität jedes Unternehmens erheblich steigern.

Microsoft hat außerdem bestimmte Kontrollen eingebaut, um sicherzustellen, dass diese Agenten nicht außer Kontrolle geraten, und sie können nur innerhalb bestimmter Grenzen arbeiten, die durch vom Benutzer bereitgestellte Anweisungen vorab festgelegt wurden. All dies wurde jedoch in der realen Welt nicht getestet, daher ist dies die perfekte Gelegenheit, herauszufinden, ob wir uns darauf verlassen können, dass KI verschiedene Funktionen mit einem gewissen Grad an Autonomie ausführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert