So beheben Sie, dass der Geräte-Manager unter Windows 11 nicht geöffnet wird (9 Methoden)

So beheben Sie, dass der Geräte-Manager unter Windows 11 nicht geöffnet wird (9 Methoden)

Mit dem Geräte-Manager können Sie alle installierten Hardwarekomponenten anzeigen, deren Treiber aktualisieren, das Gerät deinstallieren und vieles mehr. Er wird hauptsächlich zur Behebung verschiedener Probleme im Zusammenhang mit der PC-Hardware verwendet.

Obwohl der Geräte-Manager ein hilfreiches Dienstprogramm ist, konnten ihn viele Windows 11-Benutzer nicht öffnen. Viele Windows 11-Benutzer berichteten kürzlich, dass sie beim Öffnen des Geräte-Managers eine Fehlermeldung erhielten. Einige haben sogar behauptet, dass sich der Geräte-Manager nicht öffnet, was zu Verzögerungen am gesamten Computer führt.

Wenn Sie den Geräte-Manager auf Ihrem Windows 11-Computer nicht öffnen können, befolgen Sie diese Tipps zur Fehlerbehebung.

1. Starten Sie den Geräte-Manager über das Dialogfeld „Ausführen“

Windows 11 bietet Ihnen viele Möglichkeiten, den Geräte-Manager zu öffnen. Wenn eine Methode nicht funktioniert, müssen Sie alternative Methoden ausprobieren. Sie können das Dialogfeld „AUSFÜHREN“ unter Windows 11 verwenden, um den Geräte-Manager zu öffnen. So müssen Sie vorgehen.

1. Drücken Sie zunächst die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld „Ausführen“ geöffnet.

Windows-Taste + R

2. Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste .

devmgmt.msc

2. Führen Sie Device Manage mit Administratorrechten aus

Sie können auch versuchen, den Geräte-Manager mit Administratorrechten auszuführen, um das Problem „Geräte-Manager lässt sich unter Windows 11 nicht öffnen“ zu beheben. So müssen Sie vorgehen.

Führen Sie Device Manage mit Administratorrechten aus
  • Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Geräte-Manager“ ein.
  • Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Geräte-Manager und wählen Sie „ Als Administrator ausführen “.
  • Alternativ können Sie das Dialogfeld „Ausführen“ öffnen (Windows + R) und devmgmt.msc eingeben . Aktivieren Sie anschließend die Option „Diese Aufgabe mit Administratorrechten erstellen“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.

Beide führen den Geräte-Manager mit Administratorrechten aus.

3. Öffnen Sie den Geräte-Manager über die Eingabeaufforderung

Wenn der RUN-Befehl den Geräte-Manager unter Windows 11 nicht öffnen kann, können Sie versuchen, einen Befehl über CMD auszuführen. So verwenden Sie die Eingabeaufforderung, um die Geräte-Manager-App unter Windows 11 zu öffnen.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ aus .

Als Administrator ausführen.

2. Geben Sie im Eingabeaufforderungsprogramm devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste .

devmgmt.msc

4. Öffnen Sie den Geräte-Manager über das Computerverwaltungstool

Sie können auch das Computerverwaltungstool verwenden, um auf den Geräte-Manager zuzugreifen. Sie müssen einige der einfachen Schritte befolgen, die wir unten aufgeführt haben.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Computerverwaltung“ ein . Öffnen Sie anschließend die App „Computerverwaltung“ aus der Liste.

Computermanagement

2. Erweitern Sie als Nächstes den Abschnitt „Systemtools“ im Tool „Computerverwaltung“ und wählen Sie „Geräte-Manager“ aus .

Systemtools

5. Führen Sie die Problembehandlung für die Systemwartung aus

Wenn sich der Geräte-Manager unter Windows 11 immer noch nicht öffnet, müssen Sie die Problembehandlung für die Systemwartung ausführen. Dadurch werden wahrscheinlich Probleme mit Desktopverknüpfungen, Datenträgervolumen, Dateipfaden, Geräte-Manager und mehr behoben. So führen Sie das Problembehandlungstool aus.

1. Öffnen Sie zunächst die Windows 11-Suche und geben Sie „ Systemsteuerung“ ein . Öffnen Sie als Nächstes die Systemsteuerungs-App aus der Liste.

Bedienfeld

2. Wechseln Sie in der Systemsteuerung den Anzeigemodus auf Große Symbole und klicken Sie auf Fehlerbehebung .

Fehlerbehebung

3. Klicken Sie auf der Seite „Problembehandlung“ unter „System und Sicherheit“ auf den Link „ Wartungsaufgaben ausführen“ .

Ausführen von Wartungsaufgaben

4. Jetzt wird die Problembehandlung für die Systemwartung ausgeführt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter

Starten Sie Ihren Windows 11-Computer nach dem Ausführen der Problembehandlung neu. Nach dem Neustart können Sie den Geräte-Manager auf Ihrem Windows 11 öffnen.

6. Schließen Sie Festplattenprobleme aus

Festplattenprobleme sind ein weiterer Grund, warum der Geräte-Manager unter Windows nicht geöffnet wird. Sie können den Geräte-Manager wahrscheinlich aufgrund eines Festplatten- oder Systemfehlers nicht öffnen. Daher wird empfohlen, die Festplatte zu scannen und zu reparieren. Dadurch erhöhen sich die Chancen, das Geräte-Manager-Problem zu beheben.

1. Klicken Sie auf Windows-Suche und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen .

Als Administrator ausführen

3. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, geben Sie chkdsk C: /f ein und drücken Sie die Eingabetaste.

chkdsk C: /f

Dadurch werden Ihre Festplattenprobleme gescannt und behoben. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu und starten Sie den Geräte-Manager erneut.

7. Führen Sie den SFC- und DISM-Befehl aus

Möglicherweise lässt sich der Geräte-Manager aufgrund beschädigter Systemdateien nicht öffnen. Wenn dies das Problem war, müssen Sie die Befehle SFC & DISM ausführen, um die beschädigten Systemdateien zu erkennen und wiederherzustellen. So führen Sie die Befehle SFC und DISM aus.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie Eingabeaufforderung ein . Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen .

Als Administrator ausführen.

2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.

SFC /scannow

SFC /scannow

3. Wenn der SFC-Befehl einen Fehler anzeigt, müssen Sie einen DISM-Scan durchführen. Dazu müssen Sie diese drei Befehle nacheinander ausführen.

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Der Scan dauert einige Minuten. Starten Sie Ihren Windows 11-PC nach Abschluss neu und öffnen Sie den Geräte-Manager erneut.

8. Aktualisieren Sie Ihr Windows 11

Auf Updates prüfen

Fehler und Störungen des Betriebssystems können manchmal das Öffnen des Geräte-Managers verhindern. Wenn dies das Problem ist, müssen Sie entweder Windows 11 auf die vorherige Version zurücksetzen oder alle ausstehenden Updates installieren.

Es ist sehr wichtig, Windows 11 auf dem neuesten Stand zu halten, um die Stabilität zu gewährleisten und die Leistung zu verbessern. Sie sollten also versuchen, Ihr Windows 11 auf die neueste Version zu aktualisieren und zu sehen, ob es hilft.

Öffnen Sie einfach die App „Einstellungen“ auf Ihrem Windows 11 und navigieren Sie zu „Windows-Updates“ > „Nach Updates suchen“ . Wenn ein Update verfügbar ist, laden Sie einfach alle herunter und installieren Sie sie.

9. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Wenn alle Methoden den Geräte-Manager nicht reparieren konnten (kein Öffnungsproblem), müssen Sie eine Systemwiederherstellung durchführen. Sie können eine Systemwiederherstellung nur durchführen, wenn Sie die Funktion zum Erstellen eines Systemwiederherstellungspunkts unter Windows 11 bereits aktiviert haben. Wenn Sie automatische Systemwiederherstellungspunkte aktiviert haben, führen Sie diese Schritte aus.

1. Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie Recovery ein .

Erholung

2. Klicken Sie auf der Wiederherstellungsseite auf die Option „Systemwiederherstellung öffnen“ .

Offene Systemwiederherstellung

3. Wählen Sie den Wiederherstellungspunkt aus , den Sie verwenden möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ .

Wählen Sie den Wiederherstellungspunkt

4. Klicken Sie im Fenster „Wiederherstellungspunkt bestätigen“ auf die Schaltfläche „Fertig“ .

Dadurch wird Ihr Windows 11-PC auf einen Zustand zurückgesetzt, in dem der Geräte-Manager einwandfrei funktioniert.

Dies sind die wenigen besten Möglichkeiten, um zu beheben, dass der Gerätemanager unter Windows 11 nicht geöffnet wird. Diese Methoden hätten das Problem wahrscheinlich behoben, wenn Sie sie richtig befolgt hätten. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert