Seit der Pandemie bieten immer mehr Unternehmen Produkte und Dienste an, mit denen Benutzer online zusammenarbeiten können. Das neueste dieser Produkte kommt von Microsoft, das bereits Angebote wie Teams für virtuelle Meetings anbietet. Dieses neue Dienstprogramm namens Microsoft Edge Workspaces ist eine Funktion des Edge-Browsers und ermöglicht es Ihnen, problemlos mit anderen zusammenzuarbeiten und gleichzeitig alle Teammitglieder darüber zu informieren, woran andere arbeiten.
Mit Microsoft Edge Workspaces können Sie dedizierte Fenster verwenden, um Ihre Browserfavoriten und -tabs einfach zu organisieren. Dies ähnelt der Tab-Gruppierungsfunktion in Edge, ermöglicht aber auch das Teilen Ihrer Browserseiten mit anderen, was mit Tab-Gruppen nicht möglich ist. Wir haben erklärt, wie diese Funktion funktioniert und wie Sie sie auf Ihrem Windows-PC einrichten und verwenden können.
Wie funktioniert die Microsoft Edge Workspaces-Funktion?
Mit der Funktion „Edge Workspaces“ können Gruppen, z. B. Teams, die an einem gemeinsamen Projekt arbeiten, auf dieselben Webseiten und Dateien zugreifen. So müssen nicht mehrere Links geteilt werden. Benutzer können Links als offene Tabs teilen und gleichzeitig sehen, was andere gerade ansehen und woran sie arbeiten. Das verbessert die Koordination.
Wenn Sie einen Edge-Arbeitsbereich erstellen, werden Favoriten, Verlauf und Registerkarten mit allen Mitgliedern Ihres Teams geteilt. Außerdem wird die aktive Registerkarte für jedes Teammitglied freigegeben, das Zugriff auf den Arbeitsbereich hat. Ihre Passwörter, Downloads, Cookies usw. werden jedoch nicht geteilt. Ebenso bleiben Ihr Gerätebildschirm und Inhalte wie E-Mails privat.
Vorteile von Microsoft Edge Workspaces
Mit Microsoft Edge Workspaces können Sie verschiedene Projekte effizienter verwalten. Projektmanager können beispielsweise auf verschiedenen Registerkarten Kommentare abgeben und Mitglieder markieren, die dann die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können. So sind Sie nicht auf ein separates Kommunikationstool angewiesen, um mit Teammitgliedern zu interagieren.
Arbeitsbereiche erleichtern nicht nur die Zusammenarbeit, sondern sorgen auch dafür, dass Ihre privaten Inhalte geschützt bleiben. Wenn Benutzer beispielsweise über eine Registerkarte auf einen Arbeitsbereich zugreifen und gleichzeitig ihre persönlichen Konten geöffnet haben, können andere Mitglieder nur eine Platzhalterregisterkarte und nicht den Inhalt Ihres Kontos sehen.
Darüber hinaus können alle Tab-Gruppen und Tabs zwischen Ihren Computern synchronisiert werden, sodass Sie auf jedem beliebigen Gerät schnell auf einen Tab zugreifen können. Das bedeutet, dass Sie nicht auf den Computer angewiesen sind, auf dem Sie diesen bestimmten Tab zuerst geöffnet haben. Das kann sehr praktisch sein, wenn Sie nicht alle Ihre Computer ständig geöffnet lassen können oder möchten.
Hinzu kommt, dass Arbeitsbereiche automatisch gespeichert werden, wenn Sie sie schließen. So können Sie an etwas anderem arbeiten und Ihr PC kann alle ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen, ohne dass diese vom Browser verwendet werden. Wenn Sie den Arbeitsbereich das nächste Mal wieder öffnen, sind alle Ihre Registerkarten sofort zugänglich.
Einrichten Ihres Microsoft Edge-Arbeitsbereichs
Um Ihren Microsoft Edge Workspace einzurichten, müssen Sie im Edge-Browser bei Ihrem Microsoft-Konto angemeldet sein.
- Sobald Sie angemeldet sind, klicken Sie auf das Microsoft Edge Workspace-Symbol neben Ihrem Profilbild.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf die Schaltfläche „Neu erstellen“.
- Wählen Sie als Nächstes einen Namen und eine Farbe für Ihren Arbeitsbereich und klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig“.
- Edge öffnet ein neues Browserfenster mit all Ihren Tabs, die Sie mit anderen teilen können.
Verwenden von Microsoft Edge-Arbeitsbereichen
Um Ihren Microsoft Edge-Arbeitsbereich zu verwenden, müssen Sie Ihre Teammitglieder dazu einladen.
- Klicken Sie im neuen Arbeitsbereich oben rechts auf die Schaltfläche „Einladen“.
- Geben Sie die E-Mail-Adresse der Teammitglieder ein, die Sie zum Arbeitsbereich einladen möchten.
- Alternativ können Sie auf die Schaltfläche „Link kopieren“ klicken und den Link direkt mit Ihren Teammitgliedern teilen.
- Wenn Sie den Link per E-Mail senden, können Ihre Teammitglieder ihre E-Mail öffnen und auf den Link klicken, um dem Arbeitsbereich beizutreten. Sobald sie beigetreten sind, werden ihre Initialen oben rechts auf dem angezeigten Tab angezeigt.
- Sie können mit anderen Teammitgliedern chatten, die in Ihrem Arbeitsbereich zusammenarbeiten, indem Sie oben auf das Chat-Symbol klicken.
- Sie können einen Arbeitsbereich auch bearbeiten, löschen oder verlassen, indem Sie auf den Arbeitsbereichsnamen und dann auf die jeweilige Option klicken.
Microsoft Edge Workspaces macht die Zusammenarbeit mit anderen bei der Arbeit an einem Projekt unglaublich einfach. Projektmanager können Arbeitsbereiche mit Registerkarten für verschiedene Komponenten des Projekts erstellen, auf die jeder zugreifen kann, der an diesem Projekt arbeitet.
Darüber hinaus können Sie den Fortschritt Ihres Teams verfolgen und sicherstellen, dass die Teammitglieder an den ihnen zugewiesenen Aufgaben arbeiten. Die Live-Chat-Funktion erleichtert außerdem die sofortige Kommunikation und den Austausch von Ideen, ohne auf ein separates Tool angewiesen zu sein.
Schreibe einen Kommentar