Das Ändern des Desktop-Hintergrunds war schon immer die beliebteste Anpassungsoption für einen Windows-Benutzer. Unter Windows 10/11 können Sie den Desktop-Hintergrund oder das Design ändern. Außerdem unterstützen Windows 10 und 11 das Festlegen von Videos als Hintergrundbild auf dem Desktop & Sperrbildschirm.
Allerdings hatten viele Windows 11-Benutzer in letzter Zeit Probleme beim Ändern des Desktop-Hintergrunds. Benutzer haben berichtet, dass sie den Desktop-Hintergrund unter Windows 11 nicht ändern können. Wenn Sie mit dem gleichen Problem konfrontiert sind, lesen Sie die Anleitung weiter.
Sie können den Desktop-Hintergrund nicht ändern, wenn die Bilddatei beschädigt ist, die Windows-Version noch nicht aktiviert ist oder aufgrund von Fehlern/Systemdateischäden. Der tatsächliche Grund, warum Sie den Desktop-Hintergrund unter Windows nicht ändern können, kann unterschiedlich sein. Daher müssen Sie eine Reihe von Methoden zur Fehlerbehebung durchführen.
Kann der Desktop-Hintergrund unter Windows nicht geändert werden? 7 Möglichkeiten, das Problem zu beheben
Wenn Sie den Desktop-Hintergrund unter Windows 11 nicht ändern können, befolgen Sie die Methoden, die wir in diesem Artikel beschrieben haben. Hier sind einige einfache Problemumgehungen, um das Problem „Desktop-Hintergründe können unter Windows nicht geändert werden“ zu beheben.
1) Starten Sie Ihren Computer neu
Manchmal treten Bugs & Störungen in der Version des von Ihnen verwendeten Betriebssystems können dazu führen, dass Sie den Desktop-Hintergrund nicht ändern können. Wenn Windows 11 also den neuen Desktop-Hintergrund nicht anzeigt, ist es an der Zeit, Ihren Computer neu zu starten.
Durch einen Neustart werden auch andere Probleme behoben, die durch Fehler und Fehler verursacht werden. Glitches. Um Ihren Windows-PC neu zu starten, drücken Sie die Windows-Taste > Macht-Symbol. Wählen Sie im Power-Menü die Option Neu starten.
Versuchen Sie nach dem Neustart erneut, den Desktop-Hintergrund zu ändern. Dieses Mal können Sie den Desktop-Hintergrund auf Ihrem Windows-PC ändern.
2) Aktualisieren Sie Ihr Windows
Eine weitere beste Lösung, um das Problem zu beheben, dass der Desktop-Hintergrund unter Windows nicht geändert werden kann, besteht darin, die Betriebssystemversion auf die neueste Version zu aktualisieren. So können Sie Ihr Windows-Betriebssystem aktualisieren.
1. Drücken Sie die Windows-Taste + I-Taste auf Ihrer Tastatur. Dadurch werden die Windows-Einstellungen geöffnet.
2. Wechseln Sie auf der linken Seite zur Registerkarte Windows Update.
3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Nach Updates suchen.
Das ist es! Jetzt sucht Windows automatisch nach ausstehenden Updates. Wenn ein Update verfügbar ist, klicken Sie auf „Herunterladen & Klicken Sie auf die Schaltfläche „Installieren“.
3) Überprüfen Sie die Barrierefreiheitseinstellungen
Sie können eine Änderung an den Windows-Eingabehilfeeinstellungen vornehmen, um den Desktop-Hintergrund zu aktivieren. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Geben Sie in der Windows-Suche „Systemsteuerung“ ein. Öffnen Sie als Nächstes die App Systemsteuerung aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.
2. Wenn sich die Systemsteuerung öffnet, klicken Sie auf Erleichterter Zugriff.
3. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf das Ease of Access Center.
4. Klicken Sie anschließend unter „Alle Einstellungen erkunden“ auf den Link Computer sichtbarer machen.
5. Scrollen Sie nun ein wenig nach unten und stellen Sie sicher, dass die Option Hintergrundbilder entfernen (sofern verfügbar) deaktiviert ist .
Das ist es! Speichern Sie die Änderungen und beenden Sie die Systemsteuerungs-App. Versuchen Sie nun erneut, den Desktop-Hintergrund zu ändern.
4) Überprüfen Sie, ob Windows aktiviert wurde
Wie wir alle wissen, verhindert Microsoft, dass Benutzer den Desktop-Hintergrund ändern, wenn die Windows-Version nicht aktiviert ist. Wenn Ihr Windows also noch nicht aktiviert ist, können Sie das Hintergrundbild nicht ändern.
Bevor Sie also andere Methoden ausprobieren, müssen Sie prüfen, ob das Windows-Betriebssystem aktiviert wurde. So überprüfen Sie, ob Ihre Windows-Version aktiviert ist.
1. Drücken Sie die Windows + I-Taste, um die Einstellungen zu öffnen.
2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, wechseln Sie links zur Registerkarte System.
3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Aktivierung.
4. Überprüfen Sie nun den Status unter dem Aktivierungsstatus. Wenn Aktiv angezeigt wird, ist Ihr Windows-Betriebssystem aktiviert.
5. Wenn der Status nicht aktiviert ist, müssen Sie ihn aktivieren, bevor Sie den Desktop-Hintergrund ändern.
Das ist es! So können Sie überprüfen, ob die von Ihnen verwendete Windows-Version aktiviert ist.
5) Nehmen Sie Änderungen an der lokalen Gruppenrichtlinie vor
Wenn Sie Ihren PC/Laptop häufig mit anderen Benutzern teilen, sollten Sie prüfen, ob die lokale Gruppenrichtlinie das Ändern des Desktop-Hintergrunds verhindert. So aktivieren Sie das Ändern des Hintergrundbilds über den Editor für lokale Gruppenrichtlinien.
1. Geben SieLokaler Gruppenrichtlinien-Editor in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Gruppenrichtlinie bearbeiten aus der Liste.
2. Dadurch wird der Editor für lokale Gruppenrichtlinien geöffnet. Navigieren Sie zu diesem Pfad:
User Configuration > Administrative Templates > Control Panel > Personalization
3. Doppelklicken Sie auf der rechten Seite auf die RichtlinieÄnderung des Desktop-Hintergrunds verhindern.
4. Wählen Sie in der angezeigten Eingabeaufforderung entweder Nicht konfiguriert oder Deaktiviert aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Das ist es! Schließen Sie nun den Editor für lokale Gruppenrichtlinien und starten Sie Ihren Windows-PC neu. Versuchen Sie nach dem Neustart erneut, den Desktop-Hintergrund zu ändern.
6) Nehmen Sie Änderungen an der Registrierung vor
Sie können einige geringfügige Änderungen am Windows-Registrierungseditor vornehmen, um die Änderung des Desktop-Hintergrunds zu ermöglichen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Geben Sie „Registrierungseditor“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes den Registrierungseditor aus der Liste der Suchergebnisse.
2. Wenn der Registrierungseditor geöffnet wird, navigieren Sie zu diesem Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop
3. Doppelklicken Sie auf der rechten Seite auf den Schlüssel NoChangingWallpaper REG_DWORD.
4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung 0 in das Feld „Wertdaten“ ein und klicken Sie auf „OK“.
Das ist es! Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, schließen Sie den Registrierungseditor und schließen Sie den Registrierungseditor. Starten Sie Ihren Windows-PC neu. Versuchen Sie nach dem Neustart erneut, den Desktop-Hintergrund zu ändern.
7) Korrigieren Sie die TranscodedWallpaper-Datei
Wenn Sie ein Bild als Desktop-Hintergrund oder Diashow festlegen, importiert Windows automatisch eine Kopie davon und speichert sie als TranscodedWallpaper-Datei. Wenn das TranscodedWallpaper beschädigt ist, können Sie das Hintergrundbild nicht als Desktop-Hintergrund festlegen.
Sie können also versuchen, die Hintergrunddatei umzubenennen und sehen, ob es hilft. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Drücken Sie die Taste Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld AUSFÜHREN geöffnet.
2. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN die folgende Adresse und Adresse ein. Drücken Sie Enter.
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das TranscodedWallpaper & Wählen Sie im Kontextmenü Umbenennen aus.
4. Benennen Sie nun die TranscodedWallpaper-Datei in TranscodedWallpaper.old um
Das ist es! Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, starten Sie Ihren Windows-PC neu. Dies sollte das Problem beheben, dass der Desktop-Hintergrund bei Windows nicht geändert werden konnte.
Dies sind also die wenigen besten Möglichkeiten, das Problem zu beheben, dass der Desktop-Hintergrund unter Windows nicht geändert werden kann. Wenn Sie alle Methoden befolgt haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie jetzt das Desktop-Hintergrundbild ändern können. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Hilfe beim Ändern des Desktop-Hintergrunds in Windows benötigen.
Schreibe einen Kommentar