So entfernen Sie versteckte Keylogger von Ihrem PC (6 beste Methoden)

So entfernen Sie versteckte Keylogger von Ihrem PC (6 beste Methoden)

Keylogger sind einzigartig und die von Hackern am häufigsten verwendete Methode, um Anmeldeinformationen oder Daten zu stehlen. Um einen Keylogger zu installieren, benötigen Sie lediglich Zugriff auf das Gerät.

Nach der Installation läuft es im Hintergrund und erkennt alles, was Sie auf Ihrer physischen oder virtuellen Tastatur eingeben. Es gibt verschiedene Arten von Keyloggern. Einige erfordern eine physische Installation, andere sind softwarebasiert.

Wenn Sie also den Verdacht haben, dass auf Ihrem PC ein aktiver Keylogger installiert ist, sollten Sie ihn zunächst erkennen und entfernen. Obwohl es keine todsichere Methode gibt, Keylogger zu verhindern, können Sie dennoch einige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um Ihr System zu schützen.

Häufige Anzeichen dafür, dass Ihr PC über einen Keylogger verfügt

Wenn Ihr PC über einen Keylogger verfügt, werden Sie einige Anzeichen dafür bemerken. Wenn Sie den Keylogger unbedingt entfernen möchten, sollten Sie auf diese Anzeichen achten.

  • Ihr PC wird möglicherweise ungewöhnlich langsam oder instabil.
  • Der Start des PCs kann eine Weile dauern.
  • Möglicherweise funktioniert Ihre Tastatur nicht richtig oder Sie geben die falschen Zeichen oder Tasten ein.
  • Möglicherweise bemerken Sie seltsame Software auf Ihrem PC.
  • Anzeigen und Popups können überall erscheinen.
  • Das Netzwerkdiagramm ist immer aktiv, auch wenn Sie das Internet nicht aktiv nutzen.

In diesem Artikel werden die besten Methoden zum Erkennen und Entfernen von Keyloggern auf dem PC beschrieben. Diese Methoden helfen Ihnen, einen Keylogger loszuwerden. Sehen wir uns das an.

1. Überprüfen Sie den Task-Manager

Wenn Sie vermuten, dass jemand einen Software-Keylogger auf Ihrem Windows-Gerät installiert hat, müssen Sie sich den Task-Manager genauer ansehen. Der Task-Manager ist ein Windows-Programm, das Ihnen alle im Hintergrund laufenden Anwendungen und Prozesse anzeigt.

Sie müssen die Tasten STRG+UMSCHALT+ESC drücken , um den Task-Manager auf Ihrem Windows-Computer zu öffnen. Im Task-Manager finden Sie alle Apps und Prozesse, die im Hintergrund laufen.

Wenn Sie unbekannte oder verdächtige Programme finden, die Ressourcen verbrauchen, suchen Sie online danach. Wenn das Programm bösartig ist oder mit einem Keylogger verknüpft ist, müssen Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Schaltfläche „Task beenden“ auswählen .

Task beenden

Keylogger sind normalerweise so eingestellt, dass sie beim Start automatisch ausgeführt werden . Daher müssen Sie die Programme auf der Registerkarte „Start“ überprüfen. Wenn Sie verdächtige Apps finden, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „ Deaktiviert“ .

Deaktiviert

Nachdem Sie das Programm im Task-Manager geschlossen haben, müssen Sie den Installationsordner suchen und die Software manuell von Ihrem System deinstallieren. Wenn Sie den Keylogger oder das Schadprogramm nicht deinstallieren können, können Sie Deinstallationsprogramme von Drittanbietern für Windows verwenden.

2. Suchen Sie in der Systemsteuerung nach unbekannten Programmen

Bedienfeld

Um den Keylogger loszuwerden, können Sie zunächst einen Blick auf die Systemsteuerung werfen. Die Systemsteuerung ist eine Funktion, die alle installierten Programme an einem Ort auflistet.

Sie müssen zur Systemsteuerung gehen und nach verdächtigen Programmen suchen. Wenn Sie ein verdächtiges Programm finden, müssen Sie es sofort deinstallieren.

3. Verwenden Sie SpyHunter

Verwenden Sie Spyhunter

Spyhunter ist ein Malware-Sicherheitspaket, das versteckte Bedrohungen von Ihrem Computer entfernt. Es scannt und entfernt nicht nur Malware von Ihrem System, sondern entfernt auch versteckte Keylogger.

Spyhunter kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden, die Deinstallation kann jedoch schwierig sein. Möglicherweise benötigen Sie ein Deinstallationsprogramm eines Drittanbieters, um es vollständig von Ihrem System zu entfernen.

4. Bereinigen Sie die Windows-Registrierung

Es ist erwähnenswert, dass bestimmte Formen unsichtbarer Keylogger mit den Windows-Registrierungsdateien spielen. Keylogger erstellen normalerweise neue Registrierungseinträge oder ändern die vorhandenen.

Selbst wenn Sie den Keylogger von Ihrem Computer entfernt haben, müssen Sie die Windows-Registrierung bereinigen. Wenn Sie bereits eine Sicherungskopie Ihrer Windows-Registrierungsdatei haben, können Sie diese importieren. Wenn Sie jedoch keine Sicherungskopie haben, müssen Sie CCleaner ausprobieren. So können Sie mit CCleaner die Windows-Registrierung bereinigen.

1. Besuchen Sie diesen Link , um CCleaner auf Ihren Windows-Computer herunterzuladen und zu installieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version herunterladen.

2. Nach der Installation wird eine Benutzeroberfläche wie die folgende angezeigt. Hier müssen Sie auf die Schaltfläche „Registrierung“ klicken .

Bereinigen Sie die Windows-Registrierung

3. Als Nächstes werden alle Registrierungsprobleme gescannt und aufgelistet. Klicken Sie dann auf „Ausgewählte Probleme beheben“, um die allgemeinen Registrierungsprobleme zu beheben.

Bereinigen Sie die Windows-Registrierung

4. Sie werden aufgefordert, Sicherungsänderungen an der Registrierung vorzunehmen. Tippen Sie auf „Ja“, um fortzufahren.

Bereinigen Sie die Windows-Registrierung

5. Entfernen Sie Adware oder Schadprogramme mit Malwarebytes

Malwarebytes

Malwarebytes ist ein führender Malware-Scanner für PC-Plattformen. Im Vergleich zu anderen Sicherheitslösungen für PCs erkennt Malwarebytes die neuesten und unbekannten Bedrohungen effektiver.

Zur Erkennung von Keyloggern verwendet Malware Heuristiken, Signaturerkennung und die Identifizierung typischen Keyloggerverhaltens, um versteckte Keylogger zu finden.

6. Setzen Sie Ihren Windows-PC zurück

Wenn Sie vermuten, dass sich noch ein Keylogger auf Ihrem PC befindet, setzen Sie Ihren Windows-PC am besten zurück.

Durch das Zurücksetzen werden alle auf Ihrem Systeminstallationslaufwerk gespeicherten Daten gelöscht und eine neue Windows-Kopie neu installiert. So müssen Sie vorgehen:

PC zurücksetzen
  • Starten Sie die Einstellungen und klicken Sie auf Windows Update .
  • Navigieren Sie als Nächstes zu Erweiterte Optionen > Wiederherstellung .
  • Klicken Sie auf dem Wiederherstellungsbildschirm auf die Schaltfläche „PC zurücksetzen“ .
  • Wählen Sie in der angezeigten Eingabeaufforderung „ Alles entfernen“ aus .
  • Wählen Sie als Nächstes „Lokale Neuinstallation“ oder „ Cloud-Download“ aus .

Dies sind die besten Methoden, um versteckte Keylogger von einem PC zu entfernen. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie ihn auch mit Ihren Freunden. Wenn Sie diesbezüglich Zweifel haben, lassen Sie es uns im Kommentarfeld unten wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert