Windows 11 ist definitiv nicht eines der stabilsten Betriebssysteme, daher erleben Benutzer häufig Probleme wie BSOD, Systemverzögerungen und -abstürze, Inkompatibilitätsprobleme usw.
Wenn Sie Ihren Computer einschalten, lädt Windows automatisch die erforderlichen Treiber. Wenn bestimmte Treiber nicht geladen werden können, erhalten Sie die Fehlermeldung „Ein Treiber kann auf diesem Gerät nicht geladen werden.“
Der Fehler tritt normalerweise auf, wenn Windows versucht, einen nicht signierten Treiber zu installieren oder wenn Anwendungen von Drittanbietern verwendet werden. Wenn Sie denselben Fehler erhalten haben, können Sie ihn wie folgt beheben.
1. Aktualisieren Sie den Treiber
Wenn der für eine bestimmte Hardwarekomponente installierte Treiber nicht kompatibel ist, zeigt Windows 11 diesen Fehler an.
Die beste Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, den problematischen Treiber manuell über den Geräte-Manager zu aktualisieren. So gehen Sie vor:
1. Geben Sie in der Windows 11-Suche „Geräte-Manager“ ein. Öffnen Sie als Nächstes die Geräte-Manager- App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.
2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den problematischen Treiber und wählen Sie Treiber aktualisieren .
3. Wählen Sie im nächsten Bildschirm „ Automatisch nach Treibern suchen“ aus .
Jetzt müssen Sie nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um den Treiberaktualisierungsvorgang abzuschließen.
2. Setzen Sie das Treiberupdate zurück
Wenn Ihre Treiber bereits auf dem neuesten Stand sind und Sie immer noch die Fehlermeldung „Ein Treiber kann auf diesem Gerät nicht geladen werden“ erhalten, können Sie versuchen, die Treiber auf die vorherige Version zurückzusetzen. So gehen Sie vor:
1. Geben Sie in der Windows 11-Suche „Geräte-Manager“ ein. Öffnen Sie als Nächstes die Geräte-Manager-App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.
2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den problematischen Treiber und wählen Sie Eigenschaften .
3. Wechseln Sie zur Registerkarte „Treiber“ und klicken Sie auf „ Treiber zurücksetzen (falls verfügbar)“ .
Starten Sie Ihren Windows 11-PC nach dem Zurücksetzen der Treiberaktualisierungen neu.
3. Deaktivieren Sie die Speicherintegritätsfunktion
Die Speicherintegritätseinstellungen in der Windows-Sicherheits-App verhindern manchmal das Laden von Treibern auf Ihrem Gerät und lösen den Fehler aus.
Wenn Sie die Windows-Sicherheits-App verwenden, um Ihren PC vor Sicherheitsbedrohungen zu schützen, können Sie versuchen, die Speicherintegritätseinstellungen zu deaktivieren. So gehen Sie vor:
1. Öffnen Sie die Windows-Sicherheits -App auf Ihrem PC.
2. Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte Gerätesicherheit .
3. Klicken Sie unter „Gerätesicherheit“ auf „ Details zur Kernisolierung“ .
4. Deaktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm den Schalter für Speicherintegrität .
4. Installieren Sie die optionalen Windows-Updates
Optionale Windows-Updates können manchmal wichtige Treiber für Ihre Gerätekomponenten enthalten. Sie sind genauso wichtig wie andere Systemupdates. Hier erfahren Sie, wie Sie alle optionalen Windows-Updates installieren.
1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ unter Windows 11 und wechseln Sie zu Windows Update .
2. Klicken Sie in Windows Update auf Erweiterte Optionen .
3. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Zusätzliche Optionen“ und klicken Sie auf „Optionale Updates“ .
4. Überprüfen Sie nun, ob ein Treiberupdate zur Installation aussteht. Wenn ja, klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen und installieren“ .
5. Ändern Sie die Registrierungsdatei
Um diesen Fehler zu beheben, können Sie die mit dem problematischen Gerät verknüpften Registrierungseinträge UpperFilters und LowerFilters löschen. So müssen Sie vorgehen:
1. Öffnen Sie den Geräte-Manager und suchen Sie den problematischen Treiber. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften .
2. Wechseln Sie zur Registerkarte „ Details“ und wählen Sie im Dropdown-Menü „Eigenschaft“ die Option „Klassen-GUID“. Notieren Sie sich anschließend den angezeigten Wert.
3. Öffnen Sie den Registrierungseditor und navigieren Sie zu diesem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class
4. Suchen Sie nun den Class Guid-Wert, den Sie notiert haben. Wählen Sie den Class Guid
5. Löschen Sie auf der rechten Seite die Einträge UpperFilter und LoweFilter .
Starten Sie Ihren PC nach der Änderung neu.
6. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch
Wenn alles andere die Fehlermeldung „Ein Treiber kann auf diesem Gerät nicht geladen werden“ nicht beheben konnte, ist die Systemwiederherstellung die einzige verbleibende Hoffnung. Sie können eine Systemwiederherstellung durchführen, um die letzten Änderungen an den Systemeinstellungen rückgängig zu machen. So führen Sie eine Systemwiederherstellung durch.
1. Öffnen Sie zunächst die Wiederherstellungs-App über die Windows-Suche.
2. Wenn die Wiederherstellungs-App geöffnet wird, klicken Sie auf „ Systemwiederherstellung öffnen“ .
3. Wählen Sie bei der Eingabeaufforderung zur Systemwiederherstellung „ Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen“ aus und klicken Sie auf „Weiter“ .
4. Wählen Sie nun einen Wiederherstellungspunkt eines früheren Datums. Wählen Sie den Punkt vor dem ersten Auftreten eines Fehlers.
5. Wählen Sie bei der Eingabeaufforderung zur Bestätigung Ihres Wiederherstellungspunkts „ Fertig“ aus .
Dies sind die besten Möglichkeiten, die Fehlermeldung „Ein Treiber kann auf diesem Gerät nicht geladen werden“ zu beheben. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob Sie weitere Hilfe zur Behebung dieses Fehlers benötigen. Wenn Sie diese Anleitung hilfreich finden, vergessen Sie nicht, sie mit Ihren Freunden zu teilen.
Schreibe einen Kommentar